Carol Anfänger

Alter: 25 Dabei seit: 16.01.2004 Beiträge: 63 Themen: 19 Arten: Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 11351.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2008 12:48 pm Titel: Wellensichttich gerade zugeflogen !!! |
|
|
hallo ihr,
ich hatte meine beidne pfirsiche im äfig draussen auf der terrasse als ein noch ganz junger wellensittich sich
zu ihnen auf den käfig setze. ich habe ihm hirse hingehalten und er hat sofort gegessen. meine beiden
waren ganz neidisch und haben ihm in die füße gezwackt, die gauner.
er setzte sich dann auf meinen finger, wo ich ihn festgehalten habe und ihn ins haus getragen habe.
nun ist er hier in meinem zimmer, hat etwas aus einer ersatz vogel trinkschale von meinen unzertrennlichen
getrunken, welche ich ihm hingehalten habe, und er hat noch weiter hirse gegessen. er macht
einen putzmunteren eindruck, und döst jetzt auf der ausflugstange meiner beiden in meinem zimmer.
leider ist er nicht beringt, so dass ich nicht herausfinden kann, wo er herkommt.
ich hänge nachher mal nen zettel raus, dass mir ein wellensittich zugeflogen ist, aber ich würd ihn schon ganz
gern behalten, wenn ich ehrlich bin. nun die frage, was mache ich mit ihm ?
also braucht er einen seperaten käfig, oder kann ich ihn zu meinen kleinen setzen? fühlen sie sich dann bedroht oder würden ihn
angreifen?
wie gehe ich am besten vor?
der kleine ist ganz hellblau und weiss und hat noch einen leicht dunklen schnabel, so wie es die jungvögel haben. hatte auch mal
2 wellensittiche bevor ich meine unzertrennlcihen gekauft habe. die eine ist 11 geworden und er 13 jahre !
gruss
carol
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3557 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 485347.0 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2008 12:55 pm Titel: |
|
|
Mit dem Zettel ist schon mal gut, Du kannst auch noch im Tierheim Bescheidsagen.
Es ist besser wenn Du ihn alleine setzt und nicht mit den Aga´s zusammen.
Sie könnten Ihn sonst ernsthaft verletzen. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 292 Themen: 6 Arten: Russköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 59874.0 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2008 12:58 pm Titel: |
|
|
Hallo Carol,
wenn er noch einen dunklen Schnabel hat ist es wirklich noch ein ganz junges Tier. Das er unberingt ist, ist allerdings nicht so toll - dann ist er wieder igendwo ohne Zuchtgenehmigung gezogen worden
Kann verstehen, dass du ihn gerne behalten würdest - sind aber auch zu süß die kleinen Wellis - aber zu den Pfirsichen würde ich ihn keinesfalls setzen, da stimmt das "Kräfteverhältniss" untereinander nicht. Separater Käfig wäre also angebracht - auch wegen Quarantäne - und falls du ihn wirklich behalten solltest einen Partner dazusetzen.
Vielleicht meldet sich aber auch der Besitzer noch, dem ich allerdings genau auf den Zahn fühlen würde von wegen Zuchtgenehmigung. Nicht beringte Tiere müssen bei uns im übrigen beim Amtsveterinär gemeldet werden. _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
Carol Anfänger

Alter: 25 Dabei seit: 16.01.2004 Beiträge: 63 Themen: 19 Arten: Pfirsichköpfchen
|
Verfasst: 15.05.2008 14:28 pm Titel: |
|
|
@ buntien: ich lasse den kleinen sich jetzt erstmal erholen. der sitzt da mit einem fuss im federkleid, hat sich geputzt und ein bißchen gedöst.
wasser hat er auch schon genommen sowie hirse, das ist schon mal ein sehr guter anfang.
die situation gestaltet sich gerade so: der kleine ist gerade im zimmer rumgeflogen und bei meinen beiden agas aufm spielzeug über ihrem käfig
gelandet. die beiden schauen natürlich, aber er scheint so gar keine angst zu haben.
habe ihm jetzt gerade ne futterschale hingehalten und nun sitzt er neben mir aufm schreibtisch auf der schale und isst. total goldig *love*
werde ihn jetzt erstmal etwas zeit geben sich zu erholen. den zettel raushängen (hier gewitterts allerdings gerade) und dann mit ihm
zum veterenär gehen, falls sich niemand meldet. hier ist direkt einer um die ecke.
jetzt sitzt er auf dem käfig der beiden und sie interessieren sich gar nicht mehr für ihn. was auch immer das bedeutet....
der kleine hat so hunger gehabt, dass er alleine eine hirsenrispe leergefuttert hat.
hab eben schnell ein paar fotos gemacht...
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3557 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
|
Verfasst: 15.05.2008 15:00 pm Titel: |
|
|
Hallo
Schöner welli, kannst Du ihn auch noch etwas großer Fotografier von vorn.
Vorsicht mit auf dem Käfig sitzen, das geht zum teil ganz schnell und es fehlt ein stück Fuß, auch wenn stunden bis Tage nichts geschehen ist. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

|
Verfasst: 15.05.2008 15:16 pm Titel: |
|
|
Hallo Carol,
das ist kein ganz junger Welli, das ist ein ausgewachsener Hahn, der Schnabel und die Wachshaut von jungen Wellis sieht anders aus. Zum Vergleich kann ich dir nachher mal ein Bild von jungen Wellis reinsetzen, dafür muss ich aber erst wiede an meinen Rechner. _________________ Gruß
Dagmar
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carol Anfänger

|
Verfasst: 15.05.2008 15:19 pm Titel: |
|
|
hab ihm jetzt den kletterbaum meiner geier hingestellt und ihm ein plätzchen auf
der fensterbank eingerichtet mit futternapf. der hat immernoch richtig kohldampf der arme.
da er so zutraulich ist, war es kein problem ihn näher zu fotografieren. er ist echt total schön
erstmal kommt jetzt der zettel raus, dann tierarzt und dann suche ich ne frau für ihn (ist doch wahrscheinlich
ein männchen, oder? wg der blauen nase)
gruss
carol
p.s: jetzt schläft er auf dem kletterbaum mit dem kopf im federkleid. wenn er natürlich schon
was älter ist, wirds natürlich schwer mit derparntersuche. das hatte ich damals auch schon.
meinem alten herren ein ganz junges küücken reingesetzt. die hat ihn nochmal richtig in schwung gebracht, bis
dann meine mutter vor jahren das badehaus nicht richtig festgemacht hatte, und lola, im garten abgehauen ist. er wawr
im käfig und hat auf mich gewartet... werde ich nie vergessen

Zuletzt bearbeitet von Carol am 15.05.2008 15:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

|
Verfasst: 15.05.2008 15:21 pm Titel: |
|
|
yep, der "blaue Klaus" ist männlich  _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 15.05.2008 16:29 pm Titel: |
|
|
Ja ein etwas älterer Herr, wenn es so weit sein sollte dürfte die Partner such nicht so schwierig sein. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

|
Verfasst: 15.05.2008 19:05 pm Titel: |
|
|
Hier mal zum Vergleich, wie der Schnabel und die Wachshaut von ganz jungen Wellis ausschaut.
 _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
Carol Anfänger

|
Verfasst: 15.05.2008 20:31 pm Titel: |
|
|
ah, ok ! danke für die bilder.
jetzt sitzt er auf meinem aga käfig und isst aus dem napf vogelfutter.
meine beiden sitzen wie immer auf ihrem napf und lassen sich gar nicht
stören.
meint ihr, ich solle mal morgen den käfig meiner kleinen aufmachen und mal schauen, was passiert?
ob der welli reingeht, meine rausgehen, beide draussen bleiben etc? denn so muss er ja "draussen"
im zimmer auf einem kletterbaum übernachten ohne käfig.
gruss
carol
|
| Nach oben |
|
 |
Pauli & Lexi Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 24.01.2008 Beiträge: 423 Themen: 40 Arten: 2 Pfirsichköpfchen-Pärchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 101749.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2008 21:26 pm Titel: |
|
|
Also, zu den Agas würde ich ihn wirklich nicht lassen, das ist zu gefährlich, das ist ihr Reveier und sie sind stärker, das kann nur ins Auge gehen und wäre doch sehr schade bei so einen gutaussehendem "blauem Klaus"
Dann soll er lieber bis morgen auf dem Kletterbaum übernachten, morgen kannst Du immer noch einen zweiten Käfig besorgen. _________________ Liebe Grüße
Anja und die Pieeeps
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 780 Themen: 127 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 233463.0 Punkte
|
Verfasst: 16.05.2008 6:24 am Titel: |
|
|
Hallo Carol,
hast du den Vogel schon im Tiersuchdienst gemeldet? Vielleicht wird er sehr vermisst?
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
Carol Anfänger

|
Verfasst: 16.05.2008 8:12 am Titel: |
|
|
der welli ists nicht. denn den den sie sucht, der wird auch im wellensittichforu gesucht und da habe
ich schon alles durchstöbert. die sucherin hatte auch fotos des sittichs eingestellt. mal schauen, ggf reagiert jmd auf die zettel ?!
meint ihr, ich kann denn unter aufsicht meine beiden fliegen lassen? den baum wo er draufsitzt haben sie schon ewig
nicht mehr genutzt, weil ich ihnen eine stange gebaut hatte die viel höher hängt. die kleinen muessten
nämlich nach 4 tagen sonne im garten mal wieder bewegung im zimmer haben
und bevor ich jetzt nen 2ten käfig kaufe, und sich ggf der besitzer doch meldet.... hmmmm
der kleine hat die gnaze nacht ganz friedlich auf seiner stange geschlafen und fängt gerade an was zu erzählen. gestern
hat er bis auf einmal keinen ton von sich gegeben.
meint ihr, ich solle den kleinen doch mal heute zum tierarzt bringen?
gruss
carol
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

|
Verfasst: 16.05.2008 8:24 am Titel: |
|
|
Hast du denn irgend etwas besonderes bemerkt an dem Welli? Hat er Verletzungen, ist der Kot auffällig oder deutet etwas auf Ektoparasiten hin? Das wären so die auffälligsten Sachen, alles andere kann ein TA auch nur durch Blut etc. feststellen.
Aber mal ganz ehrlich, mir wäre es nicht ganz wohl dabei einen "Ausreißer" in meinen Bestand aufzunehmen. Man kann nie wissen wie lange er schon unterwegs war, wo er überhaupt herkommt und was er sich unterwegs alles "eingefangen" hat. Quarantäne wäre hier eigentlich sehr angebracht, zum wohle deiner Pfirsiche - "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Soll nicht heißen, dass der Kleine krank ist, aber darüber nachdenken sollte man schon mal. _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |