wirtz Auskenner

Alter: 28 Dabei seit: 10.12.2007 Beiträge: 220 Themen: 22 Arten: 2 Pfirsichköpfchen im Urlaub + 4 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 65924.5 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 10:29 am Titel: Frage zu Ergänzungsfutter "Cocktail Frutti" |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe die Tage einmal von "Vitakraft" so einen "Cocktail Frutti" für Großsittiche+Agas geholt.
Da soll drin sein: Vit A, D3, E, B2, B8, B16
Was ich da drin sehe: ein paar Sonnenblumenkerne, ein paar geschälte Erdnüsse, große, flache weiße Körner (Kürbiskerne?), etwas das ich für Möhre halte, etwas das gepresste Erbsen sein könnten... Dinge, die ich nicht identifizieren kann...
Unsere Agas bekommen als "Grundnahrung" immer die Mischung von futterkonzepte.
Da mische ich dann jetzt im Futternapf halt noch ein bißchen von diesem "Frutti Cocktail" dazu...
Kennt das jemand? Kann man das guten Gewissens verfüttern?
(Da sind Sonnenblumen + geschälte Erdnüsse drin, aber auch nicht sooo viele, und die kriegen ja auch nicht viel von dem Zeug, sondern wirklich nur als "Ergänzung"... Immer das gleiche wird doch irgendwann langweilig...)
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Bluebell Experte

Alter: 44 Dabei seit: 06.06.2007 Beiträge: 1295 Themen: 51 Arten: 2 RK
 Virtuelle Haustiere: Profil 223599.0 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 10:38 am Titel: |
|
|
Aaalso Sonnenblumenkerne und Erdnüsse können Schimmelpilze enthalten, die bei den Zwergen Aspergillose hervorrufen. Laß da bloß die Finger von *schüttel*. Mal ganz davon abgesehen, das Nüsse Dickmacker sind .
Wenn Deine Kleinen täglich Obst futtern, kriegen sie normalerweise genug Vitamine mit. Dazu wirst Du aber sich noch weitere Meinungen zu lesen kriegen *gg*  _________________ Licht und Liebe
Brigitte und Detlef mit MissDaisy und Idefix
im Gedenken an MissSunny und Heini
Mit Tieren zu leben ist jeden Tag aufs neue ein Geschenk - erweisen wir uns dessen würdig
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3981 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 528239.0 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 11:01 am Titel: |
|
|
So sehe ich das auch.
Ein Aga der etwas Obst und Gemüse frisst, braucht unter normalen umständen kein Ergänzungsfutter. _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Stilman Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 03.10.2007 Beiträge: 78 Themen: 8 Arten: 2 Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 18049.0 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 11:13 am Titel: |
|
|
Hallo
Unsere Beiden kriegen diesen Cocktail ca. 2x die Woche mit ins Futter.
Bekommen aber zusätzlich noch Obst und Gemüse. _________________ bis bald sagen
Tim und Kathleen
mit
Paula und Tom +
|
| Nach oben |
|
 |
Omchen Anfänger

Alter: 35 Dabei seit: 25.02.2008 Beiträge: 116 Themen: 12 Arten: Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 26562.5 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 14:59 pm Titel: |
|
|
Hm, nachdem ich viel Negatives über Nüsse und Sonnenblumenkerne gelöesen habe, würde ich davon die Finger lassen, dauert zwar, aber irgendwann hacken sie mal in die frischen Sachen und dann etliche Wochen danach futern sie die auch..
Liebe Grüße
Omchen
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 20:04 pm Titel: |
|
|
Ich habe diese Mischung früher auch mal gekauft.
Aber wie auch im Futter von Vitakraft sind bei dieser getrockneten Fruchmischung auch diese komischen
grünen und gelben Kügelchen drin, von denen keiner weiß was es ist und die auch von den Geiern nicht
angerührt werden.
Ich benutze solche Mischungen nicht mehr, da meine Aga's viel Apfel und Gurke fressen und ich denke
ihr Vitaminhaushalt ist damit gut abgedeckt. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Pieperbande Spezialist

Alter: 54 Dabei seit: 23.07.2007 Beiträge: 546 Themen: 14 Arten: 6Schwarz 3Ruß 1Pfirs u 4Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 110431.0 Punkte
|
Verfasst: 14.03.2008 20:58 pm Titel: |
|
|
Hi
Cocktail Frutti kaufe ich schon lange nicht mehr,alles bunt gefärbte kram bekommen meine nicht mehr
da gibt es bessere sachen Baumsaat usw das futtern meine viiiiel lieber und APFEL _________________ LG
Sylvia und Pieperbande
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1223 Themen: 47 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 228305.0 Punkte
|
Verfasst: 15.03.2008 22:48 pm Titel: |
|
|
| Katrin hat folgendes geschrieben: |
Aber wie auch im Futter von Vitakraft sind bei dieser getrockneten Fruchmischung auch diese komischen
grünen und gelben Kügelchen drin, von denen keiner weiß was es ist und die auch von den Geiern nicht
angerührt werden. |
Ich hatte einmal die Futtermischung von Vitakraft, aber natürlich waren da auch diese komischen gepufften (nur) gelben Kügelchen drin, von denen wirklich kein Mensch weiß was das ist.
Aber die Produkte von Vitakraft würd ich für die Agas grundsätzlich nicht kaufen.
lg _________________ Liebe Grüße,
Lena mit Benny + Ninny und Chuck, der gerade seine findet.
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
Omchen Anfänger

Alter: 35 Dabei seit: 25.02.2008 Beiträge: 116 Themen: 12 Arten: Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 26562.5 Punkte
|
Verfasst: 16.03.2008 17:17 pm Titel: |
|
|
Hallo Lena, muß Dir da völlig recht geben, nachdem ich mich informiert habe, weiß ich nun nicht mehr so genau, für welche Arten diese Futtermischungen gemacht werden, aber für die Rackerchen scheinbar nicht
Viele Grüße
Omchen
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1453 Themen: 15 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 303877.5 Punkte
|
Verfasst: 16.03.2008 17:26 pm Titel: |
|
|
Ich würd dieses Vitakraftzeugs auch nicht an die Flederwichte verfüttern. Wenn du Trockenfrüchte füttern willst, lieber die Ebereschenbeeren oder die Waldfruchtmischung von Futterkonzept. Die mögen meine Geiers sehr gerne. Außerdem wagen sie sich seit neustem an Apfel und Gurke.
Außerdem hab ich gerade letztens noch irgendwo gelesen, daß verschiedene Futtersorten im Test sehr schlecht abgeschnitten gaben unter anderem auch ein Futter dieser Firma. Ich weiß allerdings nicht mehr genau welches. Und gerade bei Sonnenblumenkernen und Erdnüssen ist die Pilzgefahr sehr groß. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Pieperbande Spezialist

Alter: 54 Dabei seit: 23.07.2007 Beiträge: 546 Themen: 14 Arten: 6Schwarz 3Ruß 1Pfirs u 4Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 110431.0 Punkte
|
Verfasst: 16.03.2008 19:44 pm Titel: |
|
|
Gestern bei Hund Katze Maus wurde auch über Vogelfutter gesprochen
man soll nicht nur auf das Haltbarkeitsdatum achten sondern auch auf
das Abpackdatum.
Habe mal die Bremer Firma angeschrieben wegen Aga-Futter ohne Sonnenblumenkerne,
Knabberstangen usw.
Am 10.03.04 kam ein ganz blöder Brief und von da an kaufe ich da nichts mehr. _________________ LG
Sylvia und Pieperbande
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4105 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 468597.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | |