Nina1984 Neuling
Alter: 24 Dabei seit: 09.07.2008 Beiträge: 15 Themen: 2 Arten: Zwei Schwarzköpfchen (blau)
Virtuelle Haustiere: Profil 1247.0 Punkte
|
Verfasst: 09.07.2008 8:21 am Titel: Karton ausserhalb des Käfigs ausgebaut - Angst vor Legenot |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab hier jetzt schon einiges über das Thema Eier legen gelesen, nur möchte ich doch nochmal in meinem speziellen Fall Ratschläge haben.
Meine Agas haben jeden Tag für 2-3 oder auch mal 4 Stunden Freiflug.
Sie fliegen dann meist von ihrem Spielplatz auf ihrem Käfig, dem Monitor und dem Schrank, wo einige Kartons stehen hin und her.
Mein Fehler, ich habe die Kartons auf dem Schrank stehen gelassen, den die dürfen sie gerne zerschreddern.
Nun ja, gestern war sie mit mal verschwunden, ich habe sie gerufen, da wurde das Hähnchen ganz aufgeregt und schimpfte lautstark vor sich hin, dann kam sie nach vorne auf den Karton, paar Min. später war sie wieder verschwunden, diesmal kam sie nicht auf mein Rufen.
Ich nahm gleich den Karton runter auf dem sie immer sitzt und schreddert, und da war sie drin, hat sich ein Loch gemacht und somit saß sie im Karton.
Ich denke fast, dass sie sich ein Nest bauen wollte... Die Kartonschnipsel lagen drin, sonst nichts, kein Ei oder Eier...
Gestern, als sie dann im Käfig waren, haben sie auch freudig miteinander... Mein Hähnchen fütterte sie, wie eigentl. öfter und heute morgen schredderte Sie den Stengel der Hirse (Was sie eigentlich auch öfters machen) und versuchte, so kam es mir vor, ihn irgendwo an die Gitterstäbe zu stecken und kletterte an der Tür rum!
Also, meine Frage:
- Karton weg???
Ich möchte sie nat. nicht in Legenot bringen, möchte aber auch keinen Nachwuchs, bzw. würde ich schon gerne das Nisten umgehen.
Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!
LG Nina
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 09.07.2008 9:10 am Titel: |
|
|
Mach einfach mal eine Seite von dem Katon raus, damit das nicht mehr wie ein Haus aussieht. Zwei meiner Hennen haben gestern auch mal angefangen zu bauen. Eine hinter den Büchern im Bücherregal, die andere in einem umgedrehten Ordner. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1947 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 448448.0 Punkte
|
Verfasst: 09.07.2008 9:13 am Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, entweder wie Tina sagt, eine Seite gänzlich öffnen oder den Karton ganz weg.
Leg lieber ein paar Zeitungen zum zerhechseln hin. Wenn sie unbedingt eiern will, dann wird síe das auch ohne Karton machen , aber der regt natürlich mächtig dazu an. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nina1984 Neuling
Alter: 24 Dabei seit: 09.07.2008 Beiträge: 15 Themen: 2 Arten: Zwei Schwarzköpfchen (blau)
|
Verfasst: 09.07.2008 9:17 am Titel: |
|
|
Ok, dann bekommen sie Klopapierrollen und wieder frische Zweige Die bekommen sie immer, aber halt auch ihre Kartons, die lieben die...
Aber Legenot bekommt sie deswegen nciht oder?
|
| Nach oben |
|
 |
Nina1984 Neuling
|
Verfasst: 09.07.2008 10:02 am Titel: |
|
|
Wieviele Kunststoffeier sollte ich denn vorsichtshalber besorgen?
6?
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 09.07.2008 10:05 am Titel: |
|
|
Legenot bekommen sie, wenn z.B. die Schale vom Ei nicht richti fest ist weil ihnen Calcium fehlt. Daher sollte man bei Anzeichen eines Eierpopos auch immer Calcium frubiase geben (1/2 ampulle auf 200 ml Wasser).
Bei FK gibt es die Eier im 10 Pack. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Nina1984 Neuling
|
Verfasst: 09.07.2008 10:11 am Titel: |
|
|
Ok, das bekommt man in der Apotheke, richtig?
Kann oder soll ich damit jetzt schon anfangen? (denn ich seh garantiert einen Eierpopo, wenn ich mir ihren Po genauer angucke Ich kenn mich doch!)
Und was ist FK? EDIT: wahrscheinlich Futterkonzept oder? Da habe ich die nur einzelnd i-wie EDIT: *lol* Ich bin blind Habs gefunden! Danke
|
| Nach oben |
|
 |
Nina1984 Neuling
|
Verfasst: 09.07.2008 10:16 am Titel: |
|
|
| So, ich hab jetzt bei FK bestellt, hoffe, die liefern zügig, oder wie lange hab ich ungefähr Zeit?
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1947 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
|
Verfasst: 09.07.2008 10:47 am Titel: |
|
|
du kannst ihr dann schonmal 1-2 mal die Woche Frubiase ins Trinkwasser geben.
Sollte sie auch ohne Kartons anfangen zu eiern, kannst du ihr immer noch eine Nistmöglichkeit anbieten. Aber aufs erste Ei würde ich es ankommen lassen . Unsere Lucy legt mir 2-3 mal im Jahr EIN Ei und nach dem ersten hört sie direkt auf. Solltest du aber nach dem 1. Ei merken dass da noch ein 2. im Anmarsch ist, würde ich ihr einen Nistkasten anbieten, damit sie in Ruhe ihre Brut durchziehen kann.
6 Kunststoffeier dürften in der Regel reichen. Es gibt natürlich auch Agas die 8-9 Eier legen.
Ich habe zur vorsicht immer 10 Stück im Haus. Lieber 2 zuviel als zu wenig. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
Nina1984 Neuling
|
Verfasst: 09.07.2008 11:10 am Titel: |
|
|
Ich habe 10 bestellt
Neuer Stand: Mein Freund hat grade angerufen und meint, das sie immer noch mit ihren Stöckern durch die Gegend läuft und diese irgendwo befestigen will...
Er hat sie jetzt erstmal noch nciht raus gelassen.
Zudem hab ich grad gelesen, dass eine Kokosnussschale nicht geeignet ist für Agas, ich habe eine in der Ecke hängen, aber schon länger, da ist ein Stück von der Korkröhre drin, die sie zerschreddern, mehr machen sie damit aber auch nciht.
Soll ich die denn auch rausnehmen oder lieber erstmal in der nächsten Zeit drin lassen?
Meine Freundin meinte auch grade, man könnte auch statt dem Calcium aus der Apotheke, Calsium Tabletten vierteln und ins Trinkwasser geben, aber das ist ja sicher viel geringer dosiert oder?
Meine Güte, ich mach mich voll verrückt, aber ich will nicht, das es ihnen schlecht geht
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 09.07.2008 12:28 pm Titel: |
|
|
Hallo
Würde die Kokosnuss auch raus tun, und würde ihnen keine Tabletten ins wasser geben.
Eier hast Du ja genug Bestellt _________________ Gruß Thorsten
Zuletzt bearbeitet von xKuhns am 09.07.2008 12:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
| Nach oben |
|
 |
Nina1984 Neuling
|
Verfasst: 09.07.2008 12:36 pm Titel: |
|
|
ok, wenn ich dieses Frubiase 1-2 x die Woche ins Trinkwasser tue isses aber nciht schädlich oder?
Schonmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe, ganz super!
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

|
Verfasst: 09.07.2008 12:42 pm Titel: |
|
|
Nein es ist nicht schädlich.
Solltest du aber innerhalb der nächsten 2 Wochen merken, dass da doch kein Ei im Anmarsch ist, dann setze es wieder ab.
Falls sie legen sollte, gib ihr das Frubiase noch 2 Wochen lang nach dem letzten Ei und setz es dann ab. _________________ Lieben Gruß, Tanja
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |