reenid Auskenner

Alter: 32 Dabei seit: 27.01.2007 Beiträge: 370 Themen: 24 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 46888.5 Punkte
|
Verfasst: 01.06.2007 20:30 pm Titel: Können unsere Aga's eifersüchtig auf andere Menschen sein? |
|
|
Hallo
ich hab da mal ne ganz blöde Frage.
Ich hatte die letzte Woche Urlaub und bin fast die ganze Zeit zu Haus geblieben. Und mir ist was ganz komisches aufgefallen. Nach 2 Tagen haben doch glatt meine Zwei jedesmal ein riesigen Krach gemacht, wenn ich die Wohnungstür hinter mir zu gemacht habe, auch wenn es nur ganz kurz war.
Noch schlimmer wurds als der Hausmeister kam. Sie haben glattweg 2 Stunden Dauerterror gemacht, man hat sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Genauso ging es mit dem Heizungsableser. Bei einer Bekannten war nach 5 Min Ruhe.
Achja Cora hat sich auch den Rücken wieder freigerupft (die Wunde ist aber noch zu), weil ich mich nähmlich um den Hausmeister gekümmert hab und nicht um den Krach der Beiden. Als ich dann in die Stube kam, sah alles gefedert aus. Danach ist mir aufgefallen, dass die Federn meist dann fliegen, wenn ich nicht da bin. Ich bin da zwar schon öfter drübergefallen aber nie so deutlich.
Kann das Rupfen damit zu tun haben, dass ich nicht da bin? Aber ich kann doch schlecht kündigen, nur damit die Federn wieder sprießen. Ich hab mich während des Tages kaum viel mehr als sonst um sie gekümmert und mehr Freiflug haben sie auch nicht bekommen.
Jetzt bin ich aber total ratlos.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Rami_12 Experte

Alter: 14 Dabei seit: 10.01.2007 Beiträge: 1052 Themen: 46 Arten: 1 hellgrünes Pk, 1 schwarzes Zwergkaninchen
Virtuelle Haustiere: Profil 206450.0 Punkte
|
Verfasst: 01.06.2007 21:23 pm Titel: |
|
|
Vllt haben sie gespürt dass du in der Wohnung bist, aber dich (gerade) nicht für sie interessierst. Kommt mir vor wie bei kleinen Kindern(pass manchmal auf Nachbarskinder auf), wenn es zb Geschwister sind und ich mich mehr mit der/dem jüngeren beschäftige, dann macht der/die große Terror(nerft mich, fängt an zu beißen, haut), und so ähnlich ist es doch bei deinen Vögelchen. Denn wenn ich zb nicht da bin dann spielen die zwei(ich red grad wieder von Kindern) friedlich miteinander. So ist es doch bei dir auch, oder??? _________________ Ramona
Ihr und der eine
Elvis, Nikita und Zimtsternchen schlafen tief und fest. ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN!!!
"Glück ist das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag."
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller
|
| Nach oben |
|
 |
BaRaCuDa Auskenner

Alter: 26 Dabei seit: 14.10.2006 Beiträge: 413 Themen: 46 Arten: Schwarzköpfchen, Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 108772.0 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2007 9:08 am Titel: |
|
|
Hallo Doreen,
ich finde dieses Verhalten seltsam. Meine Agas machen Krach ob jemand da ist oder nicht. Und die sind auch ruhig, wenn sie schlafen oder dösen wollen, egal ob jemand da ist oder nicht. Die haben auch schon diverse Parties (Silvester und Geburtstage) mitbekommen, da hat sich auch niemand um unsere Geier gekümmert, und das Wohnzimmer war brechend voll und die Musik laut genug, dass die Nachbarn und Passanten draussen noch was davon hatten! Trotzdem verhalten sich unsere Geier immer gleich.
Da die ja unter sich sind, brauchen die den Bezug zum Menschen ja eigentlich nicht.
Also ausser wenn meine was zu fressen haben wollen oder raus wollen, nehmen die zu mir eigentlich nie Kontakt auf
Aber wenn die Süßen mit mir Kontakt aufnehmen, dann klemmen die sich immer ans Gitter und schauen mich schreienderweise an. Die haben dann immer nen Dackelblick drauf finde ich Zuckersüß!
Sind deine Geier denn glücklich verpaart? _________________ Liebe Grüße
Karola
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 03.06.2007 10:41 am Titel: |
|
|
Hallo Karola,
das ist eine gute Frage mit der richtigen Verpaarung. Ich weiß es nicht. Meist stecken sie die Köpfe zusammen, aber hatte hier auch schon mal nen richtigen Rosenkrieg. Aber es gibt jedesmal wieder ne Versöhnung.
Eigentlich sind sie seeeeeeehr ruhig. Sie machen schon mal Krach. Aber nie mehr als meine Wellis damals. Die waren eigentlich munterer.
Richtig auf sich aufmerksam machen sie sich eigentlich nur, wenn sie raus wollen (sitzen direkt an der Ausflugstür, und schreien oder schimpfen, dass es schneller gehen soll) oder morgens wenns frisches Futter und Wasser geben soll (dann sitzen sie entweder am Wasser-oder Futternapf und beschweren sich ebenfalls).
Aber so ein Affenzirkus hab ich sonst nie erlebt.
Ich hatte mich aber immer gewundert, dass während der Woche, wenn ich auf Arbeit war, immer mehr Federn flogen, wie am Wochenende. Ich wollte ja immer herausfinden, wann und warum sie rupft. Hab Cora aber nie wirklich rupfen sehen, bis letzte Woche.
Jetzt sind sie bei meinen Eltern. Mutti ist ja den ganzen Tag zu Hause. Sie ist Sammelbestellerin und hat täglich Kunden im Haus. Ich hab ihr gesagt, dass sie mal Cora heimlich beobachten soll, wenn jemand da ist.
Da ich momentan ständig unterwegs bin und nur noch die hälfte der Woche zu Hause, sollen beide ca 4-6 Wochen dort bleiben. Wäre selbst sowieso zur Zeit jedes Wochenende dort.
Ihren Tee bekommen sie weiterhin. Mal sehen.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
BaRaCuDa Auskenner

Alter: 26 Dabei seit: 14.10.2006 Beiträge: 413 Themen: 46 Arten: Schwarzköpfchen, Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 108772.0 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2007 10:59 am Titel: |
|
|
| reenid hat folgendes geschrieben: |
Ihren Tee bekommen sie weiterhin.
|
???????? _________________ Liebe Grüße
Karola
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2007 12:46 pm Titel: |
|
|
| Das von dem Tee stand in einem anderen Beitrag, den bekommen sie zur Unterstützung gegen das Rupfen.
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 820 Themen: 134 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 246088.0 Punkte
|
Verfasst: 03.06.2007 19:08 pm Titel: |
|
|
Hi Doreen,
da stellst du aber eine schwierige Frage.
Es gibt so gnadenlos viele Ursachen fürs Rupfen, dass es schwer ist es auf die "Ursache=Eifersucht" zurück zu führen.
Wenn ich mal schnell ein Brain-Storming zum Thema Rupfen mache:
- Rupfen aus Langeweile
- Rupfen als Ausdruck einer Verhaltensstörung
- Rupfen und Selbstverletzung bei "Zwangsverpaarung"
- Rupfen und Selbstverletzung aufgrund von Leberschäden oder Nierenschäden
- Selbstverletzung im Zusammenhang mit PBFD
- Rupfen durch Vitamin- und Mineralstoffmangel
- allergische Komponenten sind fast gar nicht erforscht
- Hautschäden mit bakterieller oder mykotischer Beteiligung
siehst du schon wie viele Erklärungsmöglichkeiten bestehen.
Das was du tust, nämlich genaue Beobachtungen anstellen
- zu welcher Tageszeit wird gerupft
- unter welchen Umständen (Beachtung, Nichtbeachtung...)
- welche Rahmenbedingungen sind förderlich, welche nicht....
ist eine sehr gute Sache.
Ich habe von einer Federlosen gehört, dass ihr EMA-Vogel dann besonders heftig geknibbelt hat, wenn sie selbst im Stress war.
Hast du schon einmal einen DNA-Test bei deinen Vögeln gemacht?
Ich bin gespannt, zu welchen Beobachtungen du in der nächsten Zeit kommst.
PS: Bei uns gibt es auch einen Rückschlag: Picasso hat sich auf meinem Geburtstag erstmals wieder eine kleine Wunde zugefügt. Jetzt hat sie zu ihrem Schutz wieder einen Kragen.
Manchmal steckt man nicht drin und weiß nicht wieso eine Situation entsteht.
Aber das Positive ist doch, dass erste positive Veränderungen vorhanden waren. Darauf kann man aufbauen.
Grüßle
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
Verfasst: 04.06.2007 17:56 pm Titel: |
|
|
Hallo Elsbeth,
ich hab noch keinen DNA-Test gemacht. Ich selbst will meinen Zwei keine Federn rupfen (hab irgendwie Panik davor).
Beim Tierarzt wollen die natürlich nur mit ihren Laboren arbeiten, was dann aber bis zum 3 und 4-fachen kostet.
Und da Cora auch nur noch wenige Schwanzferdern hat, wollte ich ihr da keine zeihen. Wenn die Schwungfedern der Flügel genutzt werden, hab ich irgendwie die Befüchtung, ihr die nächste Stelle oder Möglichkeit zu zeigen wo sie rupfen kann. Denn wenn ich ihr etwas auf ihre Wunde cremen sollte, hat sie sich rund um die Stelle gerupft oder eine bis dahin nicht beschädigte Stelle gesucht (meist waren dann die Beine nackt). Wenn ich aufgehört hab ihre Wunde zu behandeln, hat sie die neu gerupften Stellen wieder vollkommen in Ruhe gelassen.
Ich wollte einfach Cora nicht selbst rupfen.
Ich drück dir für Picasso die Daumen, damit sie bald wieder ohne Kragen herumfliegen kann.
Aber der Unterschied zwischen den ersten Bildern von Picasso und den letzten war doch sehr groß.
Ich hoffe, dass es nach dem kleinen Rückschlag bei euch wieder Berg auf geht.
Viele Grüße
Doreen
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 04.06.2007 22:02 pm Titel: |
|
|
Hallo Doreen,
du mußt für den DNA-Test keine lange Schwanz- oder Flugfeder rupfen.
Es reicht aus, wenn du so eine kleine Feder ziehst.
Ich habe mich selbst auch nicht getraut und habe es über den TA machen lassen. Hat pro Vogel € 28,-- gekostet.
Heute würde ich es auch selbst machen, denn ich habe schon zig Mal gehört, daß die Geier das gar nicht merken, wenn man eine Feder rupft. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 06.06.2007 20:22 pm Titel: |
|
|
Wenn Du es absolut nicht selber machen willst, muß der Tierarzt Dir dich die Federn mitgeben. Ich würde ihm gar keine Wahl lassen und gleich sagen Du nimmst sie mit.
Bei meiner TÄ war das kein Problem.
Aber das mit dem Rupfen kann ich verstehen da hätte ich auch Angst...
|
| Nach oben |
|
 |
reenid Auskenner

|
| | | | | | | | | | | |