DietmarHAJ Anfänger

Alter: 38 Dabei seit: 02.01.2007 Beiträge: 50 Themen: 11 Arten: Schwarzköpfchen und Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 19181.0 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2007 21:32 pm Titel: Woher bekommt Ihr Eure Zweige und Äste? |
|
|
Hab da mal eine etwas blöde Frage... wenn ich Zweige für meine Agas sammel geh ich immer mit ner Baumschere los. Bei mir um die Ecke ist ein See und ich verbinde das sammeln immer gleich mit einem Spaziergang. Wenn es dann aber an die Zweige geht steh ich jedesmal vor der Frage ob es überhaupt erlaubt ist einfach nur so Zweige von Bäumen abzuschneiden. Schau mich immer etwas verstohlen um und schneid sie dann ab wenn ich niemanden in der Nähe sehe... Schließlich sollen die Agas ja frische Zweige bekommen Daher meine Frage, geht es Euch genauso od. habt Ihr alle einen rießen Garten aus dem Ihr Eure Zweige bekommt???
Grüße,
Dietmar
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2107 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498911.5 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2007 21:41 pm Titel: |
|
|
Hi Dietmar,
ich schnibbel hier auch immer alles in der Umgebung ab. Es ist schon erlaubt Zwiege abzuschneiden (solange sie nicht auf einem fremden Privatgrundstück stehen), du darst du nicht den ganzen Busch niedermetzeln  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bluebell Experte

Alter: 44 Dabei seit: 06.06.2007 Beiträge: 1293 Themen: 51 Arten: 2 RK
 Virtuelle Haustiere: Profil 222523.5 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2007 21:53 pm Titel: |
|
|
Ich nehm so stückweise aus dem Garten ... und der ist groß mit viel Baum . Allerdings alles kann ich nicht nehmen, weil die Bäume teilweise Pilzbefall haben. Also schau ich schon mal nach den Wildwüchsen, den Wildpiepsern sei dank . Und da werd ich immer fündig. _________________ Licht und Liebe
Brigitte und Detlef mit MissDaisy und Idefix
im Gedenken an MissSunny und Heini
Mit Tieren zu leben ist jeden Tag aufs neue ein Geschenk - erweisen wir uns dessen würdig
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
| Nach oben |
|
 |
tomi_1000 Anfänger

Alter: 37 Dabei seit: 20.08.2007 Beiträge: 169 Themen: 56 Arten: noch keine/früher mal rosenköpfchen--habe jetzt zwei hübsche pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 41390.0 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2007 22:48 pm Titel: hallo |
|
|
hallo,
die frage habe ich mir auch gestellt,habe meine voliere ja auch grad erst fertiggestellt.
zum gück komme ich aus einem rel.kleinen ort mit viel grün in der nähe.
ich habe mich aber trotzdem nicht getraut in einen wald zu gehen.
auch wenn man sagt,dass man zweige abschneiden darf wenn es kein privatbesitz ist-in einem wald gibt es einen förster und der verwaltet den ganzen kram.die stellen sich schon oft an
also:ich fahre oft feldwege und dort schneide ich mir ab was ich brauche.ich gehe dann aber lieber öfter mal los.
ich glaube da sagt auch keiner was.
habt ihr euch mal die preise in der zoohandlung angesehen-ist doch kaum zu glauben.ich kann mir nicht vorstellen dass jemand seine zweige dort kauft.
gruss
tomi
-wenn möglich nehme ich von abgeknickten bäumen oder ästen.der stamm in meiner aussenvoliere lag so am strassenrand,habe ihn nur noch etwas zurecht geschnitten
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 526723.5 Punkte
|
Verfasst: 04.09.2007 7:52 am Titel: |
|
|
Hallo
Ich schneide sie viel an einem Bach.
Normal ist es nicht erlaubt wenn es nicht das eigene Grundstück ist, hatte schon mal eine Anzeige deswegen bekommen
Ist aber nichts bei raus gekommen da ich mich darauf berufen habe das die Äste für die Artgerechtehaltung nötig sind.
Gruß Thorsten _________________ Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 04.09.2007 12:49 pm Titel: |
|
|
Ab und zu fahre ich deshalb zu meinen Eltern oder Schwiegereltern in den Garten.
Liegt aber selten auf dem Weg.
Meistens klaue ich die irgendwo unterwegs oder auch gegenüber bei der Nachbarin, wenn ich nachts nach Hause komme.
Die Gartenschere liegt immer im Auto.
Gestern abend habe ich bei der Stadt diese köstlichen Feuerdornzweige mit den orangenen Beeren geklaut und gerade
heute bin ich an einem Maisfeld vorbeigekommen und habe auch ein paar Kolben mitgenommen.
Wenn ich aber irgendwo sehen, daß jemand seine Bäume beschneidet frage ich auch mal. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2107 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498911.5 Punkte
|
Verfasst: 04.09.2007 13:05 pm Titel: |
|
|
| Katrin hat folgendes geschrieben: |
oder auch gegenüber bei der Nachbarin, wenn ich nachts nach Hause komme.
|
tztztz Katrin, Katrin, Katrin, das hätte ich ja nicht von dir gedacht  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4083 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 465604.0 Punkte
|
Verfasst: 04.09.2007 14:52 pm Titel: |
|
|
Wir holen unsere oft entweder aus dem Baumarkt mit Gartenabteil oder vom Markt.
Da bei uns an jeder Ecke ne Autobahn ist, bin ich da ein wenig vorsichtig mit den Bleibelastungen. _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Black_Rose Anfänger

Alter: 33 Dabei seit: 04.05.2007 Beiträge: 156 Themen: 13 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 51830.5 Punkte
|
Verfasst: 04.09.2007 16:30 pm Titel: |
|
|
Hallo Dietmar,
mir geht's genau wie Dir - es ist mir ziemlich unangenehm, in der Öffentlichkeit an Bäumen & Sträuchern rumzuschnipseln Leider haben wir keinen Garten, und wenn ich Linde oder Weide bei uns gegenüber "ernten" will, kommt grundsätzlich grade der Nachbar mit Hund vorbei... Meistens verbinde ich solche Aktionen mit einer großen Runde auf dem Fahrrad - gut für die Figur, und wenn jemand meckern sollte, bin ich schnell weggeradelt
VG, Sabine
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 05.09.2007 12:16 pm Titel: |
|
|
| biene78 hat folgendes geschrieben: |
| Katrin hat folgendes geschrieben: |
oder auch gegenüber bei der Nachbarin, wenn ich nachts nach Hause komme.
|
tztztz Katrin, Katrin, Katrin, das hätte ich ja nicht von dir gedacht  |
Tja Tanja, nun kennst du mein wahres Gesicht!!!
Aber alles im Namen der Geier! _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Rami_12 Experte

Alter: 14 Dabei seit: 10.01.2007 Beiträge: 1052 Themen: 46 Arten: 1 hellgrünes Pk, 1 schwarzes Zwergkaninchen
Virtuelle Haustiere: Profil 206450.0 Punkte
|
Verfasst: 05.09.2007 12:53 pm Titel: |
|
|
Jaja
@ Katrin: Ein paar Kolben Mais sind ja ok, bloß ärgerlich wenns Leute gibt, die gleich ihr ganzes Auto damit vollladen und dann aufm Markt verkaufen oder für sich selbst hernehmen . Das erzählte mir mein Opa, der eben Landwirt ist...und den Mais für seine Tiere braucht... Also falls hier im Forum jemand größere Mengen braucht oder so, fragt doch einfach immer den Bauern, dem das Feld gehört... _________________ Ramona
Ihr und der eine
Elvis, Nikita und Zimtsternchen schlafen tief und fest. ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN!!!
"Glück ist das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag."
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 337 Themen: 27 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 87750.5 Punkte
|
Verfasst: 05.09.2007 20:43 pm Titel: |
|
|
@ Katrin: Was sagte mal ein ehemaliger Chef in der Gärtnerei zu zwei Damen, die sein privat gezogenes Gemüse "holten" und erwischt wurden? "Mundraub ist es dann, wenn Sie das Gemüse jetzt sofort so wie es ist und vor meinen Augen essen! Ansonsten ... und die Damen haben dann wohl tatsächlich das Gemüse so gegessen!  _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 06.09.2007 19:46 pm Titel: |
|
|
| Ist denn der Mais auf den Feldern geeignet und nicht gespritzt oder so?
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4083 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 465604.0 Punkte
|
Verfasst: 06.09.2007 19:59 pm Titel: |
|
|
Der Futtermais ist sehr gut geeignet, nur mögen den nicht alle Agas, es gibt Feinschmecker, die stehen nur auf Zuckermais-..... meine nicht. Die vernichten den Futtermais wie ne Horde Heuschrecken.
Der Mais ist sicherlich gespritzt, aber ich wasche ihn in der Badewanne ab, reibe die Oberfläche mit Spüli ab, und dann rupfe ich noch die obersten 3-5 Blätter ab. Damit habe ich die äußere bespritze und eventuell bleiverschmutze Oberfläche entfernt. Die Spitze packe ich ein Stückchen aus, und den Rest müssen sie selber auspacken. Zum einen als Beschäftigung und zum anderen als Arbeit. Ich muss auch für meine Brötchen ackern
Schau mal hier _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Sabinchen Spezialist

Alter: 32 Dabei seit: 04.01.2006 Beiträge: 515 Themen: 79 Arten: www.meine-agas.de
Virtuelle Haustiere: Profil 63119.5 Punkte
|
Verfasst: 06.09.2007 20:08 pm Titel: |
|
|
Hallo Dietmar,
ich habe was Zweige für die Agas betrifft echt Glück. Bei meiner Mama im Garten steht ein toller Korkenzieher Haselnuss und ich darf bei ihrer Nachbarin am Korkenzieherweide-Busch rumschnippeln bis nix mehr da ist. Momentan stecke ich immer ganze Äste quer in die Voliere Dauert max. 2 Tage dann ist sind die weg!
Hab schon meinem Freund angedroht das in unseren neuen Garten auf jeden Fall 2 Korkenzieherweide Büsche gepflanzt werden, damit ich selber immer was vorrätig habe.
Was Mais angeht, fressen meine eigentlich nur den Zuckermais. Ich halte auch ehrlich gesagt nix davon Mais vom Feld zu klauen. Wenn ich mir etwas von Büschen oder Bäumen abschneiden möchte frage ich die Leute einfach (das hat bisher immer gut geklappt). Klar wenn es an einem Waldweg ist, ist da keiner den man fragen kann, aber das schlechte Gewissen, das man das ja eigentlich nicht darf ist ja trotzdem da. Deshalb bin ich froh das ich so meine Bezugsquellen für Eberesche, Haselnuss, Flieder & Co. habe  _________________ Liebe Grüße
Sabine
______________________________________________________________________________________________________
+++ www.meine-agas.de +++
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |