mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 765 Themen: 30 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 155748.0 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 16:40 pm Titel: |
|
|
Hallo Ihr 3 aus dem Österreich..
im Agaholik-Forum
Wenn Ihr Fragen habt, dann haut in die Tasten.
Wäre schön, wenn ihr die Möglichkeit habt, mal eure 2 Racker vorzustellen.
Wir schauen alle gerne Bilder an.  _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Piepsifipsi

Dabei seit: 09.11.2007 Beiträge: 0 Themen: 1 Arten: Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 1205.5 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 17:08 pm Titel: |
|
|
Danke für die liebe Begrüßung.
Unsere 2 Racker haben wir in der Tierhandlung gekauft.
Eigentlich wollten wir ja welche vom Züchter, doch wie das Leben so spielt, gab es keine zu dieser Zeit. Leider gibt es in Österreich auch nicht gerade sehr viele Züchter in unserer Nähe.
Wir gaben die Hoffnung schon auf, dieses Jahr noch welche zu bekommen, doch durch Zufall haben wir in einem Einkaufscenter in einer Tierhandlung welche entdeckt.
Sie sind ein paar Monate alt (am Ring haben wir noch nicht geschaut), und noch schüchtern.
Sie sind echt niedlich, doch leider haben wir da ein kleines Problem.
Wie schaffen wir es, daß sie aus dem Käfig rauskommen?
So fühlen sie sich sichtlich glücklich: sie kuscheln, fressen brav, fliegen umher und zwitschern munter.
Anbei ein Photo.
lg
H+W+R
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 526723.5 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 17:14 pm Titel: |
|
|
Hallo und von mir.
Sehr schöne Aga´s
Zu deiner frage, einfach die Käfigtür auflassen, sie werden irgendwann von selber raus kommen.
Gruß Thorsten _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Piepsifipsi

|
Verfasst: 11.11.2007 17:26 pm Titel: |
|
|
Und wie lange kann das noch dauern? Wir probieren schon eine Woche!
Das mit dem Baden wollen sie auch nicht so, jetzt besprühen wir sie mit einer Pflanzenspritze.
Der eine Aga hat bei den mittleren Zehen keine Krallen. Ist das eine Mutation, oder hat da der Züchter nachgeholfen? Wachsen die Nägel wieder?
lg  _________________ HAVE A NICE DAY !!!!!!!!!!!!!!
lg
Walter, Hilde und Robin
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
|
Verfasst: 11.11.2007 18:02 pm Titel: |
|
|
@Piepsifipsi
Das kann schon etwas dauern bis sie sich trauen, wobei ich sagen muß bei den meisten sind die schneller draußen als sie wieder drin sind.
Mit den Baden kann auch etwas dauern, aber Du solltest sie nicht mit Gewalt besprühen.
Das mit der Kralle ist keine Mutation und auch der Züchter wird nicht nachgeholfen haben, es sind meist Verletzungen die durch sie selbst oder andere Aga´s entstanden sind.
Meist weckst die Kralle nicht nach, wenn sie nicht nur abgebrochen ist.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Piepsifipsi

|
Verfasst: 11.11.2007 18:18 pm Titel: |
|
|
@xKuhns
Ich bin schon gespannt, wann sie sich trauen rauszufliegen.
Wenn ich sie besprühe, dachte ich bis jetzt, es gefällt ihnen. Ich besprühe sie nicht direkt, sondern in die Mitte des Käfigs, sie fliegen dann direkt in den Wasserstrahl hinein und zwitschern wie irre.
Jetzt hab ich aber noch ne ganz dumme Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied im Zwitschern, also wenn Sie fröhlich sind, oder ängstlich?
Wir waren bis vor Kurzem Katzenbesitzer, da war das Gemüt der Katze leicht zu sehen.
Wenn wir in den Käfig reingreifen, da gibt es irrsinniges Gezwitscher und sie fliegen uns (wild) entgegen, und dann wieder zurück zu ihrem Platz. Ist das freundlich gemeint, oder nicht?
lg und  _________________ HAVE A NICE DAY !!!!!!!!!!!!!!
lg
Walter, Hilde und Robin
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4083 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 465603.0 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 19:28 pm Titel: |
|
|
Hallo und Ihr 3  _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
mäuschen Spezialist

Alter: 29 Dabei seit: 14.08.2007 Beiträge: 765 Themen: 30 Arten: 1 Schwarzköpfchen, 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen-Mix
Virtuelle Haustiere: Profil 155748.0 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 19:34 pm Titel: |
|
|
| Piepsifipsi hat folgendes geschrieben: |
| Wenn wir in den Käfig reingreifen, da gibt es irrsinniges Gezwitscher und sie fliegen uns (wild) entgegen, und dann wieder zurück zu ihrem Platz. Ist das freundlich gemeint, oder nicht? |
Das ist nicht freundlich gemeint von euren 2 Rackern. Da regen sie sich wahrscheinlich richtig auf.
Wenn sie leise vor sich hin zwitschern, dann sind sie zufrieden.
Aber umso lauter sie zwitschern, umso mehr ärgert/stinkt ihnen was. So ist es zumindest bei uns.
Ich würde die Aga´s auch nicht besprühen. Stellt ihnen doch eine große Schale mit Wasser zum baden zur Verfügung.
Wenn sie Lust zum baden verspüren, dann tun sie es von allein. Aber, es baden nicht alle Aga´s gleich viel gern.
Unsere Rosenkopfdame ist da von unseren 4 die zurückhaltende.
Wie lang lasst ihr denn die Käfigtür auf? Steht ihr dann in unmittelbarer Umgebung?
Vielleicht trauen sie sich noch nicht, da die Umgebung noch neu für sie ist?..
Aber auf alle Fälle weiter versuchen! _________________ Lieben Gruß, Anja
Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, aber
wir haben nicht alle den selben Horizont....
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 11.11.2007 20:14 pm Titel: |
|
|
Nein ich denke nicht das es freundlich gemeint ist.
Das mit dem zwitschern ist etwas schwer zu schreiben, aber man sollte eigentlich hören ob sie nur vor sich her zwitschern weil es ihn gut geht und sie sich unterhalten oder ob Sie etwas stört.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 20:27 pm Titel: |
|
|
Hallo ihr 3 und herzlich Willkommen,
es gibt schon einige Aga's die es lieben mit der Sprühflasche bespritzt zu werden (meine nicht).
So wie du es schreibst und sie in den Sprühregen fliegen, scheint es ihnen zu gefallen. Deshalb kannst du es ruhig weiter so machen.
Wenn sie flüchten, dann sollte man es lassen.
Meine baden außerhalb des Käfigs in einer Tonschale oder in einem Zimmerbrunnen.
Vielleichtbefestigst du mal in Türnähe einen Hirsekolben, damit sie sich raus trauen.
Es kann aber gut sein, daß sie sich die Umgebung erstmal noch von drinnen angucken wollen, denn da fühlen sie sich wahrscheinlich
sicher. Sie werden schon noch rauskommen. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 11.11.2007 20:35 pm Titel: |
|
|
| Katrin hat folgendes geschrieben: |
So wie du es schreibst und sie in den Sprühregen fliegen, scheint es ihnen zu gefallen. Deshalb kannst du es ruhig weiter so machen. Wenn sie flüchten, dann sollte man es lassen. |
Da hast Du recht, ich dachte erst sie werden besprüht ob sie wollen oder nicht, hauptsache sie werden Naß und sauber. Aber so ist es OK, sie können ja entscheiden ob sie wollen oder nicht.
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 13.07.2007 Beiträge: 475 Themen: 16 Arten: Russköpfchen (z.Zt in Verpaarung), Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 111277.5 Punkte
|
Verfasst: 11.11.2007 20:48 pm Titel: |
|
|
| Piepsifipsi hat folgendes geschrieben: |
| Wenn wir in den Käfig reingreifen, da gibt es irrsinniges Gezwitscher und sie fliegen uns (wild) entgegen, und dann wieder zurück zu ihrem Platz. Ist das freundlich gemeint, oder nicht? |
Nein, bestimmt nicht freundlich. Meine machten das zu Anfang auch und da hatten sie eine Heidenangst! Da kommt eine Riesenpranke in den Käfig, ist doch furchtbar! Nach ca. einem Monat haben sich meine beruhigt und mittlerweile fliegen sie nur zu der obersten Stelle und gucken sorgsam runter, immer in Hab-acht-Stellung, was ich in den Käfig reinstelle. Aber ich muss morgens halt rein, um das Futter zu wechseln und einige Behälter rauszunehmen.
Ja, und zum Freiflug, ich würde ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen. Wenn sie sich wohl genug fühlen, dann werden sie es von alleine versuchen. Momentan ist der Käfig noch ihr Schutz. Meine hatten bisher noch keinen Freiflug, es war einfach nicht stimmig mit meinem Gefühl. Ich habe sie jetzt knapp 2 1/2 Monate. Die ersten 2 Monate waren sie verdammt ängstlich und erkundeten alles vorsichtig und drückten sich dauernd in die Ecke, die Armen. Jetzt erst (seit ca. 2 Wochen) kann ich beobachten, dass sie mutiger werden und im Käfig rumturnen und es als ihr Zuhause betrachten. Ich werde ihnen das nächste Wochenende den ersten Freiflug gewähren und bin schon gespannt.
Schöne Farben hast Du da übrigens!
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Spezialist

Alter: 31 Dabei seit: 15.01.2006 Beiträge: 800 Themen: 44 Arten: 6 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 175740.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | |