Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 761 Themen: 126 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 228988.0 Punkte
|
Verfasst: 10.07.2008 19:36 pm Titel: Hautveränderung und Juckreiz |
|
|
Juleus hat in den letzten Tagen Juckreiz. Das fiel mir zuerst auf:
Dann habe ich das gefunden:
Und heute sieht man etwas am Schnabel, einen leichten Strich:
Der vk TA fand keine Bakterien und keine Pilze. Habt ihr das schon einmal gesehen???
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1339 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277661.0 Punkte
|
Verfasst: 10.07.2008 21:59 pm Titel: |
|
|
Hm, das gelbe sieht aus wie ein Lipom, also eine Fettablagerung unter der Haut. Schau mal hier *klick*. Der Streifen auf dem Schnabel könnte auf ein Problem mit der Leber hinweisen *klick* Hat der Doc darüber nix gesagt?
Bettina (hexe) hat das Problem mit ihrer Lotti gehabt. Die Kleine hat sich unter den Flügeln blutig gebissen, weil es so gejuckt hat und nun muß Lotti ne Krause tragen und Bettina mußte das Futter auf Pellets umstellen.
Halt uns auf dem Laufenden! _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 11.07.2008 5:34 am Titel: |
|
|
Hallo Tina,
die gelbe Verfärbung ist nicht verbunden mit einer Wölbung oder Umfangsvermehrung der Haut, insofern hoffe ich nicht auf ein Lipom. Einen Leberschaden befürchte ich aber auch.
Als wir letzte Woche beim vk Doc waren war der Schnabel noch nicht so gezeichnet, leider hat er in Richtung Leber auch nichts angesprochen und nichts unternommen. Mein vk TA kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub. Homöopathisch habe ich jetzt die Kur angesetzt und andere Maßnahmen ergriffen, die allgemein nicht schaden und im Fall einer Lebererkrankung auf jeden Fall eingesetzt werden.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1339 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
|
Verfasst: 11.07.2008 8:09 am Titel: |
|
|
Gib ihnen möglichst viel Obst und Gemüse, Körner so wenig wie möglich. Und die weißen Kerne würde ich auch aus dem Futter rausholen, die sind fetthaltig. Bin mal gespannt was der Doc nächste Woche sagt. Drück euch die Daumen, daß die Homöopathie anschlägt. Was gibst du denn? _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 11.07.2008 16:43 pm Titel: |
|
|
Kardisaat (weiße Körner) habe ich raus geholt. Apfel, Gurke, Mais und Möhren sind heute im Angebot.
| Zitat: |
Diese Globolus können als Kur gegeben werden (max. 6 Wochen, danach mind. eine genauso lange Pause) Vergabe verläuft folgend:
1. Tag Flor di Piedra, Propolis und Echinacea
2. Tag Berberis, propolis und Echinacea
3. Tag Carduus marianus, propolis und Echinacea
4. Tag Solidage, propolis und Echinacea
5. Tag wie 1. Tag usw.
|
Zitat aus diesem Thread.
Der Harnanteil im Kot ist nicht verfärbt und ich hoffe, es gelingt uns guten Einfluss auf die Erkrankung zu nehmen. Am Montag früh bin ich sofort beim Doc mit Juleus.
Liebe Grüße
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

|
Verfasst: 11.07.2008 16:57 pm Titel: |
|
|
Ach ja, kann mich entsinnen.
Ich drück Euch die Daumen! _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

Alter: 37 Dabei seit: 23.10.2007 Beiträge: 693 Themen: 23 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 156726.5 Punkte
|
Verfasst: 11.07.2008 17:04 pm Titel: |
|
|
Hallo Elsbeth, doch genau das was dein kleiner Aga hat haben meine auch , bei Charly und Lotti sieht es genauso aus was ich auf dem Foto erkennen kann.
Doc Manderscheid hat gesagt dass seien Fettablagerungen unter der Haut also Lipome und ich habe ja erfolgreich umgestellt auf Pellets und sie bekommen jeden Tag einen Tropfen Mariendistel auf ihr Obst.
Die beiden scheint es auch immer noch zu jucken deshalb muss Lotti ihre Krause auch noch tragen, an manche Stellen zb. Flügelrand kommt sie aber noch dran , muss immer aufpassen.
Der Doc sagte es dauert eine gewisse Zeit bis sich das Fett abgebaut hat , wenn Kristalle unter der Haut sind die würden allerdings nicht wieder weggehen, hoffe dass es bei den beiden nicht so ist .!
Aus Deiner Futtermischung würde ich alles was weiss oder hell ist rauspicken hab ich auch am Anfang gemacht, da das alles sehr fettreich ist.
Auch schon man an Pellets gedacht , ? meine haben sie jetzt sehr gut angenommen
Gute Besserung deiner kleinen Maus ,
Liebe Grüsse
Bettina mit Charly & Lotti
|
| Nach oben |
|
 |
drea Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 16.04.2008 Beiträge: 455 Themen: 12 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 113996.0 Punkte
|
Verfasst: 11.07.2008 19:13 pm Titel: |
|
|
Hallo Elsbeth,
ich finde es sieht schon sehr "gelb/braun" aus, das könnte sehr gut auf ein erhöhtes Bilirubin hinweisen, also Leberproblem. Beim Menschen kann ein hohes Bili übrigens auch einen starken Juckreiz verursachen! Das Problem ist dann das Bili in der Leber normalerweise abgebaut wird d.h. indirktes(an Fett gebundenes) wird zu direktem (wasserlöslichem) Bili und kann dann über die Galle und zu einem kleinen Teil auch über die Niere ausgeschieden werden. Wenn bei Juleus also der Harnanteil nicht verfärbt ist schliest das die Leber nicht unbedingt aus. Bei uns Menschen geht die Verfärbung der Haut und Augen schnell wieder zurück wenn die Erkrankung der Leber erfolgreich behandelt werden konnte,
ob Vögel dazu auch in der Lage sind kann ich Dir leider nicht sagen
Vielleicht gehört das jezt nicht hier hin, aber Eure Vögel könnt Ihr ja nicht fragen. Meine Mutter hat seit
mittlerweile 25 Jahren eine chronische Lebererkrankung (Autoantikörper), d.h. jeden Tag Medikamente und die erste Zeit eine sehr strenge Diät( ist Heute sooo streng nicht mehr nötig laut Arzt, aber wenig Fett ist bei Lebererkrankungen immer gut) und Sie ist für jeden Tag dankbar!!!
Ich hoffe das war jezt nicht zu theoretisch, aber da ich in einem Labor arbeite - vielleicht interessiert es jemanden wie das mit dem Bili und dem mal verfärbtem ( und dann vielleicht nicht) Harn funktioniert. Das mit dem Vk TA ergibt sich ja für Euch von selbst, wir gehen ja auch zum Arzt und lassen uns untersuchen wenn wir krank sind.
Auf jeden Fall erstmal allen Kranken GUTE BESSERUNG und den Pflegenden VIEL KRAFT!
Viele grüsse Andrea
P.S.: Ich wollte Euch hier nicht zutexten und hoffe es war nicht zu Theoretisch
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

|
Verfasst: 11.07.2008 19:22 pm Titel: |
|
|
Hallo Andrea, vielen Dank für deine lieben Worte, also der Doc sagte zu uns auch unsere beiden müssen sehr fettarm ernährt werden deshalb ja die Umstellung auf Pellets, das Fett wird sich dann nach und nach abbauen , nur wenn solche Kristalle unter der Haut sind die gehen nicht mehr weg , ansonsten sehen die Chancen gar nicht so schlecht aus , Jeden Tag noch 1 Tropfen Milk Thistle auf ein Stück Obst und ich hoffe es wird alles helfen
Liebe GRüsse
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 11.07.2008 20:22 pm Titel: |
|
|
Danke liebe Andrea,
du hast es sehr anschaulich beschrieben und ich hoffe die Lebermedis (die er ja voraussichtlich Montag bekommt) können ihm helfen.
Ich kenne aus der Leberbehandlung eines Wellis die Medis "Lega Phyton" (Mariendistel), Lactulose und Phytorenal-F. Sagt dir das etwas?
Liebe Bettina,
sind die "Lipome" bei Charly und Lotti auch so flach? Man kann sie nur anhand der Farbe von normaler Haut unterscheiden. Ist es bei deinen Vögeln auch so?
Welche Pellets bekommen deine Vögel?
Die armen kleine Racker, wie schlimm muss ein solcher Juckreiz sein?
Liebe Grüße
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
agabine Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 255 Themen: 5 Arten: 8Rosenköpfchen,2PKSK-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 49931.5 Punkte
|
Verfasst: 11.07.2008 20:36 pm Titel: |
|
|
Hallo Elsbeth,
für den Juckreiz kann ich Dir das Aloe-Vera-Spray empfehlen. Nur um dem Racker Linderung zu verschaffen, die Ursache muss natürlich trotzdem geklärt werden.
Wir drücken hier alle Daumen und Krallen! _________________ Gruß Sabine
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

|
Verfasst: 11.07.2008 20:39 pm Titel: |
|
|
Liebe Elsbeth, ja deshalb hab ich mich auch so verwundert sie sind auch flach und man kann sie nur an Hand der Farbe von den anderen Hautstellen unterscheiden.
Lotti hat immer noch ihre Krause und versucht trotzdem zu beissen an manche Stellen zb. Flügelrand kommt sie noch dran und Charly der rupft sich die Federn , dachte ja zuerst es wäre die Trnnung von Lotti wo sie noch im KK saß aber nein der süsse hat das gleiche , ich hoffe nur für uns auch für deinen süssen dass der Juckreiz bald weg ist .
Doc Manderscheid sagte es braucht seine Zeit es sei schliesslich eine schwere Erkrankung die aber gute Heilungschancen hat.
Ich füttere Harissons Bird Foods Fine und Super fine gemischt und darüber gebe ich noch einen halben Teelöffel Harissons Mash , das ist extra für Lebererkrankung und mit diesem Pulver konnte ich sie ja letztendlich umstellen , da es etwas nussig schmeckt ,,
Ja es ist sehr schwer die kleinen Racker so zu sehen und wenn sie Kratzen dann störe ich sie immer , aber trotz allem haben sie ja noch Lebensmut und ich denke liebe Elsbeth wir schaffen das oder ???
Lotti tut mir am allermeisten leid die kleine hat die Krause jetzt 3 Monate und kann nicht fliegen damit aber so kommt sie ganz gut zurecht, klettert wie ein Weltmeister ich würde alles dafür geben wenn sie bald wieder gesund weden.
Aber probier mal mit den Pellets bei mir hat es lang gedauert bis Manderscheid mir das Mash gab
Alles gute für deine Maus
Liebe Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

|
Verfasst: 11.07.2008 20:44 pm Titel: |
|
|
Ja das Aloe Vera Spray hab ich auch aber sie haben solche Angst vor dieser Flasche, ich sprüh kurz über ihnen und das Spray fällt auf sie ab, das muss reichen
Liebe Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
drea Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 16.04.2008 Beiträge: 455 Themen: 12 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 113996.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |