Tequila
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 13.06.2005 10:24 am Titel: Reisen |
|
|
Ich benötige mal euren Rat!
Seit drei Monaten haben wir für unsere beiden Agas eine Voliere.
Wenn wir in den letzten Monaten für ein paar Tage (2 bis 6) unterwegs waren, haben wir unseren alten Käfig aufgestellt um sie dort unterzubringen um sie zu den Eltern meines Partners zu bringen.
Das war natürlich immer ein Kampf, da sie den Käfig überhaupt nicht mehr mögen.
Es wäre prinzipiell nicht das Problem, dass sie von Bekannten täglich frisches Wasser und Futter bekommen, doch in unserer Abwesenheit würde sich sonst keiner um sie kümmern. Da ich denke, dass es auch nicht so toll ist, wenn sich keiner mit ihnen beschäftigt, bringen wir sie halt immer weg.
Nun meine Frage: Ist es besser sie alleine in der Voliere zu lassen oder ist es ok, wenn wir sie für die Zeit in Obhut geben?
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 13.06.2005 12:51 pm Titel: |
|
|
Bekommen sie denn wenn ihr sie in Obhut gebt Freiflug? Das wäre dann schon ein Kriterium sie lieber in Obhut zu geben anstatt zu Hause zu lassen. Wie groß ist denn die Voliere? Im Grunde reicht es den Vögeln wenn jemand Futter und Wasser bereit stellt, auf Ansprache können sie auch mal ein paar Tage verzichten, dafür haben sie sich ja untereinander
Einziges Kriterium ist meiner Meinung nach der Freiflug, wenn die Voliere groß genug ist das sie auch mal die Flügel bewegen können ist es ok oder wenn sie in der Pflegestelle auch keinen Freiflug bekämen dann wäre es ebenso ok und besser sie zu Hause zu lassen - dann sind sie in der gewohnten Umgebung und keinem Umzugsstress ausgesetzt  _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Tequila
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 13.06.2005 14:19 pm Titel: |
|
|
In der Zeit von einer Woche kommen sie bei den Pflegeeltern zwei bis dreimal zu ihrem Freiflug. Was natürlich eine Umstellung zu sonst jeden Tag ist.
Die Voliere hat die Maße 1,80 x 0,70 x 0,60. Also sie haben schon genug Platz in der Voliere. Aber mir tuts immer so leid, wenn ich weiß, dass sich keiner mit ihnen unterhält. Und wenn wir zurück kommen, sind sie meist auch etwas stinkig auf uns. Ist natürlich auch verständlich.
Der Käfig ist natürlich im Gegensatz zu der Voliere klein, worauf sie keine Lust haben.
Also meinst du, wir können sie auch die paar Tage alleine lassen und kümmern uns rein darum, dass sie täglich etwas frisches bekommen?
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 13.06.2005 14:59 pm Titel: |
|
|
Ich denke schon das das ok wäre, man kann ja vor der Abreise noch ein paar Äste zum Knabbern extra rein geben, dann haben sie auch genug Beschäftigung. Einfach probieren. Täglich frisches Futter und Wasser sind natürlich Voraussetzung. Man muss das einfach abwägen, wieviel Stress der Umzug für die Vögel ist, wie fluglustig sie sind, etc. - ihr kennt eure Pieper am besten
Und im Zweifelsfall probiert es einfach aus, ihr werdet ja merken ob sie weniger stinkig sind wenn ihr sie daheim betreuen lasst oder sie die Abwechslung bei den Pflegeeltern vorziehen  _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | |