Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 07.12.2005 7:27 am Titel: Meinungen: Wann einen Vogel einschlafen lassen |
|
|
| Zitat: |
Originally posted by TineBiene
Kein guter Morgen ,
man sollte meinen, ich bin alt genug für eine Entscheidung, bin ich aber offensichtlich nicht.
Nach welchen Kriterien (schreckliches Wort) wägt Ihr ab, ob ein unheilbar kranker Vogel eingeschlafen wird oder noch nicht ?
- wenn er nur noch auf dem Boden sitzt und die Lebensqualität gleich 0 ist ?
- wenn die schlechten Phasen die guten Phasen überwiegen ?
- denkt ihr überhaupt an einschlafen lassen, solange es noch gute Phasen gibt ?
Ich weiß nix mehr, wann hört Lebensqualität auf und wann fängt Quälerei an ? Mir ist es einmal passiert, dass ich bei einer Welli.Henne den "richtigen" Zeitpunkt verpasst habe und die Henne elend gestorben ist - das möchte ich mir nicht noch einmal auf`s Gewissen laden. Auf der anderen Seite treffe ich die Entscheidung vielleicht zu früh und nehme ihr kostbare Zeit.
Effektive Behandlung zwecks Besserung scheint nicht mehr möglich, Abstriche sind o. B., seit 10 tagen gebe ich nur noch Metacam. |
_________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Tine Experte

|
Verfasst: 07.12.2005 7:28 am Titel: |
|
|
Originally posted by AnetteTimm
Guten Morgen Martina,
Das ist ein sehr schwere Frage !!!!!!! Auch ich quäle mich sehr dabei wenn ich vor so einer Entscheidung stehe .
Was sagt denn dein Tierarzt dazu ??? Hat sie Schmerzen ????
Im Januar, als ich meine Leonie habe einschläfern lassen müssen, hat Doc Pieper mir gesagt, das alles weitere für Leonie nur Quälerei bedeutet und sie große Schmerzen habe. Schon aus Tierschutzgründen könne er mir die Entscheidung abnehmen.
Da ich ja selbst wusste, das es Leonie sehr schlecht geht, habe ich nach langen Für und Wieder zugestimmt.
Diese Entscheidung zu treffen,ist für mich immer das Schlimmste.
Was sagt dir denn dein Gefühl ????? Leidet Sie ??????
Es ist soooooooo schwer, das Richtige zu machen und ich denke mal, das hat nichts mit unseren Alter zu tuen hat.
Wenn sie sich quält und Schmerzen hat, würde ich sie nicht länger leiden lassen denn das hat sie sicherlich nicht verdient.
Ich denke mal, das du auch schon solche Gedanken hattest ,wie * hoffentlich schläft sie von alleine ein* ( die habe ich jedenfalls schon gehabt,wenn ich vor so einer Entscheidung stand), aber leider ist es in den wenigsten Fällen so .
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen.
Viele Grüße
Annette |
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 07.12.2005 7:28 am Titel: |
|
|
Originally posted by Pitti
Hi Tine,
Sterbehilfe bzw. Euthanasie ist nicht nur beim Tier ein schwieriges Thema. Wahrscheinlich muss man sich erst mal selbst darüber im Klaren sein, wie man generell zu dem Thema steht. Also auch: was würde ich wollen, wenn es mir mal so elend ginge?
Beim Tier kommt ja noch erschwerend dazu, dass es einem nicht sagen kann, was es will und wie es sich fühlt.
Mein TA hat zu mir gesagt, dass ein Vogelleben noch lebenswert sei, wenn der Vogel noch frisst.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, nicht nur nach dem Fressverhalten zu schauen, sondern auch, wie sich der Vogel im Sozialverband mit anderen verhält und ob er offensichtliche Schmerzen hat (Teilnahmslosigkeit, keine Lautäußerungen mehr, etc.).
Wenn man sich die Natur anschaut, hätte ein Tier mit einem gravierenden Handicap im natürlichen Umfeld ohnehin keine realistische Überlebenschance. Ich glaube aber nicht, dass sich die Tiere darüber Gedanken machen, ob sie sterben müssen oder noch leben wollen. Da hat die Natur die Grausamkeit dann etwas gemildert, indem Tiere im momentanen Augenblick leben und nicht von Zukunftsängsten geplagt werden.
Inwieweit Tiere überhaupt ein "Selbstbewußtsein" haben, also über Selbstreflexion verfügen, darüber sind sich die Gelehrten bislang noch nicht einig.
Was ich für mich sagen kann (und da muss sich jeder selber eine Meinung bilden) ist, wenn ein Tier "aus-therapiert" ist (also von medizinischer Sicht keine Heilung mehr möglich ist) UND sich der allgemeine Zustand rapide verschlechtert (Organversagen, Vitalfunktionen, Schmerzen, Krämpfe) UND das Tier nicht mehr AKTIV am Sozialleben teilnehmen kann, dann sollte man loslassen...
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft und ich bin da auch nur ein Laie, aber vielleicht gibt es Dir eine neue Sichtweise zur Lösung Deines Gewissenskonfliktes?
Ich wünsche Dir kraftvolle Gedanken.
Petra |
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| |