cookie Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 31.08.2005 19:04 pm Titel: Männchen zupft immer an den Kleinen herum.. |
|
|
Hi!
Unser Weibchen ist schon seit Monaten dabei Eier auszubrüten.
Diesmal sind sogar 3 von 4 geschlüpft.
Doch heute musste ich leider sehen, dass die 3 alle tot waren.
Man hat deutliche Bisswunden gesehen.
Das Problem ist, dass unser Männchen die ganze Zeit an den Kleinen rupft und ich einfach nicht weiss, was ich dagegen tun soll.
Wäre in dem Fall eine Handzucht nicht besser, oder was meint ihr?
Wie kann ich es verhindern, dass sowas nicht noch einmal passiert?
danke
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Alexandra who knows all

Virtuelle Haustiere: Profil 48847.0 Punkte
|
Verfasst: 01.09.2005 11:38 am Titel: |
|
|
Hallo!
Setz die Kleinen versuchsweise hinter Gitter, so dass die Eltern noch Füttern können, aber nicht mehr an die Kleinen rankommen (geht allerdings erst, wenn die Jungen schon ein paar Tage alt sind und die Köpfe hochrecken können....).
Und dann würde ich definitiv mit diesen Elterntieren nicht mehr weiter züchten! _________________ Viele Grüsse
Alexandra
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 01.09.2005 13:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Cookie,
was heißt denn "euer Weibchen ist seit Monaten am Ausbrüten"?
Soviel ich weiß, sollten Aga's nicht ständig brüten, da es die Vögel
sehr schwächt. Kenn mich da allerdings nicht so gut aus, da ich keine
Zuchtgenehmigung habe und auch nicht züchten will. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
cookie Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 05.09.2005 17:41 pm Titel: |
|
|
Hi Katrin, Hi Alexandra!
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Aber wie stelle ich es an, dass das Weibchen keine Eier mehr legt bzw. brütet?
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 07.09.2005 15:05 pm Titel: |
|
|
Kann mich erst jetzt melden, da unser Internet nicht funktionierte.
Muß aber ehrlich sagen, daß ich bei dem Thema auch nicht so der Profi bin. Kann nur von dem berichten, was ich hier im Forum so gelesen haben.
Also erstmal solltest du alles was zum Brüten verleitet entfernen (geschlossene Schalfhäuschen, Kokosnüsse, Verstecke und sowas). Dann ist ganz wichtig, daß du für ausreichend Beschäftigung sorgst (viele frische Zweige zum Knabbern und viel Freiflug).
Sollte sie dann trotzdem Eier legen, muß sie auch brüten, weil sie sonst immer wieder legt, bis sie die Brützeit rum hat. Allerdings solltest du das Gelege gegen Plastikeier austauschen, denn Züchten ist in Deutschland nur mit Zuchtgenehmigung erlaubt (wird sogar mit Geldstrafe geahndet).
Wenn du auf die Schnelle keine Plastikeier besorgen kannst, solltest du die gelegten Eier abkochen und wieder reinlegen, damit sie brüten kann.
Ständiges Eierlegen und Brüten schwächt die Hennen sehr und kann dazu führen, daß sie so geschwächt sind, daß sie sterben.
Ich hoffe es meldet sich noch einer unserer Profis zu diesem Thema. Bis dahin lies aber auf jeden Fall mal alles zum Thema Züchten. Da wirst du noch ne Menge Info's finden. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | |