wildangel_684 Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 06.02.2008 Beiträge: 103 Themen: 19 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 20823.5 Punkte
|
Verfasst: 19.08.2008 20:56 pm Titel: Wann ist der beste Zeitpunkt? |
|
|
Der Agavirus hat uns gepackt und wir wollen uns ein 2. Päarchen zulegen, allerdings ist die Frage wann!
Zur Situation: Ich studiere etwa noch bis etwa März, danach werde ich mit meinem Freund zusammen ziehen und Magdeburg verlassen. Zur Zeit kann ich viel daheim sein, da ich meine Magisterarbeit schreibe. Jetzt überlegen wir was für die Vögel weniger Streß bedeutet und brauchen dabei auch mal euren Rat, weil wir nicht so richtig weiter wissen!
Szenario 1:
Wir holen die Vögel demnächst (sagen wir mal bis Oktober)!
Vorteil: Ich bin daheim und die Vögel können sich an mich und aneinander gewöhnen und dann als Quartett umziehen.
Nachteil: Über Weihnachten würden wir die Vögel mit zu den Schwiegereltern nehmen und die müßten etwa 2-3 Wochen in einen kleineren Käfig (60Bx60Tx120H), allerdings müßten sie darin nur die Nächte verbringen!
Szenario 2:
Wir holen die Vögel Anfang Januar
Vorteil: Weihnachten zu viert im kleinen Käfig würde wegfallen
Nachteil: Sie hätten nur etwa 8 Wochen um sich an die neue Umgebung und das andere Paar zu gewöhnen und müßten dann wieder umziehen und von neuen beginnen! Ich denke dies bedeutet für beide Paare Streß
Szenario 3:
Wir holen die Vögel erst nach dem Umzug
Vorteil: Umzug nur mit einem Paar
Nachteil: Ich kann nicht einschätzen wieviel Zeit wir haben werden um uns intensiv mit den Vögeln zu beschäftigen, was ich in der Eingewöhungsphase besonders wichtig finde. Und natürlich das meine jetzigen Vögel nach dem Umzugsstreß gleich wieder Streß in Form von neuen "MItbewohnern" bekommen!
So das wären die 3 möglichen Varianten. Ich finde es hat alles seine Vor- und Nachteile und vielleicht mach ich mir auch einfach nur wieder zuviele Gedanken, aber ich will halt die möglichst beste Variante für die Vögel!