Jens
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 11.09.2005 12:48 pm Titel: That's me |
|
|
hallo community.
ich möchte mich an dieser stelle kurz vorstellen.
jens, 36j, wohnhaft in bochum, verheiratet mit einem sohn (13.5)
hintergrund der anmeldung
unser kurzer (jan) hat sich entschlossen, ein päärchen rosenköpfchen zu
kaufen, gesagt getan, jetzt haben wir die kleinen geier bei uns und viele
fragen man möchte ja nichts falsch machen und die kleinen sollen es
im rahmen der möglichkeiten auch bei uns gut gehen lassen.
die geier
2 rosenköpfchen, ca. 4-5 monate alt, die residenz der zwei besteht derzeit
aus einem käfig (76x76x167), welcher ziemlich spärlich ausgestattet ist.
- 4 x weiße plastickstangen
- 1 x weißen plastickfutter"theke"
- 1 x getränkespender (für irgendein vitalgetränk)
- 1 x bade"häuschen"
ich haben mir den ein oder anderen artikel schon durchgelesen, werde
sicherlich auch fragen doppelt stellen, man möge mir das verzeihen, aber
ich habe den eindruck, dass man bei diesen kleinen rackern sehr viel
falsch machen kann.
gibt es eine grundausstattung, welche "unbedingt" angeschafft werden
sollte? wenn ich es richtig gelesen habe, ist z.b. eine badeschale eher zu
empfehlen, als das vorhandene badehaus. welche äste können in den
käfig gehangen werden, sind seile notwendig, ergänzend zu ästen...
ihr merkt vielleicht, dass wir den falschen weg eingeschlagen haben,
normalerweise informiere ich mich vorher und kaufe dann, aber es ist
wie es ist und ich möchte nun auch das beste daraus machen, so dass
mein sohn noch viel spass an den beiden hat.
fände es klasse, wenn die ein oder andere (auch noch kommende) frage
beantwortet wird. wenn ihr noch fragen an mich habt, stellt sie ruhig, ich
denke ich werden euch noch länger erhalten bleiben.
tja, soviel zu mir / uns, auf eine gute gemeinsame zeit
grüsse
jens
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Tigertatze Nesthaken-Küken

|
Verfasst: 11.09.2005 14:14 pm Titel: Willkommen |
|
|
Hallo Jens und herzlich wilkommen.
Also bei mir war das am Anfang ganz ähnlich. Ich hatte auch einen Käfig mit einer solchen Ausstattung. Die Plastikstangen solltet ihr auf jeden Fall durch Weiden oder Obstbaumzweige ersetzen (vorher mit heissem Wasser reinigen). Die Plastikstangen haben ja immer alle den gleichen Durchmesser und die unterschiedliche Stärke der Äste trainiert die Füsschen. Ausserdem können die Piepser sie zerschreddern, das beschäftigt!
Achja, und die Äste nicht so aufhängen dass der Flugraum zu sehr eingeschränkt ist. Lasst ihr die Kleinen denn auch fliegen?
Kann mir unter Futtertheke jetzt nicht so viel vorstellen. Aber bei mir waren so vier Futtertröge aussen dran. Alle randvoll mit Körnern, da sind meine gar nicht ran. Da mögen sie offene Schalen lieber, die hab ich dann innen auf den Boden gestellt. Und ich hatte noch so ein kleines Eimerchen zum reinhängen. Das entsprach ihnen auch eher.
Ich hatte auch zwei Getränkespender. Da sind die auch nicht ran. Die saufen lieber aus offenen Schalen, also haben meine aus dem Badehaus getrunken, was aber zum Baden nur einmal angetestet wurde.
Du hast irgendwas von Vitalgetränk geschrieben. Wir füttern unseren auch Grünfutter und Obst, das macht dann so ein Vitalgetränk überflüssig.
Ich denke nicht dass Seile zwingend notwendig sind als Ergänzung zu Ästen. Aber ich bin ja in der Weile von dem Käfig auf eine große selbstgebaute Voliere umgestiegen. Und da hat man natürlich sehr viel mehr Platz! Da hab ich nun Äste und Seile drin, denn ich dachte es ist etwas abwechslungsreicher. Da ist sowieso alles einfacher. Da kann man dann offene Futter- und Getränkeschalen reinstellen. Genug Platz auf dem Boden für ne große Badeschale... und so weiter.
Was ich mir jetzt auch angschafft habe ist so eine Bird Lamp, weil wir recht zugemauert wohnen und nicht so viel Sonne bei uns reinkommt.
Aber meine Piepser haben ihr neues zu Hause ja noch nicht kennengelernt, deswgen erstmal schauen wie die's dan finden
Soviel fürs erste! Und viel Spass auf jeden Fall.
Was mich interessieren würde ist wo ihr eure zwei Geierchen geholt habt.
Also denn. Alllerliebste Grüße. Lilly
|
| Nach oben |
|
 |
Jens
|
Verfasst: 11.09.2005 14:38 pm Titel: |
|
|
hallo tigerkatze und
danke für die schnelle reaktion.
gekauft haben wir, besser unser sohn, die zwei bei einem ansässigen Zoo"fach?"geschäft, also nicht direkt von einem händler. dem thema "fliegen lassen" stehe ich noch sehr skeptisch gegenüber, da ich die these vertrete, dass die zwei sich ersteinmal aklimatisieren müssen, da wir sie jetzt grad mal 24 stunden unser eigen nennen dürfen.
ich gehe davon aus, dass nach einer gewissen gewöhnungszeit (wie lang die auch immer ist ) die zwei zutraulicher werden (hoffentlich) und dann auch gefahrlos die beiden räume von unserem sohn erkunden können. Obst ist mir ja fast klar (apfel, banane, erdbeeren denke ich mal) aber was ist mit grünfutter gemeint? normaler kopfsalat?
danke für die erklärung zu den ästen, werd' dann gleich mal unseren pflaumenbaum auseinander nehmen *g* damit die zwei auch im training bleiben. das badehäuschen werde ich mal testweise dranhängen, vielleicht wird es ja zumindest als tränke genutzt. aber der spaßfaktor ist schon jetzt recht hoch, allein wenn man die zwei beobachtet *freu*
soviel von mir
grüsse, jens
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Auskenner

Alter: 40 Dabei seit: 26.04.2005 Beiträge: 391 Themen: 42 Arten: Rosenköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 10010.0 Punkte
|
Verfasst: 11.09.2005 15:29 pm Titel: |
|
|
Hallo Jens,
erst mal wilkommen hier!
Bei der Eingewöhnungsphase geht man im allgemeinen von ca. zwei Wochen aus.
Ihr solltet aber noch eine Sepiaschale, einen Mineralstein oder Muschelgritt anbieten. Das gehört bei den Piepern mit zur Ernährung, es ei denn ihr verwendet Vogelsand-da ist der Gritt meistens schon drinn!
Kunststoffnäpfe eigenen sich auch nicht so unbedingt, die werden zerknabbert und ich weiß nicht ob die plastik im Magen so gut vertragen!
Kopfsalat, Eisbergsalat, Vogelmiere Wildkräuter und Gräser werden auch ganz gern angenommen.
Hier kannst du dich mal durchklicken und ganz gut kundig machen:
http://www.pirol.de/vogelfutter-intro.php
[/list] _________________ Liebe Grüße Elke
*Es gibt keine dummen Fragen-nur dumme Antworten ;o) *
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4058 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 462711.0 Punkte
|
Verfasst: 11.09.2005 16:16 pm Titel: |
|
|
Hallo Jens!!!!
Auch von mir ein recht herzliches Willkommen, obwohl ich ja auch noch Neuling bin hier!!!!
Auch wir haben so angefangen mit Käfig und Plastikstangen etc, und sind auf Marke Selbstbauvoliere umgestiegen. Nicht nur, dass die Plastikstangen von den Geiern zernagt werden, ist ein Grund sie nicht zu empfehlen, sondern auch das bei jeder Säuberung mindestens eins von den Dingern zu Bruch gegangen ist. Ich denke die Idee mit dem Pflaumenbaum ist schon klasse, aber auch Birke eignet sich hervorragend!!!! Aber Du musst wissen, dass grade solche Äste nur von "temporärer Dauer" sind, denn an denen wird auch geschräddert, was das Zeug hält...... Einfache Bambusstangen aus dem Baummarkt sind aber auch gut und kosten nicht viel....... werden nicht so schnell zerkaut, bei uns jedenfalls.
Zum Thema Badehäuschen bzw. Tränke kann ich nur sagen, dass wir beides hatten bzw. haben. Die Tränke ist als erstes rausgeflogen, denn unsere sind lieber ins Badehäuschen gegangen. Auch wir hatten eine Wasserschale, aber das Badehäuschen wird von unseren bevorzugt, denn sie haben raus bekommen, dass es anders klingt, wenn man da hinein zwitschert und das scheint Spass zu machen!!!!
Ich denke der Rest kommt mit der Zeit und wir haben auch mal angefangen und diverse Fehler gemacht.
Aber wie Du schon sagtest, ist der Spassfaktor sehr hoch bei den Vögeln, wobei ich es bezweifle, dass sie, wie Du meintest, "zutraulich" werden....... Ich meine, dass das grade bei Agas eine Menge Geduld mit sich bringt und die Chancen auf Erfolg nicht sehr gross sind. Ist aber auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
Ich auf jeden Fall wünsche Euch ne Menge Spass und weiss das Ihr das auch haben werdet!!!!!!
In diesem Sinne _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
| | | | | |