giantgirl26 Auskenner

Alter: 29 Dabei seit: 05.07.2006 Beiträge: 254 Themen: 45 Arten: 3 PKs, 1 SK, 2 RKs
 Virtuelle Haustiere: Profil 82793.5 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 11:16 am Titel: Vogel Muffins aus WP Magazin |
|
|
Hi!
In den letzten WP Magazinen waren immer Rezepte für Vögel drin. ich hatte mir da jetzt eins ausgekuckt. Vogelmuffins!!! Ich hba auch schon eine Minimuffinform besorgt, weil die großen Muffins ja etwas viel für die Kleinen wären!
Nun kommen in den Teig allerdings auch 2 EL fettarme Milch und fettarmer Joghurt. Meint ihr ich sollte das lieber nicht machen? Zuerst hab ich mir gedacht, wenn es im WP Magazin steht kann es ja grundsätzlich nicht so falsch sein. Und da steht halt auch, dass es für Wellis und Papageien geeignet ist.
Was meint ihr? besser nicht??  _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Sundance Neuling

Alter: 37 Dabei seit: 06.08.2007 Beiträge: 39 Themen: 9 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 6810.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 11:18 am Titel: |
|
|
soweit ich informiert bin sind milchprodukte für Agas nicht sonderlich gut weil sie die nicht abbauen können oder bin ich da falsch informiert ?
kann da jemand vielleicht noch was zu sagen ???
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

Alter: 29 Dabei seit: 05.07.2006 Beiträge: 254 Themen: 45 Arten: 3 PKs, 1 SK, 2 RKs
|
Verfasst: 27.08.2007 11:19 am Titel: |
|
|
Hi Sundance!
ja das ist so auch richtig. Ich bin mir halt nur nicht sicher wie das ist, wenns gebacken wird. _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 11:28 am Titel: |
|
|
Ich hätte mit Milch und Joghurt auch so meine Bedenken. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 526723.5 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 13:15 pm Titel: |
|
|
Hallo
Mir würde auch mal gesagt das Milch und Joghurt nicht für Agas geeignet ist.
( wenn du Joghurt füttern möchtest solltest Du dir noch einen Beo anschaffen )
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Nischen214 Anfänger

Alter: 28 Dabei seit: 19.06.2007 Beiträge: 69 Themen: 7 Arten: PK
Virtuelle Haustiere: Profil 19917.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 14:56 pm Titel: |
|
|
hi...
kann mich nur anschliessen! So wie ich weiss fehlt ihnen das ensprechende
Enzym um Milchprodukte zu spalten!
Ich habe aber auch gesehen, das du Vogelmuffins und -donuts kaufen kannst!
Nur kann ich nicht genau sagen was da drin ist. Sie sind von Vitakraft...
liebe Grüße
Denise
|
| Nach oben |
|
 |
lena12 Experte

Alter: 12 Dabei seit: 07.07.2007 Beiträge: 1223 Themen: 47 Arten: Pfirsichköpfe, PK-SK-Mix + ?
Virtuelle Haustiere: Profil 228305.0 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 17:13 pm Titel: |
|
|
Ich würde diese Muffins nicht backen, da mir gesagt wurde, das ich grundsätzlich den kleinen Geiern keine Milchprodukte geben soll... _________________ Liebe Grüße,
Lena mit Benny + Ninny und Chuck, der gerade seine findet.
Bonny, Luna & Bommel werde ich nie vergessen
|
| Nach oben |
|
 |
Vogelfreund-MA Neuling
Alter: 23 Dabei seit: 25.08.2007 Beiträge: 12 Themen: 2 Arten: 2 Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 778.5 Punkte
|
Verfasst: 27.08.2007 17:23 pm Titel: |
|
|
ich würds auch nicht machen, milch ist für papageienartige generell ungeeignet, allerdings habe ich eben gelesen dass sich das auf rohe milchprodukte bezieht, also ist so ein muffin vielleicht doch unbedenktlich aber ich würde das risiko nicht eingehen.
vielleicht gibt es ja alternativen zu den milchprodukten die man verwenden könnte um die muffins zu backen - und wenn nicht dann gibt es ja noch zahlreiche rezepte für leckerlis bei denen keine milch im spiel ist.
gruss, norman _________________ Liebe Grüße von unseren...
... Hamstern - Holly +'07, Berlin, Survivor, Mausi, ***ler, Hamsterdam, Hook, Miss Piggy & Nobody ...
... Kaninchen - Rokko, Lisa, Sunshine, Billy, Manni, Gandalf, Lilly, Sky, Teddy, Lilo & Stitch ...
... Wellis - Constantin & Bruno ...
... Nymphis - Cherry, Yoshi, Jacky, Heidi & Charly ...
... unserm Langhaar-Schäferhund Butch ...
... und unseren bislang noch Namenlosen Agas
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

|
Verfasst: 29.08.2007 11:09 am Titel: |
|
|
So, jetzt muss ich aber nochmal nerven!
Hab mich gegen die Muffins entschieden. Aber war gestern hier in dem Laden für Tierbedarf und da gibt's sowas ja auch zu kaufen. Von Vitakraft und Konsorten. Da hab ich mal auf die Packung geschaut, was da noch so neben Zucker drinnen ist. Und siehe da, Molkerei- und Milcherzeugnisse sind drinn. ich kauf so'n Zeug ja grundsätzlich nicht, aber es gibt ja genug Menschen, die sowas als Leckerli besorgen.
Nu versteh ich nix mehr. Warum ist das da drinn und papageienartige sollten das eigentlich nicht fressen?
Fragende Grüße aus Sarstedt! _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
Rami_12 Experte

Alter: 14 Dabei seit: 10.01.2007 Beiträge: 1052 Themen: 46 Arten: 1 hellgrünes Pk, 1 schwarzes Zwergkaninchen
Virtuelle Haustiere: Profil 206450.0 Punkte
|
Verfasst: 29.08.2007 12:59 pm Titel: |
|
|
Kannst da evtl ne Mail oder so ans WP Magazin schreiben?? Wenn du die Muffins aber doch backen willst, mat was kann man das dann ersetzen?? Geht das denn evtl nicht, dass du das Sabine Rezept machst u dann halt in Muffinformen tust?? Das ist aber ja schon komisch... _________________ Ramona
Ihr und der eine
Elvis, Nikita und Zimtsternchen schlafen tief und fest. ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN!!!
"Glück ist das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag."
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

|
Verfasst: 03.09.2007 11:13 am Titel: |
|
|
So, ich hab mir mal Ramonas Tipp zu Herzen genommen und eine mail an das WP-Magazin geschickt!
Heute morgen hab ich auch eine nette Antwort bekommen. Im neuesten Magazin wurden alle Milchprodukte durch laktosefreie Milchprodukte ersetzt, da dies ungefährlich für die Vögel ist. Da war ich wohl nicht die einzige, die diese Frage gestellt hat.
Also kann ich ja nun mal ein paar Muffins ohne Sorge backen! Das mach ich mal für den Aga-Stammtisch! Damit die Piepser nicht zukucken müssen, wenn wir Kuchen mampfen!  _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
|
Verfasst: 03.09.2007 11:31 am Titel: |
|
|
Hallo giantgirl26
Das ist ja schön das sie Dir so schnell geantwortet haben.
Sind die sachen im WP Magazin laktosefreie Milchprodukte oder schreiben sie das jetzt in das neue Rein?
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Rami_12 Experte

Alter: 14 Dabei seit: 10.01.2007 Beiträge: 1052 Themen: 46 Arten: 1 hellgrünes Pk, 1 schwarzes Zwergkaninchen
Virtuelle Haustiere: Profil 206450.0 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2007 13:31 pm Titel: |
|
|
War doch ne gute Idee . Evtl meinten sie es ja so, dass man eben laktosefreie Sachen rein tun soll... Nur verstand das keiner...?! Kannst du das Rezept mal hier reinstellen??? Ist das in der Neuen WP??? Denn jetzt hab ich ja noch Ferien(Aber nur noch EINE WOCHE ), und bin grad in back laune Mein Hase wurde auch schon verwöhnt  _________________ Ramona
Ihr und der eine
Elvis, Nikita und Zimtsternchen schlafen tief und fest. ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN!!!
"Glück ist das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag."
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 03.09.2007 14:21 pm Titel: |
|
|
| Rami_12 hat folgendes geschrieben: |
Denn jetzt hab ich ja noch Ferien(Aber nur noch EINE WOCHE ), und bin grad in back laune Mein Hase wurde auch schon verwöhnt  |
Ramona hat ihren Hasen gebacken
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

|
Verfasst: 03.09.2007 18:16 pm Titel: |
|
|
Hallo Thorsten!
Also laut dem Herrn vom WP Magazin, steht das in den neuen Heften so drinnen. Ich hab das neueste leider noch nicht. Weiß nicht, ob die auch noch einen Kommentar zu den alten Heften dazugeschrieben haben. Auf jeden Fall gibt es ja in jedem Heft eine Folge von Gourmet-Paule.
So Ramona, damit Du fleissig sein kannst, hier das Rezept:
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 1/2 Knofi-Zehe
1 1/3 EL Kräuter
1 Ei
3 EL fettarme, laktosefreie Milch
2 El fettarmer, laktosefreier Joghurt (falls es den nicht gibt, würd ich den einfach weglassen)
Alles mischen und in einer Mini-Muffinform im Ofen bei 220°C backen. Ich persönlich würde die Backtemperatur runternehmen, so auf 160 - 180 °C, um die Bildung von Acryamid zu vermeiden. Backzeit ca. 12 - 15 Minuten. Bei der geringeren Temperatur vielleicht etwas weniger.
Ob der teig durch ist, kann man feststellen, wenn man ein dünnes Holzstäbchen reinsteckt. Und wenn nix kleben bleibt, ist der Teig gar.
So, viel Spaß beim backen!!! Ich werde mich auch am WE dran machen. _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |