monstergeier Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 30.11.2007 Beiträge: 124 Themen: 15 Arten: schwarzköpfchen + wellis
 Virtuelle Haustiere: Profil 5580.5 Punkte
|
Verfasst: 26.08.2008 17:11 pm Titel: welches aluminium |
|
|
hallo ich hab nur mal ne kurze frage an unsere bau profis.
wenn ich Alu-Vierkantrohr für die voliere verwenden möchte soll ich dann halbzeug nehmen (was viel billiger ist)
oder lieber Eloxiertes oder Pulverbeschichtetes? ist das nur ne optische frage? oder hat das beschichtete vorteile? oder sogar nachteile???
ich möchte die voliere auch nur für drinnen haben.
ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann
vielen dank schonmal im voraus
eure daniela _________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Dante Anfänger

Dabei seit: 12.07.2008 Beiträge: 61 Themen: Keine Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 15682.0 Punkte
|
Verfasst: 26.08.2008 17:34 pm Titel: |
|
|
Hi,
bin zwar noch kein Bauprofi (steht mir erst bevor, einen Teil meines Materials habe ich schon) aber ich würde eloxiertes bevorzugen. Das Eloxieren ist eine Oberflächenveredlung (Oberfläche wird unter anderem widerstandsfähiger gegen Kratzer) und besser als Pulverbeschichten. Beschichten - wie der Name schon sagt , da ist etwas drauf auf der Oberfläche, das könnten die Agas "abknabbern".
Bisschen laienhaft erklärt, ich weiß...
Halbzeug würde ich gar nicht verwenden, auch wenn´s noch so billig ist.
Gruss _________________ Der Kuss ist nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Nahrungsübertragung von Schnabel zu Schnabel, wie sie bei Vögeln üblich ist.
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
| Nach oben |
|
 |
monstergeier Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 30.11.2007 Beiträge: 124 Themen: 15 Arten: schwarzköpfchen + wellis
 Virtuelle Haustiere: Profil 5580.5 Punkte
|
Verfasst: 26.08.2008 17:40 pm Titel: |
|
|
naja ich dachte halt das halbzeug gar nicht beschichtet/behandelt ist und deshalb evtl sogar besser??? _________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
|
| Nach oben |
|
 |
Dante Anfänger

Dabei seit: 12.07.2008 Beiträge: 61 Themen: Keine Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 15682.0 Punkte
|
Verfasst: 26.08.2008 17:56 pm Titel: |
|
|
Hi,
also eloxiertes ist meiner Meinung nach besser als Halbzeug, eben weil es eloxiert ist. Eloxieren ist ein chemischer Vorgang, wo die Oberflächenstruktur des Aluminium geglättet wird. Also da werden keine Chemikalien angelagert, sondern Du musst Dir das so vorstellen ... stelle Dir ein Gebirge vor mit ganz vielen zackigen Bergspitzen (so in etwa sieht die Aluminiumoberfläche unter dem Elektronenmikroskop aus - vor dem Eloxieren ) vor, dann wird eloxiert und dannach sieht die Oberfläche glatter aus, nicht mehr so viele Spitzen sondern eher sanfte Hügel. Macht das Aluminium widerstandsfähiger von der Oberfläche her.
Halbzeug ist "weicher" , deshalb nicht so widerstandsfähig.
Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der das besser erklären kann ...
Gruss _________________ Der Kuss ist nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Nahrungsübertragung von Schnabel zu Schnabel, wie sie bei Vögeln üblich ist.
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
| | | | |