Ingrid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 13.07.2007 Beiträge: 475 Themen: 16 Arten: Russköpfchen (z.Zt in Verpaarung), Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 111277.5 Punkte
|
Verfasst: 30.09.2007 14:21 pm Titel: Riss/Rille am Schnabel |
|
|
Hallo!
Ich mache mir etwas Sorgen um den Schnabel des Männchens. Zu diesem Thema habe ich hier in der Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Leider kann ich kein Bild hiereinhängen, da ich selbst keine Digi habe. Ich versuche jedoch, es so gut wie möglich zu beschreiben und hoffe auf Entwarnung.
Etwa zwei Tage nach dem Einzug meiner Kleinen habe ich bei Donni bemerkt, dass sein Schnabel auf der rechten Seiten weiss verschmiert war. Ich dachte, er wäre mit seinem Schnabel in Kot gekommen. (weil sie ja auch manchmal im Futternapf hinkacken ). Ich beschloss, das mal zu beobachten. Mit den Tagen wurde der Schnabel immer sauberer und ich konnte sehen, dass sich auf der rechten Seite des oberen Schnabels ein (nicht offener) Riss bzw. eine Rille von oben bis unten durchzog. Es ist bis heute geblieben und an sich kann ich keine weiteren Veränderungen entdecken.
Was ich zudem beobachten kann, ist, dass Donni im Gegensatz zu Daisy wesentlich weniger wild ans Knabbern geht. Ich schob das auf die unterschiedlichen Temperamente der beiden hin.
Jetzt frage ich mich, ob er eventuell doch etwas hat und ob es besorgniserregend ist. Vielleicht kann ich es durch Fragen von Euch noch genauer beschreiben.
Ingrid
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Ingrid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 13.07.2007 Beiträge: 475 Themen: 16 Arten: Russköpfchen (z.Zt in Verpaarung), Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen
|
Verfasst: 30.09.2007 14:25 pm Titel: |
|
|
| Er frisst ganz normal. Er putzt sich. Tobt im Käfig rum. Nur so ein Turnakrobat wie Daisy ist er nicht. Also dass er mit seinem Schnabel am Gitter rumklettert, das tut er halt weniger. Auch, aber weniger. Und beim Knabbern an den Zweigen sowie an der Toilettenrolle ist er halt vorsichtiger. Soweit meine ganzen Beobachtungen.
|
| Nach oben |
|
 |
Rami_12 Experte

Alter: 14 Dabei seit: 10.01.2007 Beiträge: 1052 Themen: 46 Arten: 1 hellgrünes Pk, 1 schwarzes Zwergkaninchen
Virtuelle Haustiere: Profil 206450.0 Punkte
|
Verfasst: 30.09.2007 17:39 pm Titel: |
|
|
Genau so ist mein Männchen auch! Er hat auch so einen "Riss" am Schnabel... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es evtl eine Wachtumsstörung ist?! Aber so lange er frisst, er putzmunter ist und rumklettert passt doch alles... _________________ Ramona
Ihr und der eine
Elvis, Nikita und Zimtsternchen schlafen tief und fest. ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN!!!
"Glück ist das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag."
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4083 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 465604.0 Punkte
|
Verfasst: 30.09.2007 17:44 pm Titel: |
|
|
Hallo Ingrid,
sieht das ungefähr so aus:
?
Dann wäre es nur eine normale "Hornung" dann schabt sich altes Schnabelhorn ab.
Sollte es ein richtiger Riss oder ein Loch sein, solltest Du mit dem Vogel zum vk TA. Sowas können schnell Verletzungen sein, aber auch Milben. Bei einer Verletzung machste nix, das verheilt, aber bei Milben braucht man spezielle Salben. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid Auskenner

|
Verfasst: 30.09.2007 19:04 pm Titel: |
|
|
Hallo Fienchen!
Ja genau. Nur dass der Riss eben weiss aussieht und ziemlich gut zu sehen ist. Bei Dir ist es eher mit dem Rot vermischt. Ich kann kein Loch sehen. Als der Kleine manchmal den Schnabel aufmachte, klaffte der "Riss" auch nicht auseinander. Ich nehme daher mal an, dass der Schnabel auch nicht kaputt ist. Es ist etwas schwer zu erkennen, auch mein Freund konnte es nicht genau sagen.
Wenn ich dieses verschmierte Weisse nicht gesehen hätte, würde ich denken, dass sei normal. Aber so bin ich etwas verunsichert. Wäre das denn so eine Art Blut, so wie wenn ein Baum Flüssigkeit absondert...?
Ich hab' jetzt mal Dein Bild genommen und ihn mit dem Bildbearbeitungsprogramm gemalt, wo ungefährt der "Riss" verläuft (zusätzlich zu dem, welcher bei Deinem Aga weiter unten verläuft:
Was schätzt Du?
Noch eine Frage: Wie erkenne ich, ob der Riss von Milben befallen wäre?
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4083 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
|
Verfasst: 30.09.2007 19:39 pm Titel: |
|
|
Eigentlich schätze ich das als "normale" Hornung" ein, aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Milben im/am Schnabel kann mit bloßem Auge nicht erkennen. Da muss ein Doc ran. Unser hat damals mit Abstrich und Mikroskop und so hantiert und dann die passende Salbe mit gegeben. _________________
Lieber Gruss Enke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rami_12 Experte

Alter: 14 Dabei seit: 10.01.2007 Beiträge: 1052 Themen: 46 Arten: 1 hellgrünes Pk, 1 schwarzes Zwergkaninchen
|
Verfasst: 30.09.2007 20:15 pm Titel: |
|
|
Genau so schaut mein Nitro( ) aus!! Mit diesem Strich am Schnabel! _________________ Ramona
Ihr und der eine
Elvis, Nikita und Zimtsternchen schlafen tief und fest. ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN!!!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 30.09.2007 20:53 pm Titel: |
|
|
Hallo,
wann müßte denn so ein Hornwechsel weg sein? Als Anhaltspunkt für die Betroffenen....
LG
Nicky
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

|
Verfasst: 30.09.2007 21:16 pm Titel: |
|
|
| Nicky hat folgendes geschrieben: |
wann müßte denn so ein Hornwechsel weg sein? Als Anhaltspunkt für die Betroffenen.... |
Also so ein "Hornwechsel" ist keine Krankheit, deswegen ist auch keiner "betroffen"....
Das ist eine stätige Veränderung, wie bei uns die Fingernägel wachsen  _________________
Lieber Gruss Enke
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 30.09.2007 21:21 pm Titel: |
|
|
Stimmt, betroffen ist das falsche Wort...
Ich wollte nur fragen, wann denn so ein Riß in der Regel weg sein müßte, also quasi verwachsen, oder bleibt der lange zu sehen?
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

|
Verfasst: 30.09.2007 21:24 pm Titel: |
|
|
| Nicky hat folgendes geschrieben: |
| oder bleibt der lange zu sehen? |
bei Stella (Vogel oben auf dem Bild) ist diese Rille seit über einem Jahr.... wie gesagt, mal mehr, mal weniger. Im Moment is nix zu sehen.
Die Vögel "wetzen" ja auch ihre Schnäbel und schärfen sie nach jedem Körnchen, was sie futtern, damit wird so eine Überlappung der einzelnen Hornschichten schon verändert  _________________
Lieber Gruss Enke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid Auskenner

|
Verfasst: 01.10.2007 20:48 pm Titel: |
|
|
Ok, ich mache mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen. Heute konnte ich nochmal beobachten, dass es kein offener Riss ist. Ich weiss, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, deshalb versuchte ich auch, es so gut wie möglich zu beschreiben. Ich werde weiter beobachten. Sollte irgendetwas sich verschlimmern, werde ich zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
Ingrid
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1223 Themen: 47 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 228305.0 Punkte
|
Verfasst: 01.10.2007 20:59 pm Titel: |
|
|
| Ingrid hat folgendes geschrieben: |
| Wenn ich dieses verschmierte Weisse nicht gesehen hätte, würde ich denken, dass sei normal. Aber so bin ich etwas verunsichert. Wäre das denn so eine Art Blut, so wie wenn ein Baum Flüssigkeit absondert...? |
Das möchte ich aber auch wissen. Aber im Schnabel werden sie ja kein Blut haben, aber vlt. irgendein Ausfluss oder so...?! _________________ Liebe Grüße,
Lena mit Benny + Ninny und Chuck, der gerade seine findet.
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
Rami_12 Experte

|
Verfasst: 02.10.2007 14:17 pm Titel: |
|
|
Könnte, wenn es am Schnabel ist, auch aus der Nase kommen Gibts eigtl auch Agaschnupfen??? So mit niesen und husten??? _________________ Ramona
Ihr und der eine
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid Auskenner

|
Verfasst: 05.10.2007 18:51 pm Titel: |
|
|
Also dann. Ich hatte meinen Züchter angerufen, um nochmal zu hören, was er meint. Er sagte, nach meinen Beschreibungen mit dem weissen Zeug könnte das entweder ein Riss sein oder Pilze.
Ich beschloss also, zum Tierarzt zu gehen, damit diese leise Unruhe in meinem Inneren endlich weg geht. Ich bin vor einer Stunde zurückgegangen und froh, dass ich bei ihm war.
Donni hatte einen Riss, dieser ist mit Pilzen befallen, daher dieses weisse Zeug. Der Doc hat es abgekratzt und unter Mikroskop untersucht. Jetzt darf ich ihn einmal täglich einfangen (es tut mir echt sooooo leid, Donni) und ihm Medi und Salbe verabreichen. Das habe ich mir von der Schwester zeigen lassen.
Ich bin jetzt mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen.
Ingrid
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |