wildangel_684 Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 06.02.2008 Beiträge: 103 Themen: 19 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 20823.5 Punkte
|
Verfasst: 19.08.2008 20:56 pm Titel: Wann ist der beste Zeitpunkt? |
|
|
Der Agavirus hat uns gepackt und wir wollen uns ein 2. Päarchen zulegen, allerdings ist die Frage wann!
Zur Situation: Ich studiere etwa noch bis etwa März, danach werde ich mit meinem Freund zusammen ziehen und Magdeburg verlassen. Zur Zeit kann ich viel daheim sein, da ich meine Magisterarbeit schreibe. Jetzt überlegen wir was für die Vögel weniger Streß bedeutet und brauchen dabei auch mal euren Rat, weil wir nicht so richtig weiter wissen!
Szenario 1:
Wir holen die Vögel demnächst (sagen wir mal bis Oktober)!
Vorteil: Ich bin daheim und die Vögel können sich an mich und aneinander gewöhnen und dann als Quartett umziehen.
Nachteil: Über Weihnachten würden wir die Vögel mit zu den Schwiegereltern nehmen und die müßten etwa 2-3 Wochen in einen kleineren Käfig (60Bx60Tx120H), allerdings müßten sie darin nur die Nächte verbringen!
Szenario 2:
Wir holen die Vögel Anfang Januar
Vorteil: Weihnachten zu viert im kleinen Käfig würde wegfallen
Nachteil: Sie hätten nur etwa 8 Wochen um sich an die neue Umgebung und das andere Paar zu gewöhnen und müßten dann wieder umziehen und von neuen beginnen! Ich denke dies bedeutet für beide Paare Streß
Szenario 3:
Wir holen die Vögel erst nach dem Umzug
Vorteil: Umzug nur mit einem Paar
Nachteil: Ich kann nicht einschätzen wieviel Zeit wir haben werden um uns intensiv mit den Vögeln zu beschäftigen, was ich in der Eingewöhungsphase besonders wichtig finde. Und natürlich das meine jetzigen Vögel nach dem Umzugsstreß gleich wieder Streß in Form von neuen "MItbewohnern" bekommen!
So das wären die 3 möglichen Varianten. Ich finde es hat alles seine Vor- und Nachteile und vielleicht mach ich mir auch einfach nur wieder zuviele Gedanken, aber ich will halt die möglichst beste Variante für die Vögel!
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen, Ratschläge oder n guten Tipp!
Danke im voraus!
Liebe Grüße Katja
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
drea Spezialist

Alter: 39 Dabei seit: 16.04.2008 Beiträge: 521 Themen: 13 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 128540.0 Punkte
|
Verfasst: 19.08.2008 21:37 pm Titel: |
|
|
Hallo Katja,
1. Würde ich wegen des Käfigs glaube ich nicht machen.
2. Ich weis nicht ob für die Vögel ein Umzug sooo viel Stress ist...
3. Dann würde ich direkt nach dem Umzug quasi beide Pärchen gleichzeitig in die Volie einsetzen, so hat keines einen "Heimvorteil". Es wäre ja für beide Paare alles neu Falls das überhaupt organisatorisch für Euch durchführbar ist, vielleicht kann man ja absprechen, das das neue Paar erst an dem Tag geholt wird.( könnte man unter 2. natürlich auch schon so handhaben)
Viele Grüße Andrea
|
| Nach oben |
|
 |
Bluebell Experte

Alter: 44 Dabei seit: 06.06.2007 Beiträge: 1281 Themen: 50 Arten: 1 RK
 Virtuelle Haustiere: Profil 221238.0 Punkte
|
Verfasst: 19.08.2008 23:29 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Umzüge können die kleinen schon gut verkraften! Bin mit meinen zweien innerhalb kurzer Zeit (3 Monate) zweimal umgezogen, kein Thema, die mochten Autofahren .
Zu 1: wenn die Piepser nur zum schlafen in den kleineren Käfig müssen, wäre das meines Erachtens schon ok, wenn sie sonst den ganzen Tag
Freiflug haben. Die Zwerge können sich durchaus schnell an Situationen gewöhnen.
Zu 2: kann auch gutgehen. 8 Wochen, um sich aneinander zu gewöhnen, kann durchaus reichen.
Zu 3: Nach einem Umzug hat man reichlich genug zu tun. Wenn Du dann noch neue Zwerge hast, die sich an Dich gewöhnen sollen, könntest Du ein
Zeitproblem bekommen.
Ich persönlich tendiere zu Variante 1.
Hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen. _________________ Licht und Liebe
Brigitte und Detlef mit MissDaisy und Idefix
im Gedenken an MissSunny und Heini
Mit Tieren zu leben ist jeden Tag aufs neue ein Geschenk - erweisen wir uns dessen würdig
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1177 Themen: 45 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 215868.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2008 8:50 am Titel: |
|
|
Hi,
Ich persönlich würde auch zu Möglichkeit 1 tendieren. Es ist nicht so schlimm, wenn sie nur zum Schlafen dort reinkommen, denn sie setzten sich ja nur an einen Platz und bleiben für gewöhnlich da sitzen.
Lg _________________ Liebe Grüße,
Lena & die Agas.
"Erst wenn ihr den letzten Rest Boden zerstört habt, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Indianische Weisheit
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
wildangel_684 Anfänger

|
Verfasst: 20.08.2008 17:04 pm Titel: |
|
|
Der Traum von einem zweiten Päarchen hat sich soeben in Luft aufgelöst!
Ich hatte euch ja schonmal berichtet, dass Matz sein Gefieder nicht gut aussieht! Der Tierarzt ist damals von Biotinmangel ausgegangen, aber Vitaminpräperate haben nichts geholfen. Jetzt hat er nochmal ne Federprobe genommen um Viren auszuschließen. Leider hat sich der Verdacht bestätigt und Matz ist positiv auf Polyoma! Ich weiß grad gar nicht was ich machen soll! Ich war so geschockt ich konnte ihn auch gar nichts mehr fragen! Mein armer Matz!
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2008 18:30 pm Titel: |
|
|
Hallo Katja,
lass den Kopf bitte nicht hängen. Polyoma ist durchaus eine Vogelkrankheit, die nicht gleich den bevorstehenden Tod des Tieres bedeutet.
Schau mal hier, ich weiß zwar nicht, in wie fern die Vögel noch zu vermitteln sind, sie sind aber auch noch nicht als vermittelt rück gemeldet. Vllt wäre das eine Alternative. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
wildangel_684 Anfänger

|
Verfasst: 20.08.2008 18:53 pm Titel: |
|
|
Hallo Enke,
ich hab mich schon fast vom ersten Schock erholt, inzwischen viel gelesen und schon wieder etwas Mut geschöpft! Die beiden hab ich auch schon entdeckt, danke!
Ich frag mich die ganze Zeit ob ich den Züchter von dem Ergebnis in Kenntnis setzen sollte! Weil soweit ich es verstanden hab kann es der Vogel ja nur "mitgebracht" haben, oder?
Lg Katja
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
|
Verfasst: 20.08.2008 18:59 pm Titel: |
|
|
Hi Katja,
das kannst Du machen, aber ich kann Dir jetzt schon die Antwort sagen... der Züchter wird Dir sagen, dass das wohl dann von wo anders kommt, da sein Bestand ja "rein" ist... mach mal, würd mich mal interessieren, was er sagt
Du könntest die Petra ja einfach mal anrufen. Eine Transportkette wird sich immer ergeben  _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
wildangel_684 Anfänger

|
Verfasst: 20.08.2008 19:04 pm Titel: |
|
|
Werd ich auf jeden Fall machen! Also sowohl Züchter als auch Petra anrufen!
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

|
Verfasst: 20.08.2008 19:07 pm Titel: |
|
|
ich bin gespannt auf Ergebnisse  _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
drea Spezialist

Alter: 39 Dabei seit: 16.04.2008 Beiträge: 521 Themen: 13 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 128540.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2008 20:56 pm Titel: |
|
|
Hallo Katja,
das tut mir sehr leid für Deinen Kleinen . Ich habe eine Bekannte die Wellie`s hat, und eines ihrer eigene Nachzuchten hat auch die Französische Mauser( die anderen dann wohl auch), sie verliert immmer wieder die Federn, so das sie flugunfähig ist. Das hatte sie aber von der ersten Mauser an. Sie kommt damit prima zurecht, sie ist eine kleine Klettermaus . Bei ihren Geschwistern sieht man gar nichts . Sie meinte auch das die Kleine damit laut Ta gut leben kann. Ich drücke Dir jetzt mal ganz feste die Daumen das die 2 noch zu vermitteln sind!!!
Die sind ja auch .
Viele Grüße Andrea
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484513.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2008 21:46 pm Titel: |
|
|
Das ist nicht schön.
Sage dem Züchter Bescheid was die Untersuchung ergeben hat. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
wildangel_684 Anfänger

|
Verfasst: 21.08.2008 18:35 pm Titel: |
|
|
Mein Freund hat heute den Züchter angerufen. Schon nach dem Satz "Ich hab mal eine Frage zu Rosenköpfchen" hat er zu hören bekommen er hat keine Vögel mehr und kann ihn nicht helfen! Damit war das Gespräch beendet!
Und das Paar sitzt auch nicht mehr in der Vogelpension, sondern hat einen neuen Besitzer im Saarland gefunden!
Lg Katja
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484513.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |