Pauli & Lexi Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 24.01.2008 Beiträge: 423 Themen: 40 Arten: 2 Pfirsichköpfchen-Pärchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 101749.5 Punkte
|
Verfasst: 31.01.2008 21:11 pm Titel: Frage zu Bird Lamp Leuchtstoffröhre |
|
|
Hab die Suche schon betätigt aber nichts passendes gefunden,
wir möchten in die neue Voli so eine Bird-Lamp-Leuchtstoffröhre einbauen. Muss ich dafür die Halterung von Arcadia nehmen oder reicht eine aus dem Baumarkt ? Da sie IN der Voliere hängen wird, wollte ich deshalb eine nehmen mit einem Schutzgitterdavor. Jetzt bin ich mir nicht sicher wegen dem Vorschaltgerät, brauche ich den auch für die Röhre ?
Hier haben ich eine gefunden die sehr günstig ist und ein Vorschaltgerät hat, das Glas würde ich dann gegen Gitter tauschen :
LAMPE _________________ Liebe Grüße
Anja und die Pieeeps
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
BaRaCuDa Auskenner

Alter: 26 Dabei seit: 14.10.2006 Beiträge: 403 Themen: 45 Arten: 2 Schwarzköpfchen + 3x2 Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 106086.0 Punkte
|
Verfasst: 01.02.2008 0:49 am Titel: |
|
|
Ein Vorschaltgerät brauchst du auch für die Röhre. In der Halterung von Arcadia ist bereits das Vorschaltgerät eingebaut. Wenn du eh ein Gitter darum baust, und deine Geier nicht an die Elektrik ran kommen, dürfte es auch in der Voli gehen. Ein Komplettset kannst du bei Futterkonzepte bestellen. Kosten hast du ja nur ein Mal für die Halterung, danach brauchst du bloß noch die Röhre ca. ein Mal im Jahr tauschen. _________________ Liebe Grüße
Karola
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
 Virtuelle Haustiere: Profil 277541.5 Punkte
|
Verfasst: 01.02.2008 7:48 am Titel: |
|
|
So wie ich das sehe, ist das KEINE Vogellampe. Die Lampen sind aber dazu da, den Vögeln das fehlende UV-Licht zu geben, das sie ja für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit brauchen.
Wie Karola schon sagt, wenn du eine normale Halterung aus dem Baumarkt nimmst, brauchst du auf jeden Fall ein elektronisches Vorschaltgerät, da die Leuchtstoffröhre sonst flimmert und das sehr unangenehm für die Flederwichte ist. Hier findest du die Vogellampen. Ich hab für die kleine Voli eine Sparbirne, die kann man in eine normale Fassung einschrauben, ohne Vorschaltgerät. Und die Komplettsets von Arcadia haben ja das Vorschaltgerät schon.
Geht die Voli bis zur Decke? Die Arcadia haben ja keine Abdeckung vor der Röhre. Wie wäre es, wenn du eine "Zwischendecke" einbaust, die du öffnen kannst. Dann kommst du einmal im Jahr zum Austauschen an die Lampe ran. _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Tina, Christoph und ihre 12
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Pauli & Lexi Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 24.01.2008 Beiträge: 423 Themen: 40 Arten: 2 Pfirsichköpfchen-Pärchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 101749.5 Punkte
|
Verfasst: 01.02.2008 10:12 am Titel: |
|
|
Hmm, ich meinte eigentlich, daß ich nur die Lampe, also das drumherum aus dem Link nehme und die Röhre dazu von Arcadia.
Es ging mir jetzt darum ob ich noch ein anderes Vorschaltgerät als die Lampe schon eingebaut hat, brauche. _________________ Liebe Grüße
Anja und die Pieeeps
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

Alter: 34 Dabei seit: 09.10.2007 Beiträge: 1338 Themen: 12 Arten: 2 RK-Pärchen, 1 SK/PK-Pärchen, 1 PK-Pärchen, 1 SK/irgendwas-Pärchen, 1 Pflaumenkopfsittich-Paar
|
Verfasst: 01.02.2008 10:49 am Titel: |
|
|
Ach soooooooooooooooooo... Wenn ich richtig geguckt hätte...
Frag doch mal bei denen nach, ob es geht, aber theoretisch müßte doch EVG gleich EVG sein, oder? _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. (Jaques Tati)
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3517 Themen: 85 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 384132.5 Punkte
|
Verfasst: 01.02.2008 15:39 pm Titel: |
|
|
Hi Anja,
wenn Du nicht die Arcadia -Fassund nimmst, dann brauchst Du zwingend das Vorschaltgerät. Da dieses aber einzeln genauso viel kostet, wie das Kompletset, rate ich Dir auch zum Set. Denn damit fährst Du alles in allem wesentlich günstiger.
Und wie schon gesagt wurde, die Röhren haben nur eine Lebenserwartung von einem Jahr, danach die die UV-Strahlen verbraucht, und Du brauchst eine neue, aber die alleine ist dann nicht mehr so teuer  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
TinaC Experte

|
Verfasst: 01.02.2008 16:29 pm Titel: |
|
|
@ Enke: In der Lampe, die sie sich ausgesucht hat ist auch ein Vorschaltgerät integriert. Ist halt die Frage, ob das mit der Lampe harmoniert... _________________ ---------------------------------------------------
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 3517 Themen: 85 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
|
Verfasst: 01.02.2008 20:23 pm Titel: |
|
|
| TinaC hat folgendes geschrieben: |
| Ist halt die Frage, ob das mit der Lampe harmoniert... |
Genau die Frage stellt sich mir auch, deswegen rate ich ja zu einem bekannten Vorschaltgerät, bzw gleich zum Arcadia-Set. _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
NadineS. Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 28.11.2007 Beiträge: 102 Themen: 13 Arten: 2 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 23152.0 Punkte
|
Verfasst: 05.02.2008 20:27 pm Titel: |
|
|
Ich habe auch mal eine Frage zur Lampe! Muß sie einen bestimmten Abstand zu den Vögeln haben / zum höchsten Ast? Oder ist das egal? _________________ LG Nadine & Marco mit
Meri & Pippin
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

|
Verfasst: 05.02.2008 21:24 pm Titel: |
|
|
Hi Nadine,
das ist egal. Ich habe meine direkt über der Voli mit einem guten Centimeter Luft zum Draht.... Dreimal darfst Du raten, wo die Neugierschnäbel grundsätzlich sitzen..... direkt unter der Sonne und auf den Reflektoren  _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
Dorkas Neuling

Dabei seit: 23.01.2008 Beiträge: 20 Themen: 8 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 6720.5 Punkte
|
Verfasst: 10.02.2008 20:10 pm Titel: |
|
|
Hallo ihr,
ich bin neu hier und habe auch eine Frage zur Birdlamp....ich möchte für meine Agas gerne das Set mit der 18Watt Leuchtröhre bestellen....wie sieht das aus mit den Anschlüssen?
Ich habe eine Steckdose hinter der Voliere....ist an der Röhre ein Kabel mit Schalter bzw überhaupt ein Kabel mit bei oder wie wird die Röhre angeschlossen?
LG Dorkas _________________ LG Dorkas & Family
mit Henry, Joey, Tweety & Peewy, Nicky & Yoshi...und Olly&Felix
|
| Nach oben |
|
 |
NadineS. Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 28.11.2007 Beiträge: 102 Themen: 13 Arten: 2 Rosenköpfchen
|
Verfasst: 10.02.2008 20:13 pm Titel: |
|
|
Also ich hab mir das Komplettset geholt und da war weder Kabel noch Stecker mit dabei!! _________________ LG Nadine & Marco mit
Meri & Pippin
|
| Nach oben |
|
 |
Dorkas Neuling

Dabei seit: 23.01.2008 Beiträge: 20 Themen: 8 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 6720.5 Punkte
|
Verfasst: 10.02.2008 20:16 pm Titel: |
|
|
Und wie schließt du die Lampe dann an? Muß da erst ein Elektriker her?  _________________ LG Dorkas & Family
mit Henry, Joey, Tweety & Peewy, Nicky & Yoshi...und Olly&Felix
|
| Nach oben |
|
 |
NadineS. Anfänger

|
| | | | | | | | | | | | | |