Niniii75 Neuling
Dabei seit: 08.05.2007 Beiträge: 14 Themen: 5 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 3193.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 17:05 pm Titel: Agas beißen sich! Noch immer! Hilfe! |
|
|
Hallo!
Hab bereits schon mal geschrieben....
hab ein "Päärchen" Rosenköpfchen....das eine ist ca. 5 Monate der andere is ca. 10 Wochen.
Der jüngere war zuerst da, allerdings nur ein paar Tage, bis wir den zweiten dazu setzten.
Anfangs haben sie sich oft gezankt, der kleine hat den älteren gejagt und der hat dann zurück gebissen.
Auf Anraten hier habe ich den älteren nicht abgegeben, sondern erst mal abgewartet.
Zwischenzeitlich klappte es bis auf lautstarke einzelne Zankereien ganz gut.
Sie schlafen auch nebeneinander.
Aber heute hat der älteren den Kleinen so gebissen, das dieser nun eine "offene" Bißwunde am Kopf hat.
Am Bäckchen sozusagen.
Was soll ich tun? Soll ich die beiden nun doch trennen?
Oder ist das weil der eine jünger ist wie der andere?
Danke nochmal!
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2106 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498704.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 17:40 pm Titel: |
|
|
Ich glaub nicht das es am Alter liegt, ich denke bei dir eher, dass du bei dir 2 Weibchen sitzen hast und das geht auf Dauer nicht gut. Wenn es wirklich so extrem ist, solltest du die beiden vielleicht besser trennen, aber die Käfige nebeneinander stellen, so dass sie sich wenigstens noch hören und sehen. Aber dann solltest du dich auch so schnell wie möglich darum kümmern, dass die beiden vernünftig verpaart werden. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:13 pm Titel: |
|
|
Ich würde sie auf jeden Fall auch trennen wenn es so extrem ist.
Beim Freiflug (wenn du dabei bist) kannst du sie ja gemeinsam rauslassen.
So können sie sich ein bißchen auf Abstand aneinander gewöhnen ohne daß der eine zu sehr in dem Revier des anderen ist und vertrieben wird.
Auf jeden Fall solltest du dich schnell um die Verpaarung kümmern,
denn da wirst du wohl nicht drum herum kommen.
Gut, bei dem Kleinen wird das noch dauern. Aber den Älteren solltest du auf jeden Fall schon mal auf Paarsuche schicken, denn wenn er
einen richtigen Partner hat, ist er beschäftigt und wird den Kleinen in Ruhe lassen.
Ich weiß nicht wirklich, wie man das mit dem Kleinen machen soll. Ob man ihn bis zur Geschlechtsreife (6-9 Monate) in einen Schwarm gibt
oder ob er solange bei euch in der Gesellschaft des Paares bleibt, was wohl eher die schlechtere Möglichkeit ist, da er da dann auch nur
3. Rad am Wagen ist.
Ich würde versuchen ihn vorübergehend in die Gesellschaft eines Schwarmes zu geben, was auch für seine Entwicklung ganz wichtig ist,
denn er muß ja noch ganz viel Aga-Verhalten lernen und ist ja eigentlich noch ein Baby. Und da der Ältere ihn nur ärgert, wird er da nicht
viel lernen. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Niniii75 Neuling
|
Verfasst: 15.05.2007 20:13 pm Titel: Ja danke! |
|
|
Und wie soll es dann weiter gehen mit der erneuten Verpaarung?
Soll ich Sie dann trennen und einen neuen Partner dazu setzen? Was ist wenn es wieder nicht klappt?
Danke für jeden Rat! Eine Anfrage an das AiN habe ich auch schon verschickt, aber diese haben zur zeit leider Aufnahmestopp wie ich gelesen habe.
Ich darf laut Vermieter eigentlich nur 2 Vögel halten, wegen dem Lärm und auch vom paltz her hätte ich nicht die möglichkeit 2 große Käfige aufzustellen.
Ich wollte eigentlich nur ein Päärchen mehr nicht......Hilfe! echt!
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:24 pm Titel: |
|
|
Hallo Ninii75,
"dazusetzen" geht nicht, das hatten wir ja glaube ich schon erklärt warum.
Es bleibt nur die artgerechte Verpaarung. Anders geht es leider nicht!
Wenn du einfach einen dazusetzt könnte es dir ziemlich sicher passieren, daß sich dein "Alter" genau für den nicht interessiert
und dann hast du 3 unglückliche Aga's zuhause. Also mach es gleich richtig.
Wenn du keine 4 Aga's haben darfst (wobei das glaube ich kein Vermieter verbieten darf bei Vögeln, das gilt nur ab Katze aufwärts
hab ich mal gehört), dann sprich bitte mit Alex von AiN ob du den kleinen dort abgeben kannst. Denn er ist eh erst in 6-7 Monaten
so weit, daß er wirklich auf Partnersuche geht. Alles was er vorher findet wären nur Spielkameraden. Außerdem ist es gerade
wo er so klein ist extrem wichtig, daß er von anderen Aga's noch lernen kann und die Möglichkeit hat er ja bei dir nicht.
Laß dich am besten bei AiN auf die Warteliste setzen, damit das bei euch möglichst bald besser läuft. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Glaewiel Auskenner

Alter: 39 Dabei seit: 06.06.2006 Beiträge: 335 Themen: 28 Arten: Schwarz-,Pfirsich- und Rosenköpfchen/ Nymphensittiche/Spatz & Kanarienogel
Virtuelle Haustiere: Profil 2327.5 Punkte
|
Verfasst: 15.05.2007 20:26 pm Titel: |
|
|
Dein Vermieter darf überhaupt keine Vorschriften über die Anzahl der Vögel machen ... gehören nämlich zur Gruppe der Kleintiere ... er darf Dir lediglich einen Hund verbieten, wenn sich in Deinem Wohnblock kein weiterer Hund befindet ... das ist mal fakt.
Solange sich Deine Nachbarn nicht belästigt fühlen, ist die Anzahl der Vögel egal!!! Stell Dir mal vor, Du hast nur EINEN einzigen Vogel und der macht aber Radau wie eine ganze Horde ... was würde er denn dann machen wollen, da er Dir ja erlaubt hat, 2 Vögel zu halten
Aber zu Deinem Problem ... ich kann mich Tanja und Katrin nur anschließen.
Versuche den Jungvogel so schnell wie möglich in einem Schwarm unterzubringen und melde Deinen 5-monatigen Wiebel bei AiN zur Verpaarung an.
Da er ja noch nicht geschlechtsreif ist, kannst Du ja auch die Wartezeit getrost in Kauf nehmen. Und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, wievielen Wiebels Du ein adäquates Zuhause anbieten kannst  _________________ Liebe Grüße
Tina
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! *
|
| Nach oben |
|
 |
Niniii75 Neuling
|
| | | | | | |