mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 740 Themen: 29 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 149783.5 Punkte
|
Verfasst: 08.08.2008 15:36 pm Titel: Luftprobleme? |
|
|
Hallo!
Seit 2-3 Tagen haben wir immer abends, wenn die Racker auf den Schlafbrettchen lagen,
ein leises fiepen/piepen gehört.
Da dachten wir erst, was ist das denn? Nach dem wir ausmachen konnten, das es nicht von der Maus kommt,
blieben nur die Pfirsiche übrig.
An diesen Tagen gab es beim Freiflug keine Auffälligkeiten. Seit heut morgen wissen wir auch, das es
von unserem Holländer kommt.
Da ich heute frei hatte, konnte ich dies dann besser und genauer beobachten.
Leider hat er dann bereits nach den 1. Rundflügen, diese Problematik gezeigt, die vorher nur im Ruhezustand
zu hören waren.
Habe dann mit der Tierarztpraxis telefoniert, und Gott sei Dank für morgen früh noch einen
Notfall-Termin bekommen.
Hier dann mal eine kleine Hörprobe. Ich hoffe, man kann es gut verstehen. _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1379 Themen: 13 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 288338.5 Punkte
|
Verfasst: 08.08.2008 18:44 pm Titel: |
|
|
Dann drück ich mal die Daumen, daß es nichts schlimmes ist. Hat das heute morgen nach dem Flug so ausgesehen, als würde er keine Luft mehr bekommen? _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 779 Themen: 127 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 233195.0 Punkte
|
Verfasst: 08.08.2008 19:21 pm Titel: |
|
|
Hallo Anja,
der arme Holländer!
Wie ist die Sitzhaltung? Ist der Schwanz eng an die Sitzstange gelehnt? Ist der Schnabel geöffnet?
Ich drücke euch gaaaaaaanz fest die Daumen, dass es eine harmlose Diagnose gibt.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3550 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484513.0 Punkte
|
Verfasst: 08.08.2008 19:40 pm Titel: |
|
|
Bin gespannt was der TA sagt und drücke die Daumen, kann Dir aber so nichts dazu sagen. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
drea Spezialist

Alter: 39 Dabei seit: 16.04.2008 Beiträge: 521 Themen: 13 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 128540.0 Punkte
|
Verfasst: 08.08.2008 20:37 pm Titel: |
|
|
Hallo Anja,
ich drücke dann auch mal ganz feste die Daumen das es nichts Schlimmes ist und wünsche gute Besserung!!
Viele Grüße Andrea
|
| Nach oben |
|
 |
yeux_verts Auskenner

Alter: 36 Dabei seit: 30.04.2007 Beiträge: 219 Themen: 13 Arten: 3 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen (zZt bei AiN), 2 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 51541.0 Punkte
|
Verfasst: 09.08.2008 9:56 am Titel: |
|
|
Hallo Anja,
auch wir drücken alle Krallen und Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Liebe Grüße, Carol
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 740 Themen: 29 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
|
Verfasst: 09.08.2008 11:05 am Titel: |
|
|
| Elsbeth hat folgendes geschrieben: |
Wie ist die Sitzhaltung? Ist der Schwanz eng an die Sitzstange gelehnt? Ist der Schnabel geöffnet?
|
Die Sitzhaltung war normal, und wenn er dann geatmet hat, hat er den Kopf etwas nach hinten gelegt, damit mehr Luft
rein kommt. Mir tat das voll weh, das mit anzusehen. Aber es war ja nicht stets und ständig.
So, nun war ich beim TA!
Natürlich, wie es dann so ist, hat er beim Besuch dieses Atemgeräusch nicht gemacht.
(Hat er heut noch gar nicht von sich gegeben.)
Aber, ich habe die Digicam mitgenommen gehabt, um die Hörprobe dem TA vorzuspielen.
Dr. Riedel hat dann den kleinen untersucht, und festgestellt, das er Speichel im Kropf/Schnabel hat.
Daraufhin hat er ihm Vitamin A gespritzt um die Becherzellen (die für den Sekret zuständig sind)
einfallen zu lassen, damit er besser Luft aufnehmen kann.
Danach sind noch Abstriche vom Kropf und Kloake zur Bebrütung abgenommen worden. Da kann ich dann
am Montag die Ergebnisse erfragen. Dr. Riedel hat den Verdacht, das es ein Pilz sein könnte.
Von daher, sollen wir schon mal vorsorglich Lamisil 1 tägl. verabreichen.
Ich glaube momentan, wenns richtig Dicke kommt, dann aber wirklich..
Aber hauptsache sie sind gesund und es kann ihnen geholfen werden, den kleinen Rackern!
Werde Eure Genessungswünsche gleich an unserem Holländer weitergeben.  _________________ Lieben Gruß, Anja
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 09.08.2008 11:28 am Titel: |
|
|
Das hab ich auch grad gedacht, Anja, bei Dir kommts ja wirklich grad richtig dicke.... ich kenne das, entweder ganz oder gar nicht.
Die Daumen sind gedrückt, dass Deine Serie bald wieder vorbei ist! _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

|
Verfasst: 12.08.2008 14:52 pm Titel: |
|
|
Seit Samstag, nach dem TA-Besuch, hat sich die Atemproblematik beim Holländer verbessert.
Kein "Fiepen" war mehr zu hören.
Heute waren die Abstriche komplett "ausgebrütet" (oh man wat ein Wort in diesem Zusammenhang )
Was soll ich Euch berichten? Bin nun langsam am Ende meines Lateins..
Es ist nix gewachsen!!! Kein Pilz, keine Bakterien..
Auf die Frage, ob ich nun das Lamisil noch geben soll, meinte er ja! Da ist nix, aber trotzdem???
Verstehe das nicht wirklich..
Aber ich bin froh, das es keine größere Infektion oder sonstiges ist! _________________ Lieben Gruß, Anja
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 12.08.2008 19:23 pm Titel: |
|
|
Hallo Anja,
mir fällt da grad der Fall einer sehr guten Freundin ein. Sie hat 4 Agapaare. Eines ihrer Hühner war immer irgendwie krank, immer war irgendetwas, einer brütete immer was aus. Sie selber litt an schwerer Bronchitis....
Vor ein paar Monate kam raus, dass 2/3 des Wohnzimmer mit Schimmel befallen war, das augenscheinlich nicht erkennbar war.
Mittlerweile sind sie umgezogen. Es hat sie 3 Vogelleben und die eigene Gesundheit gekostet. Seit dem Umzug ist kein Vogel mehr erkrankt, und ihr selber gehts wieder blendend....
Soll nur ein "Denkanstoß" sein
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du schnell aus dem Dilemma wieder raus kommst  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 292 Themen: 6 Arten: Russköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 59256.0 Punkte
|
Verfasst: 12.08.2008 19:36 pm Titel: |
|
|
@Enke: Aber hätte der TA nicht eine Aspergillose festgestellt? Anja sagte doch kein Pilzbefall.
Mein erster Gedanke wäre jetzt eher Luftsackmilben gewesen. _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

|
Verfasst: 12.08.2008 19:47 pm Titel: |
|
|
Luftsackmilben war auch mein 1. Gedanke gewesen..
Aber bei den Abstrichen kam ja gar nix raus.
Wie werden im nächsten Jahr wahrscheinlich eh umziehen, allein deswegen, damit die Racker ein
eigenes Zimmer bekommen.
Sichtbaren Schimmel haben wir nicht. Aber es könnte wirklich eine Möglichkeit sein. Wir selbst
sind jetzt auch nicht öfter krank.
Aber wenn es daran liegen könnte, dann verstehe ich nicht, das nur unser Holländer jetzt die Symptome gezeigt hat.  _________________ Lieben Gruß, Anja
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 292 Themen: 6 Arten: Russköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 59256.0 Punkte
|
Verfasst: 12.08.2008 19:58 pm Titel: |
|
|
Trichomonaden? Auch sauber?
Ich denke, wenn irgendwo Schimmelbefall wäre, hätte sicherlich nicht nur der Holländer Symptome sondern die anderen auch. _________________ Gruß
Dagmar
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1379 Themen: 13 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 288338.5 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |