Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 761 Themen: 126 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 228989.0 Punkte
|
Verfasst: 02.08.2008 13:36 pm Titel: |
|
|
Agas und Wellis vertragen sich im Normalfall nicht!
Selbst wenn es eine Weile gut gehen sollte, ist das keine Sicherheit dafür, dass nicht ein Aga plötzllich einem Welli die Füße abbeißt.
Ich habe Agas und Wellis in getrennten Volieren und mit getrenntem Freiflug. Während des Freiflugs der Wellis muss zudem sicher gestellt sein, dass die Wellis nicht auf der Voliere der Agas landen können, oder auch am Gitter.
Agas sind blitzschnell und können kräftig zubeißen. Sei bitte sehr, sehr vorsichtig!
Wie viele Wellis (und Nymphies) hast du denn?
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
troll1981 Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 4697.5 Punkte
|
Verfasst: 02.08.2008 13:54 pm Titel: |
|
|
wir haben zwei wellis und zwei schwarzköpfchen.
seit dem der eine welli gebissen wurde haben wir eine kleine decke auf dem käfig der agas damit wenn sie mal darauf landen sollten nicht wieder gebissen werden.
und wenn die agas draußen sind kommt eine kleine decke auf dem welli käfig. gestern waren die agas draußen und haben die ganze zeit versucht an den käfig der wellis zu fliegen. aber sie haben es irgendwie nicht gemacht.
ich denke mal wegen der decke und weil wir eine badewanne an der tür hängen haben.
die decken sind nur auf dem käfig wenn einer der vögel draußen sind, damit sie sich nicht streiten oder ähnliches.
naja ich bin auf jeden fall froh das nichts weiteres mit dem welli passiert ist.
mfg
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 02.08.2008 14:04 pm Titel: |
|
|
Ja, es empfiehlt sich auf jeden Fall vorsichtig zu sein. Ich lasse meine Vögel nie unbeaufsichtigt während des Freiflugs.
Den jeweiligen Freifliegern biete ich auch draußen Beschäftigung (Agas: Weidenzweige; Wellis: Golliwoog) und locke sie damit von der anderen Vogelart weg.
Hast du dich anstelle des Nymphensittichs, den du damals im Sinn hattest, jetzt für ein Welli-Paar entschieden? Zeig doch mal Fotos.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3322 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 467237.5 Punkte
|
Verfasst: 02.08.2008 14:30 pm Titel: |
|
|
Aga´s und Welli´s ist immer eine sache für sich  _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
troll1981 Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 4697.5 Punkte
|
Verfasst: 02.08.2008 14:31 pm Titel: |
|
|
wir wollten uns ja eigentlich 2 nymphen holen. haben uns dann aber für wellis endschieden.
weil meine schwiegermutter einen hat (er hatte mal uns gehört, koko heißt er, naja eigentlich sie).
wir haben uns dann einen welli im geschäft geholt. sie ,kora, ist jetzt inzwischen 8 wochen alt.
koko ist zwar schon fast 4 aber die beiden verstehen sich super gut. in dem käfig wo die beiden drinne sitzen gab es kurz gezanke. naja gezanke kann man nicht wirklich sagen. aber auf jeden fall verstehen sie sich so gut als wären sie schon immer zusammen gewesen.
jetzt ist koko, die bei meiner schwie mutter stand nicht mehr so alleine. die wellis quatschen mit den agas und anderes herum. total süß. naja.
auf jeden fall sind jetzt alle glücklich und haben ihren spass.
fotos hab ich leider gerade keine. mache sie jetzt die tage und dann kann ich sie euch ja mal zeigen.
mfg
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3548 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 385925.5 Punkte
|
Verfasst: 02.08.2008 16:06 pm Titel: |
|
|
Hallo Peter,
es tut mir leid, wenn ich das mal so sagen muss, aber ich finde das alles nun schon ein wenig komisch bei Dir. Letzte Woche willst und musst Du 2 Rosenköpfe abgeben, weil Du keine Zeit und kein Geld hast, Dir eine Voliere zu kaufen, oder selber zu bauen. Du hast Deine Schwarzköpfe immer noch in diesem 60cmx60cmx120cm Käfig, wo ich Dir letzte Woche schon was zu gesagt habe. Nun hast Du "wieder" Deinen Wellensittich, und sogar noch einen neuen Partner dazu. Ich kenne mich wirklich nicht mehr so gut mit Wellensittichen aus, aber mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass ein älterer Welli sich u.U. nicht mit einem 8 Wochen alten Küken versteht.... Ganz zu schweigen von der Tatsache, sich so ein Baby ins Haus zu holen..... wenn Du doch letzte Woche finanzielle Schwierigkeiten hattest, wie schaffst Du dann denn diese Woche? Und vor allem, wenn Du so schnelllebig bist, was kommt dann nächste Woche??? Doch noch die Nymphensittiche???? Und danach???? Kommt dann vllt noch eine Amazone oder sowas???
Tut mir wirklich leid, und sicherlich geht es mich nichts an... aber das versteh ich nicht so ganz, wie man sowas alles miteinander vereinbaren kann.....  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 02.08.2008 17:02 pm Titel: |
|
|
| Fienchen hat folgendes geschrieben: |
| Ich kenne mich wirklich nicht mehr so gut mit Wellensittichen aus, aber mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass ein älterer Welli sich u.U. nicht mit einem 8 Wochen alten Küken versteht.... |
Das ist bei Wellis kein Hinderungsgrund zu einem guten Miteinander. Sollten es allerdings zwei Hennen sein, könnte es nach der Jugendmauser auch zankig werden.
Hallo Peter,
Aber das Leben mit einer Vogelart ist um ein Vielfaches leichter als mit zwei Vogelarten, die nicht harmonieren.
Eine artgerechte Unterbringung ist auch leichter und kostengünstiger, wenn man nur eine Vogelart hält. Auch das Futter ist ja nicht identisch.
Den Reiz sich Wellis und Agas anzuschaffen kann ich mehr als gut nachvollziehen. Ich habe beide Vogelarten vor meiner Internetzeit aufgenommen, in beiden Fällen waren es Abgabetiere, die ein neues Zuhause gesucht haben.
Lass uns einfach im Gespräch bleiben, dann können wir schauen wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
Barbanella Anfänger

Alter: 25 Dabei seit: 01.05.2008 Beiträge: 100 Themen: 14 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 10462.0 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 11:42 am Titel: |
|
|
Hi!
also wir haben auch Agas und Wellis.
Sie vertragen sich bei uns sehr gut. haben gemeinsamen Freiflug und sind nur nachts in getrennten Käfigen untergebracht.
Es gibt zwar manchmal Streit wenn es besondere Leckereien gibt, aber die gibts nur unter Aufsicht.
ich denke aber auch, dass es bei uns nur deshalb funktioniert, weil unsere Rosenköpfchen gerade aus den Nistkasten waren, als sie zu uns gekommen sind. Die Elterntiere interessieren sich gar nicht für die Wellis.
Es war auch viel Erziehungsarbeit dabei und außerdem haben unsere Wellis riesen Respekt vor den Rosenköpfchen.
Aber es funktioniert auch dass sie aus einem Schälchen essen. gestern z.B. haben sie Reis und Obstmus aus einen Schälchen gegessen, Rosenköpfchen und Wellis gemeinsam.
Dennoch muss man immer Vorsicht walten lassen.
lg babs
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3548 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 385925.5 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 12:26 pm Titel: |
|
|
| Barbanella hat folgendes geschrieben: |
ich denke aber auch, dass es bei uns nur deshalb funktioniert, weil unsere Rosenköpfchen gerade aus den Nistkasten waren, als sie zu uns gekommen sind. |
Meiner Meinung nach, ist das kein Argument. Es kann immer zu einem Zwischenfall kommen, auch wenn die Agas schon sehr lange mit Wellensittiche zusammen gelebt haben. Es muss nicht, aber es kann.
Mir persönlich wäre das eben zu riskant, die Wellis den Agas auszuliefern. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Barbanella Anfänger

|
Verfasst: 18.08.2008 17:02 pm Titel: |
|
|
@fienchen:
Vl hast du recht vl aber auch nicht.
außerdem hält dieser Zustand nur noch solange an bis wir eine größere Wohnung haben, dann bekommen die beiden Arten zwei ganz von einander getrennte Bereiche, weil da ja auch dann die Jungen verpaart werden und ich dann schon Angst haben, dass die neuen Aga's sich dann nciht mit den Wellis verstehen.
Da ich jetzt im Mom ganztags zu Hause bin, hab ich sehr viel Zeit sie zu beobachten und bei uns ist es halt so dass die Aga's sich nicht für die Wellis interessieren und umgekehrt genauso.
Jeder hat seine Ecken am Balkon wo er gerne ist und da gibts keine Streiterein. Im Gegenteil ich hab das Gefühl sie wechseln sich ab, so dass jeder mal auf der Hängebrücke usw sitzen kann.
lg babs
|
| Nach oben |
|
 |
Hanschi Anfänger

Alter: 43 Dabei seit: 19.01.2008 Beiträge: 194 Themen: 22 Arten: 2 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 56897.5 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 17:02 pm Titel: |
|
|
hab jetzt mal ne ganz andere Frage zu den Wellis. Wir haben grade unseren Urlaubsgast Lorchen wieder bei uns. Und er übertönt doch tatsächlich unsere beiden Geierchen. Er ist ständig am Schimpfen und das in einer Lautstärke, die hart an die Grenze geht.
Ich hatte selber jahrelang Wellis und wenn die ihre 5 Min. hatten, waren sie auch mal sehr laut, aber das was Lorchen hier abzieht, kenn ich von meinen damaligen Vögelchen nicht. Dabei hat er alles, was er braucht, auch Freiflug - wenn er denn möchte. Aber meist sitzt er in seinem Käfig und macht einfach nur Lärm.
Woran kann das bloß liegen, wäre für jeden Tip dankbar.
Viele liebe Grüße von Silke
|
| Nach oben |
|
 |
Barbanella Anfänger

|
Verfasst: 18.08.2008 17:33 pm Titel: |
|
|
Hi!
Ist Lorchen ein Einzelwelli?
Was für Geräusche macht er schimpft er oder ruft er?
Schimpfen könnte ev daran liegen, dass er im mom nicht weiß, was das soll dass er bei euch ist uns seine Familie nicht da ist.
Rufen ist ein Zeichen von einsamkeit.
und wenn er einsam ist probiert er vl mit euren Kontakt auf zunehmen bzw freut sich mal so was "ähnliches" wie seine Sprache zu hören.
lg babs
|
| Nach oben |
|
 |
Hanschi Anfänger

Alter: 43 Dabei seit: 19.01.2008 Beiträge: 194 Themen: 22 Arten: 2 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 56897.5 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 18:12 pm Titel: |
|
|
Ja, leider ist Lorchen ein Einzelwelli, aber da bin ich schon am Arbeiten, daß sie vielleicht doch noch einen Partner dazunehmen.
Es ist eine Art Dauerschimpfen, wie gesagt in dieser Form kenne ich das nicht. Meine haben auch ab und an mal geschimpft, wenn ihnen was nicht gefallen hat. Aber Lorchen ist ständig am schimpfen.
Ja und Rufen tut er natürlich auch. Er war ja auch schon öfter bei uns und kennt uns.
Aber vielleicht vermißt er ja auch unseren Bubimatz, der bisher immer da war, wenn Lorchen bei uns war - könnte ja vielleicht daran liegen.
Viele liebe Grüße von Silke
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3322 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 467237.5 Punkte
|
Verfasst: 18.08.2008 18:52 pm Titel: |
|
|
Denke das ist aus der ferne nicht zusagen warum er schimpft _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | |