Elsbeth Spezialist

Alter: 49 Dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 761 Themen: 126 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 228729.0 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2007 20:09 pm Titel: Aga-Apotheke |
|
|
Liebe Agafans,
habt ihr Lust mit mir an dem Thema "Aga-Apotheke" zu arbeiten? Was gehört hinein? Was sollte man anschaffen und für den Notfall bereit halten?
Ich fände es spannend und würde mich über viele Beiträge freuen (blinzel mal lieb zu Gabi rüber )
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1943 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
 Virtuelle Haustiere: Profil 447444.0 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2007 20:35 pm Titel: |
|
|
Ich find die Idee spitze. Ich würde mal sagen, fang du doch mal an , du wirst sicher den größten TEil schonmal füllen _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
franchesca Anfänger

Alter: 25 Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 86 Themen: 22 Arten: Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 38949.5 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2007 21:31 pm Titel: |
|
|
Hallo Elsbeth
ich finde diese Idee Klasse(auch im Namen meiner beiden süßen Racker), denn ich glaube ich habe net alles da was man für den Notfall braucht.
Liebe Grüße
Franchesca _________________ Liebe Grüße Franchesca und die Zerstörertruppe: Lilly & Finn und
Sammy & Pia
|
| Nach oben |
|
 |
Naughty Anfänger

Alter: 26 Dabei seit: 08.05.2007 Beiträge: 123 Themen: 13 Arten: Rosenköpchen
Virtuelle Haustiere: Profil 15795.5 Punkte
|
Verfasst: 09.05.2007 21:44 pm Titel: |
|
|
sowas find ich gut, denn grad als aga-neuling, kann man nie früh genug anfangen die apotheke vorzubereiten... _________________ Liebe Grüsse Ina mit ihrem Zoo
|
| Nach oben |
|
 |
BaRaCuDa Auskenner

Alter: 26 Dabei seit: 14.10.2006 Beiträge: 403 Themen: 45 Arten: 2 Schwarzköpfchen + 3x2 Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 106086.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 8:25 am Titel: |
|
|
Die Idee sowas hier rein zu schreiben ist wirklich super! Wichtig wäre meiner Meinung nach, dazu zu schreiben, wo man die jeweiligen Dinge bekommen kann. Apotheke, Zooladen, Drogeriemarkt, Internetshop etc. _________________ Liebe Grüße
Karola
|
| Nach oben |
|
 |
Silke & Michael Anfänger

Dabei seit: 29.08.2006 Beiträge: 145 Themen: 17 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Schwarz- und 1 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 14995.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 9:07 am Titel: |
|
|
seeehr gute Idee!
Wir haben nicht wirklich viel zuhause....Spontan fällt mir gerade sogar nur der Allaunstift ein  _________________
Viele Grüße
Silke und Michael
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2353 Themen: 101 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 417655.5 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 11:20 am Titel: |
|
|
Super Idee!!!!
Ich bin da auch nicht gerade gut ausgestattet. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 10.05.2007 19:51 pm Titel: |
|
|
Dann fangen wir mit der wichtigsten Vorbemerkung an:
Alle hier genannten Infos ersetzen nicht den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt!
In Notfällen können die Infos eine erste Richtung angeben, also eine mögliche Erstversorgung.
Bei anderen Infos kann es hilfreich sein, den TA darauf anzusprechen, vielleicht wächst daraus ein neuer Weg.
Dann beginne ich mal und bitte um Korrektur, wenn ich undeutlich oder ungenau bin, oder einfach falsch liege.
Inhalte der Notausrüstung
- gut sichtbar aufbewahren: Name, Anschrift und Telefonnummer des TA (in Stresssituationen sucht man langsamer, vergisst Telefonnummern...)
- Transportkäfig bereit stellen
- Krankenkäfig anschaffen
- sauberes Handtuch dazu legen (ich fange ich Agas mit kleinen Gästehandtüchern ein), manche bevorzugen einen Kescher
- Blutstiller griffbereit halten
- Traubenzucker im Vorrat halten
- Rotlichtlampe
Medis und andere Wirkstoffe, die ich schon oft eingesetzt habe:
- Arnica C 30 Globuli (5 Globuli in Wasser gelöst) wirken schmerzlindernd und fördern ganz toll die Wundheilung;
- Propolis D4 und Echinacea D4 (jeweils 5 Globuli ins Trinkwasser) kann man als Kur zwei mal jährlich für die Dauer von 4 Wochen anbieten, oder im Erkrankungsfall. Denn Echinacea fördert das Immunsystem und Propolis (Kittharz der Bienen) wirkt entzündungshemmend;
- Prime ist ein konzentriertes Ergänzungsfutter mit Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Es wurde schon oft EMA-Vögeln empfohlen. In der Zusammensetzung ähnelt es nachgenanntem Mittel, enthält zusätzlich Lactobazillen, die die Darmflora positiv beeinflussen und riecht recht angenehm. Prime lässt sich auch gut auf Obststücke stäuben und damit verabreichen. Prime kann auch in der Mauser hilfreich sein.
- Korvimin ZVT ist ein Mineralfuttermittel, welches in der Mauser sehr hilfreich ist. Es enthält Vitamine und Spurenelemente.
- Vitamin B- Komplex (Kapseln von Ratiopharm) ist ein wasserlösliches Mittel, welches über das Trinkwasser angeboten werden kann. Es ist ein Erste-Hilfe-Mittel bei Nervenstörungen.
Eigentlich ist es ja nicht das typische Vitamin zur Behandlung von Gefiederstörungen, aber wir haben damit sehr gute Erfolge erzielt. Dazu gebe ich eine Kapsel auf 500 ml Wasser.
- Calcium Frubiase (Apotheke, es sind Ampullen) muss in jeden Aga-Haushalt, denn die Neigung der Aga-Mädels die Federlosen mit Eiern zu bezaubern ist leidlich bekannt und berüchtigt.
Damit keine Legenot entsteht, benötigt das Aga-Huhn Calcium. Mit der Gabe des Calciums sollte man beginnen, wenn man ahnt, oder sieht, dass ein Eierpopo kommt.
- Vorsichtshalber habe ich auch Kraft- und Aufzuchtsfutter vorrätig. Ich habe keine Absicht Vögel zu züchten, aber es ist für das eiernde Paar hilfreich zur eigenen Stärkung in der anstrengenden Phase.
Ich könnte damit auch kränkelnde Vögel, sowie Fundvögel versorgen.
Wichtige Grundsätze der Versorgung:
- Bei Blutungen und Gehirnerschütterung (z.B. ausgelöst durch einen Aufprall gegen ein Fenster) darf kein Rotlicht angeboten werden!!!
Für alle, die ein wenig mehr wissen wollen und sich ein gutes Wissen aneignen möchten habe ich jetzt noch einen Buchtipp, auf den ich in idesem Forum gestoßen bin:
Leitsymptome bei Papageien und Sittichen
Diagnostischer Leitfaden und Therapie
Hg.: Michael Pees
es ist im Enke Verlag erschienen und ist seinen Preis wert.
Meine Liste ist ergänzungsfähig, macht mal weiter.
Liebe Grüße
Elsbeth _________________ "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Spezialist

Alter: 31 Dabei seit: 15.01.2006 Beiträge: 786 Themen: 44 Arten: 6 Rosenköpfchen, 2 Schwarzköpfchen, 2 Pfirsichköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 167099.5 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 19:55 pm Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
die Idee ist echt super, man hat ja schon so einiges im Haushalt, aber ob das Aga tauglich ist, ist eine andere Frage.
Vielen Dank Elsbeth.
Liebe Grüße
Iris _________________ "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit"
|
| Nach oben |
|
 |
Sury Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 9700.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 20:45 pm Titel: |
|
|
ich weiss ja noch nicht ganz so gut bescheid
und wollte mal fragen wofür man Traubenzucker braucht und was ein Blutstiller ist
|
| Nach oben |
|
 |
Gwen Anfänger

Alter: 34 Dabei seit: 11.04.2007 Beiträge: 67 Themen: 10 Arten: 2 Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 4163.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2007 21:02 pm Titel: |
|
|
Hallo Elsbeth! Super Idee!! Dankeschön!! Gerade für uns "Aganeulinge" eine klasse Sache.
Den Fragen von Sury möchte ich mich aber auch noch anschließen
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

Alter: 30 Dabei seit: 29.09.2005 Beiträge: 1943 Themen: 167 Arten: 9 Rosenköpfchen + 1 Rosen-Schwarz-Mix, 4 Pflaumenkopfsittiche
|
Verfasst: 10.05.2007 21:15 pm Titel: |
|
|
Ok, dann ergänze ich mal noch ein bisschen mit den Sachen die wir hier noch im Haus haben.
Aber auch hier gilt das gleiche was Elsbeth bereits in ihrem ersten Absatz geschrieben hat.
Actihaemyl-Gelee: Eine reine Wund-und Heilsalbe in Geleeform. Das gute daran ist, dass sie das Gefieder nicht verklebt. (Apotheke)
Alaunstift: Wenn mal schnell Blut gestillt werden muss (Apotheke, Drogerie)
Metacam: Schmerz- und Entzündungshemmendes Mittel. Lass ich mir wenn ich beim Arzt bin meist mitgeben, davon gebe ich einen kleinen Tropfen z. B. bei einem starken Biss in den Fuß, direkt in den Schnabel. Das aber auch nur, wenn das Tier fast den ganzen Tag über humpelt und den Fuß einzieht. Bitte nicht für pillepalle verwenden, wenn ihr es mal vom Arzt mit bekommt, sondern wirklich nur wenn ersichtlich ist, dass das Tier starke Schmerzen hat. Noch Besser die Vergabe zuerst mit dem TA besprechen.
Beta-Isodona (Jod): Salbe und Flüssig, die ebenfalls sehr gut bei der Wundheilung von Verletzungen hilft. Vorteil der Salbe, sie haftet gut. Nachteil, sie verschmiert das Gefieder stark. In Flüssigkeitsform verläuft es etwas, aber verklebt das Gefieder nicht (Apotheke)
Alvimun: Tropfen auf reiner Pflanzenbasis zur Immunstärkung. Wird insbesondere bei sehr kranken Vögeln, Rupfern und EMA-Tieren angewandt. Gibt es beim Tierarzt oder hier: www.tierarztshop.de (bitte darauf achten, dass es das Alvimun für Ziervögel ist. Denn ist gibt sie auch noch für andere spezielle Vogelarten). Alle 3-4 Tage etwa 10 Tropfen ins Trinkwasser geben.
Caulophyllum thalictroides C30 Globulis und
Pulsatilla C30 Globulis:
Beide homöopathischen Mittel im 2 Std. Welchsel gegeben (mit Caulohyllum beginnen) hilft bei Legenot. Hierzu 5 Streukügelchen ins Trinkwasser geben.
Achtung bei Globulis: Diese dürfen nicht mit Wasser in einem metallischen Napf verabreicht werden oder mit einem Metalllöffel umgeführt werden, da die Wirkung bei Metall nicht in Kraft tritt. Mit am besten eigenen sich Tonschalen und das umrühren mit einem Holzgegenstand oder einfach dem Finger (Apotheke) _________________ Lieben Gruß, Tanja
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
In Gedenken an Emilia und Elmo: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Zuletzt bearbeitet von biene78 am 11.05.2007 8:05 am, insgesamt 7-mal bearbeitet
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1518 Themen: 54 Arten: 2 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 87103.0 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2007 7:35 am Titel: |
|
|
Die Idee ist super! Wenn du nichts dagegen hast würden wir das Ergebnis mit auf die Unzi stellen... _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
biene78 Experte

|
Verfasst: 11.05.2007 7:47 am Titel: |
|
|
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn am alle Medis komplett zusammen getragen worden sind, diese nochmal in einem gesonderten Thread in einem einzigen Beitrag aufzuführen.
Wenn das soweit ist, würde ich dass dann übernehmen und falls noch Ergänzungen nach und nach folgen, diese dann entsprechend nachtragen.
Eine Veröffentlichung direkt auf der UNZI find ich ne klasse Idee. _________________ Lieben Gruß, Tanja
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbeth Spezialist

|
Verfasst: 11.05.2007 8:16 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn am alle Medis komplett zusammen getragen worden sind, diese nochmal in einem gesonderten Thread in einem einzigen Beitrag aufzuführen.
Wenn das soweit ist, würde ich dass dann übernehmen und falls noch Ergänzungen nach und nach folgen, diese dann entsprechend nachtragen.
Eine Veröffentlichung direkt auf der UNZI find ich ne klasse Idee. |
Ja, das wäre eine schöne Idee!!!
Vielleicht können wir die Ergebnisse noch systematisieren, dann haben alle sofort einen Überblick, in welcher Situation was helfen könnte.
Manchmal sind auch Fotos hilfreich:
- wie hält man einen Vogel?
- welcher Kescher eignet sich?
- wie verabreicht man Medis in den Schnabel
usw.
Liebe Grüße
Albert Schweitzer
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |