Gummibärchen Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 13289.0 Punkte
|
Verfasst: 13.08.2008 22:50 pm Titel: Einige Fragen... Welche Äste u.s.w |
|
|
Hallo ihr Lieben,
habe mal einige Fragen.
Ich möchte unsere Voliere mal wieder neu einrichten und bin mir bezüglich folgender Dinge unsicher:
Wir haben bisher Äste von Buche und Haselnuss als Sitzgelegenheit angeboten (in verschiedenen Dicken) und Sisalseile. Alles wurde bislang sehr gern genutzt.
Nun haben wir letztens in unserem Garten einiges abgeholzt und dabei war auch en dicker großer Holunderstrauch. Da ich meine ich irgenwann mal gelesen habe,dass man Holunderäste auch anbieten kann,aber mir nicht mehr ganz sicher bin,wollte ich hier mal nachfragen,ob das okay ist.
Dann wollte ich noch fragen,wenn man eine Voliere selber baut, was für Holz nimmt man dann für die Ecken am besten, ist das egal,oder muss man da auf besondere Dinge achten,damit es nicht gnadenlos zerlegt wird? (Unsere nehmen nämlich gern alles auseinander,wie Agas glaube ich im allgemeinen.) *g*
So,das war's erstmal mit Fragen,aber mir fällt bestimmt noch etwas ein. _________________ Liebe Grüße von Gummibärchen
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Pascals Anfänger

Dabei seit: 08.07.2008 Beiträge: 55 Themen: 13 Arten: 6 Erdbeerköpfchen,6 Pfirsichköpfchen,2 Rußköpfchene,3 rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Schwarz.-erdbeerköpfchen mix
Virtuelle Haustiere: Profil 9664.0 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 7:05 am Titel: |
|
|
hallo
wenn deine agas bis jetzt zufrieden waren mit dem was du ihnen gegeben hast würde ich auch dabei bleiben
aber holunderäste kannst du ihnen auch geben
beim selbst bau einen voliere ist es eigendlich egal was du nimmst und wenn du dir zuviel gedanken machst weil sie viel auseinander nehmen dan amch einfach von ihnen draht drauf so kommen sie schopn nicht ans holz
und wenn du eine ausenvolie bauen willst würde ich alurohre nehmen das ist gegen jedes wetter beständig
hoffe ich konnte dir helfen
mfg
|
| Nach oben |
|
 |
hugoxl Anfänger

Alter: 51 Dabei seit: 25.05.2008 Beiträge: 82 Themen: 15 Arten: schwarzflieger
Virtuelle Haustiere: Profil 12243.0 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 8:13 am Titel: |
|
|
hallo Gummibärchen,
Holunderäste würde ich nicht geben sind Giftig,du kannst alles an Obstäste anbieten.
willi und laura und hansi :
|
| Nach oben |
|
 |
Pascals Anfänger

Dabei seit: 08.07.2008 Beiträge: 55 Themen: 13 Arten: 6 Erdbeerköpfchen,6 Pfirsichköpfchen,2 Rußköpfchene,3 rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Schwarz.-erdbeerköpfchen mix
Virtuelle Haustiere: Profil 9664.0 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 9:56 am Titel: |
|
|
holunderäste darf man ihnen geben habe mich erkundet das gift ist nicht schädlich für vögel
so wurde es mir gesagt
meine haben z.b am liebsten weide äste
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1379 Themen: 13 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 288338.5 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 10:47 am Titel: |
|
|
Meine mögen auch Holunder und haben bisher keine Probleme damit gehabt.
Willst du eine Zimmervoli oder eine Außenvoli bauen? _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
franchesca Anfänger

Alter: 26 Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 89 Themen: 22 Arten: Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 40118.0 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 18:10 pm Titel: |
|
|
Hallo
Meine mögen auch am allerliebsten Weide vorallem die Korkenzieherweide.
Aber generell mögen sie alle Äste hauptsache frisches Holz
Und wehe ich renne nicht gleich los und hole frisches wenn die Damen und Herren alle Äste zerlegt haben. _________________ Liebe Grüße Franchesca und die Zerstörertruppe: Lilly & Finn und
Sammy & Pia
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484513.0 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 18:28 pm Titel: |
|
|
Weide oder Obstbaum ist immer gut, Holunder geht aber auch.
Für die Voliere würde ich ein etwas festeres Holz verwenden. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 14.08.2008 19:13 pm Titel: Re: Einige Fragen... Welche Äste u.s.w |
|
|
| Gummibärchen hat folgendes geschrieben: |
| ...und dabei war auch en dicker großer Holunderstrauch. Da ich meine ich irgenwann mal gelesen habe,dass man Holunderäste auch anbieten kann,aber mir nicht mehr ganz sicher bin,wollte ich hier mal nachfragen,ob das okay ist. |
Holunderbeeren und -Kerne sind OK. Kannst Du verfüttern. Das Holunderholz ist giftig für Agas. Biete das bitte nicht an!  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Gummibärchen Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 13289.0 Punkte
|
Verfasst: 15.08.2008 10:18 am Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ui, sooo viele verschiedene Meinungen. Bin gerate etwas ratlos. Denke,ich werde die Holunderäste dann lieber weg lassen,eigentlich schade,denn es war so ein schöner Dicker Stamm,an dem sie schön hätten klettern können,aber sicher ist sicher...
Also Weide, Buche und Haselnuss (auch Korkenzieherhasel) darf ich geben... Obstbau habe ich hier in der Gegend leider keinen.
Wie ist es denn mit Birke?
-und wir haben hier einen Haselnussstrauch,der rote Blätter hat,sind die Äste davon auch okay?
Bauen möchte ich gern eine Zimmervoliere und dazu fällt mir auch gleich noch eine Frage ein.
Ich hatte mir vorgestellt,dass wir sie Rechteckig bauen, und sie soll dann quer an der Wand befestigt werden und komplett über die ganze Wand gehen.
(Möchte nicht,dass sie auf dem Boden steht,denn unsere Katzen sitzen immer davor und springen ab und zu dagegen,was für die süßen Pieps Stress bedeutet)
Meint ihr,das wäre okay,wenn die Voliere dann nicht so hoch,aber dafür breiter ist?
Unsere Süßen sitzen eh meist nur oben und daher dachte ich,dass sie den Platz in der breite eher nutzen,als in der Länge... Das Holz und der Draht wiegen ja nichts und wenn noch einige Äste dazu kommen,müsste die Wand das locker halten.
Bin gespannt,was ihr dazu meint. _________________ Liebe Grüße von Gummibärchen
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484513.0 Punkte
|
Verfasst: 15.08.2008 12:33 pm Titel: |
|
|
Die voliere sollte nach Möglichkeit breiter als hoch sein. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 15.08.2008 13:02 pm Titel: |
|
|
Birke kannst Du als "Sitzäste" nehmen, dazu eignen sie sich hervorragend. Allerdings solltest Du es vermeiden, Birke als Schreddermaterial anzubieten. Birke enthält sehr viele Bitterstoffe, die den Vogelorganismus schädigen können. Wenn Du einen dicken Ast anbietest, wo sie drauf sitzen können, sie den mal anknabbern, ist das nicht schlimm, denn sie werden merken, dass Birke pfuibah is, und vom Knabbern ablassen  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
paulchen Neuling
Dabei seit: 10.05.2008 Beiträge: 27 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 8714.0 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 16:07 pm Titel: |
|
|
Darf man den Federwichten eigentlich Äste von Eichen geben? _________________ Liebe Grüße von
Paulchen mit
Tina & Paul
|
| Nach oben |
|
 |
franchesca Anfänger

Alter: 26 Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 89 Themen: 22 Arten: Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 40118.0 Punkte
|
Verfasst: 19.08.2008 18:47 pm Titel: |
|
|
Hallo Paulchen
Also meine haben auch schon Äste von Eichen drin gehabt und Ihnen hat es gefallen.
Das Holz ist halt nur etwas härte als z.B. Weide. _________________ Liebe Grüße Franchesca und die Zerstörertruppe: Lilly & Finn und
Sammy & Pia
|
| Nach oben |
|
 |
Kati & Matti Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 11.11.2007 Beiträge: 111 Themen: 9 Arten: 3 Pfirsich- + 1 Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 23423.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |