Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4057 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 462517.5 Punkte
|
Verfasst: 30.08.2005 8:43 am Titel: Zuchtgenehmigung |
|
|
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich habe ja vor sobald wie möglich eine Zuchtlizenz zu erwerben..... Nun habe ich im Netz recherschiert :schreiben: wie ne Doofe und bin auf einer Vogelvereinsseite gelandet, die sehr seriös wirkt, mit fast 200 namentlich erwähnten Mitgliedern und ner Mördersatzung..... jaja ich habe mir die Mühe gemacht diese Seite von vorne bis hinten durch zustöbern......
Dabei bin ich über einen Link gestolpert für "Zuchtgenehmigung für Anfänger" Da steht unter anderem drin: Zitat:"
Wohnräume sind aus seuchenhygienischer Sicht für eine Zucht mit Sittichen und Papageien nicht geeignet. "
"Holz und andere Baustoffe mit grober Oberfläche sind nicht geeignet, denn die Krankheitskeime könnten sich gut darin festsetzen."
Was ja auch irgenwie logisch klingt.......
hmmmmm ich bin hin und her gerissen. Mein Schwiegervater hat eine Aussenvolliere, die er selber nicht mehr zum Züchten nutzt........ Bin am überlegen, ob ich die wieder in Schuss bringen soll :-k :gruebel:
Was meint Ihr dazu?????? Hier is der Link der Seite..... könnt Ihr ja selbst mal stöbern, bei Interesse
http://www.vogelliebhaber-bocholt.de/php_main/index.php?page=stammtisch_detail&id=24 _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 02.09.2005 19:02 pm Titel: |
|
|
Hi Enke,
nun bin ich (bekennenderweise) kein großer Freund der Züchterei - gibt ja, weiß Gott, schon genug Agas.
Deshalb nur ein kleiner Hinweis: Dir ist bewusst, dass mit AiN-Vögeln nicht gezüchtet werden darf (?). _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34518.5 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2005 8:18 am Titel: |
|
|
Also das mit Züchten in der Wohnung hat unser Amtstierarzt damals auch gesagt. Da man einen Quarantäneraum benötigt, der nicht an der Wohnung "dran" ist. %-) *manhabichheutenewortwahl*
Darum mussten wir unterzeichnen, dass wenn die Papagienkrankheit auftreten sollte, je nach Umfang, der komplette Vogelbestand eingeschläfert wird. Und von unseren Holzvolieren war er damals auch nicht so recht begeistert. Eben aus deinem oben genannten Grund.
Die Außenvoliere wieder in Schuss zu bringen lohnt sich sicher, allerdings würde ich dies für die Piepser machen und nicht für züchten...
Warum möchtest Du denn züchten dürfen?
Ich weiss nicht mehr wieso wir damals eine Zuchtgenehmigung gemacht haben. Jedoch schon der erste Zuchtversuch war mehr oder weniger eine Katastrophe in Bezug auf die vielen Nachkommen. Rudi hatte 6 Junge großgezogen. 6 Rosenköpfchen, davon 1 gelber, alle anderen wildfarben. Naja und als die Zeit ran war, haben wir versucht die Racker zu verkaufen. Und genau dort scheiterte es. Es gab zuviele Rosenköpfchen. Wir haben in mehreren Zeitungen (FreiePresse war auch dabei) Annoncen geschalten, nur um die Kleinen an den Mann zu bringen. Was dann letztendlich auch geklappt hat. Aber es hat ein paar Monate gedauert.
Seit dem züchten wir nur, wenn Bedarf da ist. Und dann gehen die Racker auch alle mehr oder weniger zu Vermittlungsstationen. Nicht um dort noch mehr Vögel sitzen zu haben, sondern um Paare bilden zu können, die dann zu ihren neuen Besitzern kommen können. Dies haben wir aber bis jetzt glaube auch nur einmal gemacht. Und da waren es nur unsere Rußnasen. Da hatten wir auch vorher nachgefragt, ob die gebraucht werden könnten.
So. Das war das. Die letzte Zucht ist schon ewig her. Also die letzte geschlüpfte Brut. Seit der letzten tauschen wir ALLE Eier aus, damit wir eben keine Nachkommen haben, die Piepser.
Den einzigen Grund, den ich kenne ist, dass man mal sehen möchte wie die Kleinen aufwachsen. Das ist meistens der Grund warum die Leute züchten wollen. Ich weiss, du denkst dir jetzt ich hab gut reden. Ich hab ja sowas schon gesehen. Aber ich kann dich beruhigen. Es gibt viel viel, und damit meine ich viel viel aufregendere Sachen als Piepser großwerden zu sehen. (Menschenkinder zum Beispiel) Ne Spass beiseite.
Ich könnte es evtl. verstehen bei seltenen Arten wie Orange-, Grauköpfchen oder Taranta. Allerdings gibt es von denen wieder so wenige, dass eine Verpaarung mit einem anderen Vogel noch länger und komplizierter werden würde.
So, das war mein Text. Jetzt bin ich raus.
Denk einfach nochmal drüber nach.
VG
Steffen _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Fienchen Experte

Alter: 34 Dabei seit: 06.08.2005 Beiträge: 4057 Themen: 92 Arten: Rosenköpfchen/Lutinos CremeAlbino Schwarzköpfchen Pfirsichköpfchen Russköpfchen und Schwarzköpfchenmix
 Virtuelle Haustiere: Profil 462517.5 Punkte
|
Verfasst: 03.09.2005 8:50 am Titel: |
|
|
Hi Tine!!! Hi Steffen!!!!
so...... *holaus*
Tine Du hast vollkommen Recht mit "ich bin nicht für das Züchten"!!! Ich muss gestehen, und da habe ich zurecht auch schon mein fett für wegbekommen, dass ich, bzw mein Götterfreund "gezüchtet" hat. Sein Vater selber hat früher Sittiche und Kanarienvögel gezüchtet mit Ausstellungen und Pipapoo..... Der sagte immer "mach mann das passiert dir eh nix" . Und so hat Frank gemacht,......... und ich war begeistert von den Kleinen In den letzten Wochen und Tagen habe I C H mich dann mal intensievst mit unseren kleinen Rackern beschäftigt und komme zu dem Schluss, dass wir einen riesenmegasuper Fehler damit gemacht haben. Ausser dem Elternpaar Dori und Paul haben wir nun noch Tweety, Carlotta und Rudi dazu"gezüchtet". Und um das zu legalisieren, möchte ich eine Zuchtgenehmigung nachholen. und es damit dann auch belassen.
Ich habe am Dienstag mit Frau Ohnhäuser gesprochen. Der zweite grund ist, dass ich mir im Hinterstübchen überlegt habe, auch eine ganz kleine Miniverpaarungsstätte auf die Beine zu stellen. Deswegen der Gedanke die Voliere wieder in Schuss zu bringen. Ich hätte die vollste Unterstützung von Frau Ohnhäuser!!!!! Nur ich muss das alles langsam angehen wegen Schwiegervatta........ ich muss ihn überzeugen die Voliere wieder fertig zu machen. Und er hat keinen Bock mehr auf den Amtstierarzt, er meinte der würde dann ständig auf der Matte stehen. Gestern habe ich allerdings erfahren, das dieses "Ständig" alle 2-3 Jahre mal sein kann, oder wenns dicke kommt einmal im Jahr........ ich finde das absolut ertragbar........ aber Schwiegervatta hat seinen Kopp und watt er nich will, will er nich [-X Das muss ich wie gesagt sehr behutsam angehen.........
So nun habe ich mir alles vom Herzen geschrieben!!!!
Gestern Abend war ich nun bei gesagtem Vogelfreundeverein und es war gut!!!! Ich habe sehr viel erfahren, mich schlau gemacht, viele neue Tipss bekommen und ich denke ich werde das mit der ZG so schnell wie möglich machen. Noch mal betont: nur wegen Tweety, Carlotta und Rudi, und nicht zum Weiterzüchten!!!!! _________________
Lieber Gruss Enke
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
|
| Nach oben |
|
 |
Alexandra who knows all

Virtuelle Haustiere: Profil 48847.0 Punkte
|
| | | | |