Isabel Neuling

Alter: 23 Dabei seit: 24.04.2007 Beiträge: 18 Themen: 11 Arten: Schwarzköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 5363.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 6:57 am Titel: Volierengröße ausreichend? Welches Licht |
|
|
Hey alle zusammnen,
mein freund hat nach 3 Tagen auch das Agavierus und wir haben uns entschlossen unseren beide (Paul und Pauline) eine Voliere zu bauen. es würde eine dreiecke werden mit den maßen 1,20+1,20+1,40 ind 1,40 hoch das ist doch okay oder
Habt iht alle lampen bzw. licht in eure volieren mit eingebaut? wenn ja wie und welche art muss mann da haben
Danke und schönen Tag noch _________________ Keep smile !
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Schlichtung Neuling
Alter: 51 Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 29 Themen: 3 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 Rosen-Schwarzköpfchen-Mixe
Virtuelle Haustiere: Profil 8621.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 8:27 am Titel: |
|
|
Hallo Isabel,
es freut mich, dass Du für die Agas mehr Platz schaffen willst. Bauanleitungen für Volieren gibt es hir im Form eine ganze Menge.
Ich hänge mich an Deine Anfrage, weil es mich auch interssiert, ob ich meinen vier Vögeln eine Tageslichtlampe anbieten sollte oder nicht. Sie stehen zar vor dem Fenster (ca. Nordseite mit etwas direktem Lichteinfall am Morgen), kommen aber niemals nach draußen. Das Fensterglas absorbiert glaube ich wichtige Strahlen.
Mal sehen, was die Experten dazu zu sagen haben.
Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln.
Stefan
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2106 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498704.5 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 8:32 am Titel: |
|
|
Hi,
Stefan es ist richtig, dass kein UV-Licht durch Glasscheiben kommt. Das benötigen die Vögel aber dringend. Es ist daher wichtig eine UV-Lampe über der Voli anzubringen. Es gibt extra Bird-Lamps. Diese sollte auch ein Vorschaltgerät und einen Reflektor haben. Der Reflektor verdoppelt in etwa die Wirkung des Lichtes.
Du bekommst die Birdlamps z. B. hier: www.futterkonzept.de
@Isabel,
na die Maße hören sich doch toll an  _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
BaRaCuDa Auskenner

Alter: 26 Dabei seit: 14.10.2006 Beiträge: 413 Themen: 46 Arten: Schwarzköpfchen, Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 108772.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 8:32 am Titel: |
|
|
Hallo Isabel,
die Maße sind ausreichend, wenn deine Racker auch regelmäßig Freiflug bekommen!
Eine Vogellampe solltest du haben. Am besten die Arcadia Bird Lamp mit Elektrischem Vorschaltgerät und Reflektor. Ein Komplettpaket bekommst du im Internet z.B. bei www.futterkonzepte.de.
Mach aber bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und lass dir im Zooladen irgendeine andere Lampe aufschwatzen, weil die gerade keine Vogellampe da haben. Mir hat man eine Aquariumlampe empfolen, und erst kürzlich habe ich im Internet einen Bericht gefunden, dass solche Lampen bei Vögeln grauen Star verursachen können!!!
Also unbedingt darauf achten, dass die Lampe für Vögel geeignet ist! _________________ Liebe Grüße
Karola
|
| Nach oben |
|
 |
Schlichtung Neuling
Alter: 51 Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 29 Themen: 3 Arten: 2 Rosenköpfchen, 2 Rosen-Schwarzköpfchen-Mixe
|
Verfasst: 10.05.2007 9:08 am Titel: |
|
|
Hallo Karola,
vielen Dank für Deine Tips. Ich glaube ich werde mir die Kompaktversion der Arcadia Bird Lamp besorgen.
Die kann ich dann ins Metall-Dach meiner Voliere einbauen - mal sehen wie ich die Kabel vogelsicher übers Dach verlege. Gibt es noch irgendeinen Tip zur Leistung; wieviel Watt am besten und wie lange anmachen; ich schätze so acht bis zehn Stunden am Tag?
Bis dann
Stefan
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 11:18 am Titel: |
|
|
Ich hab meine Arcadia Bird Lamp über der Voliere hänge und gekauft wurde sie auch bei www.futterkonzept.de. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky Auskenner

Alter: 34 Dabei seit: 15.04.2007 Beiträge: 393 Themen: 56 Arten: zwei Rosenköpfchen, Archie&Emily
Virtuelle Haustiere: Profil 88698.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 11:28 am Titel: |
|
|
Hat jemand mal ein Bild wie das mit der eingebauten Birdlamp aussieht? Können die Vögel ruhig da dran kommen, oder wird die heiß?
Ist das dann nicht aber bei allen Sittichen sinnvoll/nötig? Ich meine, auch Wellis kommen doch aus Australien und da scheint ständig die Sonne. Oder arbeitet da der Körper anders?
LG
Nicky
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 2106 Themen: 183 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 498704.5 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 11:34 am Titel: |
|
|
Die Birdlamp ist für alle Vögel wichtig.
Wir haben unsere direkt über der Voli an die Wand befestigt.
Hier sitzen gerade Ringel und Blümchen drauf
Ob man die auch in der Voli anbringen kann weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen. Kenn es nur, dass man es an der Wand befestigt. _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
|
Verfasst: 10.05.2007 11:39 am Titel: |
|
|
Ich hab keine Röhre aber die Lampe

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Schlichtung Neuling
|
Verfasst: 10.05.2007 16:21 pm Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
wenn ich Dein Bild sehe, denke ich, Du hast bei mir zuhause meinen Neuzugang fotografiert.
Das ist doch die Kompettlampe aus dem Futterkonzeptladen zu 75 € oder.
Hast Du keine Angst, dass die Vögel das Kabel durchknabbern?
Abschließend hätte ich noch gerne gewusst, ob die Lampe sehr blendet. Wenn ich die entsprechende Birne nämlich nicht ins geschlossene Dach der Voliere einbauen kann, und dass Licht somit von oben kommt, dann könnte ich die Lampe nur von außen seitlich anbringen, sodass ich voll reinschauen muss.
Vielen Dank für die Mühe.
Stefan
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 10.05.2007 17:47 pm Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
also wenn du sie so montieren willst, daß du in die Lampe guckst,
wirst du nach kurzer Zeit blind sein!
Die blendet nämlich extrem. _________________

Gruß Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Neuling

|
Verfasst: 10.05.2007 20:29 pm Titel: |
|
|
Also ihr Lieben,
vielen dank für die Info, ich hatte auch wie Stefan vor sie in an die decke der Voliere anzubringen weil ich den Boden und das "Dach" aus Spannplatten bauen wollt
Also stefan wenn du deine lampe montiert hast schreib mal wie du das gemacht hast.
Danke Isabel _________________ Keep smile !
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Neuling

|
Verfasst: 10.05.2007 20:37 pm Titel: |
|
|
ich nochmal da gibt es 18W, 36W und 58W welche brauche ich? _________________ Keep smile !
|
| Nach oben |
|
 |
Schlichtung Neuling
|
Verfasst: 10.05.2007 20:47 pm Titel: |
|
|
Hallo Isabel,
das wird für mich ein Problem, da ich ein Metalldach habe - siehe hier im Forum unter Allgemeines/Adoptionsverfahren.
Wenn ich mir den Reflektor von Karin anschaue, den ich im Internet (Koplettmodell, Energiesparbirne, Halter und Reflektor für satte 75 €) genauer betrachten konnte, so hat dieser von unten ein Gitter. Vielleicht kannst Du in den geplanten Deckel mit einer Stichsäge ein Loch anfertigen, in das der Reflektor eingepasst werden kann.
Ich finde es merkwürdig, dass es nur wenige Anbieter für diese Lampen gibt. Mal sehen, ob ich nicht noch etwas anderes finde.
Bis dann
Stefan
|
| Nach oben |
|
 |
Schlichtung Neuling
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |