Angle
Alter: 42 Dabei seit: 07.04.2008 Beiträge: 3 Themen: 1 Arten: Pfirsichköpfchen,Schwarzköpfchen Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 624.5 Punkte
|
Verfasst: 18.05.2008 21:09 pm Titel: Noch ein Neuling braucht Hilfe |
|
|
Hallo
Hab mich schon mit großer Interesse durch Euer Forum gelesen.
Ich hab seit 2 Monaten 4 Rosenköpfchen 1 Schwarz und 1 Pfirsichköpfchen
Jetzt hat das erste Pärchen Eier gelegt und zwar 6 Stück was mir ein bißchen viel erscheint.
Habe die Legetage genau aufgeschrieben alle 2 Tage ein Ei.
Nach 2 Wochen als meine Madame mal endlich nicht auf Ihren Eiern saß hab ich die Eier kontrolliert und gesehen das sie alle unbefruchtet waren .
Es ist nicht die erste Brut der beiden .
Warum sind jetzt alle Eier unbefruchtet?
Hab sie jetzt erst mal raus genommen.
Meine Madame sitzt nur noch in Ihrem Nistkasten hat aber noch keine neuen Eier gelegt.
Würde mich über eine Info freuen
Lg
Chris
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 313 Themen: 25 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 83291.0 Punkte
|
Verfasst: 18.05.2008 21:23 pm Titel: |
|
|
Hallo Chris,
welcome hier im Forum.
Wenn Du die Eier nur rausnimmst, dann sucht Deine Henne danach und wird wieder legen, solange bis sie Ihr Gelege wieder voll hat. Bitte das nächste mal die Eier abkochen und dann wieder ins Nest legen oder Plastikeier holen (z.B. futterkonzept.de) und einfach austauschen.
Das die Eier unbefruchtet sind kommt schon vor, ist nicht schlimm. Zudem brauchst Du hier eine Zuchtgenehmigung, ansonsten machst Du Dich strafbar.
Bitte versteh das jetzt nicht falsch, ist nur gut gemeint. Sicher werden sich die Experten auch noch melden. _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1947 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 448448.0 Punkte
|
Verfasst: 18.05.2008 21:24 pm Titel: |
|
|
Ein Hallo in meine Heimatstadt
und herzlich Willkommen hier.
Warum die Eier diesmal unbefruchtet waren, kann ich dir auch nicht genau beantworten. Vielleicht sollte es einfach dieses mal nicht sein.
Wie lange saß sie denn jetzt genau auf den Eiern? Wenn du die Eier nämlich zu früh entfernst, was sich für mich so anhört, denn sie sitzt ja immer noch sehr viel im Nistkasten, dann kann es sein, dass sie mit der Eierei nicht aufhört und nochmal ordentlich nachlegt, was sehr belastend und gar nicht gut für ihren Körper wäre.
6 Eier sind aber völlig normal. Es gibt Fälle wo sogar 9 Eier gelegt werden. Deine Dame lag also gut im Durchschnitt. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 18.05.2008 21:44 pm Titel: |
|
|
Hallo und Chris
Hier mal der Link zu den Kunststoffeiern, die Heidrun gemeint hat.
Wie Sabine schon sagt, sind 6 Eier die Regel. Hast du auch Calcium uns Wasser gemacht? 1/2 Ampulle Frubiase Calcium auf 250 ml Wasser alle zwei Tage beugt einer Legenot vor, denn die Henne braucht wenn sie legt ja viel Calcium. Als nächstes bedenke, daß du in jedem Fall hier in Deutschland eine Zuchtgenehmigung brauchst, wenn du Krummschnäbel züchten willst. Erst dann kannst du die Ringe für die Vögel bekommen. Dazu mußt du beim Veterinäramt eine Sachkundeprüfung ablegen. Hast du keine Zuchtgenehmigung begehst du eine Ordnungswidrigkeit und das kann je nach Landkreis richtig teuer werden.
Warum die Eier nicht befruchtet waren, wird dir wahrscheinlich niemand sagen können.
Wenn du noch mehr Fragen hast, einfach her damit! Und noch viel Spaß beim Lesen im Forum... _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Angle
Alter: 42 Dabei seit: 07.04.2008 Beiträge: 3 Themen: 1 Arten: Pfirsichköpfchen,Schwarzköpfchen Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 624.5 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 5:50 am Titel: |
|
|
Hallo
Danke erst mal für Euer herzliches Willkommen und Eure schnellen Antworten
Bin dabei mir eine Genehmigung zu holen
Möchte aber die Kleinen wenn dann mal welche da sind eigentlich behalten für mich
Mal sehen was meine Madame jetzt macht werd Euch auf dem laufenden halten
Vielen Dank Euch noch mal
LG
Chris
@biene78 da sieht man wie klein die Welt ist bist ja gar nicht weit weg
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3315 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 466615.0 Punkte
|
Verfasst: 19.05.2008 7:24 am Titel: |
|
|
Hallo und willkommen auch von mir
Woher weist Du das die Eier unbefruchtet sind?
P.S auch wenn Du die jungen für Dich behältst brauchst Du eine Genehmigung, und sie sollten Blutsfremde Partner bekommen. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
cabomba Anfänger

Alter: 36 Dabei seit: 27.03.2008 Beiträge: 109 Themen: 13 Arten: 1 rosenkopfpaar
Virtuelle Haustiere: Profil 1938.0 Punkte
|
| | | | | | |