Taïga
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 30.08.2005 12:05 pm Titel: kleine Piepser |
|
|
Hallo,
auch bei uns in Frankreich gibt es Nachwuchs. Wir haben drei kleine Piepser, die inzwischen aber schon ziemlich gross sind, denn der älteste ist schon fast 5 Wochen alt. Ich denke, dass er bald aus dem Nest kommt.
Das Praktische in Frankreich ist, dass man keine Zuchtgenehmigung braucht, zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Nun habe ich eine Frage: Kann man denn als Laie irgendwie feststellen, wer von den Kleinen ein Männchen und wer ein Weibchen ist? Ich weiss, dass man Federn in ein Labor schicken kann, um eine DNA-Analyse zu machen, aber irgendwie habe ich keine Lust, die Kleinen zu rupfen, die Armen. Wir würden die 3 gern behalten und dann vielleicht die Männchen bzw. Weibchen nachkaufen, die fehlen, um Paare zu bilden. Danach kommt dann allerdings das Nest erst mal raus...
Wie habt Ihr das mit der Geschlechtsbestimmung gemacht???
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34518.5 Punkte
|
Verfasst: 30.08.2005 17:39 pm Titel: |
|
|
Hi,
wie sonst auch DNA. Die anderen Möglichkeiten kannst Du eigentlich vergessen. Als Laie sowieso und als Profi sind die Ergebnisse auch nicht 100% richtig.
http://www.unzertrennliche.net/infos/geschlecht.html
Gruß
Steffen _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Taïga
|
Verfasst: 01.09.2005 20:30 pm Titel: |
|
|
Gut, dann werde ich wohl mal auf Federjagd gehen. In welchem Alter macht man das denn üblicherweise?
Der erste unserer Kleinen ist jetzt aus dem Nest rausgekommen, ich hoffe, dass ich ihn einfangen kann, im Moment haut er immer ab, sobald man nur in die Nähe der Voliere kommt...
Übrigens ist einer von den Kleinen gelb (die Eltern sind beide grün), da war ich ziemlich überrascht, ich wusste vorher nicht, dass das vorkommen kann. (Ich oute mich gerade als ziemlicher Anfänger , aber macht nichts, ich gebe zu, dass ich mich mit Genetik bislang wirklich nicht beschäftigt habe.)
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

Alter: 26 Dabei seit: 13.07.2005 Beiträge: 27 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
|
Verfasst: 01.09.2005 21:38 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Hab mich gerade mal auf einer der bei Euch gelisteten Seiten über die Vorgehensweise der Geschlechtsbestimmung kundig gemacht.
| Zitat: |
| Benötigt werden zwei frisch und vorsichtig ausgerupfte Schwung- oder Schwanzfedern pro Vogel. Ausgefallene Federn sind für die Untersuchung nicht tauglich! |
-> haben vor, Mollys Geschlecht mal bestimmen zu lassen
Hab vor vielen Jahren mal gelesen, dass man unter keinen Umständen irgendwelche Federn rupfen sollte, da es den Tieren ziemlich weh tut...??? :buhu:
Muss es sich bei den Schwanzfedern im Allgemeinen um die langen Schwanzfedern handeln, oder wird der Schwanz hierbei ab der Bürzelregion betrachtet??? Und handelt es sich bei den Schwungfedern um die Flügelfedern??? :gruebel: _________________ Liebe Grüße
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 02.09.2005 5:45 am Titel: |
|
|
Hi Nancy,
ich habe bislang Schwanzfedern (die langen) ausgezupft und ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Agas weh getan hat.
Du solltest halt beherzt zugreifen und dann ruckartig ziehen. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 02.09.2005 12:17 pm Titel: |
|
|
Hi Tine!
:buhu: :buhu: :buhu:
Aber dann kommt ja noch hinzu, dass unser Molly leider nicht auch nur den Hauch eines Schwanzes hat... und am Flügel rumzupfen stelle ich mir nun wirklich nicht angenehm vor. und selbst wenn nicht, würde ichs, glaub ich, auch gar nicht übers Herz bringen meinem Süßen am Flügel rumzuzippeln.... :nein: _________________ Liebe Grüße
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 02.09.2005 12:23 pm Titel: |
|
|
Hi Nancy,
dann lass das doch den TA machen.
Die ersten DNA-Bestimmungen sind auch noch über meinen Doc gelaufen, d.h. er hat die Federn gezupft und eingeschickt - ist ein etwas teurer. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 02.09.2005 12:43 pm Titel: |
|
|
Unser TA macht das nur per Blutanalyse und das kostet dann so bei 30 Euro.
Bei Pfeffy gibts ja (denke ich?) keine Zweifel, dass sie ne Henne ist.. Also, ich meine, das Eierlegen spricht doch schon dafür, oder?
Sagt mal, kann man dann nicht auch herausfinden, ob der mutmaßliche Hahn auch wirklich einer ist, indem man guckt, ob die Eier auch befruchtet sind?
Ich kenne mich mit dem Züchten und Brüten ja nicht aus, aber ich weiß, dass auch einzeln gehaltene Hennen schonmal Eier legen können, um ihrem Bruttrieb nachzukommen und die Eier sind dann ja dementsprechend auch nicht befruchtet.
Wenn dann Henne und Hahn Eier legen, müssen zwar auch nicht immer alle Eier befruchtet sein, aber bei einem Gelege 1 bis 2 doch bestimmt schon, oder?
Könnte man das denn dann so als Laie erkennen? :-k - Wir tauschen die Eier allerdings immer schnellstmöglich gegen Plastik-Attrappen aus.. _________________ Liebe Grüße
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 02.09.2005 12:47 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Wenn dann Henne und Hahn Eier legen |
Ich meine natürlich, wenn Henne und Hahn Eier produzieren und Henne sie dann legt...  _________________ Liebe Grüße
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 02.09.2005 14:35 pm Titel: |
|
|
Hallo Taiga,
bei uns in der Vogelklinik haben sie nicht die langen Schwanzfedern genommen sondern die kleinen direkt darüber.
Du hast auch geschrieben, daß du ggfs. 3 weitere Aga's dazu kaufen willst um Paare zu bilden.
Bitte lies doch noch mal bei uns im Forum zum Thema "Verpaarung",
denn so einfach geht daß nicht - einfach welche dazukaufen. Denn die Piepser wollen sich ihren Partner gerne selbst aussuchen. Wenn sie diese Möglichkeit nicht haben, kann es ganz schnell zu ziemlich heftigen, sogar blutigen, Streiteren aber auch zu Verhaltensauffälligkeiten kommen (wie z.B. rupfen).
Deshalb lies bitte nochmal nach.
Wir waren uns bei unseren auch ganz sicher, daß wir ein "echtes" Pärchen haben. Nachdem wir die DNA haben machen lassen kam raus, daß beides Männchen sind. Die Untersuchung haben wir machen lassen, weil unser Kleini plötzlich eine Glatze hatte. Nachdem das feststand haben wir die beiden bei A-i-N verpaart. Kleini war 7 Wochen weg und Rotkäppchen holen wir Sonntag ab und er war dann 13 Wochen weg, weil es nämlich so lange gedauert hat bis er die Frau seiner Wahl gefunden hatte und das obwohl super viele Frauen zur Auswahl standen.
Wenn du noch Fragen hast, dann mal her damit.
Und viele, viele Grüße nach Frankreich. Ich bin nämlich totaler Frankreich-Fan und überlege schon wieder, wann ich dieses Jahr nochmal hin kann. _________________

Gruß Katrin
Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | |