sunnysari@gmx.de Neuling
Alter: 20 Dabei seit: 20.03.2008 Beiträge: 10 Themen: 1 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 Hoppelhasis und eine Katze :)
Virtuelle Haustiere: Profil 1843.0 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 14:19 pm Titel: bitte ganz schnell hilfe! würgen ohne ende |
|
|
hallo liebes aga-forum!
Meine kleine Rosenköpfchendame Hansi würgt seit Tagen immer wieder krampfhaft. Sie ist jetzt 12 Jahr alt, und sowas kenn ich bei ihr gar nicht! Das normale Fütterwürgen für den Partner sieht bei ihr ganz anders aus, und auch das macht sie ehr selten.
Beim Würgen kommt immer schaumig aussehnder, durchsichtiger oder weißer "Schleim" mit heraus, meistens frisst sie das dann aber wieder. Sieht aus als würde sie wiederkauen! was natürlich völliger unsinn is, aggas sind ja keine kühe!
Ich war vor 2 Tagen auch beim Arzt weil ich den Verdacht auf eine Kropfentzündung hatte,aber der wurde nicht bestätigt. Der Kropf ist schleimfrei und tiptop. Der TA hat aber auch den Abstrich auf aller hand Sachen untersucht, er konnte nichts finden. Auch den Bauch hat er abgetastet, auch da war nichts. Er meinte das es wohl normales Würgen ist um den partner zu füttern,aber es ist richtig krampfhaft! und sehr oft hinter einander!
Nun hab ich das Gefühl dass das Würgen immer schlimmer wird, heut morgen hatte sie son Schleimfaden am Bauch hängen...
Ich weiß nit was ich machen soll, kann mir vielleicht irgendwer helfen?? irgendwas muss sie ja haben
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
nanci Neuling
Alter: 26 Dabei seit: 23.07.2007 Beiträge: 23 Themen: 2 Arten: Pfirsisch-Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 3978.0 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 14:26 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Geh wieder zum TA und sag er soll alles schauen was ihm einfällt !!!
Weiterhin, trink er gut ? Gib Ihn Wasser, er muss trinken und vielleicht auch Kamillentee.
Rotlicht braucht er, hilft immer !
Gibt es weichfutter ? weis nicht genau, hat er was gefressen was er sonst noch nicht gefressen hat, giftige Pflanze ?
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2109 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 499900.5 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 14:30 pm Titel: |
|
|
Hallo,
auf was genau wurde denn bei den Abstrichen alles untersucht?
Wurde auch mal ein Kloakenabstrich gemacht? Das kann häufig miteinander zusammenhängen.
Verhält sie sich auch sonst anders? Ist sie ruhiger? Plustert sie sich öfter auf? ist sie insgesamt stiller geworden? Wie verhält sie sich dem Partner gegenüber.
Eine Ferndiagnose ist bei sowas wohl nicht machbar. Ist der Tierarzt bei dem du warst wirklich vogelkundig, denn das ist zwingend notwendig. Falls nicht, schau doch mal in dem Bereich Krankheiten unter getestete Tierärzte. Oder sag und mal woher du kommst, vielleicht können wir dir einen guten Arzt in deiner Nähe empfehlen
Du könntest, damit sich die Schleimhäute bei ihm etwas beruhigen etwas Kamillentee kochen und diesen nochmal mit Wasser verdünnen und dann als Trinkwasser anbieten. Aber bitte nicht über mehrere Tage, sondern erstmal nur heute. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 765 Themen: 30 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 155833.5 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 14:30 pm Titel: |
|
|
Hallo,
na das hört sich ja nicht wirklich gut an.
Warst du auch bei einem Vogelkundigen TA?
Wenn es nicht aufhört, würde ich nochmals gehen.
Viell. liegt ja auch eine Organerkrankung vor?
Schau mal hier viell. findest du auch paar
Anhaltspunkte?
Sind denn im Schleim Körner sichtbar? _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3981 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 528239.0 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 15:09 pm Titel: |
|
|
@sunnysari@gmx.de
Kann Dich da nur an einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt verweisen.
Da es nicht möglich ist von hier zu beurteilen ob es ein Futter würgen oder ein sonstiges würgen ist.
Wünsche dem Aga alles Gute. _________________ Gruß Thorsten
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 822 Themen: 134 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 246706.5 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 15:16 pm Titel: |
|
|
Liebe Sunnysari,
falls du deine PLZ mitteilst, können wir dir evtl. einen vk TA empfehlen, bei dem wir gute Erfahrungen gemacht haben.
Auf jeden Fall ist der Besuch beim vk TA jetzt schnell notwendig.
Gedrückte Daumen
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
sunnysari@gmx.de Neuling
Alter: 20 Dabei seit: 20.03.2008 Beiträge: 10 Themen: 1 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 Hoppelhasis und eine Katze :)
Virtuelle Haustiere: Profil 1843.0 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 23:17 pm Titel: |
|
|
Hallo und danke für die schnellen antworten!
Also, ich komme aus Sachsen-Anhalt (06406), und beim TA (der kein Vogelexperte ist) sagte man mir,der nächste Spezialist ist eine Vogelklinik in Leipzig in Sachsen, und das liegt gute 2h von mir entfernt das wollte ich meiner Hansi nicht zumuten!
der Ta hat den Abstrich auf Viren und Pilze untersucht,was genau kann ich nichts sagen. ein kloakenabstrich hat er nicht gemacht,nur den kot untersucht,der war völlig ok.
Hansi ist auch eigentlich wie immer,sie ist vielleicht etwas müder als sonst. Aber krach ohne ende macht sie immer noch,fliegt auch ducrh die gegend etc.
Zum Partner ist alles prima,da kann ich keine veränderung erkennen. Auch ihr fressverhalten ist wie immer, ist nie ein besonders großer "fressack" gewesen sie ist auf jeden fall nicht abgemagert, der arzt hat sie ja gewogen, da war auch alles im grünen bereich, er meinte sie hat muskeln wie arnold schwarzenegger
Ja,also wenn das Würgen nicht wäre würde ich sie eigentlich für gesund halten, denn sie benimmt sich sonst völlig normal!
ich werde auf jeden fall nochmal beim ta anrufen,er meinte wenns nicht besser wird erkundigt er sich mal in der vogelklinik ob die dort ne idee haben was es denn sein könnte.
solche sachen wie vergiftung etc. schließe ich mal aus, da giftiges gewächs oder ähnliches nicht in der reichweite der vögel steht. mh ich bin auf jeden fall völlig ratlos
im moment sitzt die hansi auf meiner schulter und ist wie immer
naja, ich beobachte das jetzt mal noch weiter, ich bin echt ratlos! was meint ihr, soll ich zur vogelklinik fahren? ich mach mir halt sorgen weil die fahrt ja so lang ist!
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2109 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 499900.5 Punkte
|
Verfasst: 20.03.2008 23:25 pm Titel: |
|
|
Von mir bekommst du ein klares JA.
Ich kann dir nur raten zur Vogelklinik zu fahren. Die in Leipzig haben einen super Ruf. Denn da dein TA nicht vogelkundig ist, wird er ihm auch wohl nicht entsprechend helfen können. Leider ist das so.
2 Std. dass sitzt der Floh auf einer Pobacke ab .
Viele von uns hier müssen viele Kilometer mit den Zwergen zum Doc fahren. Ich fahre auch jedes Mal 1 1/2 Std. Das macht den Zwergen überhaupt nichts. Lecker Hirse und ein Stück Apfel in den Transporter und sie sind Glücklich.
Warte nicht zu lange und lass es schnellst möglichst untersuchen.
Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3981 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 528239.0 Punkte
|
Verfasst: 21.03.2008 7:21 am Titel: |
|
|
Würde auch sagen wenn Du die Möglichkeit hast mal nach Leipzig zufahren dann mache es. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1453 Themen: 15 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 303877.5 Punkte
|
Verfasst: 21.03.2008 8:07 am Titel: |
|
|
Wie Sabine und Thorsten: ein klares und deutliches JA zu einer Fahrt nach Leipzig!!! Alles andere hast du ja schon gehört.
Ach übrigens: noch ein herzliches in unserer Runde! _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 21.03.2008 10:11 am Titel: |
|
|
Auf jeden Fall zum vogelkundigen TA fahren. Die 2 Stunden Fahrt werden Hansi nichts ausmachen.
Für unterwegs gib ihr am besten einen Hirsekolben und Apfel für die Flüssigkeitszufuhr mit in den Transportkäfig.
Ich empfehle dir auch auf jeden Fall da vorab anzurufen ob du auch über Ostern kommen kannst,
denn bis nach Ostern ist es noch lange hin. Und wenn's was Ernstes ist sollte man nicht so lange warten. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1223 Themen: 47 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 228305.0 Punkte
|
Verfasst: 21.03.2008 14:53 pm Titel: |
|
|
Ja, fahr am besten in die Klinik. Die 2 Stunden Fahrt, das macht denen nix. Bis nach berlin fahren meine 5 Std., danach sind sie bestens gelaunt..
Also pack die beiden (am besten halt mit Partner) in einen Transportkäfig/box und dann geh zu einen richtig vk TA. Besser als wenn du zu einem nicht vk TA gehst aber dafür nur 10 min fährst
lg _________________ Liebe Grüße,
Lena mit Benny + Ninny und Chuck, der gerade seine findet.
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
annymaus2004 Anfänger

Alter: 32 Dabei seit: 11.02.2008 Beiträge: 55 Themen: 8 Arten: 4 Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 2217.0 Punkte
|
Verfasst: 21.03.2008 15:00 pm Titel: |
|
|
Klares JA zu Leipzig mach es denn wenn es was ernstes ist dann wirst Du beruhigter sein das dein Aga in guten Händen ist(Tierklink) denn was nutzt es dein Tierarzt ist nur 10 min weg und stellt nichts fest und dem Vogel geht es aber nicht besser. _________________ Annymaus2004 und die 4 Schwarzköpfchen
Tinky Winky Dipsy Laa Laa und PO
|
| Nach oben |
|
 |
Schiffi Neuling

Alter: 26 Dabei seit: 25.03.2007 Beiträge: 26 Themen: 5 Arten: 2 Rußköpfchen und 2 Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 9530.0 Punkte
|
Verfasst: 22.03.2008 18:03 pm Titel: |
|
|
Ich persönlich war vor ca. vier Wochen auch erst in Leipzig in der Vogelklinik. Und für die Fahrt dorthin brauche ich auch eineinhalb Stunden.
Die sind dort alle sehr nett. Frage aber bitte ganz genau nach, wenn du die Diagnose bekommst. Mein Arzt hatte mir nämlich nur die Krankheit genannt und keine weiteren Hinweise zu Fütterung usw.
Ich rate dir auf alle Fälle auch zu einem vorherigen Anruf, denn mit Termin kommst du schneller dran. Frag bei dieser Gelenheit auch gleich, ob du vorher was beachten musst, z. B. ob der Vogel nüchtern sein muss oder so. Bei manchen Untersuchungen ist das besser.
| Zitat: |
| Also pack die beiden (am besten halt mit Partner) |
Bitte entscheide selbst, ob der Partner unbedingt mitgenommen werden muss. Für den TA ist es allerdings einfacher, wenn du nur das kranke Huhn mitnimmst. So kann er auf Anhieb den richtigen Vogel aus der Transportbox nehmen.
Falls du weitere Fragen zu der Klinik hast, frag einfach ...
Ich drück dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass sich bei deiner kleinen Maus alles zum Guten wendet ... _________________ Liebe Grüße, Mandy
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4105 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 468597.0 Punkte
|
Verfasst: 22.03.2008 18:38 pm Titel: |
|
|
| Schiffi hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| Also pack die beiden (am besten halt mit Partner) |
Bitte entscheide selbst, ob der Partner unbedingt mitgenommen werden muss. Für den TA ist es allerdings einfacher, wenn du nur das kranke Huhn mitnimmst. So kann er auf Anhieb den richtigen Vogel aus der Transportbox nehmen. |
Das sehe ich anders! Ein erfahrener vkTA hat im Nullkommamix den "kranken" Vogel gefangen, wenn ihm vorher explizit gezeigt wurde, um welches Tier es sich handelt! Der gesunde Partner ist als seelische Unterstützung und Tröster unersetzbar und muss eigentlich immer mit! Es sei denn, ein Vogel liegt schon im Sterben und könnte bepickt werden, welches Agas mitunter schon mal machen. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |