lulu Anfänger

Alter: 33 Dabei seit: 02.04.2008 Beiträge: 119 Themen: 33 Arten: 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 21501.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 6:04 am Titel: Knabberstangen |
|
|
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema "Knabberstangen"´!
Es ist so, dass ich meinen Piepern ab und zu (alle 3-4 Monate) eine Knabberstange (mit Früchten oder Honig) reinhänge.
Meine Süßen lieben die Stangen über alles, aber ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob das in dem zeitl. Abstand o.k. ist
oder ob ich diese Stangen lieber gar nicht geben sollte, weil sie zu ungesund sind.
Würd mich über Tipps freuen!
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag,
ganz liebe Grüße von
Lulu alias Gabi  _________________ Liebe Grüße,
Gabi mit Gina und Mogli & Tapsi und Flip
Mein lieber Sammy - ich werde dich nie vergessen!!
Kiki, Lulu und Sammy - ich hoffe, ihr seid wieder glücklich vereint im Regenbogenland,
ich hab euch lieb!
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Hexe Spezialist

Alter: 37 Dabei seit: 23.10.2007 Beiträge: 796 Themen: 24 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 182793.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 6:24 am Titel: |
|
|
Hallo,also ich persönlich würde sagen lass die Knabberstangen ganz weg je eher desto besser !
Häng ihnen lieber alle 3-4 Wochen Kolbenhirse rein, ist doch gesünder als der ganze Zuckerkram.
Meine süssen liebten die auch aber der Doc hat mich Gott sei Dank eines besseren belehrt.
Biete ihnen viel Obst und Gemüse an und frische Zweige!
__________________-
Lieben Gruss
Bettina mit Charly & Lotti
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 765 Themen: 30 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 155833.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 7:32 am Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ich würde die Knabberstangen aus dem Handel auch nicht verwenden.
Schon allein wegen der Gefahr von Motten oder anderem Krabbelgetier.
Es haben schon einige, schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Aber, es gibt ein Rezept zum selber machen.
Probier es mal aus, die kleinen Racker mögen es bestimmt auch.  _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

|
Verfasst: 08.05.2008 7:53 am Titel: |
|
|
Hi Anja,
na das ist ja mal ein super Rezept .
Ist nur schade das meine Lieblinge diese super Kekse zur Zeit nicht essen dürfen, aber vielleicht schon bald.
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 9:13 am Titel: |
|
|
Problem bei den Knabberstangen aus dem Handel sehe ich darin, dass die meisten Dinge dieser Art als Hauptbestandteil "Zucker" haben. Ist auch fast egal was, ob Knabberstangen für Vögel, Drops für Meerschweine, bei einem Blick auf Inhaltsstoffe findet man meistens "Zucker" auf Platz 1.
Stabilisatoren und Farbmittel enthält das meistens auch... darüber hinaus ist meist nicht viel drin. Also im Endeffekt wie dieses Getränk Goga-Gola, reine Lebensmittelchemie + Zucker.
Außerdem kriegt man meistens für seine 2 Euro dann gerade mal 2 Knabberstangen, von denen ca ein Viertel bis die Hälfte schon lose in der Packung rumgebröselt ist, statt am Holz zu kleben...
Das Rezept zum Selberbacken habe ich auch schon ausprobiert. Kann ich auch empfehlen. Das Teig machen war eine klebrige Angelegenheit und die Vögel haben sich auch nicht gerade sofort darauf gestürzt. Nachdem sie es fast zwei Wochen ignoriert hatten, haben sie es aber dann doch mal versucht, und es scheint zu schmecken.
Ich denke nur, ich habe die ein klein bißchen zu lange im Backofen gelassen. Ich habe denen mal eine Zeit lang dabei zugeschaut... an den von mir gebackenen Stangen haben die wirklich was zu knabbern. Das gibt kräftige Schnäbel
|
| Nach oben |
|
 |
lulu Anfänger

Alter: 33 Dabei seit: 02.04.2008 Beiträge: 119 Themen: 33 Arten: 4 Rosenköpfchen
|
Verfasst: 08.05.2008 9:37 am Titel: |
|
|
Danke für eure Tipps.
Ich werde auch mal selber backen!!
Es ist ja nicht so, dass sie keine Zweige, Gemüse oder Obst von mir bekommen, das sollte halt nur ein kleines Leckerchen sein. Aber wenn das wirklich so ungesund ist, lass ich zukünftig lieber die Finger davon. Das mit den Motten kann ich auch bestätigen. Das hatte ich schon einmal, die Stangen hab ich so wegschmeissen müssen - seitdem kontrolliere ich die vorher.
Viele Grüße - gabi _________________ Liebe Grüße,
Kiki, Lulu und Sammy - ich hoffe, ihr seid wieder glücklich vereint im Regenbogenland,
ich hab euch lieb!
|
| Nach oben |
|
 |
lulu Anfänger

|
Verfasst: 08.05.2008 9:41 am Titel: |
|
|
Nochmal ich - ich habe mir gerade mal das Rezept angeschaut. Hört sich ja sehr gut an.
Kann man jede Art von Trockenobst verwenden?
Und was haben eure denn am liebsten?? _________________ Liebe Grüße,
ich hab euch lieb!
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
|
Verfasst: 08.05.2008 10:13 am Titel: |
|
|
Alles, was die auch an Frisch-Obst essen dürfen, kann auch als Trockenobst nicht schaden.
Sollte aber alles nicht "geschwefelt" sein... ich habe beim letzten Mal Sultaninen reingetan, was anderes gab es da bei uns im Supermarkt nicht an ungeschwefeltem Trockenobst...
|
| Nach oben |
|
 |
Stilman Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 03.10.2007 Beiträge: 78 Themen: 8 Arten: 2 Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 18049.0 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 14:22 pm Titel: |
|
|
Hallo
Wir verwenden auch ab und zu die Knabberstangen aus dem Handel.
Haben aber auch schon mal selber gebacken, die kamen leider
überhaupt nicht an ..... _________________ bis bald sagen
Tim und Kathleen
mit
Paula und Tom +
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

|
Verfasst: 08.05.2008 14:47 pm Titel: |
|
|
@stilman: Vielleicht musst du die nur hatnäckig genug überzeugen... bei unseren hing die erste selbstgebackene Knabberstange fast zwei Wochen und wurde vollkommen ignoriert. Ich bin stur geblieben und habe es hängen gelassen.
Dann sind sie auf einmal doch dran gegangen und auf den Geschmack gekommen...
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hexe Spezialist

|
Verfasst: 08.05.2008 16:26 pm Titel: |
|
|
Ja genau bei den kleinen Racker muss man hart bleiben , zuerst nicht rangehen aber dann einmal auf den Geschmack gekommen sind sie unersättlich !
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1453 Themen: 15 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 303877.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 21:49 pm Titel: |
|
|
Trockenobst gibts bei Futterkonzept, garantiert ungeschwefelt und in verschiedenen Mischungen.  _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Michele2909 Spezialist

Alter: 34 Dabei seit: 16.12.2007 Beiträge: 802 Themen: 44 Arten: 7 RK + 1 SK/RK-Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 189215.5 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2008 22:44 pm Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben die ganze Mischung auf einen "Tannenzapfen" gedrückt.
Rosinen + Cranbaerys, sowie Sonnenblumen in die Zapfenspalten,
und in die Mischung vielleicht eine Bananne oder Kiwi reinmischen.
Und draufschmieren. Bei 160 Grad anbacken. _________________ Grüße aus Weinsberg senden
Michaela + Steffen mit den ´s Franziska + Sebastian
Georgy + Chiara, Alanus + Luna
Antonia + Nick, Olivia + Lines
Malo, wir werden Dich nie vergessen.
|
| Nach oben |
|
 |
cabomba Anfänger

Alter: 36 Dabei seit: 27.03.2008 Beiträge: 109 Themen: 13 Arten: 1 rosenkopfpaar
Virtuelle Haustiere: Profil 1938.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |