chulia Neuling
Dabei seit: 26.07.2008 Beiträge: 16 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 3443.5 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 13:24 pm Titel: Hilfffeeee!! |
|
|
Hallo ihr lieben,
bin ganz neue in Sachen Aga`s.... hatte letzte Woche Geburtstag und mein lieber Bruder hat mir ein Rosenkopfpärchen geschenkt... )
Bin total happy mit den beiden.
Leider haben sie vor 5 Tagen angefangen sich zu streiten.... (Wahrscheinlich ist das mit eine der häufisten Fragen hier,aber ich bin mir total unsicher)
Und falsch machen will ich ja auch nix.
Die beiden sind Geschwister, sie sind 10 Wochen alt, Geschlecht weiß ich nicht. wenn sie sich streiten gehen sie mit ihren Schnäbel aufeinander los, beißen sich in die Füße und halten sich fest. Vorallem Boy ist sehr aggressiv gegenüber der Sunny. Aber im nächsten moment, wenn sie dann ein Nickerchen machen, dann ist wieder alles ok.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?? Bin total traurig.
Hab auch schon beim Züchter angrufen. Der meinte nur, dass ihm das noch nie passiert ist, dass sich ein Geschwisterpaar streitet....
Bitte schreibt mir doch mal, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!!
LG chulia
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3517 Themen: 85 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 384132.5 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 13:41 pm Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen bei uns
wenn Deine Vögel erst 10 Wochen alt sind, sind sie noch sehr jung. Sogar zu jung zur Vermittlung. Sie sind eigentlich noch nicht Körnerfest, und würden im Normalfall noch von den Eltern mit versorgt, da sie noch nicht in der Lage sind, wirklich alle Körner zu knacken und zu fressen.
Bitte besorg Dir als erstes Eifutter im Fachhandel und fütter das zu.
Dann sei Dir bitte im Klaren darüber, dass Du vllt kein echtes Pärchen hast, zur Zeit hast Du einfach nur 2 Babies, die mehr Schiss als Vaterlandsliebe haben, weil sie einfach noch zu jung sind.
Agas werden erst im Alter von 8-10 Monaten geschlechtsreif, d.h. erst in dem Alter können sie wieder neu verpaart werden.
Dazu kannst Du Dir bei AiN Rat suchen, oder bei Rita Ohnhäuser, das kommt auch ein bisschen auf Deinen Wohnort an
Wenn Du weitere Fragen hast, dann schieß mal los es wird sicherlich noch sehr spannend _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
chulia Neuling
|
Verfasst: 26.07.2008 14:10 pm Titel: |
|
|
Super, dass du so schnell geantwortet hast.
In welchen Alter sollte man sich denn dann Aga`s zulegen?
Versteh dann nicht so ganz, warum der Züchter die Vögel dann schon so früh hergegeben hat.
Er meinte außerdem dass sich Geschwister immer vertragen, stimmt dann wohl so nicht die Aussage, oder?
Er meinte, dass er die Vögel schon zurücknehmen würde (was ich ja eigentlich nicht will, weil sie mir jetzt schon in so kurzer Zeit ans Herz gewachsen sind,) aber ich denke, wenn die Zwei Streithähne sich net beruhigen, dann tu ich ihnen ja nichts gutes, wenn ich sie zu Zweit behalten würde.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es vielleicht an irgendetwas anderen liegen könnte... Futter, Käfig, sie hatten noch keinen Freiflug, etc.... _________________ Liebe Grüße, chulia
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 703 Themen: 28 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 141892.5 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 14:21 pm Titel: |
|
|
Hallo Chulia,
auch von uns ein herzliches bei den Aga-süchtigen.
| chulia hat folgendes geschrieben: |
In welchen Alter sollte man sich denn dann Aga`s zulegen? |
Am idealsten ist es nach der Geschlechtsreife (mit ca. 8-10 Monaten) und wenn sie schon fest verpaart sind.
Versteh dann nicht so ganz, warum der Züchter die Vögel dann schon so früh hergegeben hat.
Er meinte außerdem dass sich Geschwister immer vertragen, stimmt dann wohl so nicht die Aussage, oder? |
Es gibt einige Züchter, welche nur auf ´s Geld aus sind. Leider! Aber es gibt ja überall schwarze Schafe.
Wie es in deinem Fall ist, scheinen sie sich ja net so grün zu sein.
Sicherlich kann es auch an der neuen Umgebung liegen. Daran müssen sie sich ja auch erst mal gewönhnen.
Fressen sie denn dein angebotenes Körnerfutter? Wie groß ist denn dein Käfig?
Steht dieser an einer ruhigen Ecke? _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
chulia Neuling
|
Verfasst: 26.07.2008 14:35 pm Titel: |
|
|
Ok, also....
der Käfig ist 80x65x50 groß...reicht das aus? Werde die beiden auch fliegen lassen, aber der Züchter meinte, erst, wenn sie auf nen Kochlöffel/Hand gehen. (?)
Das Futter fressen sie wie verrückt....geb ihnen momentan Körnerfutter aus dem Geschäft- glaub es heißt Africa oder so- sie picken schon auch erst die guten Sachen raus.
Frage dazu: Weiviel sollte man denn füttern? In meinem Fall auch zwecks Futterneid, wenn ich vielleicht zu wenig füttern würde?
Ruhige Ecke ist vielleicht übertrieben. Habe ein relativ großes Zimmer. Sie stehen an der hinteren Wand neben der Fensterwand...war das jetzt deutlich geschrieben?
Aber wenn man die Aga`s erst mitr 10 Mon bekommt, sind sie da nicht schon ausgewachsen und an die alte Umgebung gewöhnt? Was mach ich denn dann jetzt, wenn sie noch zu jung sind??
 _________________ Liebe Grüße, chulia
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1165 Themen: 45 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 212159.0 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 14:53 pm Titel: |
|
|
Hallo, also der Käfig is schonmal zu klein... Ideal für ein "Pärchen" wäre ab 1,20 Breite. Höhe ist relativ egal, Tiefe weiß ich nicht so genau. Meine hat 1,80x95x155 (BxTxH) für 2 Pärchen.
Das Futter kenn' ich, es ist glaub ich von Vitakraft. aber dort sind u.a. zu viele Sonnenblumenkerne drin. Gut wäre zB das Aga-Premium von www.futterkonzept.de. Füttern solltest du pro Vogel/Tag einen EL.
Lena _________________ Liebe Grüße,
Lena & die Agas.
"Erst wenn ihr den letzten Rest Boden zerstört habt, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Indianische Weisheit
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
chulia Neuling
|
Verfasst: 26.07.2008 15:01 pm Titel: |
|
|
Ist der Käfig auch noch zu klein, wenn man die Vögel fliegen lässt??
Und ein EL/ Tag reicht aus?? _________________ Liebe Grüße, chulia
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1947 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 448448.0 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 15:09 pm Titel: |
|
|
Ein EL pro Tier ist vollig ausreichend, also in deinem Fall eben 2 EL. Biete ihnen lieber viel Obst und Gemüse zusätzlich an. Bis auf Avocado kannst du ihnen eigentlich alles geben.
Ich gebe Lena recht, du solltest mal schauen ob du in nächster Zeit einen Käfig mit 1,20 m breite bekommst. Auch wenn du sie regelmäßig fliegen lässt ist es zu klein. Agas sollten 3-4 Flügelschläge der Länge nach machen können, daher resultieren auch die 1,20 m.
Magst du uns denn mal Fotos von deinen 2 Streithähnen zeigen ? _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Zuletzt bearbeitet von biene78 am 26.07.2008 15:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
paulchen Neuling
Dabei seit: 10.05.2008 Beiträge: 27 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 8714.0 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 15:09 pm Titel: |
|
|
Hallo Chulia,
herzlich willkommen in diesem wunderschönen Forum.
Mh, von was für einem Züchter hast Du denn das Geschwisterpärchen bekommen?
Allein die Aussage Werde die beiden auch fliegen lassen, aber der Züchter meinte, erst, wenn sie auf nen Kochlöffel/Hand gehen.. macht mich schon sehr stutzig.
Die meisten Agas werden niemals zahm um auf Kochlöffel/Hand zu gehen.
Und das ist auch gut so. Sie sollen ihr Leben so leben, wie sie es möchten. Es sind halt keine Kuscheltiere. _________________ Liebe Grüße von
Paulchen mit
Tina & Paul
|
| Nach oben |
|
 |
chulia Neuling
|
Verfasst: 26.07.2008 15:35 pm Titel: |
|
|
Das ist ein Züchter in Großhabersdorf/Nürnberg/Bayern.
Er hat schöne große gepflegte Volieren und züchtet Aga`s seit 6 Jahren lt seiner Aussage, aber irgendwie kommt es mir auch a weng komisch vor.
Wenn ihr hier im Forum sagt, dass Geschwistern nicht selten streiten, bzw. sich nicht mehr verstehen und er hat zu mir nämlich gesagt, dass er so etwas noch nie hatte und anscheinend vermittelt er immer Geschwisterpärchen.. ich bin ratlos!!! _________________ Liebe Grüße, chulia
|
| Nach oben |
|
 |
paulchen Neuling
Dabei seit: 10.05.2008 Beiträge: 27 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 8714.0 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 15:53 pm Titel: |
|
|
Geschwisterpärchen sind keine echten Partnerschaften fürs Leben.
Die beiden sind dafür auch noch viel zu jung.
Wenn die beiden geschlechtsreif sind, wird wohl eine neue Verpaarung sinnvoll und notwendig sein. _________________ Liebe Grüße von
Paulchen mit
Tina & Paul
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 16:27 pm Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen
| Er meinte außerdem dass sich Geschwister immer vertragen, stimmt dann wohl so nicht die Aussage, oder? |
Meistens verstehen sie sich bis sie geschlechtsreif werden.
Aber da sie Geschwister sind sollten sie noch der geschlechtsreife einen Blutsfremden Partner bekommen.
Würde jetzt erst mal etwas warten und sie beobachten Du hast sie ja noch nicht lange, wenn sie sich eingelebt haben könnte sich der Streit legen.
Sie sollten sich aber nicht gegenseitig verletzen, dann musst Du etwas tun. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
chulia Neuling
|
Verfasst: 26.07.2008 17:02 pm Titel: |
|
|
Find ich voll lieb und nett, dass ihr alle gleich geantwortet habt!!!!
Vielen lieben Dank!!! Da fühlt man sich doch gleich nimmer so alleine mit den 2 Streithähnen...Bilder werd ich auch bald reinstellen, weiß nur noch net wie, aber des krieg ich auch noch raus.
Vielleicht noch eins: Wann ist es denn dann die richtige Zeit die 2 raus zu lassen aus dem Käfig? Hab sie jetzt seit Donnerstag 17.7.
Wär euch dankbar für eine letzte Auskunft!
Werd etz erst mal warten wie es Thorsten vorgeschlagen hat. Vielleicht brauchen sie einfach noch a weng Zeit!
VIELEN DANK, LG _________________ Liebe Grüße, chulia
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3517 Themen: 85 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 384132.5 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 17:37 pm Titel: |
|
|
Hallo Chulia,
ich rate den Leuten immer, grade wenn es sich um das erste Paar handelt, die alleine da sind, die Vögel erstmal wenigstens 6 Wochen drin zu lassen. Aus dem Grunde, damit die Vögel die Chance bekommen, sich an alles neue zu gewöhnen. Sie müssen sich an ihr neues Zuhause gewöhnen, an das Umfeld und auch an Euch. Das bedarf Zeit. Und das bezeichne ich wie gesagt als Chance... Wenn Ihr sie zu allem neuen auch noch gleich zeitig raus lasst, haben sie wieder neue Eindrücke. Vor allem das wieder Rein-Gehen kann dann zur Qual werden. Haben die Vögel ihre Behausung aber als Rückzugs- und Schutzmöglichkeit anerkannt, wird dies leichter. Haben sie aber davor auch noch Angst, wird das alles eine Tortour Nutze die Chance  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 26.07.2008 17:56 pm Titel: |
|
|
Würde sie erst mal ein paar Wochen drin lassen bis sie sich eingelebt haben, und ihre ecken abgesteckt haben. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |