tomi_1000 Anfänger

Alter: 37 Dabei seit: 20.08.2007 Beiträge: 169 Themen: 56 Arten: noch keine/früher mal rosenköpfchen--habe jetzt zwei hübsche pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 41390.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2007 14:00 pm Titel: fragen über fragen,wer kann helfen? |
|
|
hallo zusammen,
ich bin tom ich möchte mir wieder agas zulegen,habe dazu ein paar fragen.
die voliere soll in einem saunahaus stehen-die vögel können sich im haus aufhalten oder in der aussenvoliere.
die innenvoliere wird ca.1,8m lang,0,7m tief und 1,0m hoch(1,2m lang,0,7m tief und 1,4m hoch ist auch möglich)
die aussenvoliere wird ca1,5m lang,1,3m tief und 2,2m hoch.
meine fragen:
gross genug und vor allem artgerecht-wie viele vögel min. und maximal?
welchen draht sollte ich verwenden,ich möchte mich natürlich gegen ungezifer,mäuse und schlimmeres schützen?
kann es ein verzinkter draht ohne nasen sein?
oder ein normal verzinkter,oder kuststoffbeschichtet?
muss man sich anmelden wenn man vögel hat bzw.wo macht man das
ich hoffe es kann mir jemand helfen
danke
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
Virtuelle Haustiere: Profil 526723.5 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2007 14:21 pm Titel: |
|
|
Hallo
Erst mal
Also Minimum ein Paar man sagt optimal wäre 1Paar je Kubikmeter Raum, mußt halt mal sehen wie groß sie nachher ist.
Von Hasen Draht rate ich dir ab da die Agas in zerbeißen können.
Bei Draht mit kuststoffbeschichtung gibt es auch verschiedene weiche und harte die weiche beschichtung beißen sie auch ab und fressen sie eventuell(nicht gesund für sie)
Der draht soll nicht zu groß sein aber auch nicht zu klein da sie sich sonst mit den Ringen dort fest hängen können.
Nein Agas sind nicht meldepflichtig.
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2107 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498911.5 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2007 16:07 pm Titel: |
|
|
| xKuhns hat folgendes geschrieben: |
Gruß Thorsten |
Zumindest nicht alle.
Grauköpfchen und Orangeköpfchen sind meldepflichtig. Aber die sind wohl für Anfänger eh nicht wirklich ratsam. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2418 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438929.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2007 17:27 pm Titel: |
|
|
Soviel ich weiß sollte ,es auf keinen Fall verzinkter Draht sein,
da die Vögel auch dran knabbern und eine Zinkvergiftung endet meistens tödlich.
Aber da sollen sich mal die Profis unter den Volierenbauern melden. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomi_1000 Anfänger

Alter: 37 Dabei seit: 20.08.2007 Beiträge: 169 Themen: 56 Arten: noch keine/früher mal rosenköpfchen--habe jetzt zwei hübsche pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 41390.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2007 19:40 pm Titel: danke |
|
|
danke,
hätte nicht gedacht dass sich gleich soooo viele melden,danke für die ratschläge und tips.
ich werde mich hier mal weiter umsehen.
sehr gutes forum,ich hätte nicht gedacht das es sowas gibt,oft verkümmern solche und andere foren.
bin heute mal angefangen die innenvoliere zu bauen(angefangen!!!)
hab auch ein paar fotos gemacht-vielleicht poste ich mal ein paar bilder.
freue mich immer über gute ratschläge.
eine frage habe ich da aber noch-wie ist es mit den ringen-ich habe irgendwo gelesen,dass man keine vögel verkaufen oder verschenken darf die keinen ring haben.bitte nicht falsch-verstehen ich will damit kein geld verdienen,aber es könnten ja auch mal zu viele werden und man muss welche abgenben.
gruss tomi
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

Alter: 33 Dabei seit: 15.07.2007 Beiträge: 3960 Themen: 50 Arten: 24 Rosenköpfchen, 14 Schwarzköpfchen, 14 Pfirsichköpfchen, 6 Russköpfchen, 2 Erdbeerköpfchen, Single Aga´s, Sittiche, Kanarien, Finken, Timneh-Papagei und einige jung Vögel
|
Verfasst: 20.08.2007 20:15 pm Titel: |
|
|
| biene78 hat folgendes geschrieben: |
| xKuhns hat folgendes geschrieben: |
Gruß Thorsten |
Zumindest nicht alle.
Grauköpfchen und Orangeköpfchen sind meldepflichtig. Aber die sind wohl für Anfänger eh nicht wirklich ratsam. |
Da hast du natürlich recht, bin jetzt auch nicht davon ausgegangen das sie sich Grauköpfchen oder Orangeköpfchen halten wollen. Aber Danke für den Hinweis hätte ja sein können.
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Doris Anfänger

Alter: 53 Dabei seit: 14.07.2007 Beiträge: 140 Themen: 8 Arten: 2 Schwarzköpfe wildf., 2 Schwarzköpfe blau, 2 Pfirsichköpfe wildf.
Virtuelle Haustiere: Profil 27613.0 Punkte
|
Verfasst: 20.08.2007 20:36 pm Titel: Re: danke |
|
|
| tomi_1000 hat folgendes geschrieben: |
eine frage habe ich da aber noch-wie ist es mit den ringen-ich habe irgendwo gelesen,dass man keine vögel verkaufen oder verschenken darf die keinen ring haben.bitte nicht falsch-verstehen ich will damit kein geld verdienen,aber es könnten ja auch mal zu viele werden und man muss welche abgenben.
gruss tomi |
Hallo Tomi,
normalerweise solltest Du dafür sorgen, daß sie sich nicht vermehren, indem Du ihnen keine Nistgelegenheit zur Verfügung stellst. Schwarz gezüchtete Agas und solche, die in Auffangstationen abgegeben werden gibt es wirklich schon genug. (Allein in Berlin sitzen zwischen 60 und 80 agas, die einen Platz suchen). Außerdem ist eine Agazucht anmelde- und genehmigungspflichtig und Du mußt eine Prüfung ablegen, bevor Du eine zuchterlaubnis bekommst. Du mußt Buch darüber führen, an wem Du die Vögel weitergibst und ja, sie müssen beringt sein. Aber Thorsten wird hier sicher auch noch was dazu sagen.
Gruß, Doris
|
| Nach oben |
|
 |
xKuhns Experte

|
Verfasst: 21.08.2007 8:03 am Titel: Re: danke |
|
|
| Doris hat folgendes geschrieben: |
| tomi_1000 hat folgendes geschrieben: |
gruss tomi |
Hallo Tomi,
normalerweise solltest Du dafür sorgen, daß sie sich nicht vermehren, indem Du ihnen keine Nistgelegenheit zur Verfügung stellst. Schwarz gezüchtete Agas und solche, die in Auffangstationen abgegeben werden gibt es wirklich schon genug. (Allein in Berlin sitzen zwischen 60 und 80 agas, die einen Platz suchen). Außerdem ist eine Agazucht anmelde- und genehmigungspflichtig und Du mußt eine Prüfung ablegen, bevor Du eine zuchterlaubnis bekommst. Du mußt Buch darüber führen, an wem Du die Vögel weitergibst und ja, sie müssen beringt sein. Aber Thorsten wird hier sicher auch noch was dazu sagen.
Gruß, Doris |
Hallo
Doris hat es ja schon gesagt für eine Zucht ist eine Genehmigung erforderlich.
Du mußt eine Prüfung für die Zuchtgenehmigung ablegen, und die entsprechenden Räume für die Vögel haben.
Es muß die Möglichkeit gegeben sein Kranke Vögel Einzelzuhalten.
Und wenn du sagst, wenn es zu viele werden, es werden viele da Du alle deine Jungvögel Blutsfremd neu verpaaren mußt.
Der Verkauf aber auch das verschenken von Papageien und Sittichen ohne Zucht und Abgabegenehmigung ist Verboten.
Wenn man es ganz streng sehen tut, darfst Du auch nicht den Beringten Vögel aus der Zoohandlung weiter geben da du keine Abgabe Genehmigung hast.
Gruß Thorsten
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 07.09.2007 14:41 pm Titel: |
|
|
Zu dem Draht wollte ich noch sagen, daß wir verzinkten ohne diese Nasen genommen haben, er ist ganz glatt. Irgend jemand hatte uns das gesagt und erst hier im Forum hab ich gelesen, daß es nicht so gut ist.
Allerdings ist ja sonst nur die Alternative Edelstahldraht zu nehmen oder wie der heißt, aber der ist ja richtig schweineteuer, oder nicht? Was habt Ihr da so für bezahlt?
Ich kann ja jetzt nicht die Voliere wieder einreißen, mein Freund bringt mich um.... aberso könnte man es eim nächstn mal ändern. Oer ist dieser verzinkte Draht auch in der Form ohne Nasen zu gefährlich? Meine knabbern da zwar nicht viel dran, aber nehmen ihn ja schon beim Klettern in den Schnabel....
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4083 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 465604.0 Punkte
|
Verfasst: 07.09.2007 16:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Nicky
wichtig ist, dass Du galvanisch verzinkten Draht nimmst, auf mehr musst Du nicht achten. Aber das ist wichtig. Lass die Finger von allen anderen verzinkten Sachen, egal ob einfach oder feuerverzinkt, etc. Es kommt auf die Galvanisation an. Das Zink wird elektronisch in einem Zinkbad aufgetragen, ohne das er sich im Nachhinein wieder lösen kann! _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | |