aimee
Virtuelle Haustiere: Profil 633.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 13:31 pm Titel: AGAs anschaffen oder nicht? |
|
|
hallo an alle da draußen!
Ich bin neu hier im Forum, und wollte mich mal ein bißchen umhören. Bis jetzt habe ich nämlich noch keine Agas, würde mir aber sehr gern welche anschaffen. Vogelerfahrung habe ich bereits (wellensittichen), und eine Voliere (1m breit und auch tief genug). Außerdem habe ich mir den GU Ratgeber über Agas angeschafft und gelesen.
Meine Frage ist nur: Sollte ich mir wirklich welche anschaffen? Ich war total begeistert von der Idee, denn ich habe Vögel total gern. Aber ich bin Studentin, wohne in einem Zimmer, in dem ich esse, schlafe, am PC sitze (lerne....) und eben auch meine Agas halten würde. Über die Lautstärke Habe ich ja schon viel gehört, aber einschätzen? No way. Im Frühjahr möchte ich mein 1. Staatsexmane machen. Wird die Geräuschbelastung evtll. zu hochzum lernen? Was meint ihr? Ein bißchen Geräuschkulisse ist ja auch nicht schlecht. Im staatsexmanen herrscht ja auch keine Totenstille (Husten, Trineken, Rascheln...). Und ein richtiges Päärchen soll ja auch nicht so laut sein?
Viele haben bis jetzt schon gesagt, ich hätte im wahrsten sinne des Wortes einen Vogel (hahaha...), weil ich sie mir anschaffen möchte.
Habt ihr irgeneine Meinung dazu?
Ich hatte auch schon an Rußköpfchen gedacht (eigentlich waren meine Favoriten Schwarzköpfhcen oder Pfirsichköpfchen).
Über Anregungen, Ideen, Hinweise oder auch alle anderen Ratschläge würde ich mich echt freuen!
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
wildangel_684 Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 06.02.2008 Beiträge: 98 Themen: 18 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 19849.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 13:46 pm Titel: |
|
|
Hallo Aimme,
willkommen hier im Forum!
Ungefähr die gleichen Fragen haben mich auch beschäftigt, bevor ich meine Vögel angeschafft habe! Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil!
Ich bin auch Studentin und wohne in einer WG und habe nur ein Zimmer, allerdings den Vorteil eines Hochbettes. Dadurch hab ich, meiner Meinung viel Platz gewonnen. So haben die Vögel auch ihre Ruhe wenn ich abends noch TV gucke, da der auch da oben steht. Ich finde es ist kein Problem mit dem Agas in einem Zimmer zu wohnen. Im Gegenteil es ist für mich sogar sehr angenehm und ich hab auch das Gefühl das sich die Vögel dadurch sehr schnell an mich gewöhnt haben!
Ich schreibe gerade meine MAgisterarbeit und mich beruhigt es wenn ich den Vögeln zwischendurch mal zugucken kann und sie zwitschern höre! Oft kommen sie auch die Gardine runter geklettert und gucken was ich da mache! Zum lernen finde ich die Geräuschbelastung nicht zu hoch, aber das kommt wohl auch ein bißchen drauf an, was man für ein typ ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!
Lg Katja
|
| Nach oben |
|
 |
Prisemuth Anfänger

Alter: 32 Dabei seit: 19.05.2008 Beiträge: 64 Themen: 15 Arten: Pfirsichköpfchen, 4
Virtuelle Haustiere: Profil 19977.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 13:52 pm Titel: |
|
|
Hallo und hier im Forum!
Ich kann dir mal von unseren Erfahrungen soweit berichten; wir haben seit April vier Pfirsichköpfchen. Die Vögel sind wirklich drollig und unterhaltsam, der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen. Was man allerdings wirklich nicht unterschätzen sollte, ist sowohl die Lautstärke als auch der Bewegungs/ Spieldrang der Vögel! Wenn man sich im gleichen Raum aufhält und sie ihre "tollen fünf Minuten" haben, können einem schonmal die Ohren klingeln!
Zudem brauchen die Tiere möglichst viel Freiflug und bei dem stellen sie natürlich einiges an...
Bei uns ist es zur Gewohnheit geworden, nach dem Freiflug mit Besen und feuchtem Lappen (um die Sch... zu entfernen) auszurücken
Angeknabbert wird grundsätzlich alles und die Gardinen sind ihr bevorzugter Spielplatz...
Nichtsdestotrotz würden wir sie nicht mehr hergeben und haben die Anschaffung auch noch nicht bereut! Sie sind sehr unterhaltsam, das Gezwitscher morgens, wenn man wach wird oder wenn man in der Küche rumpusselt, ist so süß...
Insofern: Mit den Nachbarn die Lautstärke abklären und den Bauch entscheiden lassen  _________________ Liebe Grüße, Anke und Maik
mit Sancho & Pancho und Bimmel & Bommel
|
| Nach oben |
|
 |
paulchen Neuling
Dabei seit: 10.05.2008 Beiträge: 27 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 8714.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 14:01 pm Titel: |
|
|
Hallo Aimee,
herzlich willkommen im Forum.
Ich seh es genauso, wie die anderen.
Wäge die Faktoren wie Lärm, Staub, Schmutz, Geknabber usw. ab und entscheide dann.
Wichtig wäre auch die "Aga-Sicherheit" des Raumes (Fenster, Türen, Giftpflanzen usw.)
Ich würde unsere Zwerge für kein Geld der Welt mehr hergeben  _________________ Liebe Grüße von
Paulchen mit
Tina & Paul
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1947 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 448448.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 14:10 pm Titel: |
|
|
Hallo aimee,
meine Agas haben schon einen beachtlichen Lärmpegel. Besucher gehen häufig nach einer halben Std. weil sie es nicht aushalten. gut ich hab auch ein paar mehr als 2 , aber auch 2 Agas sind nicht zu unterschätzen.
Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja einer unserer User in deiner Nähe und du könntest dir dann Agas mal life anhören (was ich sehr wichtig finde) und dann immer noch deine Entscheidung treffen.
Ansonsten muss man die Zwerge einfach lieben, ob laut oder nicht .
Jedenfalls heiße ich dich auch hier ganz herzlich Willkommen. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3322 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 467237.5 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 16:38 pm Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen
Der Lärmpegel kommt auf das Paar an würde ich sagen.
Und ich würde Dir zu Schwarzköpfchen oder Pfirsichköpfchen raten _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
aimee
Virtuelle Haustiere: Profil 633.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 18:57 pm Titel: |
|
|
danke für die schnellen Antworten!!
Also: Schmutz, Geknabber und Staub, darüber weiß ich Bescheid. Wir hatten zuhause 2 Wellensitich-Pärchen, und Geknabber.
Über Giftpflanzen habe ich mich schon erkundigt, bzw. nachgelesen. Meine sind wohl harmlos (da bin ich auch sehr froh, denn in meinem Zimmer wächst und gedeiht anscheinend alles, meine Familie schmunzelt schon über den neuentdeckten grünen Daumen).
Ich studiere momentan in Giessen. Falls also jemand in der Nähe wohnt, und gern Besuch hat... *g* Das ist nämlich eine wirklich gute Idee. Allerdings kenne ich bis jetzt keinen Aga-Liebhaber persönlich. Und der der Zoohandlung sollen sie ja ziemlich ruhig sein, habe ich gelesen....
Fliegenlassen kann ich sie dann ja eh nur, wenn ich zuhause bin, von daher habe ich ja automatisch "ein Auge drauf".
|
| Nach oben |
|
 |
Prisemuth Anfänger

Alter: 32 Dabei seit: 19.05.2008 Beiträge: 64 Themen: 15 Arten: Pfirsichköpfchen, 4
Virtuelle Haustiere: Profil 19977.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 19:14 pm Titel: |
|
|
Wellensittich-Geknabber und Aga-Geknabber sind nicht vergleichbar  _________________ Liebe Grüße, Anke und Maik
mit Sancho & Pancho und Bimmel & Bommel
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3322 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 467237.5 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 19:37 pm Titel: |
|
|
Komme aus Hadamar bei Limburg/Lahn
Giessen-Hadamar ca.55km
Allerdings ist es bei mir etwas Lauter _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1339 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277661.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2008 20:14 pm Titel: |
|
|
| xKuhns hat folgendes geschrieben: |
| Allerdings ist es bei mir etwas Lauter |
Schön gesagt, Thorsten! Bei deeeeeeeeeeeeeeer Menge an Vögeln
Hallo und auch von uns!
Wir haben 8 Agas und die sind in ihren verrückten fünf Minuten richtig laut Unsere beiden ersten (zwei Schwarzköppe) hatten auch schon ganz schöne Stimmen. Und sich die Lautstärke mal am "lebenden Objekt" anzuhören, ist auf jeden Fall gut. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Penzi Neuling
Alter: 22 Dabei seit: 13.07.2008 Beiträge: 17 Themen: 4 Arten: 2 Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 4129.0 Punkte
|
Verfasst: 28.08.2008 11:54 am Titel: |
|
|
Ich hab meine Aga's zwar erst einen Monat, aber bei mir stehen sie auch in dem Zimmer wo ich schlafe und wo der PC steht. Zum Thema Staub und Schmutz kann ich nur sagen, wenn man keinen Teppich im Zimmer hat sollte das kein Problem sein. Täglich 1x 2min um den Käfig herum kehren und der Schmutz ist weg. Von der Lautstärke ist es eigentlich nicht schlimm, da wenn sie wirklich mal Laut sind und das können sie ganz gut, dass max. 15 min dautert und dann legt sich das wieder.
Kauf dir eine Plane, wenn du die Geier fliegen lassen willst , damit du dein Bett abdecken kannst Wenn du in dem Zimmer lernst und sie dort auch fliegen lässt, hat das auch den Vorteil das du sie immer im Blick hast. (meistens zumindest )
|
| Nach oben |
|
 |
Krüm Auskenner

Dabei seit: 07.04.2008 Beiträge: 238 Themen: 35 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 68527.0 Punkte
|
Verfasst: 28.08.2008 12:21 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Auch ich habe mich nach vielen Jahren Wellensittiche halten zum ersten Mal für 2 Agas entschieden.
Seit April besitze ich meine Schätze...und sie mich!
Es ist vieles anders, als bei Wellis!
Alleine die Ernährung, der Freiflug (das Wohnzimmer wurde agasicher gestaltet) und der Lärm...ist wirklich anders und eine VOLLKOMMEN NEUE ERFAHRUNG!
An schönen Sommertagen stehen die Agas draussen auf meiner Terrasse und machen einen Höllengeschrei...ich denke sie kommunizieren mit den heimischen Vögel, nur komisch...die sprechen eine ganz andere Sprache...wurde ich schon von Nachbarn angesprochen, das dieser Lärm in der Mittagspause nicht so der Hit wäre!
O.K. kann ich mit leben...aber man muss dran denken!
Gerade eben klingelte das Telefon, meine Racker haben Freiflug...ich konnte kein Wort verstehen und musste in ein anders Zimmer gehen!
Bei Sonnenaufgang geht das Gepiepse los...im Juni war das schon SEHR FRÜH.....
Hast Du Besuch, melden sich auch die Agas lautstark zu Wort....
Beim Fernsehen müssen die Racker abgedeckt werden...ansonsten kannst Du Dir das Fernsehen sparen....
Aber manchmal...da sind sie ganz leise...so ca 10 Minuten am Tag....wenn sie ihr Mittagsschläfchen halten...
Und dann vermisse ich schon ihr Geschrei....
Trotz allem habe ich meine Entscheidung nicht bereut...im Gegenteil....die Beiden Agas bringen soviel Leben in die Bude und Freude....
LG
Chris
|
| Nach oben |
|
 |
Katie Anfänger

Dabei seit: 31.07.2008 Beiträge: 96 Themen: 10 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 11644.0 Punkte
|
Verfasst: 28.08.2008 12:43 pm Titel: |
|
|
tja....ich habe auch nur eine 1 Zimmer Whg. und zwei Rosenköpfchen....
MIch wunderts manchmal wie tolerant meine Nachbarn sind und einmal ist ne Freundin von mir früher gegangen weil sie Kopfschmerzen von dem "Gesinge" hatte,
Naja, meinen Beiden taugt es halt nicht wenn "Fremde" zu Besuch sind, aber ich möchte meine beiden Schlawiner um nichts in der Welt missen!
lg
Nancy _________________ liebste Grüsse aus München!
Nancy und die beiden Terroristen Katie & Hendrix
-----
Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.
Khalil Gibran
|
| Nach oben |
|
 |
Miss Mead Neuling

Alter: 30 Dabei seit: 30.05.2008 Beiträge: 9 Themen: 2 Arten: 1Schwarz-Rosenkopf-Mix und 1 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 7422.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |