xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3981 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 528239.0 Punkte
|
Verfasst: 03.05.2008 13:01 pm Titel: |
|
|
Hallo
Es gibt einige die das Futter erst einmal einfrieren.
Eigentlich nimmt das Futter keinen Schaden, es muss nur nachher wieder richtig Trocken werden das es sonst schimmeln kann.
Es kommst schon mal vor das im Futter Eier oder Laven von Motten sind, komischerweise oft bei Vxxx.
Die Eier, Laven oder Motten sind in der Regel nicht schädlich für die Vögel, aber nicht schön im Haus _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Buntien Auskenner

Alter: 44 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 318 Themen: 6 Arten: Russköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 66226.0 Punkte
|
Verfasst: 03.05.2008 14:47 pm Titel: |
|
|
Hallo,
wenn ich einen mit Futtermotten verunreinigten Sack Vogelfutter erwischt habe, gebe ich den dem Händler zurück, denn die Motten und Larven gehören da definitiv nicht rein. Eine Müslitüte für dich würdest du ja auch dem Händler zurückgeben, wenn dir eine nette Fleischbeilage entgegenlacht.
Loses Futter aus bestimmten Märkten hole ich schon gleich gar nicht, da ich dort schon mehrfach Futter mit Larven erwischt hatte.
Und erst einfrieren ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. _________________ Gruß
Dagmar
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1453 Themen: 15 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 303877.5 Punkte
|
Verfasst: 04.05.2008 8:29 am Titel: |
|
|
Solange keine Maden drin sind, sieht man ja gar nicht, daß da Mehlmotten am Werk waren. Daher das vorsorgliche einfrieren. Am Besten maximal 12 Stunden in die Truhe stopfen und dann gut trocknen lassen. Ich hab mir welche mit dem Mehl von der Biomühle ins Haus geholt. War wirklich nicht angenehm und nur mit Schlupfwespenlarven zu beseitigen. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Spezialist

Alter: 31 Dabei seit: 15.01.2006 Beiträge: 800 Themen: 44 Arten: 6 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 175740.0 Punkte
|
Verfasst: 04.05.2008 8:46 am Titel: |
|
|
Hallo,
ich friere grundsätzlich alles ersteinmal ein. Ob Futter oder Hirse oder sonst was. Die Motteneier sind so klein das man sie nicht immer sehen kann, es kommt oft vor das im Futter irgendwelches Getier haust welches dann später zum vorschein kommt. Nach unserer großen Mottenplage haben wir und geschworen nie wieder etwas zu füttern was nicht mindestens eine Nacht gefroren war. Und danach ist es auch wichtig das Futter Luftdicht verschlossen aufzubewaren, auch wenn durch das einfrieren alles abgetötet wurde heißt es nicht das sich gerne etwas wieder rein setzt. Wir haben dazu gelernt.
Liebe Grüße
Iris _________________ "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit"
|
| Nach oben |
|
 |
Krüm Auskenner

Dabei seit: 07.04.2008 Beiträge: 318 Themen: 44 Arten: Rosenköpfchen Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 90522.0 Punkte
|
Verfasst: 04.05.2008 17:00 pm Titel: |
|
|
HUHU!!
Danke!
Nun weiss ich Bescheid!
LG
Chris _________________ LG
Chris, Bibi und Ossi
|
| Nach oben |
|
 |
dirty.82 Anfänger

Alter: 26 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 113 Themen: 15 Arten: 2 wildfarbene Pfirsichköfpchen + 2 blaue/violette Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 41255.5 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2008 19:34 pm Titel: |
|
|
Halli Hallo!!
Habe eine Frage !!!
Habe ganz viel Hirse geschenkt bekommen. Sie ist noch verpackt; ich weiss allerdings nicht wie alt diese ist.
Ich würde sie jetzt erst mal eingefrieren und dann luftdicht verpacken.
Ist das dann OK?! Oder kann alte Hirse trotzdem schädlich sein; kann die überhaupt kaputt gehen???
Vielen Dank schon im Voraus für Eure antworten.
Liebe Grüße Sonja
+
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1453 Themen: 15 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
|
Verfasst: 03.06.2008 19:42 pm Titel: |
|
|
Ich würde sie erst mal auf machen und dran riechen. Hirse enthält Öle und wenn die nicht mehr gut sind, riechst du das. Anschließend einfrieren und luftdicht verpacken, wenn sie wieder aufgetaus ist. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
dirty.82 Anfänger

Alter: 26 Dabei seit: 28.04.2008 Beiträge: 113 Themen: 15 Arten: 2 wildfarbene Pfirsichköfpchen + 2 blaue/violette Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 41255.5 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2008 20:01 pm Titel: |
|
|
Danke Tina für die Antwort, aber.....
riecht die Hirse dann richtig schlecht????
Ich habe noch nie Hirse in der Hand gehabt und noch nie daran gerochen.
Wenn ich jetzt die Packung aufmache, würde ich sagen, dass sie in Ordnung ist.
Liebe Grüße Sonja
+
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3981 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
|
Verfasst: 03.06.2008 20:14 pm Titel: |
|
|
Hallo Sonja
Schaue sie dir genau an ob vielleicht Schimmel daran ist.
Anschließend einfrieren und luftdicht verpacken wenn sie wieder trocken ist. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4105 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 468597.0 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2008 20:17 pm Titel: |
|
|
Wenn Du sie einfrierst, Sonja, dann nur über eine Nacht, um eventuelle Keimlinge, oder Maden zu töten. Sollten Mehlwurmmaden in der Hirse drin sein, ist das nicht so schlimm, die Agas können das mit fressen. Es ist nur nicht so toll für die Wohnung, wenn die Larven schlüpfen und Motten draus schlüpfen
Eine Nacht reicht völlig um sie zu töten, weniger darfste aber auch net machen, weil sie sonst nicht sterben. Wenn Du länger als 12 Stunden Körner, Hirse oder ähnliches in den Froster packst, gehen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe kaputt  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

|
Verfasst: 03.06.2008 20:45 pm Titel: |
|
|
Die Hirse riecht dann ranzig - wie zu altes Öl. Ist schwer zu beschreiben.
Alles andere haben Thorsten und Enke ja schon gesagt. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
lulu Anfänger

Alter: 33 Dabei seit: 02.04.2008 Beiträge: 119 Themen: 33 Arten: 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 21501.5 Punkte
|
Verfasst: 04.06.2008 7:37 am Titel: |
|
|
Ich habe auch noch eine Frage zum Futtereinfrieren. Ich habe selber auch schon die Erfahrung mit den Maden bzw. Motten gemacht, die im Futter gesessen haben. Meine Frage ist, wenn ihr das Futter nach dem Einfrieren wieder auftauen lasst - breitet ihr es auf einem Tuch aus, damit es richtig trocken wird oder wie macht ihr das??
Ich habe mein Futter in einer (Weihnachts-)keksdose - ist das in Ordnung oder sollte man das besser nicht machen???
Liebe Grüße
Gabi _________________ Liebe Grüße,
Gabi mit Gina und Mogli & Tapsi und Flip
Mein lieber Sammy - ich werde dich nie vergessen!!
Kiki, Lulu und Sammy - ich hoffe, ihr seid wieder glücklich vereint im Regenbogenland,
ich hab euch lieb!
|
| Nach oben |
|
 |
wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 04.06.2008 9:06 am Titel: |
|
|
Habe unser Futter auch in der Weihnachtskeksdose. Habe das bisher keine Probleme mit gehabt.
Zum Einfrieren und Feuchtigkeit: Am Besten ist, wenn du das Futter vor dem Einfrieren luftdicht verpackst und erst dann wieder auspackst, wenn es auf Zimmertemperatur ist. Dann sollte auch nicht viel Feuchtigkeit dran kommen, denn die kommt in der Regel durch Kondensation. Wenn die Körner kälter sind als die Umgebung und es kommt Luft daran, dann schlägt sich die Feuchtigkeit aus der Luft an den Körnern nieder, genauso wie z.B. bei kalten Getränken. _________________ Mit Aro + Bonnie und Sunny + Sir Kiwi und in Berlin, 2 Katzen, 3 Meerschweinen, 2 Degus und 1 Aquarium und jetzt noch 2 Kaninchen
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 04.06.2008 10:28 am Titel: |
|
|
Weihnachtskeksdosen sind für kleine Mengen sicher gut geeignet. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | |