Prisemuth Anfänger

Alter: 32 Dabei seit: 19.05.2008 Beiträge: 64 Themen: 15 Arten: Pfirsichköpfchen, 4
Virtuelle Haustiere: Profil 19977.0 Punkte
|
Verfasst: 22.06.2008 11:52 am Titel: Die vier kommen nicht aus der Voli... |
|
|
Hallo alle zusammen!
Wir sind jetzt soweit, daß wir unsere vier Pfirsiche frei fliegen lassen möchten. Sie "rudern" auch schon ziemlich viel und möchten offensichtlich ihre Flügel ausstrecken. Wir haben deswegen schöne Lande-und Spielplätze gebaut (Ast-Schaukel unter der Decke, Kletterbaum auf der Fensterbank, Fenster mit post-Its abgeklebt...), aber die Geier kommen nicht aus der Voli...
Ist das normal? Brauchen sie da üblicherweise einen gewissen "Anlauf" für? Wir haben es jetzt zweimal probiert, mehrere Stunden war das Türchen auf.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Ansonsten sind sie putzmunter, verspielt, neugierig und verfressen
LG, Anke
|
|
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Krüm Auskenner

Dabei seit: 07.04.2008 Beiträge: 238 Themen: 35 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 68522.0 Punkte
|
Verfasst: 22.06.2008 12:00 pm Titel: |
|
|
Hallo Anke!
Warts mal ab!
Immer wieder das Türchen aufmachen, vielleicht eine Hirse zum Locken dort und ausserhalb der Voliere befestigen!
Diese intelligenten Tiere sind einfach zu neugierig, um nicht irgendwann die Freiheit des Fliegens kennenzulernen!
LG
Chris
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 22.06.2008 12:01 pm Titel: |
|
|
Hallo Anke
Das ist sehr unterschiedlich, manche gehen schnell raus und bei manchen dauert es etwas.
Es ist auch wieder etwas neues für sie, wo sie sich zum teil erstmal überwinden müssen, in ihrem Käfig fühlen sie sich erstmal sicher und man weis nicht was einem draußen erwartet. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
drea Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 16.04.2008 Beiträge: 451 Themen: 12 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 113538.0 Punkte
|
Verfasst: 22.06.2008 13:25 pm Titel: |
|
|
Hallo Anke
Meine sind, obwohl Freiflug gewohnt, aus der neuen Voliere 2 wochen nicht raus gekommen!
Die Ausflugklappe war plötzlich an der anderern Seite , na so was gemeines aber auch .
Nachdem Tabea dann den Weg nach draussen gefunden hatte, probierten die anderen es erst weiterhin an der alt bekannten stelle . Helle Aufregung kann ich Dir sagen, eine draussen und 5 innen die nicht raus fanden . An dem Abend hab ich dann auch Familien zusammen führung via Hirse gemacht, einfach in die Klappe gehängt, hat noch `ne weile gedauert bis sie in dem Trubel gemerkt haben das da was Leckeres für sie hing, aber es hat funktioniert . Nur Mut und viel Geduld das Klappt schon noch!
Viele grüsse Andrea
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 22.06.2008 13:26 pm Titel: |
|
|
Geduld ist das wichtigste Anke!! Mach einfach die Tür von der Voli auf und geh weg. Wenn sie mal das Schlupfloch gefunden haben, geht das ganz schnell. Mit der Zeit werden sie auch lautstark den Freiflug fordern, keine Sorge! Wie Thorsten schon gesagt hat: in der Voli fühlen sie sich sicher und draußen gibt es noch sooooooooooooo viel Neues und sie wissen ja nicht, was sie dort erwartet. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Prisemuth Anfänger

Alter: 32 Dabei seit: 19.05.2008 Beiträge: 64 Themen: 15 Arten: Pfirsichköpfchen, 4
|
Verfasst: 22.06.2008 13:40 pm Titel: |
|
|
Ja, so ungefähr dachte ich mir das schon
Heute war auch erstmal Badetag im Trinknapf angesagt.....
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Omchen Anfänger

Alter: 35 Dabei seit: 25.02.2008 Beiträge: 116 Themen: 12 Arten: Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 26562.5 Punkte
|
Verfasst: 24.06.2008 13:52 pm Titel: |
|
|
| Glaube, daß Deine, das schon noch entdecken werden, meine vier waren zwar gleich draußen, haben aber auch lange gebraucht, um ihr Revier zu erkunden, bis heute, haben sie einfach kein Interesse daran in andere Räume der Wohnung zu gehen, Neues beäugen sie immer erstmal etwas mißtrauisch, aber irgendwann siegt ihre Neugier und sie probieren es aus
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2353 Themen: 101 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 417952.5 Punkte
|
Verfasst: 24.06.2008 16:31 pm Titel: |
|
|
Den Käfig sehen deine Aga's ja auch als ihre Sicherheit an.
Und da draußen könnte ja sonstwas lauern.
Gib ihnen noch etwas Zeit und laß das Türchen einfach auf.
Du kannst auch um sie zu locken etwas Kolbenhirse an der Tür befestigen.
Vielleicht finden sie dann den Ausgang schneller und nutzen mal die Chance. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Prisemuth Anfänger

|
Verfasst: 24.06.2008 17:34 pm Titel: |
|
|
Ihr werdet es nicht glauben, aber wir hatten eine Kolbenhirse in die Öffnung gehängt... was dazu führte, daß zwei ganz mutige sich vorsichtig anpirschten und im Endeffekt an der Kolbenhirse hingen, um zu fressen, mit dem Bürzel schon draußen.
Aber glaubt man nicht, daß sie sich komplett rausgetraut hätten!
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

Alter: 37 Dabei seit: 23.10.2007 Beiträge: 693 Themen: 23 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 156726.5 Punkte
|
Verfasst: 24.06.2008 18:15 pm Titel: |
|
|
Nur Geduld sie werden dir noch früh genug die Wohnung auf den Kopf stellen
Ne mal im ernst bei den einen geht es sofort raus andere brauchen etwas länger.
Liebe Grüsse
Bettina mit Charly & Lotti
|
| Nach oben |
|
 |
Purzel Anfänger

Alter: 59 Dabei seit: 03.07.2007 Beiträge: 52 Themen: 4 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 15008.0 Punkte
|
Verfasst: 25.06.2008 6:25 am Titel: |
|
|
Der Eine hat das Problem mit dem rauskommen.
Der Andere mit dem reingehen in der Voli...
Nur Geduld bis es klappt, es kann dauern, aber es wird.
LG Purzel
|
| Nach oben |
|
 |
Stilman Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 03.10.2007 Beiträge: 78 Themen: 8 Arten: 2 Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 18049.0 Punkte
|
Verfasst: 25.06.2008 12:11 pm Titel: |
|
|
Naja, wenn sie schon mal auf der Klappe gesessen haben, dann werden sie beim nächsten mal vielleicht ein Schritt weiter gehen.
Versuch es einfach weiter. _________________ bis bald sagen
Tim und Kathleen
mit
Paula und Tom +
|
| Nach oben |
|
 |
Hanschi Anfänger

Alter: 43 Dabei seit: 19.01.2008 Beiträge: 194 Themen: 22 Arten: 2 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 56895.5 Punkte
|
Verfasst: 25.06.2008 13:57 pm Titel: |
|
|
Paß mal auf, wenn sie erst mal genau wissen, daß das Türchen offen ist und der erste Flügelschlag nach draußen gemacht ist, dann machen sie dir die Wohnung total unsicher - das kenn ich - ha ha. Und dann wollen sie vielleicht gar nicht mehr rein - auch das kenn ich. Also noch etwas Geduld und dann geht die Post ab.
Viele liebe Grüße von Silke
|
| Nach oben |
|
 |
Prisemuth Anfänger

|
Verfasst: 05.07.2008 18:20 pm Titel: |
|
|
Mal wieder ein kurzer Bericht zur Lage der Agafraktion ... .
Kurzum ... man weigert sich hartnäckig, den Bau zu verlassen. Wir haben jetzt bestimmt schon mind. 15 Versuche hinter uns, Kolbenhirse ... Ast nur am Törchen ... Kolbenhirse an den Anflugplätzen ... frisches Grün an den Anflugplätzen ... Klopapierrollen ... aber man ignoriert doch besser mal alles energisch .
Keine Bange ... wir halten durch und gucken mal, wann sie sich mal rausbequemen ... im Freiflug fordern sind sie schon wirklich gut ... aber im ignorieren und streiten auch .
Schöne Grüße und Wochenende
Anke & Maik _________________ Liebe Grüße, Anke und Maik
mit Sancho & Pancho und Bimmel & Bommel
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1165 Themen: 45 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 212159.0 Punkte
|
Verfasst: 05.07.2008 21:08 pm Titel: |
|
|
Hallo,
also erstmal, deine Agas müssen sich erstmal richtig eingewöhnen. Wie Katrin schon gesagt hat, sehen sie den Käfig/Die Voli als sichere Heimat (also praktisch das Haus). Du musst immer wieder aufmachen, zumachen usw. Was bei mir immer hilft : Wenn ich neue Agas hab, mach ich die Tür auf, meistens gehen sie sofort raus (wenn sie es nicht schon vorher geschafft haben, irgendwo anders einen Weg raus zu finden, da sind meine echt gut drin), aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte, häng ich im Zimmer viel Kolbenhirse auf, und wenn meine dann noch zicken, mach ich die Tür einfach wieder zu Nein, nach so 3 Minuten mach ich sie wieder auf, genau dann, wenn sie es gerade bereuen Meistens kommen die dann raus, weil die gemerkt haben, dass die Tür auch wieder zugeht wenn sie ihre Chance nicht nutzen. Agas sind eben schlau. Und wenn sie dann iiiiimmernochnicht draußen sind, dann eben weiter eingewöhnen lassen und das ganze immre wiederholen.
Hast du mal festgestellt, ob es bei dir soetwas wie ein "Leittier" gibt? Bei mir ist es Chuck. Wenn der rausgeht, alle hinterher. Wenn er an einem Tag nicht will, dann wollen die anderen auch nicht.
Oder auch bei den Sonnenblumenkernen Wenn Chuck sich traut, trauen sich die anderen auch
Na dann noch gutes Gelingen  _________________ Liebe Grüße,
Lena & die Agas.
"Erst wenn ihr den letzten Rest Boden zerstört habt, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Indianische Weisheit
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |