TBT Gast
10000.0 Punkte
|
Verfasst: 26.02.2006 21:21 pm Titel: recht plötzlicher Tod |
|
|
Hallo,
leider ist heute eines meiner blauen Schwarzköpfchen gestorben. Vor 3 Tagen bemerkten wir, daß er sich nur noch am Boden aufhielt. Viel schlief, und schwach war. Wir separierten ihn gleich und ich mußte feststellen, daß er vollig verstopft war. Nach der Beseitigung des Fropfen kam auch gleich sämtlich Aufgestaute herraus. Aufgefallen war uns zuerst, daß er sowas wie Blähungen hatte.
Wir machten Rotlicht, gaben Kamillentee und Hirse und er schien sich ziemlich schnell zu erholen. Gestern hatte ich schon überlegt, ihn wieder zurückzusetzen, da er recht munter war. Doch heute Vormittag fing er an merkwürdig sein Köpfchen nach hinten zu krümmen, und pumpte wie ein Weltmeister. Er hatte auch kein Gleichgewichtssinn mehr und schien völlig desorientiert. Eine viertel Stunde später flatterte er auf dem Boden liegend herum und starb.
Ich versteh gar nicht, wie nach der Besserung er so plötzlich sterben konnte.
Jedenfalls habe ich nun Angst, daß die anderen 3 Vögel sich anstecken könnten. Kennt jemand die geschilderten Symptome vielleicht?
Es ist sicherlich eine etwas herzlose Frage, aber das zurückgebliebene Schwarzköpfchen ist nun sehr alleine (es waren 2 verpaarte Männchen, ich habe noch ein Rosenköpfchen-Paar). Soll ich ein neuen Partner für ihn suchen? Und wie lange sollte ich damit warten?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
Gruß TBT
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 27.02.2006 18:48 pm Titel: |
|
|
Hallo TBT,
traurig, dass Dein Schwarzköpfchen gestorben ist.
Anhand der geschilderten Symptome wird Dir niemand per Ferndiagnose verbindlich sagen können, woran das Schwarzköpfchen gestorben ist, sorry - hierfür bedarf es einer Sektion.
| Zitat: |
| Jedenfalls habe ich nun Angst, daß die anderen 3 Vögel sich anstecken könnten. |
Bitte beobachte Deine 3 verbliebenen Vögel ganz genau und bringe sie im Erkrankungsfall >>umgehend<< zu einem vogelkundigen (wichtig !) TA. Bitte keine Zeit mit selbst laborieren verschwenden !
| aber das zurückgebliebene Schwarzköpfchen ist nun sehr alleine ...... Soll ich ein neuen Partner für ihn suchen? |
Unbedingt benötigt das verwitwete Schwarzköpfchen einen neuen Partner, den es sich idealerweise selbst aussuchen sollte. Wo kommst Du denn her ? _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
TBT Gast
10000.0 Punkte
|
Verfasst: 27.02.2006 19:18 pm Titel: |
|
|
Ich bin aus Potsdam. Und habe schon seid 1990 Unzertrennliche, seid mein Ältester mit 14 Jahren gestorben ist habe ich diese jetzigen 4 bzw. 3
Daß das Schwarzköpfchen gestorben ist, ging einfach so furchtbar schnell und vorallem übers Wochenende. Eigentlich wollte ich heute spätestens sicherheithalber mit ihm zum TA. Ich kenne zwar einen Arzt hier in Pdm, aber ob der nun unbedingt vogelkundig ist, kann ich nicht sagen. Gibt es irgendwo Adressen, falls mal wieder etwas sein sollte?
Das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, war mir schon bewußt, aber ich dachte, daß vielleicht jemand zumindest eine Vermutung hat und mir sagen kann worauf ich achten sollte.
Ich habe schon hier im Forum gelesen, daß das TH in Pdm ein Pirsichköpfchen hat, welches alleine ist. Wäre das eine Möglichkeit für das SK? Mit dem selber Aussuchen ist das so eine Sache. Hier in der nNähe kenne ich keine richtige Vermittlung. Ich kenne zwar einen Händler im Süd-Osten von Berlin, von dem ich sehr begeistert war, da er selbst züchtet und nach eigenen Auskünften wohl in der Welt der Aga-Liebhaber einen guten Namen hat, allerdings würde ich lieber einem Vogel, der kein Zuhause hat, eine Chance geben.
Gruß TBT
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 27.02.2006 19:38 pm Titel: |
|
|
Hi,
wende Dich dochmal an die Papageien-Partnervermittlung von Rita Ohnhäuser www.papageien-partnervermittlung.de - dort könnte sich das Schwarzköpfchen einen neuen Traumpartner selbst aussuchen. _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
TBT Gast
10000.0 Punkte
|
Verfasst: 27.02.2006 20:08 pm Titel: |
|
|
ja die Seite kannte ich schon und wäre meine nächste Anlaufstation gewesen. Von dem Pirsichköpfchen im TH hälst Du aber nichts?
Gruß B!
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 27.02.2006 21:24 pm Titel: |
|
|
| Von dem Pirsichköpfchen im TH hälst Du aber nichts? |
Nicht wirklich, denn das Geschlecht des TH-Agas wird vermutlich nicht bestimmt sein, und selbst wenn es gegengeschlechtlich ist, hast Du keine Garantie, das die beiden sich verstehen - Stichwort: Zwangsverpaarung. Ist ja auch fraglich, ob das Pfirsichköpfchen überhaupt noch im TH sitzt. _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
TBT Gast
10000.0 Punkte
|
Verfasst: 28.02.2006 9:54 am Titel: |
|
|
da hast Du Recht.
habe Kontakt mit papageien-pv aufgenommen, mal sehn ob das was wird.
Erstmal vielen Dank.
Gruß B!
|
| Nach oben |
|
 |
Alexandra who knows all

Virtuelle Haustiere: Profil 48847.0 Punkte
|
| | | | | | | |