Kakadu Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 11.10.2005 13:08 pm Titel: Kokziden??? Was kann ich tun??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch sofort eine wichtige Frage.
Ich habe zwei Agas mit Verdacht auf Kokziden.
Hat jemand erfahrung damit??? Brauche dringend Hilfe, die beiden haben seit einer Woche starken Durchfall und einer von ihnen zittert manchmal. _________________ Liebe Grüße Kakadu
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 11.10.2005 14:35 pm Titel: |
|
|
Hallo und Herzlich Willkommen !
Leider geht aus Deinem posting nicht hervor, ob Du mit den beiden schon bei einem vogelkundigen Tierarzt warst. Falls nein: schnell zum Doc (eine Woche Durchfall ist verdammt lange). Vogelkundige TAs findest Du hier: www.vogeldoktor.de.
Falls Du bereits beim TAwarst: Was wurden denn genau untersucht bzw. diagnostiziert und im Anschluss an Medikamenten verordnet ? _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Kakadu Neuling
|
Verfasst: 11.10.2005 18:35 pm Titel: |
|
|
Hallo Tine,
ich war leider nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt, da ich bis jetzt garnicht wusste,dass es sowas in meiner Nähe auch gibt. Danke für den hilfreichen Link,habe mir schon einen TA in Dortmund rausgesucht.
Heute war ich dann bei dem TA wo ich vorher war und habe die Kotprobe
abgegeben.
Er sagte,dass er sie einschicken muss und das es etwas bakterielles ist.
Weißt du,wie gut die Chancen sind,Kokziden vollständig los zu werden?
Ich habe ein Antibiotikum mit bekommen... _________________ Liebe Grüße Kakadu
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438428.0 Punkte
|
Verfasst: 12.10.2005 0:36 am Titel: |
|
|
Hallo Kakadu,
wer hat denn die Kokziden diagnostiziert und was soll das sein?
An anderer Stelle fragst du wegen der Verpaarung wenn ein Aga gestorben ist. Ist das denn schon der Fall?
Habe im Internet folgendes gefunden:
http://www.der-sittich.de/krankheiten/innerekr.html
Kokzidiose
Diese Erkrankung wird von den einzelligen Kokziden ausgelöst, die sich in der Darmschleimhaut der Großsittiche ansiedeln. Neben Durchfall kommt es zu Entzündungen und Blutungen. Die Därme sind stark aufgetrieben. Die Vögel haben Fieber und bekommen sehr bald Krämpfe. Oft vergehen von den ersten Anzeichen einer Erkrankung bis zum Tod nicht einmal 24 Stunden.
Vor allem Jungvögel sind durch Kokzidiose gefährdet, während Altvögel oft schon Abwehrkräfte gebildet haben und die Krankheit überleben.
Zur Vorbeugung ist Sauberkeit am wichtigsten. Kokziden gedeihen nämlich am besten in verschmutzten Trink- und Badegefäßen sowie im sich anhäufenden Kot. Sie werden von den Vögeln in immer größerer Menge aufgenommen, bis es zum fast explosionsartigen Ausbruch kommt. Der Tierarzt kann noch Vögel retten, wenn er sofort ein Sulfonamid verabreicht. Zusätzlich sollten die Vitamine A, D3 und die des B - Komplexes gegeben werden.
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00100 _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kakadu Neuling
|
Verfasst: 12.10.2005 9:22 am Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
danke für deine Antwort und die Links. Habe mir alles darüber durchgelesen und fand es sehr informativ.
-Meine kleinen Pieper leben zum Glück noch beide,aber ich weiß nicht wie lange noch,wenn es einfach nicht besser wird...
Wollte das mit der Neuverpaarung nur schonmal vorsorglich wissen
Das mit der Kokzidiose ist so:
Der Tierarzt bei dem ich war stellte die Vermutung in den Raum,dass es Kokziden sind. Dann habe ich darauf hin eine Kotprobe dort abgegeben und er sagte,dass das Ergebnis erst Freitag da ist. -Außerdem gab er mir noch ein Antibiotikum mit,welches über das Trinkwasser verabreicht werden soll.
Mit meinen lieben Piepmätzen ist das ganz komisch, mal sind sie munter und zwitschern und hüpfen von Stange zu Stange - & mal sitzen sie nur herum, einer zittert und sie sind träge. (Und das geht immer im wechsel so weiter.)
Ich mache mir solche Sorgen um die beiden.
-Ich habe sie auch noch nicht so lange,erst seit ca. drei Wochen. Ich habe sie samt Käfig von einer Bekannten bekommen (der Käfig war total verschmutzt) ich habe dann erstmal sofort alles gründlich gereinigt und ihn auch danach alle zwei Tage sauber gemacht.
frage mich wirklich,wo diese Kokziden herkommen sollen,denn unsauber war es ja dann nicht.
Was jetzt noch erschwerend hinzu kommt, ist dass die beiden nicht händzahm sind. (Ich wollte eigendlich versuchen,sie an die Hand zu gewohnen,aber meine Bekannte sagte,dass die beiden schon zwei Jahre alt sind und noch nie handzahm waren. -macht das dann überhaupt noch Sinn?
=>das Medikament was ich geben soll sollen sie ja mit dem Trinkwasser aufnehmen,aber sie trinken einfach nicht,was soll ich da jetzt machen?
Brauche dringend Hilfe,die beiden tun mir so leid. _________________ Liebe Grüße Kakadu
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Auskenner

Alter: 40 Dabei seit: 26.04.2005 Beiträge: 391 Themen: 42 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 10010.0 Punkte
|
Verfasst: 12.10.2005 14:13 pm Titel: |
|
|
Hallo Kakadu,
du könntest die beiden einfangen (geht am besten in einem abgedunkelten Raum, dann können sie nicht richtig sehen) und ihnen das Medikament direkt in den Schnabel geben.
Ich drück dir die Daumen das die beiden schnell wieder fit werden! _________________ Liebe Grüße Elke
*Es gibt keine dummen Fragen-nur dumme Antworten ;o) *
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 12.10.2005 14:39 pm Titel: |
|
|
Hallo,
bitte stell Deine beiden Agas nochmal bei einem vogelkundigen TA vor. Mit Vermutungen (des bisherigen Docs) und Antibiotika-Gabe auf Verdacht kann einiges falsch laufen und dann ist wertvolle Zeit vertan.
In Essen gibt es doch die Taubenklinik (entegegen des Namens behandeln die auch Papageien ), vieleicht bekommst Du dort zeitnah (heute ?) einen termin.
Viel Erfolg und bereichte bitte weiter. _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438428.0 Punkte
|
Verfasst: 12.10.2005 19:14 pm Titel: |
|
|
Hallo Kakadu,
empfehle auch dringend nochmal den Gang zu einem vogelkundigen TA oder in die Taubenklinik.
Du schreibst doch aber, daß du sie samt total verdrecktem Käfig übernommen hast. In den Links zum Thema habe ich u.a. gelesen, daß z.B. verdrecktes Trinkwasser der Auslöser sein kann. Vielleicht hatten sie den Virus schon als sie zu dir kamen.
Ich würde das Antibiothikum im angegebenem Verhältnis dem Wasser zusetzen und dann mit einer Spritze (ohne Nadel) aufziehen, den Geier einfangen und ihm aus der Spritze tröpfchenweise das Wasser verabreichen. Am besten gibst du das Wasser seitlich vom Schnabel, denn dann reißen sie ihn ganz von alleine auf.
Zur Not würde ich das auch mehrfach am Tag machen.
Trotzdem empfehle ich dringend nochmal einen vogelkundigen TA. Und bitte warte nicht zu lange.
Viel Glück. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Auskenner

Alter: 40 Dabei seit: 26.04.2005 Beiträge: 391 Themen: 42 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 10010.0 Punkte
|
Verfasst: 13.10.2005 6:40 am Titel: |
|
|
Hi,
der Besuch beim Vogeldoktor sollte selbsterverständlich sein, hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.
Es gibt zu viele unkundige Tierärzte, da ist das Risiko einer Falschbehandlung einfach zu hoch! _________________ Liebe Grüße Elke
*Es gibt keine dummen Fragen-nur dumme Antworten ;o) *
|
| Nach oben |
|
 |
Alexandra who knows all

Virtuelle Haustiere: Profil 48847.0 Punkte
|
Verfasst: 13.10.2005 10:42 am Titel: |
|
|
Hi!
Kokzidien sind einzellige Parasiten. Blick auf den Kot unter dem Mikroskop genügt zur Diagnosestellung.
Mittel dagegen gibt es einige, die man überts Wasser gibt - das sind aber dann keine Antibiotika. Das sollte aber jeder Vogel-TA wissen. _________________ Viele Grüsse
Alexandra
|
| Nach oben |
|
 |
Kakadu Neuling
|
Verfasst: 28.10.2005 20:44 pm Titel: |
|
|
Hallo ihr!
War nun bei einem vogelkundigen Tierarzt in Oberhausen. Der ist echt spitze! Es sind Futtermilben. Gut das ich zu ihm gegangen bin. ab sofort gehe ich nurnoch da hin,wenn etwas ist! _________________ Liebe Grüße Kakadu
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 28.10.2005 21:43 pm Titel: |
|
|
Hallo,
prima, dass Ihr nun die Ursache für den ständigen Durchfall kennt - gute Besserung für die Patienten ! _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4057 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 462423.0 Punkte
|
Verfasst: 28.10.2005 22:14 pm Titel: |
|
|
Hey Kakadu!!!!
Echt???? warst du bei dem Dr. Hesselmann???????
Sprich..... wie ist der??????
Und schön, das endlich ein Resultat vorliegt, mit dem Du was anfangen kannst und was gegen unternehmen kannst!!!!!
Gute Besserung für die Kleinen!!!!! _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kakadu Neuling
|
| | | | | | | | | | | | | |