Hast es uns auch wieder nicht schwer gemacht - ähnlich wie Fips. Hast bis zuletzt gefressen, gebadet, geschreddert und Winton zurechtgewiesen. Nur das Wackeln die letzten Tage und die doch sehr langen Pausen, die abgekürzten Wege... all das hat mich trotzdem vorbereitet. Gestorben musst du heute am frühen Morgen sein, du hattest noch Geschreddertes im Gefieder. Geträumt habe ich diese Nacht auch davon, ich wusste irgendwie, dass du heute nicht mehr sein würdest. Gleichzeitig begreife ich es noch nicht.
Liebes Finchen, für Stefan und mich geht mit dir eine Ära zu Ende. Du warst ein Schätzchen. Ich werde nie vergessen, wie sich deine warmen Füßchen auf meinem Finger anfühlen, wie du kunstvoll geschreddert und dir dein weiches Polster, das wir dir in den letzten Jahren lange ließen, eng und kuschelig gewoben hast. Aber auch nicht, wie Fips dir das Geschredderte unauffällig wieder aus den Federn zog.

Am 1.2. haben wir deinen 18. Geburtstag gefeiert. Bist vor 17 Jahren in eine Voliere gesetzt worden, hast dich trotz der anderen Agas schnurstracks unter Fips' Gefieder begeben, das war Kennenlernen und Heirat in einem. Ab da wart ihr *rsch auf Eimer, so habe ich das immer genannt.
Mach es gut, kleine Maus, bist bestimmt schon bei deinem Fips.