RolandGLA Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 2833.0 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 11:31 am Titel: Wir brauchen Hilfe |
|
|
Hallo,
wir freuen uns auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffen, ihr könnt uns helfen
Mein anliegen ist:
Am 04.05.08 ist einer von unseren sehr liebgewonnen Agarponiden (Pfirsichköpfchen - Yoshi - im Alter von nur 5 1/2 Jahren) verstorben. Auch wenn man sehr traurig ist und es sehr weh tut, so denkt man nun auch direkt über den Witwer nach. Viele Fragen kommen einen in den Kopf:
1.) Soll man auf jedem Fall einen neuen Partner holen?
2.) Wenn ja wann ? Wie lange sollte man warten ?
3.) Wo bekommen wir einen wirklich passenden Partner ? Eigentlich finden sie sich ja selbst!
4.) Wie bringen wir einen neuen Partner dazu?
5.) Woran erkennen wir, ob der Witwer nun wirklich so einsam ist, dass er tatsächlich einen neuen Partner haben muss ?
6.) Was können wir den Witwer bieten, bis man weiß, wie man vorgeht und alles geregelt ist ? Wir können und wollen jetzt nicht ziellos und unvorbereitet handeln und was falsches machen.
Wir reden jetzt sehr viel mit ihm, lassen Fernseher oder Radio laufen, wenn keiner für ihn da sein kann. Gibt es noch andere Alternativen?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen und unser Witwer kann in Zukunft noch viele GLÜCKLICHE Jahre verbringen - nicht in Einsamkeit. Der Gedanke tut mindestens genau so weh - wie der Gedanken, dass wir einen unserer Lieblinge verloren haben!
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank
und schöne Grüße
Angelika / Roland und Trolly - unser Pfirsichköpfchen
P.S.: Zum Trolly - Er ist nicht handzahm, leider sehr scheu (immer schon gewesen), frisst weiterhin ganz normal, sitzt weiterhin oft auf einem Bein, benötigt jetzt natürlich sehr viel Aufmerksamkeit, hört gut und gerne zu - wenn man leise mit ihm spricht. Manche Dinge (wie baden, Schnabel am Stein wetzen) hat er immer nachgemacht, wenn Yoshi es vorgemacht hat. Leider macht er es jetzt alleine gar nicht, so weit man das beobachten konnte.
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 11:49 am Titel: |
|
|
Hallo zurück und willkommen im Forum...
Auch wenn es eher ein trauriger Anlass ist.
Zu deinen Fragen:
1. Ja, auf jeden Fall!
2. Wartezeit braucht es nicht...
3. Verpaarungsstation von der Frau Ohnhäuser in Berlin ("Papageienpartnervermittlung")
4. Die finden sich dann dort selber im Schwarm in einer großen Voliere
5. Der Witwer braucht auf jeden Fall einen neuen Partner. Typische Verhaltensstörungen die entstehen: stärkerer Bezug zum Menschen, Rupfen von Federn, Schreien...
6. Das geht alles ganz schnell und unkompliziert. Einfach mal die Frau Ohnhäuser anrufen.
Wenn ihr das mit der Frau Ohnhäuser macht schickt die euch eine Spedition vorbei. Keine Angst, die Vögel lassen sich so prima transportieren. Mit Hin- und Rückweg per Spedition und einer kleinen Spende für den neuen Partner kannst du mit ungefähr 90€ rechnen, dafür hast du aber hinterher wieder zwei glückliche Vögel zu Hause.
Ich hoffe, dass konnte dir helfen.
Lieben Gruß
Jörg
EDIT: Gut Ding will Weile haben. Kann im Zweifelsfall durchaus Monate dauern, bis der kleine den passenden Deckel gefunden hat und sich für einen neuen Partner entscheidet.  _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 12:02 pm Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen
Das mit eurem Aga tut mir leid.
1.) Soll man auf jedem Fall einen neuen Partner holen?
Man sollte sie nicht alleine halten da es sonnst mit der zeit zu Verhaltensstörungen kommen kann.
2.) Wenn ja wann ? Wie lange sollte man warten ?
Man sollte nicht solange warten es muß aber auch nicht von heute auf morgen sein.
3.) Wo bekommen wir einen wirklich passenden Partner ? Eigentlich finden sie sich ja selbst!
Das beste ist wenn der Aga sich einige Aga´s anschauen kann und selber entscheidet, was über eine Partnervermittlung oder einen Züchter möglich wäre.
4.) Wie bringen wir einen neuen Partner dazu?
Hätte sich beim selber suchen erledigt, ansonsten mit viel im Auge behalten und hoffen das sie sich vertragen, so was geht ganz gut im Freiflug so das sie sich auch aus dem weg gehen können.
5.) Woran erkennen wir, ob der Witwer nun wirklich so einsam ist, dass er tatsächlich einen neuen Partner haben muss ?
Wenn es z.b zu selber verletzen oder Federnrupfen viel Schreien oder auch Teilnahmslosigkeit kommt.
6.) Was können wir den Witwer bieten, bis man weiß, wie man vorgeht und alles geregelt ist ?
Wir können und wollen jetzt nicht ziellos und unvorbereitet handeln und was falsches machen.
Viel Beschäftigung und Ablenkung durch Äste und andere dinge im Käfig. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 13:56 pm Titel: |
|
|
Erst mal hier im Forum!
Jörg und Thorsten haben ja schon alles Wichtige gesagt.
Hier jetzt mal noch zwei Links:
Papgeienpartnervermittlung von Rita Ohnhäuser in Berlin: damit sich euer Süßer wieder einen neuen Partner suchen kann.
Hier gibt´s Versandkiste, mit der dein Kleiner nach Berlin reisen kann. Frau Ohnhäuser schickt aber auch eine, wenn ihr keine habt.
Eine andere Alternative wäre es, einen Züchter in Eurer Nähe zu suchen und ihn zu fragen, ob er Euren Witwer verpaaren kann. Von wo kommt ihr denn?
Ich drück euch die Daumen, daß alles glatt geht. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
RolandGLA Neuling
|
Verfasst: 10.06.2008 14:36 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Das mit der Vermittlung von Rita Ohnhäuser hatten wir hier schon gelesen. Wir kommen aus Gladbeck (Ruhrgebiet) und Berlin liegt ja nicht eben um die Ecke, daher haben wir da unsere Bedenken. Ansonsten ist das schon eine geniale Sache!
Es heißt doch aber, dass diese Liebesvögel sehr sensibel sind und selbst ein Tierarztbesuch so viel Stress ist, dass sie dabei versterben können. Hat uns letzte Woche der Tierarzt erzählt, den wir wegen Yoshi hier zu Hause hatten.
Wir haben aber in Bezug Tierarzt und Transport keine Erfahrungen machen können, weil die kleinen immer gesund und munter waren und nie einen Tierarzt gebraucht haben. Den einzigsten Transport den sie je kennen gelernt haben, war der Transport von der Zoohandlung nach hier, als wir sie uns gekauft haben, vor über 5 Jahren.
Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 14:55 pm Titel: |
|
|
Ich habe immer eine böse Zunge... aber vielleicht sagt das der Tierarzt ja, damit er teure Hausbesuche machen kann.
Ist der Tierarzt denn definitiv vogelkundig?
Habe ganz ehrlich noch von niemandem hier gehört, dem sein Vogel bei diesem Transport verstorben oder sonst was wäre... habe meine selber so nach Berlin geschickt und auch 2 aus Berlin aufgenommen, die wohlerhalten und gesund bei mir angekommen sind. _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

Alter: 37 Dabei seit: 23.10.2007 Beiträge: 690 Themen: 23 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 156093.0 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 14:55 pm Titel: |
|
|
Hallo und ein auch von uns,
zu dem Stress wegen Transport und so kann ich nur sagen , meine Lotti musste in letzter Zeit sehr oft zum Doc und wird es auch noch lange Zeit müssen , ich fahre von uns aus ein Weg zum Doc ca . eine gute Stunde dann wieder zurück mit Aufenthalt beim Doc sind das ca. 4 Stunden , wir haben sie sogar von Berlin aus abgeholt und da sind wir auch ca. 8 Stunden unterwgs gewesen und es hat meinen 2 nicht geschadet im Gegenteil Lotti fährt gerne Auto und wehe wenn ich sie abdecken wollte , Madame wollte alles sehen , ich denke das haben schon so viele hier gemacht und es ging immer alles gut warum dann auch nicht bei euch ???
Liebe Grüsse
Bettina mit Charly & Lotti
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 15:29 pm Titel: |
|
|
@RolandGLA
So schlimm ist das nicht mit dem Stress beim Transport, sicher sind auch schon Mal Vögel auf dem weg zum TA oder zu einer Verpaarung gestorben, aber die wären wahrscheinlich auch ohne Transport verstorben.
Und es ist immer darauf zuachten in welchen körperlichen zustand das Tier ist. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Michele2909 Spezialist

Alter: 34 Dabei seit: 16.12.2007 Beiträge: 717 Themen: 40 Arten: 6 RK + 1 SK/RK-Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 166789.5 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 16:07 pm Titel: |
|
|
Hallo
Erst mal hier im Forum.
Das mit Eurem Geierchen tut uns echt Leid
Wegen des Transportes nach Berlin kan ich nur sagen,
wir haben erst vor kurzem unsere Beiden -Männer in Berlin gehabt!!
Einer davon ist ein "Rupfer" (bei Ihm ist das ganze seelisch bedingt!!!)
Ich hatte auch echt Panik, wie er den "Ganzen Zinober" übersteht.
Aber jetzt ist er mit seiner Süssen Chiara zurück, und ich muss sagen
das mit dem Rupfen ist um einiges besser geworden!!!
Also unsere Männer wurden bei mir nachmittags um 14:30 Uhr von einem
ganz freundlichen Fahrer in Ihrer Transportbox (Apfel + Hirse zur Bestechung rein.)
abgeholt, und am nächstenMorgen bekam ich von Frau O. einen Anruf ca. 09:00 h,
das die Beiden gut angekommen sind und schon munter in der großen Volli sitzen.
Auch der Rücktransport von Georgy lief so problemlos ab.
Und am Donnerstag kommen Antos + Anita auch mit der Spedition zu uns. _________________ Grüße aus Weinsberg senden
Michaela + Steffen mit den ´s Franziska + Sebastian
Georgy + Chiara, Alanus auf -Urlaub bei Monica71
Antonia + Nick, Olivia + Lines
Malo, wir wünschen Dir einen guten Flug über die Regenbogenbrücke.
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 10.06.2008 18:01 pm Titel: |
|
|
Wir hatten unsere Beiden auch in Berlin und wohnen im Saarland. Ging alles ohne Probleme. Wenn dein Geier körperlich fit ist, ist so ein Transport kein Problem. Von Michaela aus dem Schwabenland war das sogar noch weiter als zu uns. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
RolandGLA Neuling
|
Verfasst: 11.06.2008 8:34 am Titel: |
|
|
| wirtz hat folgendes geschrieben: |
Ich habe immer eine böse Zunge... aber vielleicht sagt das der Tierarzt ja, damit er teure Hausbesuche machen kann.
Ist der Tierarzt denn definitiv vogelkundig?
Habe ganz ehrlich noch von niemandem hier gehört, dem sein Vogel bei diesem Transport verstorben oder sonst was wäre... habe meine selber so nach Berlin geschickt und auch 2 aus Berlin aufgenommen, die wohlerhalten und gesund bei mir angekommen sind. |
Na deswegen hat man nicht direkt eine böse Zunge, wenn man so etwas äußert. Wir behaupten es ja selbst schon.
Der Arzt war leider nicht definitiv vogelkundig.
Wie schon erwähnt haben wir nie einen Tierazt gebraucht, außer für unser Kaninchen. Da es dem Yoshi so schlecht ging, mußten wir schnell handeln und hatten keine Zeit zum überlegen oder sich zu erkundigen
Jetzt wissen wir durch das Internet, dass es speziell vogelkundige Ärzte gibt und wo wir welche in unserer Nähe haben!!
|
| Nach oben |
|
 |
RolandGLA Neuling
|
Verfasst: 11.06.2008 8:37 am Titel: |
|
|
| Michele2909 hat folgendes geschrieben: |
Hallo
Erst mal hier im Forum.
Das mit Eurem Geierchen tut uns echt Leid
Wegen des Transportes nach Berlin kan ich nur sagen,
wir haben erst vor kurzem unsere Beiden -Männer in Berlin gehabt!!
Einer davon ist ein "Rupfer" (bei Ihm ist das ganze seelisch bedingt!!!)
Ich hatte auch echt Panik, wie er den "Ganzen Zinober" übersteht.
Aber jetzt ist er mit seiner Süssen Chiara zurück, und ich muss sagen
das mit dem Rupfen ist um einiges besser geworden!!!
Also unsere Männer wurden bei mir nachmittags um 14:30 Uhr von einem
ganz freundlichen Fahrer in Ihrer Transportbox (Apfel + Hirse zur Bestechung rein.)
abgeholt, und am nächstenMorgen bekam ich von Frau O. einen Anruf ca. 09:00 h,
das die Beiden gut angekommen sind und schon munter in der großen Volli sitzen.
Auch der Rücktransport von Georgy lief so problemlos ab.
Und am Donnerstag kommen Antos + Anita auch mit der Spedition zu uns. |
Vielen Dank - das macht einen Mut. Die Meinung sehen ja in diesem Bezug gleich aus.
Ich glaube der Anruf nach Berlin wird heute fällig
|
| Nach oben |
|
 |
RolandGLA Neuling
|
Verfasst: 11.06.2008 8:38 am Titel: |
|
|
| TinaC hat folgendes geschrieben: |
| Wir hatten unsere Beiden auch in Berlin und wohnen im Saarland. Ging alles ohne Probleme. Wenn dein Geier körperlich fit ist, ist so ein Transport kein Problem. Von Michaela aus dem Schwabenland war das sogar noch weiter als zu uns. |
Ja unser Witwer ist fit Es soll aber auch so bleiben !!!
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

Alter: 37 Dabei seit: 23.10.2007 Beiträge: 690 Themen: 23 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 156093.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |