bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und mich schlau gemacht. Heute jedoch muss ich auch mal um Rat und Hilfe bitten.
Im April 2016 wurden unseren beiden Rosenköpfchen Pipo und Arni geboren (lt. Papieren). Im September sind die beiden dann bei uns eingezogen.
Es wurde ein geräumiger Käfig gebaut und mit allem ausgestattet was das Vogelherz begehrt.
Wir haben den beiden Zeit gegeben sich einzugewöhnen und die beiden können ab Mittags bis Abends frei fliegen.
Dafür sind Äste und Schaukeln unter der Decke angebracht.
Was mir aber Sorgen macht sind einfach die Essgewohnheiten.
DIe beiden fressen NUR und AUSSCHLIEßLICH Körnerfutter und mal ne Hirsestange. An Gemüse, Salat oder auch Obst gehen sie einfach nicht dran. Selbst wenn ich ein paar
Sonnenblumenkerne drüber streue. So eine gekaufte Stange wo die Körner drank "kleben" wird nicht angerührt. Maximal als Landestange wird das Ding mißbraucht.
Nachdem wir vor kurzem die Äste umgehangen haben, haben die beiden den Käfig wochenlang nicht verlassen.Erst nachdem wir sie mehrfach aus dem Käfig gescheucht haben, haben sie sich mit den neuen Ästen angefreundet.
Aber an den Ästen wird auch nicht genabbert. Dabei ist es egal ob es sich um Nuss- oder Kirschholz handelt. Und wenn die Äste im Herbst noch frische Blätter haben, dann haben die beiden sogar Angst davor.

Vor zwei Wochen haben die beiden dann plötzlich die Tapete entdeckt und diese zerlegt. Das fanden wir dann natürlich nicht so toll.
Seit kurzer Zeit beobachten wir auch, dass einer der beiden immer in der großen Grittschale sitzt, während der andere in dem kleinen Futternapf sitzt. Aber nur wenn sie unbeobachtet sind! (Wir sehen das aber trotzdem von außen) Sobald wir näher kommen werden die Näpfe verlassen-
In der Grittschale liegt ein Naturkorken, dass ist bisher das einzige woran mal geknabbert wurde.
Jetzt sieht es für mich so aus, als würde das Ding bebrütet.
Haben die beiden die Vogelpubertät????
Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen kann.
Schonmal vielen Dank für's Lesen bis hier hin.
Herzliche Grüße von
Shortgirl