giantgirl26 Auskenner

Alter: 29 Dabei seit: 05.07.2006 Beiträge: 247 Themen: 43 Arten: 3 Pfirsichköpfchen + 1 Schwarzköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 80299.5 Punkte
|
Verfasst: 03.07.2008 20:56 pm Titel: Umzug |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt, wie ich meine 4 am stressfreiesten einfange für den Umzug.
Seit wir die große Voli haben, mussten wir noch keinen einfangen. Aber ich denke, nun komme ich nicht dran vorbei!?! Ich möchte sie aber nicht allzu doll durch den Kescher stressen. Hab schon extra Nistkästen bestellt, weil ich versuchen möchte, ob sie die nutzen und dann geh ich nachts in die Voli und befestige vor dem Ausgang ein Gitter. Aber wenn das nicht klappt???? Außerdem hab ich ein bißchen Angst, dass Coco dann zum Brüten angeregt wird.
Jaja, ..soviel Punkte, übe die ich mir schon wieder Gedanken mache....vielleicht weiß ja einer von Euch Rat! _________________ Viele Grüße aus Sarstedt
Rebecca
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
TinaC Experte

Alter: 33 Dabei seit: 10.10.2007 Beiträge: 1043 Themen: 9 Arten: 1 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 228574.5 Punkte
|
Verfasst: 03.07.2008 23:44 pm Titel: |
|
|
Kannst du ganz in die Voli reingehen oder hat die nur so zwei kleine Türchen? In den "Fertigvolis" geht das mit dem Keschern eigentlich immer schnell. Wie groß ist denn der Raum in dem sie Freiflug haben?? Ich keschere sie am liebsten wenn sie außerhalb der Voli sind, da hat man mehr Bewegungsfreiheit. Allerdings hab ich den Vorteil, daß ich die Voli vom großen Freiflugraum (unserem Wohnzimmer) abtrennen kann. Es gehört halt etwas Übung dazu, die Geier einzufangen. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und die Agaschar
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 615 Themen: 28 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 122403.5 Punkte
|
Verfasst: 04.07.2008 9:27 am Titel: |
|
|
Ich glaube, ums keschern wirst du leider nicht rumkommen.
Würde die Variante mit den Nistkästen nicht machen. Denn deine Coco, soweit ich es in Erinnerung habe,
ist ja auch sehr eierfreudig?!
Dann belohne sie mit lecker Hirse und sie werden dir es verzeihen.  _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

Alter: 29 Dabei seit: 05.07.2006 Beiträge: 247 Themen: 43 Arten: 3 Pfirsichköpfchen + 1 Schwarzköpfchen
|
Verfasst: 05.07.2008 18:20 pm Titel: |
|
|
Hi,
also in der Voli keschern wird bestimmt zum Kampfakt! Die Voli ist Marke Eigenbau und hat eine Grunfläche von 2mx1m. Mann (also beim Keschern meistens mein Freund!) kann bequem komplett in die Voli gehen. Er hat mich darin auch schon mal eingesperrt, als die Geier Freiflug hatten!
Also im Wohnzimmer will ich sie beim Freiflug nicht einfangen. Dort haben sie zu viele Möglichkeiten zu entwischen.
Und ganz ehrlich, ... ich hatte schon den sleben Gedanken Anja! Das mit Coco macht mir dolle Bauchschmerzen. Ich wollte die Kästen wenn überhaupt sowieso erst zwei, oder drei Tage vorher reinhängen. Aber ich bin mir dabei halt absolut unsicher.... _________________ Viele Grüße aus Sarstedt
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2172 Themen: 92 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosenköpfchen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 374826.0 Punkte
|
Verfasst: 06.07.2008 0:07 am Titel: |
|
|
Ich würde versuchen mit dem Kescher durch die Tür innerhalb der Voliere zu keschern.
Also du draußen und Geier drinnen. Vielleicht kannst du sie bewegen an der Vorderseite, wo du dann auch schon wartest, zu landen.
Und dann kannst du sie am Gitter sitzend keschern. So mache ich das immer.
Allerdings habe ich auch nicht so eine große Voli.
Wieso sollen sie in Nistkästen, die du dann von vorne verdrahtest? Wegen dem Umzug?
Warum nimmst du nicht einfach Reisekäfige? _________________ Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1072 Themen: 41 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 187812.0 Punkte
|
Verfasst: 06.07.2008 10:00 am Titel: |
|
|
Jop das mache ich auch immer so wie Katrin.
Ich tu entweder Hirse an die Vorderseite der Voliere, oder ich "scheuche" die mit dem Kescher
Wenn sie dann dort hängen , kescher ich sie, und dann kann ich sie leichter nehmen.
Du musst keschern, weil das mit den Kästen würde ich nicht machen, eben wegen den Eiern. _________________ Lena mit ihrem kleinen Zoo
"Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Friede ist der Weg."
Mahatma Gandhi
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

|
Verfasst: 06.07.2008 14:17 pm Titel: |
|
|
Hi Katrin,
ich wollte sie eigentlich in die Transportkäfige packen. Hab auch probiert, die Transporter schön gespickt mit Kolbenhirse in den Käfig zu hängen, damit sie sie als Schlafplatz nutzen und ich dann quasi nur noch den Dekel zumachen muss. Aber da sind die natürlich schlauer, sie haben sich über 3 tage hinweg schlichtweg geweigert, auch nur irgedwo in die Nähe der Käfige zu kommen!
Naja, und da dachte ich, ich häng ein paar Tage vor dem umzug die Nistkästen rein, weil sie die ev. eher annehmen und befestige dan nachts wenn sie drinnen sind ein Giter vor dem Loch. So wäre es ja am stressfreiesten für alle!
Aber ich glaube, dann werd ich wirklich keschern!Hilft ja nix. Das Risiko ist mir irgendwie doch zu groß, dass Coco sich dann wieder angesprochen fühlt und erneut Eier legt. _________________ Viele Grüße aus Sarstedt
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | |