agabine Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 255 Themen: 5 Arten: 8Rosenköpfchen,2PKSK-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 49931.5 Punkte
|
Verfasst: 23.05.2008 18:33 pm Titel: Sitz-/Schlafbrett XXL |
|
|
Meine Rasselbande kloppt sich seit längerem und immer heftiger um immer genau das ein und selbe Schlafhäuschen. Sämtliche Versuche - Häuschen umhängen, Sichtschutz dazwischen etc. - blieben erfolglos. Hocken sie aber auf einem Seil in der Voliere herrscht Ruhe und auf dem Freiflug sitzen sie wie die Perlen an der Kette auf der Gardinenleiste - ohne Zoff!!
Da es mittlerweile schon blaue Augen und blutige Füsse gibt, habe ich mir überlegt, ob ein Sitz-/Schlafbrett im XXL-Format, also auf Volierenbreite, dieses Gezanke beenden würde. Einzelne Schlafbretter kommen wohl auf das gleiche raus wie die Schlafhäuschen, aber da sie alle Bauchschläfer sind, würde ich ihnen gerne einen entsprechenden Platz anbieten.
Was meinen die Experten zu diesem Vorhaben?? Oder habt ihr noch andere Ideen, wie man das Gezanke beenden kann?  _________________ Gruß Sabine
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1379 Themen: 13 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 288338.5 Punkte
|
Verfasst: 23.05.2008 18:37 pm Titel: |
|
|
Das gleiche Problem hatten wir auch. Das ging sogar bis hin zur abgebissenen Zehe. Wir haben die Schlafbretter jetzt rausgeholt und jetzt sind unsere Flederwichte die liebsten Vögel der Welt. Es wird fast gar nicht mehr miteinander gezankt. In der Voli herrscht wirklich seitdem Friede, Freude, Eierkuchen... _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 780 Themen: 127 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 233462.0 Punkte
|
Verfasst: 23.05.2008 18:48 pm Titel: |
|
|
Hi Sabine,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe etwas ändert. Die Agas folgen eher der Logik: alles meins!!! und sehen nicht ein, wieso sie 10 cm an andere Paare abtreten sollten.
Du könntest aber versuchen die Schlafplätze niedriger zu hängen, etwa auf Mitte der Volihöhe. Das hat Tanja gemacht und sie berichtet, dass seitdem weniger Stress besteht.
Viel Erfolg und berichte uns mal.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3689 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 404061.0 Punkte
|
Verfasst: 23.05.2008 18:51 pm Titel: |
|
|
Also ich weiß auch net warum, aber Schlafbretter sind so oft ein Objekt der Begierde, das Gestritten und Gehackt wird bis auf`s Blut.
Ich hab meine damals auch mal raus machen müssen, im Moment klappt wieder alles wunderbar. Aber an eine Art SchlafbrettGalerie hab ich auch schon gedacht, ist bei uns aber noch nicht durchführbar. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3689 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
|
Verfasst: 23.05.2008 18:53 pm Titel: |
|
|
| Elsbeth hat folgendes geschrieben: |
Du könntest aber versuchen die Schlafplätze niedriger zu hängen, etwa auf Mitte der Volihöhe. Das hat Tanja gemacht und sie berichtet, dass seitdem weniger Stress besteht.
|
Ja, das ist ja auch nicht so schwer nachvollziehbar. Damit sind die Schlafbretter eben nicht am höchsten Punkt der Voliere, oder des Käfigs, und somit kein "Schutzpunkt" mehr. Das vogel sich darum nicht kloppt ist klar  _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
agabine Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 255 Themen: 5 Arten: 8Rosenköpfchen,2PKSK-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 49931.5 Punkte
|
Verfasst: 23.05.2008 20:28 pm Titel: |
|
|
Na erst mal vielen Dank für die Anregungen!
Ich werd die umstrittenen Häuser gleich mal auf halbmast hängen. Hoffe sie kloppen sich dann nicht darum, wer drin und wer oben drauf sitzen darf. Tun sie nämlich grad auch noch.
Wenn das nicht hilft gibts Häuschen-Entzug!!!  _________________ Gruß Sabine
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
zoelanee Neuling
Alter: 28 Dabei seit: 14.05.2008 Beiträge: 7 Themen: 2 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 1626.0 Punkte
|
Verfasst: 23.05.2008 21:03 pm Titel: |
|
|
Hi zusammen!
Wo ihr gerade so über die Schlafbrettchen sprecht - sind die denn wirklich gut für Vögel? Ich habe schon öfter mal daran gedacht für meine beiden ein Schlafbrett anzuschaffen, habe es aber bisher immer gelassen, weil ich dachte, dass sie sich vielleicht die Füße "platt sitzen", was sicherlich nicht gut ist. Habt ihr da keine Bedenken? Oder mache ich mir zu viele Gedanken darum?
LG
Anett
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3557 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 485347.0 Punkte
|
Verfasst: 24.05.2008 5:52 am Titel: |
|
|
@agabine
Da kann ich Dir nur sagen ausprobieren, und abwarten was sie machen
@zoelanee
Nein ich habe da keine Bedenken das sie sich vielleicht die Füße platt sitzen, dann dürfte auch kein Vogel auf einem Hausdach sitzen. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

|
Verfasst: 24.05.2008 9:06 am Titel: |
|
|
HI Anett,
ich hab da auch keine Bedenken, denn der Vogel ist außerdem Herr seiner Sinne genug, um selber entscheiden zu können, ob der bequem, oder unbequem mit Plattfüsse sitzt Es ist einfach ein Angebot, was wir Halter den Vögeln zu Verfügung stellen, ob sie es nutzen oder nicht.
Es gibt auch viele Fälle, wo Vögel keine oder nur Stümmelkrallen haben, die müssen Brettchen haben, da sie sich ja an keinem Ast oder Seil mehr festkrallen können  _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
zoelanee Neuling
Alter: 28 Dabei seit: 14.05.2008 Beiträge: 7 Themen: 2 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 1626.0 Punkte
|
Verfasst: 24.05.2008 9:14 am Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Na das ist ja gut zu wissen. Ich kümmere mich dann gleich mal um eins - dann braucht Lulu nur noch mit der neuen Partnerin e n d l i c h wieder nach Hause kommen *seufz*
LG
Anett
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2002 Themen: 170 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 464651.5 Punkte
|
Verfasst: 24.05.2008 9:20 am Titel: |
|
|
Hi Sabine,
Elsbeth hat recht. Bei mir wurde sich ununterbrochen um die Bretter gekoppt. Und ich hatte doppelt so viele drin, wie ich Paare habe.
Irgendwann war ich es leid und habe sie auf die Hälfte runtergehangen. Dort sitzen sie auch nach wie vor viel, aber da sie nicht mehr ganz oben hängen sind sie zum kloppen uninteressant .
Anstelle dessen bin ich auf Baumwollringe umgestiegen. Das klappt bisher super gut. Darin sehen sie bei mir scheinbar keinen grund sich zu kloppen.
Bei den Brettern war es selbst tagsüber, dass niemand anders auf einem vergebenen Brettchen sitzen durfte. Bei den Baumwollringen sitzt jeder mal in jedem ohne verscheut zu werden.  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | |