kleintierzoo Anfänger

Alter: 39 Dabei seit: 10.08.2007 Beiträge: 62 Themen: 20 Arten: 4Schwarzköpfchen, 2Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 17977.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 10:05 am Titel: Wie oft eiern Eure Damen? |
|
|
Hallo an alle.
So langsam frag ich mich, ob meine Dame seltsam gestrickt ist!
Die beiden sind Anfang Oktober hier eingezogen, einige erinnern sich bestimmt noch an Gibbi und Feiwel.
Gleich nach dem Einzug hat die Süße daß erste Mal ein Nest gebastelt und geeiert, also...
...Calcium Frubiase, Kunststoffeier und Geduld...
Danach war einen Monat Pause und dann gab´s die nächste Familienplanung---->gleiche Prozedur.
Dann wieder einen Monat Pause... usw. usw.
Ein Nest gebaut wurde nur noch im Ansatz und gestern nun mal wieder ein Ei! Ist das normal???
Habt Ihr auch Hennen, die in so kurzen Abständen eiern?  _________________ Lieben Gruß. Kathrin mit Zoo
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3552 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484760.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 12:30 pm Titel: |
|
|
Nein bei mir machen sie das nicht, eigentlich Eiern sie nur wenn sie sollen.
P.S Und mansche sollen Eiern tun es aber nicht. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 12:53 pm Titel: |
|
|
Da hat schonmal jemand einen gaaaanz ausführlichen Thread zu dem Thema "Dauerlegen" verfasst.
Lies doch mal hier
EDIT: Bei uns haben sie bisher 1 mal geeiert. Da habe ich ihnen Pappröhren als Schlafplätze hineingehangen, die waren denen dann wohl schon gut genug zum Nisten. Als die Röhren raus waren, war der Spuk aber auch wieder vorbei...
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2000 Themen: 169 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 464079.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 13:15 pm Titel: |
|
|
Lucy ist bei uns die Einzigste die alle 4-6 Monate mal ein Ei legt.
Sie baut hierzu aber kein Nest sondern legt es einfach aufs Brettchen. Nach einiger zeit fällt es dann runter und sie ignoriert es. Bisher hat sie noch nie mehr als 1 Ei gelegt *zumGlück*. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 740 Themen: 29 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 149783.5 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 14:44 pm Titel: |
|
|
Wir sind *Gott sei Dank* davon bisher verschont geblieben. _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 17:36 pm Titel: |
|
|
Also bei mir eiert nicht eine Henne.
Ich denke das Du diesen Beitrag von Bürkle und Britsch schon kennst, Kathrin
Wie sieht das denn bei Dir in der Volie aus? Hast Du da irgendwas, was die Henne zu sehr animiert? Welches Futter gibst Du wieviel, wie lange ist Deinen Birdlampe an, was für Äste bietest Du zum Schreddern an, gibst Du ihnen Zeitungen, oder anderes Papier? Hhhmmmm was könnte noch animieren... *überleg* Vllt solltest Du mal einen kompletten Cut machen.... Vögel raus, Voli umgestalten, nur noch Harthölzer nehmen, Futter und Lichtdauer drastisch reduzieren und mal komplett alles neu machen.
Ich weiß da echt kaum noch einen anderen Rat, weil ich das nicht kenne mit der Eierei. Trotzdem hoffe und wünsche ich Dir, dass Du da schnell ein Eierende in Sicht hast  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 780 Themen: 127 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 233461.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 17:56 pm Titel: |
|
|
Meine Quiko eiert einmal im Jahr, nämlich im Winter.  _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3552 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 484760.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 18:07 pm Titel: |
|
|
| Fienchen hat folgendes geschrieben: |
| Futter und Lichtdauer drastisch reduzieren |
Das ist schon mal ein ganz wichtiger Punkt, besonders das Futter.
Unsere Hausvögel sind oft mit Super Qualitätsfutter überversorgt, der Vögel weis ob er jungen aufziehen kann. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 326 Themen: 27 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 85422.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 21:50 pm Titel: |
|
|
Vorsicht beim reduzieren vom Licht! So was kann zu einer sogenannten Notbrut animieren
- so nach dem Motte: schnell noch ein Gelege bevor die Welt untergeht. _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
kleintierzoo Anfänger

Alter: 39 Dabei seit: 10.08.2007 Beiträge: 62 Themen: 20 Arten: 4Schwarzköpfchen, 2Rosenköpfchen
|
Verfasst: 20.05.2008 9:41 am Titel: |
|
|
| Fienchen hat folgendes geschrieben: |
Also bei mir eiert nicht eine Henne.
Ich denke das Du diesen Beitrag von Bürkle und Britsch schon kennst, Kathrin
Wie sieht das denn bei Dir in der Volie aus? Hast Du da irgendwas, was die Henne zu sehr animiert? Welches Futter gibst Du wieviel, wie lange ist Deinen Birdlampe an, was für Äste bietest Du zum Schreddern an, gibst Du ihnen Zeitungen, oder anderes Papier? Hhhmmmm was könnte noch animieren... *überleg* Vllt solltest Du mal einen kompletten Cut machen.... Vögel raus, Voli umgestalten, nur noch Harthölzer nehmen, Futter und Lichtdauer drastisch reduzieren und mal komplett alles neu machen.
Ich weiß da echt kaum noch einen anderen Rat, weil ich das nicht kenne mit der Eierei. Trotzdem hoffe und wünsche ich Dir, dass Du da schnell ein Eierende in Sicht hast  |
Danke für den Link und ja, , ich kenne den Bericht.
Also hier mal ein Sortier-Versuch:
Beleuchtet werden die Süßen mit einer Zeitschaltuhr 6 Stunden pro Tag, jeder kriegt pro Tag einen Esslöffel Futter (Futterkonzept) und viiiiiel Obst und Gemüse, Kolbenhirse gibt´s einmal die Woche und ich hab nix in der Voli, was auch nur im Ansatz aussieht wie ein Brutkasten.
Papier mögen die beiden seltsamerweise nicht schreddern und so gibt´s Weide, Holunder, Pflaume etc. pp. zum raspeln.
Das mit dem CUT finde ich eine gute Idee! Sobald Madame fertig ist mit ihrer Eierei, werde ich die umsetzen und dann schau´n wir mal.
Gebt mir mal Hilfestellung bei den Harthölzern bitte. Welche wären denn gut?
"Leicht" angenervte Grüße aus der Eierfabrik Kathrin _________________ Lieben Gruß. Kathrin mit Zoo
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
|
Verfasst: 20.05.2008 10:41 am Titel: |
|
|
Weide, Pappel, Linde und alle Nadelhölzer ist nicht so gut, weil relativ weich und tolles Nestbaumaterial.
Haselnuss, Buche, Birke, Esche und Eiche sind Harthölzer, aber nicht alle zu empfehlen, wegen der enthaltenen Bitterstoffe im Holz. Da kennt sich bestimmt jemand anderes Besser aus, welche davon gut sind und welche schlecht...
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3682 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 402877.5 Punkte
|
Verfasst: 20.05.2008 19:54 pm Titel: |
|
|
Haselnuss ist super! Birke und Buche eben zu bitter und Eiche und Esche weiß ich nicht.
Du kannst sie dann bei dem Cut erstmal für eine kleine Weile auf einen Teelöffel pro Tag reduzieren, und Kolbenhirse mal komplett weg lassen, so dass sie wirklich auf die "Sparflamme" müssen. Das Licht würde ich auf 2x2 Stunden reduzieren, so das sie merken, wenn es das erste mal ausgegangen ist, kommts noch mal wieder, Heidruns Einwand ist nämlich auch nicht zu unterschätzen
Ja, dann warten wir mal ab, wie es nach einem Radikalschlag läuft Ich drücke Dir die Daumen, Kathrin  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

|
Verfasst: 21.05.2008 11:26 am Titel: |
|
|
Habe mich mal selber schlau gemacht:
Esche ist als giftig für Rinder eingestuft, keine Ahnung ob es Vögeln was tut, da habe ich keinen Hinweis drauf gefunden.
Eiche ist abzuraten, für diverse Tiere STARK GIFTIG, bei Vögeln weniger schlimm, aber immer noch giftig.
(Nachgeforscht unter http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm) _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kleintierzoo Anfänger

|
| | | | | | | | | | | | | |