reenid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 27.01.2007 Beiträge: 361 Themen: 24 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 44223.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 19:32 pm Titel: Ricki ist scheinschwanger. |
|
|
Ich muss jetzt mal etwas unglaubliches hier berichten, ich dachte ich höre und seh nicht richtig.
Wie einige vorallem die Chatbesucher wissen, habe ich jetzt fast 3 Wochen auf ein Ei von Ricki gewartet.
Cora kam ja erst vor ca. 6 Wochen mit seiner neuen Partnerin Ricki aus Berlin zurück. Nur 3 Wochen später ging der Nestbau los.
Sonntag vor 3 Wochen machte ich folgendes Bild.
Ist es nicht ein schöner Eierpopo?
Seit diesem Tag warte ich Tag für Tag auf das Ei. Ricki entwickelte sich immer mehr zu einem wildgewordenen Ganter, die mit Macht Heim und Nest schützen muss. Ja ich war sehr vorsichtig, da ich sonst Ricki samt Schnabel am Finger hängen hatte (hatte ich auch 2 mal).
Folgendes Bild entstand vor gut einer Woche:
Ricki ist extrem schwerfällig beim Fliegen, ansonsten ganz munter. Frisst selbst, lässt sich meist aber von Cora im Nest füttern.
Aus Sicherheitsgründen bin ich heute zum TA gefahren. Er konnte beim Tasten kein Ei feststellen. Aber da der After gut geweitet ist, der Eierbauch vorhanden war und alles wirklich nach einer sofortigen Eiablage aussah, hat er Ricki auch geröngt und siehe da. Es gibt auch kein Windei. Mit anderen Worten es existiert kein Ei.
Ricki ist scheinschwanger, das war die Diagnose des TA's. Alle anderen Organe sehen gut aus.
Der Rat des Tierarztes: Ricki ein Plastikei unterjubeln, dass sie den Brutvorgang ausleben kann. Und nach 3 Wochen entweder das Ei wieder entfernen oder warten ob Ricki selbst das Nest verlässt.
Übrigends dieses Bild hab ich gerade gemacht.
Ricki im Nest und Cora füttert.
Was haltet ihr von der Sache und soll ich den Tip es Tierarztes befolgen?
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Pauli & Lexi Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 24.01.2008 Beiträge: 423 Themen: 40 Arten: 2 Pfirsichköpfchen-Pärchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 101749.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 19:36 pm Titel: |
|
|
O man, das ist ja schon fast abgefahren, das Vögel auch scheinschwanger sein können wusste ich bis date echt nicht ! _________________ Liebe Grüße
Anja und die Pieeeps
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3556 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 485224.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 19:53 pm Titel: |
|
|
Das wusste ich auch nicht, das so was geht. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
bine Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 2813.0 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 19:57 pm Titel: |
|
|
hallo doreen....
wie ich lese war dein aga auch partnersuche in berlin....
ich hoffe bei uns geht es auch so schnell....
und wies ausschaut haben die beiden das alles gut überstanden.
sabine
|
| Nach oben |
|
 |
Pieperbande Auskenner

Alter: 54 Dabei seit: 23.07.2007 Beiträge: 417 Themen: 14 Arten: 6Schwarz 3Ruß 1Pfirs u 4Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 85648.0 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 20:09 pm Titel: |
|
|
Hi Doreen
Agas und scheinschwanger habe ich auch noch nicht gehört
lass Ricki den brütvorgang ausleben _________________ LG
Sylvia und Pieperbande
|
| Nach oben |
|
 |
Summerdream Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 19.08.2007 Beiträge: 196 Themen: 21 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 PK , 1 Sk, 1 PK-Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 6182.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 20:13 pm Titel: |
|
|
Hab es ja grad schon zu dir gesagt, fassen kann ich es immer noch nicht, wobei wir ja noch aus Spaß gesagt hatten: "nicht das sie scheinschwanger ist"
Hoffe sie bleibt nun auf ihren ei ne weile und der Eierpopo geht zurück
Immerhin hast ja nun Zeit für den Rest der Voli solange sie brütet
Gruß Maria _________________ "Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes.
Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt."
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3688 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 403907.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 20:26 pm Titel: |
|
|
He heee, wie ein Ganter.... ich lach mich wech....
Na, dann wollen wir der scheinbar werdenden Mutter mal die Daumen drücken, und das das Plastikei kein Früchchen wird  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 740 Themen: 29 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 150002.0 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 22:14 pm Titel: |
|
|
Ach herrje, das habe ich ja auch noch nicht gehört.
Würde den Rat des TA befolgen.
Drück Euch die Daumen, das alles gut verläuft.  _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
lulu Anfänger

Alter: 33 Dabei seit: 02.04.2008 Beiträge: 118 Themen: 33 Arten: 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 21331.0 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 6:34 am Titel: |
|
|
So ein ähnliches Problem habe ich im Moment auch.
Meine Tapsi hat schon einige Male Eier gelegt, die ich dann auch durch Plastikeier ersetzt habe.
Mittlerweile kenne ich es ja schon, wenn sie anfängt ihr Nestchen zu bauen (auf dem Käfigboden) und langsam dicker wird und einen Eierpopo bekommt. Das ist im Moment auch der Fall, aber mir kommt es jetzt schon etwas komisch vor, dass sie kein Ei legt. Sie hockt in ihrem Nest und wird auch gefüttert, aber es tut sich nichts - das geht garantiert schon ne Woche so. Normalerweise baute sie ihr Nest und legte 2-3 Tage später das erste Ei. Jetzt habe ich Angst, dass sie Legenot hat. Wie kann ich das erkennen und was kann ich tun? Ansonsten ist sie eigentlich ganz normal.
Habt ihr Tipps für mich??
Eure Lulu alias Gabi _________________ Liebe Grüße,
Gabi mit Gina und Mogli & Tapsi und Flip
Mein lieber Sammy - ich werde dich nie vergessen!!
Kiki, Lulu und Sammy - ich hoffe, ihr seid wieder glücklich vereint im Regenbogenland,
ich hab euch lieb!
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 740 Themen: 29 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 150002.0 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 10:02 am Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
am besten ist, Du gehst zum vk TA, wenn Du dir nicht sicher bist.
Legenot kann ja lebensgefährlich für die Kleinen sein. _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2002 Themen: 170 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 464651.5 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 10:21 am Titel: |
|
|
Hi Doreen,
schau mal hier: http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel10.html
Hier wird genau der Eiprozess beschrieben. Ich hatte damals danach gegooglet, da meine Lucy ja auch so einen extremen Eierpopo hatte wie deine Süße.
Es ist viel Text, lies ihn aber mal durch. Irgendwo kommt dann eine Passage wo erklärt wird, dass der Legedarm außerhalb der Brutzeit einen Durchmesser von etwa 1 mm hat und während der Brutphase auf sage und schreibe 10 mm anschwillt und das dadurch auch ein deutlicher Eierpopo entstehen kann. Genauso war es bei meiner Lucy, denn ein Ei kam nicht raus  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 10:52 am Titel: |
|
|
Bin ja kein Mediziner oder Biologe...
aber kann ein Vogel überhaupt "scheinschwanger" sein?
Ich mein: den Begriff der Schwangerschaft gibt es bei Säugetieren, Vögel sind nicht schwanger, die legen Eier...
Können also Vögel, die gar nicht "schwanger" sind überhaupt "scheinschwanger" sein?
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3556 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 485224.5 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 13:28 pm Titel: |
|
|
| lulu hat folgendes geschrieben: |
| Wie kann ich das erkennen und was kann ich tun? Ansonsten ist sie eigentlich ganz normal. |
Also das ist so eine Sache es kann sein das der Vogel sehr nervös ist, es kann aber auch sein das er sehr teilnahmslos ist und nur auf dem Boden oder sonst wo sitzt.
Man kann das Ei im Vogel erfühlen, und wenn es notwendig ist mit etwas öl den Vogel einschmieren und in einen Käfig unter die Infrarotlampe setzten, der Rest des Käfigs wird mit fechten Tuch abgedeckt.
Ei sollte dann innerhalb 1 Stunde da sein.
Danach wird es zu Kompliziert das jetzt zu erklären, geht weiter bis ei zerstören und entfernen. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 27.01.2007 Beiträge: 361 Themen: 24 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 44223.5 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 16:30 pm Titel: |
|
|
| wirtz hat folgendes geschrieben: |
Bin ja kein Mediziner oder Biologe...
aber kann ein Vogel überhaupt "scheinschwanger" sein?
Ich mein: den Begriff der Schwangerschaft gibt es bei Säugetieren, Vögel sind nicht schwanger, die legen Eier...
Können also Vögel, die gar nicht "schwanger" sind überhaupt "scheinschwanger" sein? |
Naja, der Arzte nannte mit Sicherheit den Begriff, da er leichter verständlich ist. Denn was eine Scheinschwangerschaft ist, weiß ja eigentlich jeder, aber wenn er mit dem Begriff xyz gekommen wäre, hätte ich es nicht verstanden.
Auf diesem Wege gings sicherlich leichter und große Erklärungen waren auch nicht mehr nötig.
So jetzt mal ein kurzer Bericht über Ricki.
Hab ihr gestern tatsächlich das Ei untergejubelt. Sie saß auch kurz drauf, ging runter, untersuchte bald 15 min später nochmal das Nest und ging dann zu Cora aufs Schlafbrettchen.
Heute Morgen musste erst Cora schauen ob das Ei sich auch nicht bewegt, dann wurde es nochmal kurz von Ricki unter die Lupe genommen.
Und eben komme ich nach Hause und was sehe ich? Ricki sitzt in der anderen Ecke und ihr bisheriges Nest mit dem Ei ist uninteressant.
Was mach ich nun? In die andere Ecke auch ein Ei?
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
Schneewittchen Neuling

Alter: 21 Dabei seit: 22.05.2007 Beiträge: 37 Themen: 7 Arten: 2 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 9946.0 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2008 16:56 pm Titel: |
|
|
das selbe hatte meine ricky letztes jahr aus...die selben symptome...daraufhin sind wir zum ta und der meinte es wäre ein lipom (?). damals hatten wir große angst, da es ihr immer schlechter ging...jedoch ging dieses lipom nach einiger zeit wieder weg. nach ein paar monaten wuchs es wieder und schrupfte dann nach einigen wochen wieder. mittlerweile ist sie wieder einw enig ausgebeuld *g* aber nunw issen wir, dass es nichts schlimmes ist. _________________ Lieben Gruß
Nora
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |