bibutz Neuling

Alter: 25 Dabei seit: 15.04.2008 Beiträge: 49 Themen: 11 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 10577.5 Punkte
|
Verfasst: 25.06.2008 16:46 pm Titel: ...bei der Brut |
|
|
Hi Leute,
unsere Dame sitzt mittlerweile nur noch vereinzelt auf ihren Plastikeiern und auch ihre Phasen, die sie beim Freiflug ihre Eier links liegen lässt werden länger. Zeitlich passt das auch ganz gut.
Meine Frage betrifft aber eher unseren Agamann: der sitzt die ganze Zeit so betröppelt auf der Stange. Ich vermute mal, dass er nicht so aktiv ist, weil er "as Nest bewacht", oder? Außerdem finde ich das er ganz schön zugelegt hat... Er sieht kugelrund aus. Futtert er vielleicht mehr um sein Weibchen zu füttern?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure fachkundigen Antworten  _________________ Gruß Fabienne
http://mutschelerin.wordpress.com/
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 2439 Themen: 44 Arten: 22 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 10 Pfirsichköpfchen, 8 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 366175.5 Punkte
|
Verfasst: 25.06.2008 17:50 pm Titel: |
|
|
Hallo
Das etwas träge sein kann durch das Nest bewachen kommen.
Aber das kugelrund sein kommt nicht durch das füttern des Weibschens.
Wie viel Futter gibst Du ihnen? _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
bibutz Neuling

|
Verfasst: 25.06.2008 20:13 pm Titel: |
|
|
Hm, eigentlich nur so viel wie immer.
Hab ihn mir eben aber nochmal genauer angeguckt... ich glaub das war nur eine optische Täuschung...
Denn er hat sich glaub ich nur zum schlafen so rund gemacht, das wirkt ja auf so einem Brettchen noch was krasser... _________________ Gruß Fabienne
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 658 Themen: 108 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 199820.5 Punkte
|
Verfasst: 25.06.2008 20:21 pm Titel: |
|
|
Hallo Fabienne,
wenn du nun beobachtest, dass die Henne wieder Nistmaterial anschleppt oder das Gelege umbaut, musst du flott handeln und alles Nestartige entfernen. Ansonsten bereitet sich die Henne auf eine zweite Brut vor und ein zweites Gelege kommt.
Die Hähne füttern während der Brut ihre Henne und auch mir erschein es so, als ob ihnen doch auch langweilig ist.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3086 Themen: 79 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 318741.0 Punkte
|
Verfasst: 26.06.2008 20:03 pm Titel: Re: ...bei der Brut |
|
|
| bibutz hat folgendes geschrieben: |
| Er sieht kugelrund aus. Futtert er vielleicht mehr um sein Weibchen zu füttern? |
Hi Fabienne,
das hast Du schon ganz recht erkannt. Der Hahn ist für die Ernährung der brütenden Henne zuständig. Sie hat ja keine Zeit zum fressen, sie muss ja schliesslich das Gelege warm halten. Also futtert er etwas mehr, um sie mit zu futtern. Er ist auch in der Zeit nicht so aktiv, da das ja auch kräftezehrend ist. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
bibutz Neuling

|
Verfasst: 26.06.2008 20:25 pm Titel: |
|
|
Uhi... soll das heißen die will schon wieder eine neue Runde eiern??
Sie sitzt aber immer noch immer (außer bei ihren Freiflugrunden) ständig auf den Eiern!?
Besteht nicht jetzt erst recht die Gefahr das sie "nachlegt", wenn ich ihr alles rausräume?? _________________ Gruß Fabienne
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 26.06.2008 20:57 pm Titel: |
|
|
Liebe Fabienne,
wenn du beobachten kannst, dass die Henne das Nest umbaut, solltest du es entfernen. Meine Quiko hat damals neues Schreddermaterial angeschleppt und wollte damit ihre Eier bedecken als Vorbereitung eines neuen Geleges.
Wenn du das beobachtest, solltest du handeln.
Solange die eigentliche Brutzeit noch nicht angeschlossen ist und die Henne die Eier nicht oder kaum unbeaufsichtigt lässt, darfst du das Gelege nicht entfernen.
Wenn du sie gut beobachtest, wirst du schon merken was richtig ist.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
bibutz Neuling

|
Verfasst: 29.06.2008 14:25 pm Titel: |
|
|
So, hab sie jetzt mal ausgiebigst beobachtet und am schreddern ist sie, aber das hat sie eigentlich von Anfang an gemacht... aber umräumen tut sie noch nichts. Werd das weiter genau beobachten, nicht das sie wieder loslegt...  _________________ Gruß Fabienne
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3086 Themen: 79 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
|
Verfasst: 29.06.2008 19:43 pm Titel: |
|
|
Schreddern ist ja auch erstmal nichts außergewöhnliches, das macht jeder Agas, auch die Hähne. Agas sind quasi verkappte Nagetiere. Es ist für sie Beschäftigung und grad das Schreddern von Ästen wie Haselnuss, Weide oder anderen Baumarten, wie z.B. Obstbäume ist für sie essentiell. Mit der Zunge nehmen sie Spurenelemente und Mineralstoffe auf. _________________
Lieber Gruss Enke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bibutz Neuling

|
Verfasst: 02.07.2008 22:26 pm Titel: |
|
|
So, ich glaube jetzt gilt's!!
Unsere werte Dame hat zu 80% des Tages ihr "Nest" verlassen und es wurde soeben das erste Mal nach der Brut gepoppt. Jetzt kann ich das "Nest" mit ihren Eiern wohl entfernen, oder? Außerdem ist die "Brutzeit" eigentlich auch rum. _________________ Gruß Fabienne
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

|
Verfasst: 02.07.2008 22:29 pm Titel: |
|
|
Hi Fabienne,
jau, raus mit dem ganzen Krempel Ich würde auch jetzt erstmal das Futter ein wenig reduzieren, und sämtliches Nistmaterial nicht mehr anbieten viel Spass beim Aufräumen  _________________
Lieber Gruss Enke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bibutz Neuling

|
Verfasst: 04.07.2008 18:08 pm Titel: |
|
|
Es war zu spät. Wir haben wieder einen Eierpo!!!
was jetzt? Soll ich was zum Nisten anbieten? _________________ Gruß Fabienne
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 33 Dabei seit: 10.10.2007 Beiträge: 1043 Themen: 9 Arten: 1 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 228574.5 Punkte
|
Verfasst: 06.07.2008 21:11 pm Titel: |
|
|
Wenn sie wieder einen Eierpopo hat würde ich sagen: JA! Calcium nicht vergessen und auch wieder die Plastikeier bereit legen! _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und die Agaschar
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 06.07.2008 22:20 pm Titel: |
|
|
Dieses Mal würde ich warten und ihr noch kein Nest anbieten. Warte bis ein erstes Ei kommt. Aber beobachte die Kleine gut!
Wenn sie Anzeichen von Unwohlsein zeigt (Atemnot, besondere Trägheit, Luft schnappen, Teilnahmslosigkeit) solltest du einen vk TA benachrichtigen.
Liebe Grüße
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 2439 Themen: 44 Arten: 22 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 10 Pfirsichköpfchen, 8 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 366175.5 Punkte
|
Verfasst: 07.07.2008 7:30 am Titel: |
|
|
Würde ihr auch erst ein Nest anbieten wenn sie gelegt hat. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |