Nancy Neuling

Alter: 26 Dabei seit: 13.07.2005 Beiträge: 27 Themen: 3 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 18.07.2005 22:40 pm Titel: wunder Po - Pilzinfektion??? |
|
|
Guten Abend!
Da bin ich wieder.
Waren heut Nachmittag bei dem TA in Kiel (TA für Kleintiere, Vögel und Reptilien).
Er hat ein Stück Tesafilm auf Mollys Bürzelgefieder geklebt und es dann unter einem Mikroskop ca. 2 Sekunden angesehen.. Dann meinte er, dass er mir auf jeden Fall schonmal sagen könne, dass es sich um einen Pilz handle. Was das für ein Pilz ist und woher der rühren könnte, konnte er uns nicht sagen, bzw. wollte er wohl auch gar nicht genauer untersuchen...
Wir haben ihm versucht unsere Beobachtungen zu schildern (das mit dem Popp.., und der offensichtlichen Besserung wenn sie es nicht tun) daraufhin sagte er, wir sollen alle Kokusnüsse aus dem Käfig verbannen, da diese die Vögel zum Geschlechtsverkehr animieren würden... -> häää???
Wir haben versucht ihm zu erklären, dass unsere zwei Piepser die Nüsse ausschließlich zum Schlafen benutzen und Pfeffy außerdem, wenn sie brütet, dies auf dem Boden tut. - Aber er war der Meinung, dass die Kokusnüsse sie zum Popp.. animieren würden... und schlafen könnten sie ja schließlich auch auf Stangen...
Außerdem sagte er, fände er die Buchenspäne als Einstreu nicht ideal und nicht so hygienisch und wir sollten Zeitungspapier benutzen. Daraufhin sagte ich, dass die Zeitung aber vielleicht ne Stunde vorhält, danach wird nichts mehr über sein (Schnipsel natürlich.. ) aber er meinte: "Na und, kann man doch jeden Tag wechseln!"
Also, ich weiß nicht! Soll ich jetzt meinen Vögeln die Kokusnüsse wegnehmen, an die sie von Kleinauf gewöhnt sind und die sie ja nun echt nur zum Schlafen nutzen... - Sehr suspekt, oder?!?
Das mit der Zeitung finden wir auch nicht so toll. Ich hab das zwar schon öfter gehört, aber um ehrlich zu sein, finde ich das noch unhygienischer als die Buchenspäne! Unsere Beiden spielen sehr viel auf dem Käfigboden und knabbern auch gerne an eben diesen Buchenspänen. Wenn wir jetzt den Käfig mit Zeitung auslegen, würden sie sich praktisch den ganzen Tag in ihrer Schei.. suhlen... =;
Ist das denn das Richtige...?
Also, mag sein, dass es ein vogelkundiger TA ist und er weiß auch mit den Vögeln umzugehen, aber uns war er nicht sympatisch und wirklich kompetent wirkte er auch nicht. Meiner Frage zum Beispiel, was das denn für ein Pilz sei bzw. was so ein Pilz wohl bewirkt, ist er zwei Mal deutlich merkbar ausgewichen...
Also, er hat Molly eine Spritze gegeben (was er da gespritzt hat, hat er uns auch nicht gesagt...) und uns eine Lösung mitgegeben, die wir Molly 10 Tage lang jeden Tag injezieren sollen.
Das heißt, dass arme Ding jeden Tag schnappen...
Wir werden es probieren, aber wir wollen uns trotzdem noch eine zweite Meinung einholen, denn wir haben uns echt nicht so gut aufgehoben gefühlt. - und wenn mein Piepie krank ist, möchte ich auch wissen was er hat, oder...?! Schließlich kriegt der TA ja auch ne Stange Geld nur fürs angucken, nech?!?
Kennt denn einer von Euch noch nen guten vogelkundigen TA im Raum Kiel / Kreis Plön ???
Wäre toll, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!
Liebe Grüße und schönen Abend noch!
Nancy
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 18.07.2005 22:47 pm Titel: |
|
|
Ich bins noch mal...
Wollte mich für die ständigen Romane entschuldigen...
LG,
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 438429.0 Punkte
|
Verfasst: 19.07.2005 0:47 am Titel: |
|
|
Hallo Nancy,
das mit dem Roman ist doch OK.
Hm, das hört sich für mich auch nicht gerade sehr vogelkundig an. So wie du das schilderst hätte ich auch das Gefühl gehabt, daß er gar nicht weiß was da genau los ist, denn sonst hätte er euch das doch erklärt.
Ich würde mich damit auf jeden Fall auch nicht zufrieden geben. Das kann's ja nicht sein. Hat er euren Kleinen denn noch irgendwie untersucht? Kot? Oder geröntgt? Denn es könnte ja auch von innen kommen.
Kann dir leider in deiner Nähe keinen TA empfehlen, aber vielleicht haben die anderen einen Rat. Ich gehe hier in Hannover immer in die Vogelklinik der Tierärztlichen Hochschule und die TA da ist echt einsame Spitze. Die kümmert sich wirklich total klasse und ist immer so super lieb. Selbst für einen unterkühlten Spatz hat sie sich echt den A... aufgerissen und alles andere stehen und liegen lassen.
Das mit den Kokosnüssen finde ich auch Quatsch. Poppen können die doch überall. Meine beiden Jungs haben nur morgens in der Kokosnuss gepoppt und sonst auf dem Käfigboden oder auf einen dicken Ast im Wohnzimmer. Solange wie sie darin kein Nest bauen würde ich sie drin lassen.
Das mit dem Zeitungspapier hört man ja immer wieder mal. Meine TA hat auch gesagt, daß reicht vollkommen aus, da sie z.B. vom Sand einen Sandmagen bekommen können und ein Schälchen Grit völlig ausreicht. Als ich das dann hier geschrieben habe, meinten die anderen daß man auch ruhig Sand nehmen kann.
Allerdings würde ich jetzt, wo der Po so entzündet ist wirklich mal auf Zeitung umsteigen. Wegen der Entzündungsgefahr. Denn Sand oder auch dein Buchenholz ist ja doch etwas staubig und das könnte eine Entzündung natürlich noch fördern. Von daher nimm doch mal ne Zeit lang Zeitung. Täglich wechseln ist ja eigentlich nicht das Problem und wenn der Kleine schön viel schreddert vergißt er vielleicht auch das Kratzen am Po.
Trotzdem würde ich noch zu einem anderen TA gehen. Gibts bei euch nicht irgendwo eine Vogelklinik in der Nähe? Habe im Internet aber auch noch das hier gefunden.
http://www.sittiche.de/arztadressen.htm
Hoffe das klappt mit dem Link, denn bisher habe ich sowas noch nicht hinbekommen.
Die anderen werden sich ja morgen sicher auch noch melden. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2416 Themen: 107 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
|
Verfasst: 19.07.2005 0:48 am Titel: |
|
|
Nein! Unglaublich!
Das mit dem Link hat geklappt. Ich bin so stolz auf mich!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34520.5 Punkte
|
Verfasst: 19.07.2005 5:38 am Titel: |
|
|
Hallo Nancy,
also ich glaube das mit den Kokosnüssen wäre durchaus denkbar. Bei unserer Rudi dürfen wir auch nichts reinhängen was nur im weit weit weit entferntesten eine Nistmöglichkeit hergeben könnte.
Was sind es denn für Konstruktionen mit den Kokosnüssen? Sind es Hälften oder komplette mit einem Loch drin?
Mit dem Einstreu? mhhh. Ich hätte als erstes gesagt, daa evtl. Sand das Beste wäre. Buchenholz staubt sehr, Zeitung. Mhh. Sicher, bei einer Brutlustigen Henne, bleibt am Ende des Tages nichts davon in größeren Stücken übrig. Dazumal ja solches "Nistmaterial" auch wieder die Brutlust steigert...
Am besten schaut Du dich nochmal nach einer 2.Meinung um. Schaden kann es nichts.
Viele Grüße
Steffen _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 19.07.2005 5:46 am Titel: |
|
|
Moin Nancy,
ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht so recht, was ich von Eurem TA-Termin halten soll.
Mal eine Frage zu den Kokosnüssen:
Habt Ihr halbe Nüsse aufgehängt (so wie auf Katrins Benutzerbild) oder sind es ganze Nüsse, in die nur eine kreisrunde Öffnung gesägt wurde ?
Ganzen Nüssen mit kleinem Einschlupfloch, schön dunkel und kuschelig, regen ganz sicher den Bruttrieb an und steigern auch das Popp** - diese würde ich wirklich dauerhaft entfernen.
"uns eine Lösung mitgegeben, die wir Molly 10 Tage lang jeden Tag injezieren sollen. "
Was bedeutet den "injezieren" ?
Richtig spritzen ? oder in den Schnabel einflößen ? Oder auf die betroffene Stelle träufeln ?
Bitte nochmal hartnäckig nachfragen, was er Euch da mitgegeben hat und nicht irgendeine unbekannte Substanz eingeben.
Derzeit ist täglich gewechselte Zeitung oder Haushaltspapier (Zewa) sicher die bessere Alternative, ich persönlich verwende Buchenholzgranulat: finde es nicht sehr staubig und die Agas spielen auch sehr gerne damit. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 19.07.2005 10:28 am Titel: |
|
|
Guten Morgen alle zusammen!
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
*Katrin:
Also, vielen Dank, dass mit dem Link hat geklappt! - Ist aber auch leider nur der Arzt verzeichnet, bei dem wir gestern waren...
Er hat den Kleinen meiner Meinung nach nicht ausreichend untersucht, dafür, dass es ein "Spezialist" sein soll. Er hat zu Anfang lediglich mit Tesafilm einen Abstrich von Mollys Bürzelgefieder genommen und diesen ca. 2 Sekunden unter einem Mikroskop in Augenschein genommen. - Das war die Untersuchung...
*Fummel und Tine:
Die Kokusnüsse sind ganz, mit einem Loch drin. Ich versteh aber leider immer noch nicht, warum diese Nüsse die beiden zum Po.. animieren. Unsere kleine doofe Henne Pfeffy legt doch ihre Eier immer auf dem kalten Boden und die Nüsse werden wirklich außschließlich zum Schlafen verwendet...
Meint ihr echt, dass allein die bloße "Anwesenheit" der Nüsse "geil" macht?
Ja, ich werde jetzt die nächste Zeit wirklich erst mal auf die Späne verzichten, aber ich denke, ich werde lieber Kücherkrepp nehmen - das saugt dann wenigstens die Nässe schneller auf.
Wir sind damals auf Buchenspäne umgestiegen, weil wir auch der Meinung waren, dass dieser Staub von dem Sand vielleicht nicht so förderlich für Mollys Wundheilung ist. und ich muss sagen, dass die Buchenspäne im Vergleich zum Sand wirklich so gut wie gar nicht stauben und außerdem haben die Pieper dann auch gleich ne schöne Beschäftigung...
Also Tine, wir sollen Molly die Lösung direkt in den Schnabel einflößen.
Wir haben gestern eine Rechnung gekriegt, auf der steht, was wir da bekommen haben und was er Molly gespritzt hat.
- in der Spritze,die er gegeben hat war: "Hostamox LA" (0,10 ml)
- die Lösung heißt: "Nizoral Lösung" (für 10 Tage, tägl. 0,02 ml)
- außerdem hat er uns noch 50 g Aviconcept Pulver mitgegeben.
Würde Euch gerne ein Bild von Mollys Po zeigen, weiß aber leider nicht, wie ich es hier einfügen kann...
Habt ihr denn noch ne andere Idee, worüber man vogelkundige TÄ in seiner Nähe finden kann?
Liebe Grüße
Nancy[/img]
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 19.07.2005 11:18 am Titel: |
|
|
Hallo Nancy,
ich denke mit Zeitungspapier oder Küchenkrepp machst du erstmal im Moment nichts falsch, denn Sand/Staub/Reste vom Buchenholz können sich ja auch auf die Wunde setzen und würden ggfs. eine Entzündung noch fördern. So gehst du dem erstmal aus dem Weg und förderst vielleicht die Heilung.
Zu den Medikamenten die ihr bekommen habt, kann ich euch leider gar nichts sagen, aber ich denke da wirst du noch eine Info bekommen.
Ich habe auch noch mal nach TA im Internet gesucht. Habe reine Vogelärzte nur in Hamburg gefunden. Das ist ja von Kiel auch nur ca. 1 Stunde. Ich würde das in Erwegung ziehen, denn da hast du dann hoffentlich einen Profi.
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Dres.Mathias Reese
(Fachtierarzt Geflügel, Teilgebietsbez. Tauben
und Ziervögel)
und Götz-O. Schwarz
Fachtierärzte für Kleintiere, Vögel und Tierzahnheilkunde Stadtbahnstr. 34 22393 Hamburg Tel.: 040-63311311
Fax 040-63311333
e-mail: reese_schwarz@t-online.de
Dr. Veit Kostka
Fachtierarzt für Vögel
Fachtierarzt für Mikrobiologie
Tierklinik Lademannbogen
Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien & Zierfische Wilhelm-Stein-Weg 2
22339 Hamburg Tel.: 040-5209096
Fax 040-5208844
http://tierklinik-lademannbogen.de/voegel
eMail exotentierarzt@online.de
Vogelklinik Dr. Ingrid Erhorn
Fachtierärztin für Geflügel Rausdorfer Str. 80a 22946 Trittau Tel.: 04154 -3011
Viel Glück
Katrin
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 22.07.2005 17:30 pm Titel: |
|
|
Hallo!
*Katrin:
Danke für die Adressen! Ist echt lieb!
Hab auch noch mal n bisschen rumgestöbert und noch einen anderen TA (der u.a. auch bei dem Link von Cat mit aufgeführt war) gefunden, der auf vielen Seiten als sehr gut gelobt wird und nur 50 km von uns entfernt ist.
Über den TA, bei dem wir waren, haben wir aber auch nur positive Bewertungen gefunden... :-k
Also haben wir uns dazu entschlossen, die Behandlung zu Ende zu führen, bevor wir uns eine zweite Meinung einholen. - in der Hoffnung, dass er wirklich (oder für uns eher doch..) so ein guter TA ist, wie alle behaupten.
Jeder Mensch hat mal nen schlechten Tag, was ich ja auch verstehe... aber, wenns so gewesen sein sollte, find ichs echt schei.. - Schließlich gehts hier um die Gesundheit meines Piepies und nicht um irgendeinen Gegenstand, den er mal schnell abarbeiten muss... - Sorry, aber so kam es uns vor.. - als wolle er so schnell wie möglich die Wartenden abarbeiten, getreu dem Motto: "Zeit ist Geld und nur die Masse bringt das Geld..." - ich hoffe, wirklich dass es nicht so ist und er echt nur nen schlechten Tag hatte...! :gruebel:
Fumml:
Du sagtest, dass alles, was im weit, weit entferntesten an eine Brutgelegenheit erinnert, raus soll...
Wir haben uns jetzt überlegt, um ihnen wenigstens ein bißchen Gemütlichkeit zurückzugeben, ein Schlafhäuschen zu bauen...
So eins, wie ihr auch habt, mit ner Stange unten drin und meinetwegen auch mit n bissl mehr Lichteinfall...
- Meinst Du, dass das auch schon "erregend" wirken kann? 8-[
Könnt ihr mir dann noch sagen, ob Holzleim giftig für die Pieper ist? - Habens mit Schrauben und Nägeln probiert, aber dafür ist das Sperrholz zu dünn.
Noch ne Frage:
Hat einer schon mal Erfahrungen mit den Medikamenten gemacht, die wir da bekommen haben?
Haben Molly diese "Nizoral" Lösung nun den 4. Tag verabreicht und ich muss sagen, dass es schon besser aussieht. Zwar knabbert er noch ein wenig, aber es ist nicht mehr so wund, wie noch am Montag und es hat sich auch schon ein recht gleichmäßiger Flaum gebildet - dort, wo mal n Schwanz hin soll...  _________________ Liebe Grüße
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 22.07.2005 18:47 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Hat einer schon mal Erfahrungen mit den Medikamenten gemacht, die wir da bekommen haben? |
Nein, sorry
Weiterhin gute Besserung für das Vögelchen _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
|
Verfasst: 22.07.2005 21:14 pm Titel: |
|
|
Also.
Leim für Holzsachen bei den Piepsern niemals nich...
Das Sperrholz hat eine Dicke von 6mm. Schrauben haben wir 2,5 x 12er verwendet. Ohne Vorbohren , dafür mit 4 Händen und nem Akkuschrauber waren die 4 Schlafhäuschen in 10Minuten fertig und komplett zum reinhängen. Das mal eine Schraube etwas schräg verbohrt wird ist dabei nicht so schlimm.
Gruß
Steffen _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Nancy Neuling

|
Verfasst: 22.07.2005 21:53 pm Titel: |
|
|
Mmh, ok. Weiß jetzt nicht, was wir da für Schrauben haben aber das Holz ist aufgegangen und gesplittert... :buhu:
Werden morgen noch mal schauen und probieren...
Aber ansonsten ist so ein Schlafhäuschen genehmigt? :bindafuer: - oder auch zu animierend für zwei geile Agas??? :bindagegen:  _________________ Liebe Grüße
Nancy
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

|
| | | | | | | | | | | | |