jessi77 Neuling

Alter: 31 Dabei seit: 19.02.2007 Beiträge: 44 Themen: 41 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 15028.5 Punkte
|
Verfasst: 17.08.2008 20:47 pm Titel: Kiwi bricht ihre Eier auf... |
|
|
Hallo zusammen!
Wie vor einiger Zeit berichtet brühtet unsere Kiwi auf ihren Eiern sehr fleißig. Sie hockt zeitlich gesehen noch relativ viel auf den Eiern und reagiert sehr hektisch, wenn man sich dem Nest nähert.
Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen: Kiwi hat einige Eier aufgebrochen gestern und es schaut so aus, als hätte sie den Inhalt (der von uns abgekochten) Eier gefressen.
Ist das normal für Agas? Soll ich die anderen Eier bzw. das Nest aus der Voli nehmen, um das Brüten zu beenden?
Zudem ist mir aufgefallen, das Kiwi extrem große "Kackis" macht. Sie muss selbst kräftig drücken, so groß sind die Haufen.
Kommt das von der Brut und davon, dass sie sich kaum bewegt? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße
Jessi & Chriss
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484513.0 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 7:22 am Titel: |
|
|
Es kommt schon mal vor das Eier kaputt gehen, und wenn sie gekocht sein ist es für sie wie Eifutter.
Wie lange sitzt sie den jetzt auf den Eiern?
Das die Haufen groß sind ist eigentlich normal den sie ist ja lange auf den Eiern bis sie mal einen Haufen macht
Wenn sie Gurke oder Apfel frisst kannst Du ihr etwas mehr davon geben dann wird es meist etwas leichter für sie. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3681 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402627.5 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 12:33 pm Titel: |
|
|
Ja, so sehe ich das auch. Es ist ja auch keine Seltenheit, das Agas zu Kanibalismus neigen. Ist eben eine Sache der Natur, da sie sich aus Leichenteilen auch dienliche Mineralien, Eiweisse und andere Dinge rauspicken. Deswegen ist Leichenschändung bei Agas ja auch "normal" _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
|
Verfasst: 18.08.2008 19:09 pm Titel: |
|
|
| Fienchen hat folgendes geschrieben: |
| Ist eben eine Sache der Natur, da sie sich aus Leichenteilen auch dienliche Mineralien, Eiweisse und andere Dinge rauspicken. |
Wollte es jetzt nicht ganz so derbe schreiben  _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 13.07.2007 Beiträge: 432 Themen: 14 Arten: Russköpfchen, Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 98496.5 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 19:26 pm Titel: |
|
|
| xKuhns hat folgendes geschrieben: |
Wollte es jetzt nicht ganz so derbe schreiben  |
Nun ja, Sachlichkeit tut keinem weh, solange man magenfest ist.
|
| Nach oben |
|
 |
jessi77 Neuling

|
Verfasst: 18.08.2008 21:02 pm Titel: |
|
|
Ich habe kein Problem damit... Weiß nur nicht, ob ich ihr das Nest wegnehmen soll. Sie versucht jetzt seit zwei Wochen ca. ihre Eier auszubrüten. Sie schreddert viel versucht aber auch das Geschredderte ins Nest zu schleppen, was ihr nicht gelingt, weil sie fast alles verliert.
Außerdem habe ich mir mehr Sorgen um die "Mörder-Kackis" gemacht. Problem ist, dass sie eigentlich sehr gerne Apfel ißt, aber ja im Moment so gut wie nie selbst an das Futter geht, weil er sie füttert...
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 19.08.2008 6:22 am Titel: |
|
|
Wie viel von Tag ist sie den außerhalb des Nestes. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
jessi77 Neuling

|
Verfasst: 19.08.2008 9:18 am Titel: |
|
|
| Ich denke mal so 40 %. Ansonsten brühtet sie schon noch fleißig
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2377 Themen: 102 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 423015.5 Punkte
|
Verfasst: 19.08.2008 14:10 pm Titel: |
|
|
Ich würde sie weiter brüten lassen, bis die Phasen in denen sie das Nest verläßt länger sind als die Phasen in denen sie auf den Eiern sitzt.
Sobald sie mehrere Tage mehr außerhalb des Nestes unterwegs ist würde ich alles entfernen.
Wie bereits gesagt: Die Kackhaufen sind während der Brut um einiges größer als normal, da sie eben während der Brut auch dafür nur
selten das Nest verlassen. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 19.08.2008 15:57 pm Titel: |
|
|
Ja denke auch das Du sie noch etwas weiter brüten lassen solltest _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jessi77 Neuling

|
Verfasst: 24.08.2008 16:08 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
...ich bin etwas ratlos... Ich glaube die Eier fangen schon an zu stinkern und Kiwi hockt immer noch darauf
Es sind allerdings nur noch zwei Eier da, den Rest hat sie wohl gefressen... Leider reagiert die Motte noch sehr agressiv, wenn man in die Nähe des Nestes kommt...
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3681 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402627.5 Punkte
|
Verfasst: 24.08.2008 18:14 pm Titel: |
|
|
Hi Jessi,
das hab ich noch nicht gehört, dass die Eier stinken. Thorsten als Züchter kann da vllt noch was zu sagen.
Ich denke, so lange sie noch so giftig ist, kannste auch erstmal nix machen. Lass sie bitte so lange sitzen, bis sie fertig ist. Wenn die Eier tatsächlich stinken, dann tausch sie gegen Plastikeier aus, die sind geruchslos.
Wenn Du aber nun hergehst, und ihr ihr Nest wegnimmst, fängt alles wieder von vorne an, weil sie weiß, dass sie ein Nest mit Eier hat, sie würde es suchen, und wieder aufstocken.
Nimm bitte erst das Gelege weg, wenn sie selber die Lust dran verliert, und immer öfter und länger das Nest verlässt  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
| | | | | | | | | | | | |