wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 11:16 am Titel: Korvimin ZVT |
|
|
Hallo zusammen,
habe für unsere Agas, die ja (noch) nicht sooo begeistert sind von Obst+Grünes (außer Apfel) jetzt mal das Korvimin bestellt.
Kann man das immer geben, oder sollte man das zwischendurch wieder aussetzen? Wie dosiere ich das am Besten für die Agas?
Habe zwar mal hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich gefunden... Im Moment gebe ich denen auf einmal Keksdose voll Körner zwei Messlöffel von dem Korvimin, das entspricht also ca. 10g von dem Korvimin auf ca. 600-700g Körnerfutter. Ist das okay? Zu wenig? Zu viel?
Bitte um Rat der Experten  _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 313 Themen: 25 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 83291.0 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 11:19 am Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
ich hab beim TA neulich ein Päckchen (keine Ahnung, wieviel da drin ist) bekommen und er meinte, das ganze über 500g Körner streuen. _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1947 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 448448.0 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 11:23 am Titel: |
|
|
Hi Jörg,
da müsste eigentlich eine Dosierungsanleitung drauf stehen. Ich meine 5 g Korvimin auf 500 g Futter (bin mir aber nicht 100 %ig sicher, müsste nochmal selbst nachschauen)
Korvimin würde ich auf jedenfall nicht länger als 2 Wochen am Stück geben. Dann würde ich erstmal eine Pause von 1-2 Wochen einlegen.
Man kann nämlich Korvimin auch überdosieren. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
|
Verfasst: 23.06.2008 12:11 pm Titel: |
|
|
Danke!
Ja, da ist eine Dosierungsanleitung bei. Da steht drin wieviel g / Futter, und auch irgendwas von "bei Ziervögeln höchstens xy % der Futtermenge" (meine ich).
Hab mich nur gefragt, ob die Beipackzettel-Empfehlung auch wirklich richtig ist. Und halt vor allem, ob man es zwischendurch wieder aussetzen sollte, davon stand da nämlich nix. Aber das wäre ja dann geklärt... _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michele2909 Spezialist

Alter: 34 Dabei seit: 16.12.2007 Beiträge: 717 Themen: 40 Arten: 6 RK + 1 SK/RK-Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 166789.5 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 13:12 pm Titel: |
|
|
Hallo wirtz,
also ich benütze das Korvimin ja auch (wegen des Federkleides von Antonia!!)
Denn Obst essén Toni + Nick ja jetzt endlich
Hab täglich die Körner mit dem Obst vermischt!! - Entweder sie habens
gefressen, oder mussten hungern!!
Meine TA hat keine Angaben gemacht, ob man damit pausieren soll!!! _________________ Grüße aus Weinsberg senden
Michaela + Steffen mit den ´s Franziska + Sebastian
Georgy + Chiara, Alanus auf -Urlaub bei Monica71
Antonia + Nick, Olivia + Lines
Malo, wir wünschen Dir einen guten Flug über die Regenbogenbrücke.
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

Alter: 37 Dabei seit: 23.10.2007 Beiträge: 693 Themen: 23 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 156726.5 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 13:46 pm Titel: |
|
|
Hallo ,
Korvimin ist doch das selbe wie Avi Concept oder ???
Ich habe das Lotti wie sie noch keine Pellets gefressen hat gegeben, aber ich denke doch das ich ihr das jetzt nicht mehr geben muss oder ? Hab den Doc gar nicht danach gefragt aber mit den Pellets ist sie doch glaube ich bestens versorgt , was meint ihr ?
Liebe Grüsse
Bettina mit Charly & Lotti
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

|
Verfasst: 23.06.2008 14:54 pm Titel: |
|
|
Das selbe scheint mir das definitiv nicht zu sein.
Habe mal gegoogelt und in einem anderen Forum gelesen: Beim Korvimin liegt der Schwerpunkt wohl eher auf den Mineralstoffen, bei Aviconcept bei den Proteinen...
Unterschiede gibt es schon, aber die gaaaanz genau zu benennen, geschweige denn die gaaaanz genaue Zusammensetzung der einzelnen Mittel zu erfahren scheint wohl ein Buch mit 7 Siegeln...
Vielleicht weiß es hier jemand genau?
EDIT: Ich bin jetzt soweit gekommen, dass Aviconcept gedacht ist für "Unterstützung der Federbildung (z.B. Mauser) und zu Zeiten erhöhten Nährstoffbedarfs (z.B. Eibildung, Wachstum)". Korvimin ist dagegen ein Präparat für "Vitaminmangelausgleich, Mineralstoffversorgung"...
Jetzt qualmt mir der Kopf...  _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3517 Themen: 85 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 384132.5 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 17:51 pm Titel: |
|
|
Hi Wirtz,
mein erster Gedanke war: was haben die Vögel denn???
Korvimin kenn ich in Zusammenhang mit Krankheiten, wenn ein Vogel geschwächt ist. Das man das auch als Kur geben kann, war mir neu.
Wie Tanja schon schreibt, kann man solche Sachen auch sicherlich überdosieren.
Wenn man bedenkt, dass der Vogel regelmäßig Korvimin oder andere Präparate bekommt, dann mal krank wird, und genau damit behandelt werden soll, könnte das u.U. auch in die Buchse gehen  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 761 Themen: 126 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 228737.0 Punkte
|
Verfasst: 23.06.2008 18:45 pm Titel: |
|
|
Die Dosierung bei Korvimin ist nach Packungsbeilage 5 g Korvimin auf 160 g Futter. Ich würde es im Regelfall auch nicht grundsätzlich geben, sondern in der Mauser, bei Schwäche oder zu absehbaren Stresszeiten.
Aviconcept ist ebenfalls ein gutes Mittel, riecht auch nicht so fischig wie Korvimin, enthält aber Zucker (mein letzter Kenntnisstand).
Durch den Proteinanteil ist es gut zum Päppeln erkrankter Vögel geeignet, die noch selbst Körner zu sich nehmen.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

|
Verfasst: 24.06.2008 7:05 am Titel: |
|
|
| Fienchen hat folgendes geschrieben: |
Hi Wirtz,
mein erster Gedanke war: was haben die Vögel denn???
Korvimin kenn ich in Zusammenhang mit Krankheiten, wenn ein Vogel geschwächt ist. Das man das auch als Kur geben kann, war mir neu.
Wie Tanja schon schreibt, kann man solche Sachen auch sicherlich überdosieren. |
Haben tun sie nichts, außer dass sie bisher nicht sooo von Obst+Gemüse zu begeistern sind. Meines Wissens kann das Korvimin auch als Multivitamin/Mineralstoff-Präparat zur Ernährungsergänzung gegeben werden, so steht es zumindest auf der Packung.
Habe auch noch mal nachgeschaut: 5g auf 160 Frischfutter bzw. 5g auf 330g Trockenfutter, aber max. 4% der Tagesration wegen des Vitamin D3 und noch irgendwas, was da drin ist (habs wieder vergessen).
Wollte das auch nicht ewig weitergeben, deswegen hatte ich ja mal gefragt, ob man das nicht lieber nach einer Zeit wieder absetzen sollte.
Warum soll ich erst warten, bis die Vögel aufgrund Mangelernährung Krankheitssymptome zeigen, um dann zu Korvimin zu greifen? (Neben Mauser und Streß ist es nämlich für Krankheitserscheinungen aufgrund Mangelernährung gedacht... und Vitamin-mäßig tun sich unsere Vögel definitiv noch Mangel-ernähren) _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3517 Themen: 85 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 384132.5 Punkte
|
Verfasst: 24.06.2008 17:19 pm Titel: |
|
|
| wirtz hat folgendes geschrieben: |
Warum soll ich erst warten, bis die Vögel aufgrund Mangelernährung Krankheitssymptome zeigen, um dann zu Korvimin zu greifen? (Neben Mauser und Streß ist es nämlich für Krankheitserscheinungen aufgrund Mangelernährung gedacht... und Vitamin-mäßig tun sich unsere Vögel definitiv noch Mangel-ernähren) |
Nee, so mein ich das nicht auch hatte ich schon verstanden, dass sie nicht krank sind, es war eben nur mein erster Gedanke, den ich dann ja weg gelesen hab
Mit Krankheiten mein ich keine Mangelerscheinungen.
Unsere Vögel haben anfangs auch keinerlei Obst und Gemüse angefasst, und Mangelerscheinungen konnte ich bei ihnen nicht entdecken. An Deiner Stelle würd ich das vllt noch mal abwarten, musst Du aber letztendlich selber wissen
Damals hab ich immer Tollyamin genommen. Das ist ein wenig preiswerter und eben kein "Behandlungsmittel"  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 761 Themen: 126 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 228737.0 Punkte
|
Verfasst: 24.06.2008 18:25 pm Titel: |
|
|
| wirtz hat folgendes geschrieben: |
Habe auch noch mal nachgeschaut: 5g auf 160 Frischfutter bzw. 5g auf 330g Trockenfutter, aber max. 4% der Tagesration wegen des Vitamin D3 und noch irgendwas, was da drin ist (habs wieder vergessen).
|
Hallo Jörg,
hier ist unten die Dosierungsanleitung noch einmal aufgeführt:
bei Trockenfutter gibt man 5 g Korvimin ZVT auf 160 g.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

|
Verfasst: 24.06.2008 19:30 pm Titel: |
|
|
@Elsbeth: nochmal auf die Packung schiel... Stimmt. Habe mich verguckt...  _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

|
| | | | | | | | | | | | | |