reenid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 27.01.2007 Beiträge: 370 Themen: 24 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 46888.5 Punkte
|
Verfasst: 09.09.2007 10:51 am Titel: Was sind das für Zweige? |
|
|
Hallo
Meine bisherige Stelle, wo ich immer mein Grün bekommen habe, kann ich nicht mehr nutzten, da muss sich irgendeine Krankheit oder Ungeziefer eingenistet haben.
Ich also los und was neues gefunden. Nur kann ich das geben? Es waren riesige Büsche.

Hab dort auch schwarzen Holunder gefunden. Kann ich ihn mit Blätter also einen ganzen Zweig anbieten oder nur die Früchte?
Vielen Dank schon vorher.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2107 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498911.5 Punkte
|
Verfasst: 09.09.2007 10:58 am Titel: |
|
|
Also für mich sieht es zu 99 % nach Weide aus. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 09.09.2007 11:08 am Titel: |
|
|
Tanja die Vermutung hatte ich auch.
Es gibt ja verschiedene Arten von Weide. Die Weidezweige , die ich bisher hatte, sahen immer fast doppelt so breit aus.
Und Trauerweide hätte ich auch erkannt.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das diesmal auch Weide ist. Gut dann hab ich eine prima neue Stelle gefunden und das nur 10 min zu Fuß entfernt. Klasse.
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich den Holunder mit Ast geben kann.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 09.09.2007 11:17 am Titel: |
|
|
Hallo Doreen,
für mich sieht das aus wie Weide. Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich genau so einen Baum.
Bin mir ziemlich sicher.
Und hier was zum Holunder:
http://www.botanikus.de/Gift/holunder.html
Also den wohl lieber nicht geben. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 09.09.2007 11:30 am Titel: |
|
|
Ok, dann werde ich die Holunderbeeren pflücken und dann anbieten.
Danke Kathrin
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 820 Themen: 134 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 246088.0 Punkte
|
Verfasst: 09.09.2007 12:10 pm Titel: |
|
|
Hi Doreen,
auf den Fotos sind die Blätter nicht so gut zu erkennen, sie scheinen einen leichten Weißschimmer zu haben. Könnten es Zweige der Strauchweide sein?
Grüßle
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 09.09.2007 12:16 pm Titel: |
|
|
Elsbeth, sie schimmern leicht weißlich odern silbern.
Und es waren wirklich große Büsche (bis 3 Meter hoch bestimmt) und auch mehrere.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2107 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
|
Verfasst: 09.09.2007 12:30 pm Titel: |
|
|
Dann ist es auch Weide.
Die Weide mit den diesen ganz schmalen Blättern wächst haufenweise bei meinen Eltern, da gehe ich die nämlich auch immer mopsen.
Zu dem Holunder: Pass aber bitte unbedingt auf, dass du keinen weißen Holunder erwischt. Vergleiche insbesondere die Blätter von weißem und schwarzem Holunder, darin lässt er sich ganz gut unterscheiden.
Die einen sind recht schmal und lang und die anderen sind eher rundlich. Nicht dass du ihnen versehendlich den weißen anbietest. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 09.09.2007 12:42 pm Titel: |
|
|
Sie Blätter sind eher rundlich. Die beiden sollen nur die Beeren bekommen. Ich warte nachher auf meine Eltern, die haben früher aus schwarzen Holunder immer Fiebersaft gemacht. Ich werd sie fragen ob die Beeren reif sind und ob es jetzt der richtige Holunder ist.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

|
Verfasst: 09.09.2007 12:51 pm Titel: |
|
|
Reif sind die Beeren vom Holunder jetzt eigentlich schon lange.
Die eher rundlichen Blätter gehören zum schwarzen Holunder. Bei uns wächst zum glück ein schwarzer direkt neben einem Weißen, da ist es immer recht einfach mit dem Unterscheiden.
Wenn ich einen Holunder einzeln stehen sehen würde, könnte ich mich nur an die Doldengröße richtigen, dann würde ich mich mit den Blätter etwas schwer tun.  _________________ Lieben Gruß, Tanja
|
| Nach oben |
|
 |
Bluebell Experte

Alter: 44 Dabei seit: 06.06.2007 Beiträge: 1293 Themen: 51 Arten: 2 RK
 Virtuelle Haustiere: Profil 222523.5 Punkte
|
Verfasst: 09.09.2007 12:52 pm Titel: |
|
|
Da der Holunder zur Zeit Früchte trägt, zumindest bei mir im Garten, sind die Früchte supergut zu sehen. Also schwarz oder weiß sollte man erkennen können. Mit dem Ernten mußte Dich aber beeilen,
die Wildvögel sind ganz wild drauf und so ein Busch/Baum ist im nullkommanix alle. _________________ Licht und Liebe
Brigitte und Detlef mit MissDaisy und Idefix
im Gedenken an MissSunny und Heini
Mit Tieren zu leben ist jeden Tag aufs neue ein Geschenk - erweisen wir uns dessen würdig
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

|
Verfasst: 09.09.2007 12:57 pm Titel: |
|
|
@Brigitte,
leider sehen die Früchte bei schwarzem und weißem Holunder völlig identisch aus, sie sind beide ganz dunkel. Der einzigste Unterschied ist, dass der weiße Holunder kleine Dolden hat und der schwarze riesen große, ja, und eben die Blätter. _________________ Lieben Gruß, Tanja
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 09.09.2007 12:59 pm Titel: |
|
|
Sie sind pech schwarz und am Busch war nicht mehr viel dran.
Gepflückt sind sie auch schon, bräuchte sie nur noch im Käfig deponieren.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
Bluebell Experte

Alter: 44 Dabei seit: 06.06.2007 Beiträge: 1293 Themen: 51 Arten: 2 RK
 Virtuelle Haustiere: Profil 222523.5 Punkte
|
| | | | | | | | | | | | | |