"Alex" Neuling

Alter: 16 Dabei seit: 30.05.2007 Beiträge: 42 Themen: 9 Arten: Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 11580.5 Punkte
|
Verfasst: 05.06.2007 14:56 pm Titel: |
|
|
hi erst mal kommt erst ma drauf an woraus du deine voliere bauen willst und wie groß die werden soll.. Wir haben eine unserer volieren selbst gebaut( 2m *1.5 m * 1.8m aus holz ) und auch selbst alles ausgemessen und zurecht geschnitten. und eine haben wir vorfertigen lassen aus Alu. Die mussten wir dann nur noch zusammen setzen aber die is auch doppelt so groß wie die andere. Beide stehen im garten. Selbstbauen is eigentlich immer kostengünstiger als eine kaufen und man kann das mit einbringen was man sich vorgestellt hat..
 _________________ Viele Grüße an alle !!!!
|
| Nach oben |
|
 |
"Alex" Neuling

Alter: 16 Dabei seit: 30.05.2007 Beiträge: 42 Themen: 9 Arten: Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
|
Verfasst: 05.06.2007 14:59 pm Titel: |
|
|
Also nen guter Link ist zB. http://www.ronnys-volieren.de/ da kann man sich gute ideen sammeln. _________________ Viele Grüße an alle !!!!
|
| Nach oben |
|
 |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 337 Themen: 27 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 87750.5 Punkte
|
Verfasst: 05.06.2007 17:27 pm Titel: |
|
|
Hallo Sury,
wie Alex schon sagte kommt es auf die Größe und das Material an. Ich habe meine damals nach meinen Vorstellungen von meinem Bruder bauen lasse da die Voli sonst wohl mit dem schiefen Turm von Pisa mithalten könnte. Die Maße sind B + T 0,80 und L 1,50m, verwendet wurde Holz (inzwischen verschönert durch die Bewohner) und Draht. Die Kosten? Ca 100 €, ist schon so lange her das ich das gar nicht mehr so genau weiss. _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
Sury Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 9700.0 Punkte
|
Verfasst: 05.06.2007 17:30 pm Titel: |
|
|
gibt es da denn spezielle Gitter die ich verwenden "muss" oder kann ich das nach belieben machen?
Wie siehts denn mit dem Holz aus? Muss das unbehandelt oder sowas sein?
Sorry... sind vielleicht blöde fragen... aber ich weiss es ja nicht
|
| Nach oben |
|
 |
Naughty Anfänger

Alter: 27 Dabei seit: 08.05.2007 Beiträge: 123 Themen: 13 Arten: Rosenköpchen
Virtuelle Haustiere: Profil 15795.5 Punkte
|
Verfasst: 05.06.2007 17:33 pm Titel: |
|
|
hmm, denke mal unbehandeltes holz wäre in dem fall besser, da unsere agas nun mal gerne knabbern etc... _________________ Liebe Grüsse Ina mit ihrem Zoo
|
| Nach oben |
|
 |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 337 Themen: 27 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 87750.5 Punkte
|
Verfasst: 05.06.2007 17:34 pm Titel: |
|
|
Hi Sury,
die Gitter sollten kleiner wie 2*2 cm sein ansonsten können die lieben Aga`s ausbrechen und es sollte nicht verzinkt sein so viel ich weiss, können aber die Experten noch viel besser erklären. Ich habe unbehandeltes Holz aus dem Baumarkt genommen. Muss aber dazu sagen, das ich das Forum damals noch nicht kannte, habe die Volie jetzt etwa 9/10 Jahre. Meinen hat aber weder das Holz noch das Gitter geschadet. _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
"Alex" Neuling

|
Verfasst: 05.06.2007 19:54 pm Titel: |
|
|
Am besten du fährst erst mal in den nahe gelegenden baumarkt und schaust dich dort erst mal nach unbehandeltem holz und nach dem gitter um. dann kannst du dir ja schon mal einen Überblick über die größe deiner voliere machen und über die Kosten für die Materialien. _________________ Viele Grüße an alle !!!!
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34589.5 Punkte
|
| Nach oben |
|
 |
Silke & Michael Anfänger

Dabei seit: 29.08.2006 Beiträge: 157 Themen: 19 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Schwarz- und 1 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 17864.5 Punkte
|
Verfasst: 06.06.2007 9:12 am Titel: |
|
|
Wir haben unsere Voliere auch selber gebastelt. Es hat Spaß gemacht und sie entspricht nun auch wirklich unseren Vorstellungen.
Haben auch unbehandeltes Holz verwendet.
Aber ich kann nicht sagen, dass sie kostengünstiger war, als wenn wir eine gekauft hätten. Uns hat der Spaß rund 250 - 300 Euro gekostet. Für das Geld bekommt man auch schon schöne große Innenraumvolieren, die schon fertig sind. _________________
Viele Grüße
Silke und Michael
|
| Nach oben |
|
 |
Sury Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 9700.0 Punkte
|
Verfasst: 06.06.2007 11:38 am Titel: |
|
|
Vielen dank für die Links Steffen
Hab grad mal ein bißchen überlegt und ich glaube was das Material angeht sitze ich ein wenig an der Quelle...
Mein Schwager hat nämlich eine Firma die Kaninchenställe und Freiläufe für draussen baut...
Vielleicht kann ich mir von dort holen was ich brauche...?!
Jetzt hab ich aber nochmal ne frage!!!
Naturholz würde bei mir nicht reinpassen und ich würde das Holz dann gerne in einem dunklen holzton überstreichen...
Würde das für die Agas gehen????????
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2106 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498704.5 Punkte
|
Verfasst: 06.06.2007 11:42 am Titel: |
|
|
Ich würde sie keinesfalls streichen, da die Futzis eh alles zernagen. Zum einen wären die Farben die man benutzt schädlich für die Kleinen zum anderen sieht es auch bestimmt nach einiger Zeit alles andere als dolle aus, wenn an der dunklen voli überall helle Freßkanten zu sehen sind.  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34589.5 Punkte
|
Verfasst: 06.06.2007 12:06 pm Titel: |
|
|
Das mit dem Streichen würde ich mir auch gut überlegen. Ich weiss nicht ob es ungiftige Farbe gibt, und wenn, ob die auch für die Agas ungiftig ist. Dann eher versuchen dunkles Holz zu bekommen. Kirsche oder so.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | |