Dumkopf Neuling
Alter: 43 Dabei seit: 05.05.2008 Beiträge: 7 Themen: 2 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 1547.0 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 10:10 am Titel: Wann sieht man ob ein Ei Befruchtet ist ? |
|
|
Hallo,
Das Weibchen hat am 29.4 mit der Eiablage angefangen und hat bis jetzt 5 Eier gelegt. Wenn ich das erste Ei durchleucht sehe ich den Dotter und am dessen Rand einen Kleinen roten Steifen, sieht aus wie ein Blutgefäss. Ist das der Embryo ?
Gruss Uwe,
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Summerdream Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 19.08.2007 Beiträge: 196 Themen: 21 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 PK , 1 Sk, 1 PK-Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 6182.5 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 10:56 am Titel: |
|
|
Hi Uwe,
normalerweise ließt man überall, dass befruchtete Eier (ca ab den 6. Bruttag) mit Blutgefäßen durchzogen sind und dunkel erscheinen, aber genaueres können dir bestimmt andere User sagen, welche schon damit zu tun hatten.
Aber die andere Frage, du hattest ja geschrieben das bei euch im Landkreis keine Züchtergenemigung gebraucht wird, unter 6 Paaren?
Hast du dich bezüglich des geneuen Ablaufes nochmal erkundigt, den Thorsten ist ja selber Züchter und auch er findet das alles ein wenig Kurios.
*gruß Maria _________________ "Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes.
Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt."
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3557 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 485347.0 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 11:17 am Titel: Re: Wann sieht man ob ein Ei Befruchtet ist ? |
|
|
| Dumkopf hat folgendes geschrieben: |
| Wenn ich das erste Ei durchleucht sehe ich den Dotter und am dessen Rand einen Kleinen roten Steifen, sieht aus wie ein Blutgefäss. |
Dann wird dieses Ei sehr wahrscheinlich befruchtet sein.
Vorsicht beim Durchleuchten nicht das die Hagelschnüre abreisen
Mache Dich noch mal Kundig wie das dann genau mit den Ringen ablaufen soll.
Und was hast Du dann mit den jungen vor? _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Dumkopf Neuling
|
Verfasst: 07.05.2008 16:30 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Bayern hat ja so seine eigene ansicht bei den Gesetzen. Wenn man in Bayern einen eigenen Teich hat auf seinem eigenen Grundstück, aber keinen Angelschein ist das herausangeln Wilderei und man kann eingespeert werden. Ich habe mit dem Leiter für den Artenschutz gesprochen. Der würde mir sogar bei der Ring Beschaffung helfen hat auch Adressen von Züchtern und dem Bundesamt. Ich habe die Eier ganz vorsichtig hochgenommen und Durchleuchtet, war mir irgendwie schon klar das man sehr behutsam sein muss. Sollten da wirklich Kücken schlüpfen würde ich die tauschen oder in gute Hände verschencken.
Gruß Uwe,
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 740 Themen: 29 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 150002.0 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 19:30 pm Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
was verstehst du unter tauschen?  _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
Bluebell Experte

Alter: 44 Dabei seit: 06.06.2007 Beiträge: 1281 Themen: 50 Arten: 1 RK
 Virtuelle Haustiere: Profil 221238.0 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 20:21 pm Titel: |
|
|
seltsame Gesetzmäßigkeiten in Bayern - da legst di nieder. Und da soll ich hin ... au weia _________________ Licht und Liebe
Brigitte und Detlef mit MissDaisy und Idefix
im Gedenken an MissSunny und Heini
Mit Tieren zu leben ist jeden Tag aufs neue ein Geschenk - erweisen wir uns dessen würdig
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3688 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 403907.5 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 20:36 pm Titel: |
|
|
Ja Brigitte... ich muss mir auch grade alles verkneifen...  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Summerdream Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 19.08.2007 Beiträge: 196 Themen: 21 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 PK , 1 Sk, 1 PK-Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 6182.5 Punkte
|
Verfasst: 07.05.2008 21:57 pm Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
Es ist nicht Böse gemeint, klar ist es toll einfach mal zu beobachten wie Jungvögel schlüpfen und großgezogen werden, aber sei mal ehrlich, behalten würdest du die alle ja wohl nicht, vorallen, weil das bedeuten würde für jeden einen Blutsfremden , gegengeschlechtlichen Partner zu finden.
Klar du würdest sie gerne abgeben , aber wohin?
Einzeln geht ja schon mal gar nicht und zusammen, deswegen schon nicht weil es kein richtiges Paar wäre @ Geschwister.
Aber selbst wenn du ohne Zuchterlaubnis (was im Rest von Deutschland nun mal nicht ohne Grund Pflicht ist) diese Jungen bekommst, mittlerweile wie du ja sagt 5 Eier, hättest du 5 Jungen, welche keinen Partner haben und erst mit 6-9 Monaten sich einen richtigen Partner aussuchen@ Geschlechtsreife.
Hast du auch bis zu dem Zeitpunkt den Platz für 7 Vögel?
Und falls nicht, wohin willst du sie geben, denn ich muss ehrlich sein, ich würde wenn ich deiner Misere stecken würde sie erst abgeben, wenn sie Geschlechtsreif sind sonst bestände ja wieder die Gefahr, dass sie nur ihre "Jugenliebe" bzw. Zwangsverpaarung eingehen würden.
Und dann würde ich sie auch nur zu jmd geben , wo alle 5 die Chance haben den Partner fürs Leben zu finden.
Wie gesagt es ist absolut nicht böse gemeint, aber hast du dir wirklich bei deiner Entscheidung diese Jungen großzuziehen auch schon Gedanken darüber gemacht?
Gruß Maria _________________ "Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes.
Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt."
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 10:09 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Bayern hat ja so seine eigene ansicht bei den Gesetzen. |
| Bluebell hat folgendes geschrieben: |
seltsame Gesetzmäßigkeiten in Bayern - da legst di nieder. Und da soll ich hin ... au weia |
| (was im Rest von Deutschland nun mal nicht ohne Grund Pflicht ist) |
Auch wenn die Bayern sich gerne "Freistaat" schimpfen, so hat das in unserem Grundgesetz verankerte Föderalismusprinzip doch seine Grenzen. BUNDESgesetze sind und bleiben BUNDESgesetze. Die sind für jeden in der BUNDESrepublik gleich, egal ob "Freistaat Bayern" oder nicht...
Das Tierseuchengesetz ist ein gültiges BUNDESgesetz, und liest sich ganz eindeutig:
§ 17g
(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um
1. von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder
2. mit diesen Tieren zu handeln,
bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn
1. die für die Tätigkeit verantwortliche Person die für die Bekämpfung der Psittakose
erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde hat und
2. die zur Bekämpfung der Psittakose erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden sind. |
Wenn es da einen Amts-Vet gibt, der sagt "Och joa, hia oben bei mia auf der Alm, da mache ich das etwas anders.", dann ist das schlicht Amtsmissbrauch/Rechtsbeugung oder ich weiß-nicht-wie-man-es-sonst-nennen-soll.
Vielleicht sollte mal jemand auf Bezirks-/Landesebene auf den "Artenschützer" in diesem Kreis aufmerksam gemacht werden...
Bin gerade etwas sprachlos...
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3557 Themen: 49 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 485347.0 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 11:05 am Titel: |
|
|
Habe mich auch noch mal Befragt Auch in Bayern ist die Genehmigung Pflicht.
Wie hoch die Anforderungen, Voraussetzungen und Preise sind, ist Sache der Landkreise.
Aber es muß eine Sachkundeprüfung erfolgen.
Hätte ich fast vergessen: auch das tauschen oder verschenken ist ohne Genehmigung nicht erlaubt. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Dumkopf Neuling
|
Verfasst: 08.05.2008 12:22 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Ich werde jetzt erst mal abwarten ob da was schlüpft. Das wer dann die letzte Maiwoche. Es sind übrigens nur noch 4 Eier, bei den letzten war die schale zu dünn oder nicht ausgehätet und ist beim Bebrüten zu Bruch gegangen.
Gruß Uwe,
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3688 Themen: 88 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 403907.5 Punkte
|
Verfasst: 08.05.2008 17:35 pm Titel: |
|
|
Ein großes Dankeschön geht an Wirtz!!! *ApplausApplausApplaus* Finde ich klasse, das Du Dir die Mühe gemacht hast, das raus zu suchen und endlich mal richtig zu stellen!
@Uwe: ich meins auch nicht böse, aber ich finde es verantwortungslos, das Du einfach hergehst, und die dem widersetzt und warten willst, ob was schlüpft oder nicht.... Ich kann nur appellieren, das Du hergehst und die Eier austauschst... schon alleine des Gesetzes wegen! Ohne Zuchtgenehmigung keine Küken! Punkt! Ohne Diskussion...
Aber wer bin ich, das ich jemandem Vorschriften mache.... sowas muss jeder selber mit seinem Gewissen klar machen... und den Küken wäre nicht geholfen! Keines Falls!
Entschuldigung für meine klaren, ehrlichen Worte, aber das musste mal raus, sonst muss ich hier platzen! _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | |