Buntien Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 292 Themen: 6 Arten: Russköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 58791.5 Punkte
|
Verfasst: 02.07.2008 9:53 am Titel: Holunderzweige ?? |
|
|
Hallo an die Experten,
meine beiden Rußköpfchen sind auf der Suche nach Nistmaterial und ich kann zur Zeit außer frischen Holunderzweigen nicht wirklich was anbieten Meine Frage dahingehend, kann man die frischen Zweige eigentlich bedenkenlos anbieten? Bin hier etwas am zögern, auf der einen Seite liest man immer wieder, Holunder kann gegeben werden und auf der anderen Seite - habe auf der HP der Veterinärtoxikologie gelesen, dass Holunder schwach giftig sei und bei Aufnahme großer Mengen zu viel Blausäure freigesetzt würde, die den Tod durch Atemlähmung zur Folge hat.
Wie definiert man denn große Mengen? Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum mit Holunder? Wieviel Pflanzenanteil wird denn überhaupt aufgenommen beim Schreddern bzw. Nestbau? Bin hier echt etwas unschlüssig. Wäre schön mal Eure Meinungen dazu zu hören, bevor ich die Zweige evtl. in die Volie gebe. Ansonsten müsste ich mich beim nächsten Hundespaziergang noch mal mit der Astschere bewaffnen. _________________ Gruß
Dagmar
|
|
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1339 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277661.0 Punkte
|
Verfasst: 02.07.2008 10:03 am Titel: |
|
|
Ich hab bisher noch keine Probleme mit Holunder gehabt. Allerdings wird bei uns auch immer abgwechselt zwischen Holunder, Obst und Hasel... _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 02.07.2008 10:42 am Titel: |
|
|
Hallo Dagmar
Ich verwende sehr selten Holunder, hatte aber keine Probleme.
Es gibt eigentlich immer Weide und hier und da Obstbaum.
Finde für Nistmaterial Weide am besten, möchtest Du sie jetzt Züchten?
Ah hattest Du nicht zwei Männer wenn ich mich richtig erinnere?  _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 292 Themen: 6 Arten: Russköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 58791.5 Punkte
|
Verfasst: 02.07.2008 10:51 am Titel: |
|
|
@ Thorsten: Ja, Ratz und Rübe sind ein männl. Paar - da passiert nix - habe aber noch ein echtes Paar wildfarbene Rußköpfchen und diese befinden sich momentan in Brutstimmung. Da ich über Zuchtgenehmigung usw. verfüge, würde ich sie auch gerne brüten lassen.
| Zitat: |
| Finde für Nistmaterial Weide am besten, |
Also dann doch vorsichtshalber auf den Holunder verzichten und lieber Weide verwenden? Muss ich beim Nachbarn wohl nochmal bei Nacht und Nebel freveln gehn  _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
| | | | |