advanceduser Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 9753.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:22 pm Titel: Was für ein Wasser gebt ihr euren Agas? |
|
|
Hallo ich war heute mal wieder im Zoofachgeschäft, dort habe ich gesehen das es Naturquellwasser für Vögel gibt.
Ich finde das ja eigentlich großen Blödsinn,
aber wieder zu Hause habe ich mir so meine Gedanken gemacht und zwar über unsere Wasser!
Wir haben hier eine recht hohe Wasserhärte = sehr viel Kalk, ist das schädlich für Agas?
Sollte man es filtern oder abkochen?
Was für Wasser gebt ihr euren kleinen Geiern???
Gruß
Dirk
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Glaewiel Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 06.06.2006 Beiträge: 335 Themen: 28 Arten: Schwarz-,Pfirsich- und Rosenköpfchen/ Nymphensittiche/Spatz & Kanarienogel
Virtuelle Haustiere: Profil 2327.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:31 pm Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
ich wohne auch in einer Gegend, in der die Wasserhärte sehr hoch ist (meine Kaffemeaschine entkalke ich 1x/Woche ... sagt, denke ich, genug aus).
Bei mir bekommen alle Tiere das ganz normale Leitungswasser ... Kalk ist ja auch nur eine Art von Calcium und das benötigen die Wiebels ja auch.
Abgesehen davon, ist mir noch nichts Gravierendes von Seiten meines TA zu Ohren gekommen, dass das Leitungswasser schädlich für die Wiebels und den Rest meiner Tiere sein sollte.
Vielleicht hörst Du ja was oder so ... dann lass es uns wissen. _________________ Liebe Grüße
Tina
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! *
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:31 pm Titel: |
|
|
Das ist glaube ich auch Blödsinn.
Ich nehme Leitungswasser und lasse es 12 Stunden abstehen. Hab ich mal irgendwo gelesen, daß man es abstehen lassen soll,
damit irgendwelche Stoffe entweichen können. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
heidrun Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 13.04.2006 Beiträge: 337 Themen: 27 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 87750.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:39 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich halte das genauso wie Katrin und bei meinen ist noch nie irgendwas deshalb vorgekommen _________________ Liebe Grüsse Heidrun
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2105 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498585.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 21:34 pm Titel: |
|
|
Ich habe eigentlich auch immer Leitungswasser genommen, gebe ich auch jetzt noch zwischendurch. Als wir mal hier ein Durchfallproblem mit eines der Tiere hatten, sagte mir der Doc, ich solle zwischendurch normales Sprudelwasser als Trinkwasser reichen, da es mehr Mineralien hat wie Leitungswasser. Seitdem bekommen sie das eigentlich regelmäßig.
P.S. Wir im Ruhrpott sollen doch außerdem mit das beste und sauberste Leitungswasser Deutschlands haben _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sury Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 9700.0 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 22:24 pm Titel: |
|
|
| Das Sprudelwasser mit Kohlensäure... oder schüttelst du die vorher raus^^???
|
| Nach oben |
|
 |
advanceduser Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 9753.5 Punkte
|
Verfasst: 16.05.2007 4:26 am Titel: |
|
|
Hallo Tanja,
| Zitat: |
| P.S. Wir im Ruhrpott sollen doch außerdem mit das beste und sauberste Leitungswasser Deutschlands haben |
ja das wußte ich, nur wir haben vorher in Herne gewohnt (ca 10KM Luftlinie von hier) und dort war das Wasser nicht so verkalkt!
Und wenn man dann noch sieht das es extra Wasser für Vögel zu kaufen gibt ,macht man(n) sich mal so seine Gedanken.
Was ich nicht wußte, ist was Gleawiel schrieb:
| Zitat: |
| Kalk ist ja auch nur eine Art von Calcium und das benötigen die Wiebels ja auch. |
Hätt ich mal damals in der Schule besser aufgepasst... Somit weiß ich nun das wir wohl nichts falsch machen, beim Wasser geben.
Aber dein Tip mit dem Sprudelwasser finde ich gut, was nehmt ihr Stilles Wasser oder mit Kohlensäure?
Grüße
Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2105 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
|
Verfasst: 16.05.2007 6:39 am Titel: |
|
|
Wir holen immer das ganz normale billige aus´m Lidl (das mit wenig Kohlensäure). Die Kohlensäure ist ja innerhalb von 5 min in unseren Trinkgefäßen verflogen. Manchmal stürzen sich die zwerge richtig drauf, wenn ich es gerade frisch reingefüllt habe, blubbert wohl so schön  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Spezialist

Alter: 31 Dabei seit: 15.01.2006 Beiträge: 800 Themen: 44 Arten: 6 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 175740.0 Punkte
|
Verfasst: 16.05.2007 7:05 am Titel: |
|
|
Hallo Tanja,
das mit dem Sprudelwasser ist ja eine Klasse Idee , darauf muss man erstmal kommen, werde ich sofort heute mal ausprobieren. Unser Wasser im Saarland ist auch sehr Kalkhatlig aber von der Qualität her nicht schlecht. Bis jetzt gab es mit den Geiers auch keine Probleme.
Liebe Grüße
Iris _________________ "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit"
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

|
Verfasst: 16.05.2007 7:31 am Titel: |
|
|
Wir haben ja wie gesagt auch eine sehr gute Wasserqualität bei uns, auch die Härte ist nicht sonderlich hoch. Wir nahmen halt das Sprudelwasser damals auf Anraten des Doc´s, wegen der Mineralien und irgendwie ist es dabei geblieben. Natürlich kriegen sie auch immer wieder normalen Leitungswasser, mir ist das eigentlich völlig wurscht was die für Wasser süppeln, aber ich denke an der Aussage mit den Mineralien ist definitiv was dran. _________________ Lieben Gruß, Tanja
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

Alter: 29 Dabei seit: 05.07.2006 Beiträge: 254 Themen: 45 Arten: 3 PKs, 1 SK, 2 RKs
 Virtuelle Haustiere: Profil 82793.5 Punkte
|
Verfasst: 16.05.2007 8:20 am Titel: |
|
|
Hallo!
Also jetzt kommt mal ne Meinung von ner Versorgungstechnik Ingenieurin.
Also das Trinkwasser (Auch leitungswasser genannt) hat in Deutschland she hohe Qualitätsanforderungen und kann bedenkenlos verwendet werden. Übrigens ist das viel gesünder als Mineralwasser. Denn Mineralwasser hat of viel mehr Schadstoffe, da hier nicht von Trinkwasser gesprochen wird. Da gibt es andere Analysen und Vorschriften.
Wenn man sicher gehen möchte, sollte man Trinkwasser aus dem Wasserhahn verwenden, da hier die höchsten Vorschriften und Anforderungen gelten. Eine hohe Wasserhärte ist nicht gefährlich da es sich hier um Calciumcarbonat handelt.
Natürlich ist zu prüfen, ob ihr in Euren Wohnhäusern keine Bleileitungen mehr habt. (ja, das gibt's noch in Deutschland). In diesem Fall würde ich auf Wasser aus der Flasche zurückgreifen.
Aber wie gesagt, Wasser aus der Flasche, bzw. Mineralwasser hat nicht so eine hohe Qualität wie Trinkwasser! _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Spezialist

Alter: 31 Dabei seit: 15.01.2006 Beiträge: 800 Themen: 44 Arten: 6 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 175740.0 Punkte
|
Verfasst: 16.05.2007 11:04 am Titel: |
|
|
Krass
Danke für die Info Rebecca.
Liebe Grüße
Iris _________________ "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit"
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
|
Verfasst: 16.05.2007 11:19 am Titel: |
|
|
Hallo Rebecca,
na, dein Fachgebiet?
Danke für die Info.
Kannst du mir auch sagen, warum man es abstehen lassen sollte?
Gibt es dafür einen Grund oder ist das Quatsch? _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
giantgirl26 Auskenner

Alter: 29 Dabei seit: 05.07.2006 Beiträge: 254 Themen: 45 Arten: 3 PKs, 1 SK, 2 RKs
 Virtuelle Haustiere: Profil 82793.5 Punkte
|
Verfasst: 16.05.2007 11:28 am Titel: |
|
|
Hallo Katrin!
Naja, nicht direkt mein Fachgebiet, aber nahe dran.
Also abstehen, ...hmmm, .... das einzige was mir da einfällt ist, dass das Wasser so ausgasen kann. Also im Wasser ist immer Kohlensäure. Die kann dann ausgasen. Aber gesundheitlich besser ist das nicht. Ev. ist es nützlich für Aquarien, die ja Anforderungen an ganz bestimmte Wasserqualitäten haben. Aber zum trinken denke ich ist das eher nicht nötig.
Worauf ich eher achten würde ist, dass morgens, wenn man zum ersten Mal Wasser aus der Leitung holt, so ein bis 2 Liter ablaufen lässt. Da das Wasser die ganze nacht in der Rohrleitung gestanden hat, ist es möglich, dass sich einzelne Stoffe im Wasser gelöst haben. Das kommt aber immer auf die Wasserleitungen im Haus an.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. _________________ Viele Grüße aus Ahrbergen
Rebecca
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 16.05.2007 11:41 am Titel: |
|
|
Ja. Danke. _________________

Gruß Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |